Profilbild von WriteReadPassion

WriteReadPassion

WriteReadPassion ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.07.2020

Psychologisch tiefgreifend, dramatisch und realistisch erzählt! ♥schnief♥

Zurück ins Leben geliebt

Inhaltserzählung:
Seine Augen fixieren mich einige Sekunden lang. "Stell mir keine Fragen zu meiner Vergangenheit", sagt er mit fester Stimme. "Und erwarte niemals eine Zukunft."
(Seite 100)

Die ...

(Seite 100)

Autorin:
Die Geschichte der US-Autorin Colleen Hoover ist in der Tat außergewöhnlich: Eigentlich schrieb sie ihren Debütroman "Weil ich Layken liebe" als Weihnachtsgeschenk für ihre Mutter. Aufgrund der guten Resonanz in ihrem Umfeld veröffentlichte sie es dann aber selbst als E-Book - und verkaufte zwei Monate später bereits 200 Bücher am Tag. "Weil ich Layken liebe" landete noch vor "50 Shades of Grey" auf der New-York-Times-Bestsellerliste! Mittlerweile hat sie beachtlich viele Romane publiziert, wovon viele Bestseller wurden. 2015 und 2016 gewann sie den Good Reads Choice Award für "Confess" und "It ends with us". Colleen Hoover lebt mit ihrem Mann und ihren drei Söhnen in Texas.

Übersetzerin:
Katarina Ganslandt lebt mit Sascha (Mann) und Elmo (Hund) in Berlin und sammelt am liebsten jede Menge nützliches und unnützes Wissen an, wenn sie nicht gerade Bücher aus dem Englischen übersetzt. Mittlerweile sind über hundert Titel zusammengekommen.

Bewertung:
Das Cover passt nicht so besonders zur eigentlichen Geschichte. Da hätte man etwas besseres gestalten können. Der Titel jedoch könnte nicht besser gewählt sein ... da ich das Buch bereits viermal gelesen habe, wird es Zeit für eine Rezension. Der Klappentext führt den Leser gedanklich in eine ganz andere Richtung. Man bekommt den Eindruck, dass es eine typische Sexgeschichte ist - dass das nicht stimmt, merkt man schon in den ersten Kapiteln. Es geht direkt lustig und fesselnd los.

Die Erzählperspektive ist von Tate und Miles gestaltet. Zusätzlich lesen wir immer wieder Rückblenden sechs Jahre zuvor von dem früheren Miles und seinem Leben. Diese sind für die Geschichte entscheidend und führen auf, wie sehr und in welcher Art und auch warum er sich verändert hat. Er versucht, Sex als Heilmittel zu nutzen, was natürlich auf Dauer Scheitert. Tate hat ihre eigenen Probleme, schon sich mit so einem psychisch gestörten Mann einzulassen, zeigt, wie verstört sie selber ist. Beide machen eine Entwicklung durch, wobei die von Miles mehr hervorgehoben wird, da wir mehr von seiner Vergangenheit erfahren als von Tate. Tates Bruder benimmt sich typisch übertrieben beschützerisch, aber mir gefällt der Charakter, ich finde ihn sympathisch.

Manchmal muss man einfach den ersten Schritt wagen, wenn man möchte, dass es weiter geht.
(Seite 44)

Mir gefällt vor allem, dass die Geschichte nicht blos Sex beinhaltet, sondern eine traurige und berührende Geschichte aufführt. Es gibt ja Geschichten, in denen nichts vorkommt außer Sex, keine richtige Grundidee einer Geschichte. Das ist hier ganz anders. Die Sexszenen gehören zur Geschichte dazu und vermitteln die richtigen Gefühle und Gedanken der Protagonisten. Es geht hier nicht um das Sexuelle an sich - hier muss man zwischen den Zeilen lesen und die Psychologie im Auge behalten. Ansonsten sieht man nur eine gestörte Persönlichkeit, die Sex liebt und eine Frau ausnutzt. Und die Frau lässt es zu. Aber wir Menschen sind nun mal komplex und alles hat seine Aktion und Reaktion. Es wird auch nie übertrieben unrealistisch. Die Entwicklung hat die Autorin sehr schön realistisch gestaltet.

Dass es Leser gibt, die diese Story nicht berührend finden, grenzt schon an Kaltherzigkeit! Kaum zu glauben, da es so emotional und dramatisch ist. Ich habe geweint, so extrem nah ging mir das Ganze. Es war mein erstes Buch der Autorin und ein richtiger Volltreffer. Der Schreibstil ist so genial flüssig, dass ich das Buch innerhalb weniger Stunden gelesen hatte. Und dann nochmal dreimal.

Kein Schutzschild, keine Rüstung und keine Mauer dieser Welt, ganz gleich wie stark, könnte das Ausmaß der Zerstörung, dass ich in seinen Augen sehe, jetzt noch verstecken.
(Seite 304)

Fazit:
Eine berührende Geschichte, die psychologisch interessante Charaktere glaubhaft wiedergibt. Wer nah am Ufer gebaut ist, wird hier Tränen lassen. Und wer sich für die zwischenmenschlichen Töne interessiert, bekommt hier eine Menge davon zu lesen. Ich bin einfach nur begeistert, ich habe keinerlei Mäkel zu bemeckern, was selten ist. Für mich neben der "Hope"-Reihe das beste Buch der Autorin. Leider lässt sich nicht mehr als 5 Sterne geben.

Veröffentlicht am 17.07.2020

Schöne Idee nicht gründlich ausgeschrieben ...

Tochter des dunklen Waldes

Inhaltserzählung:
Du hörst ihre Stimmen in deinem Kopf, und sie sind sanft und liebend und fürchterlich zugleich. Kehrst du um oder gehst du weiter? Gibst du der Angst in deinem Herzen nach oder bist du mutig?
(Dorean, Seite 63)

Wenn du den Lauf der Zeit ändern könntest, würdest du es tun? Denn was ist, wenn all das Schlechte dich am Ende nur zu dem gemacht hat, was du heute bist? Würdest du den Lauf der Zeit dann trotzdem, oder gerade deswegen, ändern? Wenn du ändern könntest, was du getan hast - würdest du es tun?
(Dorean, Seite 50)

Autor:
Die Fantasy-Autorin Katharina Seck wurde 1987 in Hachenburg im Westerwald geboren. Der schriftstellerische Durchbruch gelang Seck mit ihrem 2016 erschienenen phantastischem Roman "Die silberne Königin", der mit dem Literaturpreis Seraph ausgezeichnet wurde. Die Idee zu diesem Werk hatte die Autorin bereits in ihrer Schulzeit. Secks Gymnasium befand sich in einer fast 800 Jahre alten Zisterzienserabtei und findet sich in der Beschreibung der Stadt Silberglanz in dem Roman wieder. Unter dem Namen Kati Seck hat die Schriftstellerin 2017 ihren ersten zeitgenössischen Roman "Die Stille zwischen Himmel und Meer" veröffentlicht.

Bewertung:
Das Cover finde ich sehr schön und ungewöhnlich. Ich liebe ihren Schreibstil, ihr Buch "Die silberne Königin" ist wunderbar. Hier hatte ich die Hoffnung, ebenfalls so schön unterhalten zu werden. Leider konnte mich die Geschichte nicht so fesseln. Es liest sich aber sehr schnell, hatte es an einem Tag durch.

Nichts birgt so viel Magie wie die Sehnsucht eines unstillbaren Wunsches oder wie Träume, die noch nicht gelebt waren.
(Seite 13)

Lilah kommt in eine neue Welt im Wald mit neuen Menschen und Fähigkeiten und sie hinterfragt gar nichts. Sie lebt sich direkt ein und für sie ist alles normal. Sehr unrealistisch! Sie macht sich so gut wie keine Gedanken zu ihrem Onkel und ihrer Tante. Doreans Erzählung über seine Erinnerung, wie er Mutters Baum tötet, wird gar nicht erzählt, wie er das machte. Ich weiß bis heute nicht, wie er die Bäume tötet. Der aggressive Hawer wird am Ende gar nicht mehr reingenommen. Plötzlich ist er nicht mehr existent, und das nach einem aggressiven Anfall.

Wie soll man die Tür zur Vergangenheit schließen, wenn das Schloss zerbrochen ist, wenn es keine Möglichkeit gibt, die dunklen Erinnerungen hinter ihr zu verschließen? wenn man dem, was man zu verbergen versucht, wehrlos ausgesetzt ist?
(Dorean, Seite 26)

Fazit:
So kommt es, dass die Geschichte an sich nur Durchschnitt ist, sich schnell lesen lässt und die Charaktere und ihre Handlungen etwas unvollständig sind. Die Autorin kann das deutlich besser! Ich hoffe, ihr Talent beim nächsten Buch wieder zu lesen.

3,5 Sterne hierfür.

Veröffentlicht am 16.07.2020

Falsche Banddeklarationen sind ein Leser- und Höralbtraum!!

Muse of Nightmares - Das Geheimnis des Träumers

Klappentext:
Sarai ist die Muse der Albträume. Seit sie denken kann, quält sie die Bewohner von Weep mit ihren schlimmsten Ängsten. Sie ist sich sicher, dass sie jede noch so furchtbare Grausamkeit gesehen hat. Doch damit liegt sie falsch. Unendlich falsch. Denn plötzlich findet sich Sarai selbst in einem Albtraum wieder, aus dem sie nicht aufwachen kann. Ihre Liebe, ihr Leben und das aller Bewohner von Weep stehen auf dem Spiel ...

Leben floss immer nur in eine Richtung. Wenn es verlosch, konnte es nie wieder zurückkehren.

(Seite 145)

Autorin:
Laini Taylor wird 1971 in Chico, Kalifornien, geboren und lebt heute gemeinsam mit ihrer Familie in Portland, Oregon, in einem Haus voller Bücher, Marionetten und Roboter. Sie studiert Englisch an der UC Berkeley und träumt schon immer davon, Autorin zu werden. Ihren ersten Roman veröffentlicht sie jedoch erst im Alter von 35 Jahren.

Ulrike Raimer-Nolte

Sprecher:
Moritz Pliquet, geboren in Dortmund, absolvierte sein Schauspielstudium an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt am Main. Nach seinem Abschluss folgten Engagements in Wiesbaden, Mainz, Frankfurt, Göttingen und Marburg. Seit 2009 ist er außerdem erfolgreich als Rundfunk- und Hörbuchsprecher tätig und regelmäßig u. a. bei Arte und im ZDF zu hören.

Bewertung:
Zuerst muss ich mich beklagen, dass der Verlag auf der Produktseite keinerlei Informationen zur Reihe angegeben hat und ich musste einige Rezensionen lesen, um überhaupt zu erfahren, dass alle vier Bände zusammengehören und keine zwei Diologien bilden, wie ich annahm. Denn die Bücher sind irritierend deklariert; die ersten zwei Bände mit Teil 1 und Teil 2. Die anderen zwei Bände - also dieses hier und das, was noch erscheint - ist auch als Teil 1 und Teil 2 gekennzeichnet. Es macht den Eindruck, dass es zwei verschiedene Geschichten in zwei Diologien gepackt wurden. Jetzt weiß ich aber, dass das falsch ist und alle vier Bände eine Geschichte ergeben. Richtig ätzend! Ich habe das ebook daher abbrechen müssen, aber die Chance ergriffen, das Hörbuch zu hören. Das war mir hier möglich und ich mache das oft, da manche Geschichten besser bei einem Format zur Geltung und zum Verständnis kommen. Hier ist leider alles verloren ... verständlicher Weise.

Das Cover ist schön, schlicht und einfach. Es muss ja nicht immer vollgestopft sein. Der Titel und der Klappentext haben mich neugierig gemacht.

Ich habe ehrlich gesagt kaum etwas von der Geschichte verstanden, da es sich ja anscheinend um eine Reihe handelt und ich die anderen beiden Bände nicht gelesen oder gehört habe.

Minya die volle Kontrolle über Sarais Körper, die nun ein Geist ist. War sehr merkwürdig, ständig zu hören, dass sie tot ist, es aber ganz normal mit ihr weiterging ... Sarai und Lazlo führen eine romantische Beziehung. Beim Hörbuch bin ich weiter gekommen als beim ebook, somit konnte ich Lazlos Zerrissenheit zwischen Sarai und dem Ort spüren. Das war sehr deutlich erkennbar. Eine Bibliothek wird entdeckt und die Charaktere versuchen Minyas Rachepläne zu vereiteln. Und mehr habe ich nicht verstanden. Die Geschichte ist so komplex, da hilft auch kein zweiter Versuch mit dem Hörbuch.

Der Sprecher hat an sich eine angenehme Stimme, aber in Zusammenhang mit der nicht verstehenden Geschichte ging sie mir mächtig auf die Nerven.

Fazit:
Die Teilung der Geschichte finde ich gar nicht so schlimm, wenn es auch nervt, dass Verlage sowas immer wieder machen, um mehr Geld einzunehmen. Aber die falsche Deklaration der Bände finde ich wirklich ärgerlich und gemein!

Tja, mein Fazit ist, dass ich ebook und Hörbuch abbrechen musste, weil ich der komplexen Geschichte und den vielen Charakteren nicht folgen konnte. Obwohl ich das Hörbuch fast vollständig geschafft habe, zu hören, sind bei mir nur Fragezeichen entstanden.

Also Achtung! Nicht irritieren lassen! Alle vier Bände gehören zusammen!

Trotzdem danke ich dem netgalley-Team und dem Verlag für das ebook.

Veröffentlicht am 14.07.2020

Tolle Idee, die toll beginnt ... und nicht toll weitergeht ...

Du bist mein Verlangen

Inhaltserzählung:
Von Anfang an wusste ich, dass sie meine größte Errungenschaft werden würde, und so bereitete ich an dem Tag, an dem ich sie gehen ließ, den Weg für sie.
Den Weg zu mir.
Niemand weiß, ...

Den Weg zu mir.
Niemand weiß, dass ich hinter den Kulissen die Fäden ziehe.
Ich habe alles in unserem Leben so geplant, dass ich sie im perfekten Moment haben würde.
Dieser Zeitpunkt ist jetzt gekommen.

(Seite 11)

Autorinnen:
Alexa Riley ist der Name, unter dem zwei Freundinnen heiße und unterhaltsame Liebesromane veröffentlichen. Beide sind glücklich verheiratete Mütter und teilen ihre Vorliebe für Football, Donuts und sexy Buchhelden. In ihren eigenen Büchern lieben sie süße Geschichten mit viel Liebe und einem Happy End. Die Autorinnen konnten in vielen Kurzgeschichten bereits eine große Leserschaft gewinnen, deswegen sahen zahllose Fans der Veröffentlichung ihres ersten Romans entgegen.

Ivonne Senn

Bewertung:
Das Cover gefällt mir unheimlich gut, weil es mal kein halbnackter Mann oder eine zu übertrieben geschminkte Frau oder ein fummelndes Paar ist ... Trotz dessen passt das Coverbild zur Geschichte, wie auch der Titel, der die ideale Stränge wiedergibt.

Der Schreibstil ist sehr schön locker und die Seiten lasen sich wie von selbst. Der Anfang beginnt schon richtig spannend und hat mich noch neugieriger gemacht. Die Idee zur Geschichte finde ich klasse. Ein Mann, der heimlich hinter einer Frau her ist und ihr beider Leben so plant, dass sie sich immer wieder kreuzen und die Frau nichts davon ahnt. Eine tolle und thrillige Idee, die die Autorin bis Seite 191 auch super umgesetzt hat. Dann leider artet das Ganze in Sex, Sex und Sex aus, mit überdrehten Klischees und überspitzen Dialogen und Handlungen. Ich bin echt enttäuscht! Bin ich anfänglich ohne Erwartungen an das Buch gegangen, löste diese jedoch Seite zu Seite welche aus, sodass ich nun sauer im Regen stehe ... nicht lustig!!!

Fazit:
Bis Seite 191 eine super Geschichte mit spannendem Geschehen, dann geht es bergab ins Tal der Lesehölle! Sehr enttäuschend! Mehr muss ich dazu nicht schreiben, oder?

Veröffentlicht am 12.07.2020

Vorhersehbares und unvorhersehbares perfekt kombiniert!

Todeskäfig (Ein Sayer-Altair-Thriller 1)

Klappentext:
FBI-Agentin Sayer Altair sucht nach dem Ursprung des Bösen in den verborgensten Winkeln des menschlichen Gehirns. Um Abstand vom Tod ihres Verlobten zu gewinnen, stürzt sie sich in ihre Forschung an den Gehirnen von Serienkillern. Doch dann wird Altair zu einem grausamen Mord in Washington, D.C. gerufen: Ein Mädchen wurde in einem Käfig gefangen gehalten und ist dort verdurstet. Der öffentliche Druck ist enorm: Das Opfer ist die Tochter eines hochrangigen Senators. Als klar wird, dass der Killer ein weiteres Mädchen in seiner Gewalt hat, setzt die FBI-Agentin alles daran, ihn noch rechtzeitig zu stoppen. Doch die Spuren führen in eine falsche Richtung, und der Killer scheint ihr stets einen Schritt voraus.

Autorin:
Ellison Cooper promovierte in Anthropologie. Sie spezialisierte sich dabei im Bereich kulturelle Neurowissenschaften und Archäologie. Ihre wissenschaftlichen Publikationen erschienen in zahlreichen anerkannten Zeitschriften. Sie studierte außerdem Jura an der Georgetown University und arbeitete als Mordermittlerin beim Washington, D.C. Public Defender Service, wo sie Einblick in das System der Kriminaljustiz erhielt. Mit ihrem Mann und ihrem Sohn lebt sie in der San Francisco Bay Area.

Sybille Uplegger

Sprecher:
Peter Lontzek absolvierte sein Schauspielstudium an der Schauspielschule Charlottenburg in Berlin. Er ist die deutsche Synchronstimme von Tom Hiddleston („Kommissar Wallander“, „Thor“) und Kristopher Polaha („Mad Men“, „Life Unexpected“). Außerdem spricht er Josh Charles (Rolle: Will Gardner) in „Good Wife“. Peter Lontzek ist die Station Voice des Radiosenders SWR 2 und feste Stimme der Polit-Talkshow „2+Leif“ (SWR Fersehen). Außerdem hört man ihn in Dokumentationen als Kommentar- und Overlay-Sprecher. Des Weiteren ist er in Hörspielen (TKKG, Wendy, Team Xtreme) und regelmäßig bei Lesungen zu erleben.

Bewertung:
Das Cover ist ein Eyecatcher, auch wenn kein Käfig abgebildet ist. Der Titel passt hervorragend, da die Opfer in Käfigen zu Tode gequält werden. Der Erzählstil ist sehr hollywoodreif und erinnert wahrlich an amerikanische Thriller. Es beginnt zwar schon spannend, aber mir war der Beginn dennoch etwas zu fade. Vielleicht war ich einfach nicht richtig eingestimmt. Je länger ich hörte, umso gebannter wurde ich.

Die Charaktere sind recht lebhaft und gut ausgearbeitet. Sehr schön finde ich, die realistische Darstellung von Idioten, da in Wirklichkeit ja auch nicht nur sympathische Menschen um einen sind.

Ich denke, die Autorin wollte die Spannung nach und nach steigern, denn je weiter die Handlungen fortschreiten, umso beklemmender und fesselnder wurde es. Das letzte Drittel haut so richtig rein und den für mich faden Anfang raus. Was mich beeindruckt hat, ist die unvorhergesehene Auflösung in der vorgesehenen Auflösung. Nicht alles war überraschend, aber die finale und wichtige Auflösung um den Mörder kann man gar nicht erraten. Das hat mich eiskalt erwischt!

Der Sprecher ist sehr gut gewählt; er hat eine samtige Stimme, die er auch zu nutzen weiß und an den richtigen Stellen das Tempo einhält, das die einzelnen Handlungen brauchen. Ich konnte das Hörbuch am Stück hören.

Fazit:
Sehr gelungenes Katz-und-Maus-Spiel inmitten vorhersehbaren Wendungen. Die Autorin hat beides zusammengespickt und einen fesselnden Thriller geschaffen. Der Sprecher bringt die Aussagekraft dieser ideal und anschaulich wieder.

Ein Thriller für jeden, der gerne mitraten und sich überraschen lassen kann.