Profilbild von WriteReadPassion

Veröffentlicht am 22.08.2021

Man muss hier nach zweierlei Maß bewerten: System und Geschichte

The Group

Inhaltserzählung:
Ich sehnte mich zwar passiv nach dem Tod, doch ich legte mir keinen Tablettenvorrat an und abonnierte auch nicht den Newsletter der Hemlock Society, die für das Recht auf assistierten Selbstmord kämpfte.
Ich hatte keinen Plan im Kopf, keine Methode, kein Datum. Aber ich spürte dieses Unbehagen, es pulsierte ständig im Hintergrund wie ein schmerzender Zahn. Dieser passive Wunsch, dass mich der Tod holt, fühlte sich nicht normal an. Irgendetwas an meinem Leben sorgte dafür, dass ich mich nach seinem Ende sehnte.
Damals wusste ich nicht, dass es ein Wort gab, das mein Leiden genau beschrieb:
Ich war einsam.

(Seite 15/16)

"Sie glauben, dass ich Sie nicht sehe", sagte Dr. Rosen.
"Verstehen Sie denn nicht, das sich wirklich leide?"
"Christie, ich verstehe es."
"Können Sie mir helfen?"
"Ja."
"Was muss ich tun?"
"Sie tun es bereits."
"Das ist nicht genug."
"Doch, ist es."

(Seite 77)

Autorin:
Christie Tate ist eine amerikanische Schriftstellerin und lebt in Chicago. Ihre Essays und Artikel erscheinen in der beliebten »Modern Love«-Kolumne der New York Times, in The Washington Post und Chicago Tribune.

Übersetzerin:
Monika Kempf

Bewertung:
Das Cover ist toll. Was mich wieder ärgert ist die deutsche Übersetzung des Titels bzw. dessen Übernahme: Der Originaltitel lautet "Group", wieso lässt man den nicht und hängt noch ein "The" an? Einfach nervig! Auch das Zitat am Klappentext ist falsch. Dort wird geduzt, im Buch wird gesiezt.

Das Buch stand schon vor Verkauf auf meiner Wunschliste, da ich selbst in therapeutischer Behandlung war, auch in Gruppentherapie. Daher war ich interessiert an der Erfahrung einer Fremden in einem anderen Land. Ich hatte das Buch in zwei Tagen durch. Trotz großer Kritik meinerseits hat das Buch einen Sog für mich gehabt.

Meine ganze Kritik ist viel zu lang, um sie hier reinzusetzen. Diese habe ich in der Leserunde reingesetzt, aber die Links werden hier mal wieder nicht angenommen.

"Der hungernde Mensch verspürt keinen Hunger, bis er den ersten Bissen genommen hat", sagte er.

(Seite 35)

Ein sehr amerikanisches Buch von dem ersten Satz an, das mich mal mehr, mal weniger fesseln konnte. Es gibt einige große Zeitsprünge und Fehler, aber auch berührende Passagen. Eine ethisch fragwürdige Therapieart, die nicht für Traumapatienten geeignet ist, eher für leichte Alltagsprobleme. Ebenso ein fragwürdiger Therapeut, der eher als Sextherapeut erscheint als alles andere. Auch das System an sich ist sehr schockierend, ich musste oft an mich halten (in den Beitragen habe ich alles genau ausgeführt), weil vieles einfach nicht bloß anders ist, sondern sehr verwerflich - egal wo es stattfindet und mit wem!

"Wird es mich von meinen Apfelfressattacken heilen, Rory anzurufen?"
"Sie brauchen kein Heilmittel. Sie brauchen einen Zeugen."

(Seite 57)

Christies Art, mit ihren Problemen und in der Gruppe umzugehen, erinnert sehr an Borderline-Persönlichkeiten. Sie sind sehr anstrengend zu therapieren. Ich habe ein Fachbuch dazu gelesen und die Therapeuten scheuen sich zuweilen, solche Patienten anzunehmen. Warum? Diese sind sehr ausfallend, laut und fordernd. Christie zeigt es sehr gut. Ich habe Erfahrungsberichte gelesen, wie Patienten die Ärzte an Wochenenden und Urlauben am Telefon zusammenbrüllen - ähnlich wie Christie. Und sie sind auch bekannt für ihre Abhängigkeit zu den Therapeuten. Die Abgrenzung fällt hier sehr schwer. Mich hat Christie unheimlich an die Borderline-Störung erinnert, und merkwürdigerweise wird das hier mit keinem Wort erwähnt. Dabei ist das viel besser zu diagnostizieren als einzelne Depressionen. Andererseits muss man auch schreiben, dass diese Patienten auch immer viel Aufmerksamkeit wegen ihres Verhalten bekommen. Das kennen wir selbst im Alltag: Derjenige, der am lautesten schreit und immer weint, der bekommt die meisten Blicke und Hilfen. Das zeigt sich auch bei Christie, wenn ich sie mit mir vergleiche, die eher still vor sich hinleidet und sich nicht traut, ihre Bedürfnisse laut kundzugeben. Wer aktiv einfordert, bekommt auch meistens. Und da stehen solche Verhaltensmuster hilfreich zur Seite.

Ich finde das amerikanische Therapiesystem im Großen Ganzen, so wie das hier geschildert wurde, schlecht. Ich weiß ja nicht, ob das die Regel dort ist. Aber Christies Therapiegruppe und den Therapeuten finde ich in vielen unter aller Sau. Es ist nicht alles schlecht, die Flexibilität könnte Deutschland echt mal einführen. Das fehlt total. Hier passt das Bild mit dem Stock im Hintern gut. Da ist Amerika viel weiter. Aber ich bin mehr schockiert als neugierig von Christies Erzählung herausgegangen. Mich hat schon lange kein Buch mehr so geschockt, und das auf Dauerlauf!

Niemals habe ich mit meiner Wut etwas anderes getan, als sie herunterzuschlucken oder auszuspeien.
Und jetzt quoll sie aus mir heraus, schmutzig und laut.

(Seite 176)

Für mich bleibt auch einiges ungeklärt, nicht nur wegen der großen Zeitsprünge und dem flotten Ende. Sondern auch wegen des Therapiesystems, das Christie erzählt. Ist das in Amerika so die Regel? Oder ist Dr. Rosen eine von wenigen? Auch die Frage nach der Berufsdeklarierung ist offen: Christie beschriebt Dr. Rosen als Psychotherapeut und Psychiater. Das verwirrt mich nach wie vor, denn in Deutschland gibt es diese Kombination nicht. Psychiater therapieren nicht und haben mehr mit Medizin als mit Psychologie zu tun. Ist das also auch in Amerika üblich? Auch die Leserunde hat das nicht geklärt, leider. Falls jemand da mehr weiß, bitte ich um Erleuchtung. Ich suche mich ja im Internet doof.

Fazit:
Für mich keine empfehlenswerte Therapie und auch kein empfehlenswerter Therapeut. Er ist trotz allem sympathisch beschrieben und ich musste manchmal über sein Verhalten schmunzeln. Auch wenn er viel unethisches tut und einiges bescheuertes und unwahres sagt, Tut und sagt er manches Mal etwas richtiges und wahres. Als Partner und Freund ist er mit Sicherheit wunderbar, da wäre ich auch dabei, aber als Psychotherapeut nicht mein Fall.

"Wenn Sie Teil einer meiner Gruppen werden, dann möchte ich, dass Sie dort absolut alles über mich erzählen, an was Sie sich aus den Treffen von damals noch erinnern."
"Und was ist mit Ihrer Anonymität?"
"Sie müssen mich nicht schützen. Das ist nicht Ihre Aufgabe. Ihre Aufgabe ist es zu erzählen."

(Seite 35)

Ich, wir alle, können das Buch auch nicht aus unserer Sicht bewerten wie wir andere Bücher bewerten können, da das hier eine ganz andere Gesellschaft ist. Ich kann ja nicht schreiben, das Buch gefällt mir nicht, wie das alles so stattfindet, deshalb vergebe ich nur 3 Sterne. Leider tun das viele Leser, nicht nur bei diesem Buch. Da hätte Christie ja lügen und extra für ausländische Leser die jeweiligen Sachlagen anpassen müssen. Das wäre ja keine Biografie, sondern ein fiktiver Roman geworden. Ich kann nur die ganze Form der angegeben Sachlagen beurteilen, gut oder schlecht finden. Daher vergebe ich auch 4 Sterne.

Das Buch ist wirklich nicht für Leser außerhalb Amerikas gemacht. Die Methoden sind einfach zu kontrovers und der Schreibstil zu amerikanisch. Und die Leserschaft schmeißt leider das alles in einem Topf mit einer Biografie, die eben amerikanisch ist. Das Buch wird meiner Meinung nach hier nicht die gerechte Bewertung erhalten, die sie verdient. Man muss klar trennen können zwischen dem staatlichen System und einer wahren Erzählung. Ersteres erhält von mir 2 Sterne. Zweiteres 4 Sterne. Nur um das mal klarer Aufzuführen.

Preislich finde ich das Buch zu teuer. Für 16,99 € bekommt man fast ein Hardcover.

"Eine letzte Frage. Was passiert mit mir, wenn ich anfange, die Gruppe zu treffen?"
"Alle Ihre Geheimnisse werden ans Licht kommen."

(Seite 37)

Mein herzlichster Dank geht an den Verlag für das Buch! Ich habe mich sehr darüber gefreut!

Gelesen am 25. Juli 2021

Veröffentlicht am 15.08.2021

Informatinsreich und vielfältig mit Liebe zur Natur!

Wer knabbert da an meinem Gemüse?

Inhaltserzählung:
Wir sprechen immer über Schädlinge und Nützlinge, Gut und Böse, versuchen unsere Welt klar abzugrenzen, um sie zu verstehen … dadurch übersehen wir aber allzu oft die wesentlichen Zusammenhänge. Wie bei den Raupen: Wir lieben Schmetterlinge, wollen aber keine Raupen auf unseren geliebten Pflanzen, schon gar nicht, wenn sie daran herumkauen. Aber: Die Jungtiere brauchen eben Futter. Wir freuen uns tierisch, wenn uns ein wunderschöner Kohlweißling mit seinen schwarzen Punkten um die Nase flattert. Doch was wird er wohl in deinem Gemüsebeet suchen? Richtig, Eiablageplätze. Und seine Raupen können ganz schön lästig werden. Aber eben nur, wenn sie zu viele werden. Und hier kommen unsere Freunde ins Spiel: die Widersacher.

Was können wir also tun, um sie in unseren Gemüsegärten anzusiedeln, ohne dass wir einen Megaaufwand betreiben müssen? Eigentlich total einfach: Wir müssen nur weniger tun. Und manches einfach mal (zu-)lassen (...) Gut über den Winter gebracht helfen uns unsere kleinen Freunde alsbald, ein Gleichgewicht im Beet herzustellen. Übrigens: Wilde Ecken sind immer die spannendsten Lebensräume im Garten. Frag am besten die Kinder … oder den Laufkäfer.

Vielfalt ist ein dichtes Netzwerk, das die Pflanzen vor massenhaft Schädlingsbefall schützt. Wenn dieses Netz nur aus wenigen Arten gebildet wird, gibt es Lücken und ein bestimmtes Tier kann sich dann eben explosionsartig vermehren. Logisch, simpel, seit Millionen von Jahren erprobt. Stellen wir Lebensräume zur Verfügung und lassen wir das Tier-Netzwerk werkeln.

(Seite 114)

Autoren:
Fiona Kiss ist Gärtnermeisterin und Ayurveda-Praktikerin. Sie weiß, was in brenzligen Gartenangelegenheiten zu tun ist, immerhin arbeitet sie seit über 25 Jahren auf dem Gebiet des ökologischen Pflanzenschutzes.

Andreas Steinert verbringt seine Zeit nicht nur liebend gern mit Läusen, Pilzen und Würmern im Garten, sondern ist auch ein echter Profi in Sachen Gartenprodukte und Pflanzenschutz. Außerdem berät er Städte und Gemeinden bei der Umstellung auf ökologische Pflege.

Bewertung:
Das Cover ist unheimlich gelungen, wunderschön und lockt sofort in dieser kinderfreundlichen Art. Auch der Titel passt sich dem an. Besser hätten die Autoren es nicht machen können. Ich hatte durch das Cover wie einige meiner Leserkumpanen die Vorstellung, im Buch finden sich diese Art Zeichnungen wieder. dem ist aber nicht so. Die Aufmachung und Farben innen passen zum Cover, aber uns werden echte Fotos präsentiert. Natürlich gibt es auch Zeichnungen, diese dienen aber eher als Schmuck und befinden sich an den Rändern.

Das Inhaltsverzeichnis gestaltet sich so:

Von verlausten Kohlköpfen und anderen tierischen Problemen im Gemüsegarten

Auf Spurensuche im Gemüsebeet

Oberstes Gesetz im Gemüsebeet: Pflanzenschutzmittel nur im Notfall

Das große Fressen: Beißen, saugen & bohren im Beet - Die sogenannten Schädlinge

Boost it up! Das Immunsystem der Pflanzen

With a little help from my friends: Nützlinge im Gemüsegarten

Mit Tricks und Physik - Vorbeugender Pflanzenschutz

Multikulti im Gemüsegarten oder: Wer will mit wem oder lieber nicht gemeinsam ins Beet

Zaubertränke: Brühen & Jauchen selbst gemacht

Für alle, die noch nicht genug vom Gewusel haben: Der Anhang

Das Inhaltsverzeichnis ist farbig unterteilt; der Schädlingsteil rot und braun, der Nützlingeteil hellgrün und dunkelgrün, die gelb farbigen Kapitel im Buch sind hier nur mit Überschrift und gelb, grün und rot gefärbt. und der Rest gelb und schwarz.

Das Inhaltsverzeichnis führt schon auf, was man im Buch findet: Schädlinge, Nützlinge, Jauchen zum selber Brühen, Informationen zum Netzwerk der Natur allgemein und Tipps & Tricks.

Den Schädlingsteil finde ich es etwas durcheinander gemacht. Anders als bei den Nützlingen, werden hier auch Tierfotos bei Steckbriefen gezeigt, die mit dem Tier nichts zu tun haben bzw. das es nicht das Tier ist. Mir ist das zu wirr. Beim Nützlingsteil wiederum finde ich es schön übersichtlich; Steckbriefe zu den jeweiligen Nützlingen. Das erleichtert das Lesen und das Verständnis. Vor allem bei so viel Input, das hier drinsteckt, braucht es viel Ordnung. ich war zum Teil sehr überfordert. Ich habe auch nicht alles verstanden, manches habe ich auch neu gelernt, wie Nadelkompost. Was genau das ist, wird hier leider nicht beschrieben.

Anbei gibt es ein Poster. Es enthält eine Übersicht über die im Buch beschriebenen Tiere; wann sie vorkommen, zu was sie zählen, wo sie vorkommen und Tipps dazu. Hier wären aber auch eine kurze Zeichnung der Tiere sinnvoll. Ich kann mir unter manchen nichts vorstellen.

Ich hätte manche Kapitel anders angeordnet, Beispiel "Boost it up! Das Immunsystem der Pflanzen"; das hätte ich eher nach dem Nützlingsteil gesetzt.

Was ich auf keinen Fall unerwähnt lassen möchte, ist der kleine Flyer des Verlages, der im Buch steckte. Den habe ich auch erst sehr spät entdeckt, denn er ist so dünn, dass er im hinteren Buchteil gar nicht auffiel. Ein geniales Infoblatt über die Löwenzahn-Bücher. Ein kleiner Ausschnitt:

Löwenzahn-Bücher kannst du vergraben, kompostieren, anknabbern ...
als Sitzplatz nutzen, als Sonnenblende ... und was dir sonst noch so einfällt. Und klar, du kannst sie lesen.
Denn zugegeben - es wär' schon schade, wenn wir sie in eine so außergewöhnliche Schale werfen und du sie an deine Regenwürmer verfüttern würdest. Könntest du aber! Jedenfalls den Innenteil.

Der Flyer zeigt, wie der Verlag handelt. Ökologisch und mit viel Nachdenken. Darum geht es auch in diesem Buch. Es wird sehr oft deutlich gemacht, dass Chemie nicht die Lösung ist, zumindest meistens nicht, und die Natur viele Hilfsmittel hat. Und mal logisch gedacht: Muss sie ja! Schließlich gibt es sie länger als uns Menschen und sie hat nicht auf uns gewartet. Sie ist auch nicht auf uns angewiesen. Ich finde es immer noch sehr erstaunlich, was die Natur alles für Heilmittel hat, für jede Beschwerde gibt es was, man muss es nur wissen. Und was an Wissen vor Jahrhunderten und Jahrtausenden verloren gegangen ist, das wissen wir nicht. Vieles, was wir als neue Entdeckung loben, könnten unsere Vorfahren längst alltäglich genutzt haben.

Fazit:
Mein erster Eindruck war: Vielfältig, viel Input und tolle Aufmachung.

Das Buch ist toll gemacht. Mein großer Kritikpunkt ist die unübersichtlich gemachten Seiten der Schädlinge. Diesen Bereich finde ich zu wirr, dagegen ist der Teil der Nützlinge sehr geordnet. Die Infos sind so zahlreich, dass ich das Buch mehrmals lesen muss, um die Sachen zu behalten. Also wirklich ein Buch zum immer wieder reinlesen. Am Anfang kann das Buch einen wirklich überfordern, ich musste mehrere Pausen einlegen, um alles sacken zu lassen. Aber mit einmal lesen kommt man hier nicht durch. Das Buch ist wirklich ein toller Ratgeber, den man mehrmals in die Hand nehmen muss, um ausreichend Informationen beisammen zu kriegen - im Kopf.

Wer sich also näher mit Mutter Natur und ihren Geschöpfen befassen möchte, anstatt direkt die Chemiekeule draufzuschwingen, der hat mit diesem Buch das ideale Werkzeug. Für mich wegen der großen Kritik noch 4,5 Sterne.

Wer mal reinschnuppern möchte:

Vielen Dank an das Autoren-Team, dass uns durch die Leserunde begleitet hat. Und auch herzlichen Dank an den Verlag für das Buch!

Gelesen am 21. Juli 2021

Veröffentlicht am 22.07.2021

"Verlaufen ist nicht so schön, aber nach Hause kommen schon."

Fritz und Frieda

Klappentext:
Fritz Frischling macht mit seinen Eltern und kleinen Geschwistern einen Ausflug in den Wald. Als er kurz abgelenkt ist, sind Mama und Papa plötzlich weg und Fritz hat sich verlaufen! Zum Glück trifft er Fuchsmädchen Frieda, die ihm helfen will. Nur leider verletzt sich Frieda beim Ausschau halten am Bein. Aber zusammen schaffen die beiden es bestimmt, die Wildschwein-Familie wieder zu finden. Oder?

Autorin:
Die 1975 geborene Berlinerin Anna Böhm studierte an der Filmakademie Drehbuch. Sie lebt als freie Autorin in Berlin und hat sich mit Hörspielen für Kinder einen Namen gemacht. Für ihre Arbeiten ist sie bereits mehrfach ausgezeichnet worden, beispielsweise 2015 mit dem Kinderhörspielpreis der Stadt Karlsruhe. Seit Anfang 2018 veröffentlicht Anna Böhm die Kinderbuchreihe „Emmi und Einschwein“. Mittlerweile sind 5 Bände erschienen und es gibt die Geschichten um Emmi und ihr Fabelwesen bereits als Erstleser. Nun erscheint ihre neue Reihe: "Die Tierpolizei", in der vier sehr unterschiedliche Tiere beschließen, gemeinsam ein Polizeirevier in der Großstadt zu gründen.

Mehr auf ihrer Website: www.annaboehm.com

Illustratorin:
Imke Sönnichsen wurde 1970 in einem kleinen Ort in Nordfriesland geboren. Nach dem Abitur studierte sie in London Kunstgeschichte, danach Illustration in Mainz. Mit ihrer Familie lebt sie in Aachen.

Bewertung:
Zuerst muss ich anmerken, dass mein Exemplar 1 1/2 Wochen später bei mir eintraf und die Leserunde somit ja schon vorüber war. Bei einem Kinderbuch mit 22 Seiten sind die Runden ja sehr kurz. Auch die Umstände, wie ich das Buch bekommen habe, war ärgerlich. Aber nur so viel; weder Verlag noch Autorin können etwas dafür!

Das Cover und die gesamte Aufmachung sind super süß und kindgerecht gestaltet. Ich bin eine Erwachsene, die sehr gerne Kinderbücher liest. Wir können da auch viel lernen und manchmal ändern sich Blickwinkel auf Sachen.

Die Geschichte um Fritz und Frieda ist sehr übersichtlich gestaltet. Die Schrift ist weder sehr groß, noch sehr klein, ich finde sie ideal. Die Illustrationen sind toll und schön anzuschauen. Wie Kinderbücher halt sind, ist auch die Geschichte leicht und ohne detailliert rationale Denkweisen erzählt. Als Erwachsene fallen mir natürlich Kleinigkeiten auf, bei denen ich denke, als Erwachsener handelt und denkt man da anders.

Fazit:
Ein tolles Kinderbuch mit wichtigen Botschaften wie "Du bist nie allein" und "Helfen wir uns gegenseitig". Das kann auch Erwachsene nochmal zum Nachdenken anregen. Die Altersangabe des Verlages ab 4 Jahren finde ich perfekt und stimmig gewählt.

Hier fiel mir auf, dass das typische Mädchen/Jungen-Schema genutzt wird: Mädchen weinen sehr viel, Jungen wenig. Das missfällt mir hier! Wir brauchen Kinderbücher, die endlich mal von solchen dümmlichen Schemen wegkommen und die Wahrheit vermitteln. Diese Stereotype sitzen zu fest in den Köpfen der Menschen, da sollten Kinderbücher diese nicht auch noch stärken. Da das ein erheblicher Punkt ist, vergebe ich 4 Sterne.

Vielen Dank an die Autorin und den Verlag für dieses süße Kinderbuch!

Veröffentlicht am 22.07.2021

Informationsreiches Werk, das Wissbegierige zum Thema vielfältig befriedigt

Meine innere Uhr

Klappentext:
Essenszeiten, Schlafenszeiten, Arbeitszeiten – die Anforderungen aus Berufsleben und Alltag entsprechen häufig nicht unserem angeborenen Biorhythmus. Ein Leben gegen die innere Uhr hat jedoch Folgen für unsere körperliche und seelisch-geistige Gesundheit: das Risiko für Herz-Kreislauf- oder Krebserkrankungen steigt, unsere Schlafqualität sowie unser Sozialleben werden beeinträchtigt. In ihrem neuen Ratgeber erläutert Pepe Peschel, wie wir unseren körpereigenen Biorhythmus unterstützen können.

Endlich im Takt – das 3-Schritte-Programm

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, mit denen man die biologischen Rhythmen seines Körpers bestmöglich unterstützen kann. Pepe Peschel hat das 3-Schritte-Programm „Endlich im Takt“ entwickelt – mit vielen praktischen sowie vielfältigen Methoden für eine neue Ausgewogenheit. Schritt 1: Im Takt mit neuen Gewohnheiten. Schritt 2: Im Takt durch intuitives Essen. Schritt 3: Im Takt mit achtsamer Seelenpflege. So kommt die innere Uhr endlich wieder in einen gesunden Takt!

Autorin:
Pepe Peschel ist Medizinjournalistin, Moderatorin und Buch-Autorin in München. Pepe widmet sich aus vollem Herzen feinfühlig dem, was uns im Alltag bewegt und wo der Einzelne oft alleine nicht weiter kommt. Gemeinsam mit Verlagen wie oekom oder natur&heilen setzt sich die Pferde- und Naturliebhaberin u.a. für ganzheitliche Therapiemethoden und eine nachhaltige Lebensweise ein – für Individualität statt Schubladendenken, in der Medizin und im Leben.

Bewertung:
Das Cover ist super gestaltet, besser passen tut wohl nichts. Der Klappentext ist schon sehr ausführlich und man erahnt, was der Inhalt des Buches ist. Leider ist das wieder eines der Papiersorten, die nicht nachhaltig erwirtschaftet wurden, oder? Ich kenne das von anderen Sachbüchern und ärgere mich jedes Mal darüber. Sollte ich mich irren, wieso ist da kein Umweltabzeichen dabei, das uns informiert, woher das Papier stammt? Es gibt in meiner Erinnerung zwei Sorten; die eine stinkt fürchterlich und diese hier. Beide werden gerne für Sachbücher genommen, warum auch immer. Völlig unnötig.

Im vorderen Buchdeckel innen sind bereits 10 Tipps für einen besseren Biorhythmus aufgeführt. Das Inhaltsverzeichnis ist wie folgt aufgeteilt:

Vorwort

Leben im Rhyth-"Muss"

Sozialer Jetlag und die Folgen

Endlich im Takt - Dein 3-Schritte-Programm

Schritt 1: Im Takt mit neuen Gewohnheiten

Schritt 2: Im Takt durch intuitives Essen

Schritt 3: Im Takt mit achtsamer Seelenpflege

Anhang

Zu jedem Kapitel gibt es ein Zwei-Seiten-Deckblatt. Das ist wie alles andere genauso wie die Außenaufmachung gestaltet. Es wird kurz erläutert, worum es in den Kapiteln geht.

Im Kapitel Leben im Rhyth-"Muss" geht es um die Bedeutung des Biorhythmus und wodurch wir alles beeinflusst werden. Die verschiedenen typen wie Eule, Lerche und Kolibri werden erklärt, neue und alte Forschungen, was Hormone mit allem zu tun haben und es gibt ein Interview mit einer Ärztin, die ein Schlaflabor leitet. Obwohl ich das meiste schon wusste, habe ich auch ein paar neue Sachen erfahren, z.B. über eine alte Studie, die dazu geführt wurde und der Nobelpreisträger, der unserer innere Uhr "entdeckt" hat.

Im Kapitel Sozialer Jetlag und die Folgen werden die alltäglichen Herausforderungen für unseren Biorhythmus aufgeführt. Was für Erkrankungen aus einem gestörten Rhythmus folgen können und wie das gesellschaftlich in den Griff zu kriegen ist. Auch hier ist wieder ein Interview mit einer Ärztin dabei, die über ihr Leben mit Nachtschichten und Schichtarbeit generell spricht.

Im Kapitel Endlich im Takt - Dein 3-Schritte-Programm geht es darum, selbst aktiv zu werden und etwas zu verändern. Viele Tipps und Übungen, die man nachmachen und im Alltag einbauen kann, sind dabei. Diese waren mir bereits bekannt, aber das Öldispersionsbad war mir komplett neu. Das kannte ich noch nicht. Punkt drei ist mir etwas negativ haften geblieben. Hier wird suggestiert, dass es allein am Einzelnen liegt, nicht an den äußeren Umständen. Am Anfang sind die noch mit dabei, in dem ersten und zweiten Kapitel. Aber hier gibt es Sätze, da musste ich schlucken, weil ich merkte, wie die Wut hochkam. Ich denke, das ist gar nicht so gemeint, wie es wirkt. Auf mich wirkt es, als ob wir selber schuld sind, dass unserer Rhythmen außer Takt geraten. Das ist so ein Muster, dass ständig in allen Bereichen vorkommt: Man ist immer selber schuld. Die Außensysteme nie. Eine gewisse Verantwortung trägt jeder für sich selbst und ich finde den Kapitel auch sehr wichtig, an diese zu appellieren. Aber hier kam es mir doch etwas zu typisch deutsch rüber: "Wenn das und das passiert, bist nur du selber schuld."

Im Anhang finden wir Bücher zum Weiterlesen. So etwas mag ich auch immer sehr gerne. Leider sind die Tipps hier viel zu unübersichtlich aufgelistet. Nichts fett gedruckt oder keine Leerzeilen oder Absätze, damit man die ganzen Bücher voneinander halten kann. Das ist für mich ein einziges Chaos und sehr schwer zu lesen. Ich habe es also aufgegeben. Wenn schon keine Absätze gewollt waren, hätte man die Titel wenigstens in Fettschrift drucken sollen, um diese übersichtlich lesbar zu machen. Ich kriege davon einfach nur Augenschmerzen und Unlust weiterzulesen. Anders ist das bei den empfohlenen Links zu diesem Thema. Hier wurden alle meine Vorschläge angewandt und das Ergebnis ist super lesbar. Darauf folgen noch drei weitere Buchtitel aus dem Verlag und das Impressum.

Fazit:
Für absolute Einsteiger in dieses Thema ein hervorragendes Buch, das alte wie neue Informationen beinhaltet. Für mich, als bereits Eingelesene in dieses Thema ist meine Neuerkenntnis sehr gering, aber es gibt sie. Das liebe ich so; man kann immer wieder neues erfahren, auch in scheinbar schon wissenden Bereichen. Trotz meiner scharfen Kritik an einigen Punkten finde ich das Buch lesenswert und ein super Einstieg für Anfänger. Das Buch liefert randvoll Wissen aus Medizin, Forschung, Alltag und Hintergründe des Biorhythmus.

Eine Anmerkung habe ich noch: Ich finde das Buch mit 20 € viel zu teuer, wenn ich das mit anderen Sachbüchern vergleiche. Ich hätte mir das im Buchladen nicht gekauft und ich glaube auch, dass manche Leser das genauso sehen. Dafür bietet das Buch viel zu wenig im Gegensatz zu anderen Büchern. Hier wären mindestens 5 € weniger verkaufsfördernder. Ich habe viele Beispiele, die ich nennen könnte, aber das wäre wohl zu viel an dieser Stelle.

Ich biete das Buch auch als Leihgabe an, wenn Interesse besteht. Ich finde es zu schade zum Herumliegen. Leider bin ich weder Eule, Lerche noch Kolibri. Ist bei mir auch wegen des Chaos im Hormon- und Seelenhaushalt schwer herauszufinden. Ich hatte schon alle Tiere durch, was es umso schwerer macht. Aber dafür können Autorin und Buch ja nichts.

Vielen lieben Dank an die Autorin und dem Verlag für dieses Buch.

Gelesen am 14. Juli 2021

Veröffentlicht am 09.07.2021

🤐 Unangenehme Wahrheiten herrlich böse dargestellt 😈

Deppen-Malbuch

Klappentext:
Sie denken, man könne sich die Grenzdebilität mancher Idioten aus Politik und Alltag nicht ausmalen?

Klappentext:

Falsch gedacht! In Perscheids erstem Deppen-Malbuch stößt uns Perscheids Lieblingsfigur - der Depp - auf menschliche Umnachtungen, die Sie in diesem Buch sogar in den allerschönsten Farben ausmalen können. Neben Perscheids genialen Cartoons dürfen hier Schwachsinnigkeiten aus den Medien, die beliebtesten Rechtschreibfehler der Deutschen, die dümmsten Werbefiguren oder die beklopptesten Tattoo-Sprüche schöngezeichnet, ergänzt und verziert werden.

Mit Cartoons zum Ausmalen, den deppigsten Weltrekorden und dümmsten Fragen (ja, es gibt sie) zum Verzieren, Ergänzen und Erarbeiten...

Autor:
Martin Perscheid, Jahrgang 1966, wird häufig in der Nähe von Köln gesichtet, wo er als Texter und Cartoonist sein Dasein fristet. Seine Cartoon-Serie »Perscheids Abgründe« erscheint in über 50 Tageszeitungen und Zeitschriften. Perscheid hat zahlreiche Bücher veröffentlicht, wurde mit Preisen ausgezeichnet, und die Caricatura in Kassel setzte ihm bereits ein Denkmal.

Bewertung:
Das Cover zeigt hier eine Cartoon, die nicht im Buch vorkommt. Wir kennen das sonst nur so, dass das Cover solcher Bücher ein Bild aus dem Inhalt nimmt, das ist hier nicht so.

Das Buch hat mich wegen des schrägen Humors angezogen, genau meine Kragenweite. Dummheit und Unrecht muss man einfach auch humorvoll darstellen, um es sichtbar erträglich zu machen. Es bietet reichlich Cartoons zum lachen und ausmalen. Auch Rätsel und Plätze für eigene Zeichnungen sind dabei. Alles auf Deppen-Stil, versteht sich. 🤭 Aber keine Panik, am Schluß stehe die Lösungen zu den Rätseln. Und damit auch niemand verkennt, welchem Depp dieses Deppen-Buch gehört, gibt es auf der ersten Seite ein Namens-Feld. Tag und Buch gerettet!

Was mir - neben der Idee - besonders gefällt, ist, dass die Karikaturen nicht alle einfach aus alten Büchern entnommen wurden, wie das leider und frecher weise sonst der Fall ist. Wer regelmäßig die Bücher von Cartoonisten kauft, weiß um dieses Ärgernis. Da zahlt man für ein Buch, das angeblich neu sein soll, und drin sind alte Cartoons, nichts oder fast nichts neues dabei. Das ärgert mich sehr und schreckt mich auch vor weiteren Käufen ab! Aber nicht hier. Hier gibt es sowohl alte als auch neue Illustrationen und Sprüche. Richtig klasse und so gehört sich das auch!

Fazit:
Der Autor genießt die Freiheit, herbe Kritik austeilen zu dürfen. Wenn das unsereiner tut, wird man angeblödet. Meinungsfreiheit ist hier eben auch differenziert auf Personen zu betrachten. Nun ja, wir können uns darüber erfreuen, dass wenigsten ein paar beliebte Menschen wie Perscheid die Erlaubnis erhalten und sie auch nutzen. Dadurch ist dieses herrlich erfrischend komische Buch entstanden.

Ich habe das Buch spontan entdeckt und gekauft, ich konnte nicht anders. Mein sonst langes abwägen von Käufen setzte hier aus. Ich kann nicht mit allem etwas anfangen und hier und da gibt es Cartoons, die ich nicht verstehe, aber dennoch sehr lesenswert. Ein tolles Buch für sich oder andere als humorvolles Geschenk.