Profilbild von WriteReadPassion

WriteReadPassion

WriteReadPassion ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.03.2019

Eines der wenigen Werke über die Frage von Schuld und Unschuld, Täter und Opfer ...

Dark Memories – Nichts ist je vergessen

Klappentext:
Fairview, eine beschauliche Kleinstadt in Connecticut. Die 16-jährige Jenny Kramer wird Opfer einer brutalen Attacke und kommt schwer traumatisiert ins Krankenhaus. Dort wird ihr auf Wunsch ihrer Eltern ein Medikament verabreicht, das ihr helfen soll. Ein Medikament, das jegliche Erinnerung an den schrecklichen Vorfall auslöscht. Danach hat Jenny keine Bilder mehr für das, was passiert ist. Da ist nur noch Schwärze. Doch das Nicht-Erinnern-Können wird für Jenny mehr und mehr zu einem Albtraum. Denn ihr Körper weiß noch immer, was ihm angetan wurde. Gemeinsam mit dem Psychiater Alan Forrester, der auf Fälle wie Jennys spezialisiert ist, versucht sie, Stück für Stück Licht in das Dunkel jener Nacht zu bringen, die Chronologie der Ereignisse wiederherzustellen. Aber kann sie denen, die sie dabei unterstützen wollen, vertrauen?

Autorin:
Wendy Walkers Spannungsdebüt »Dark Memories – Nichts ist je vergessen« wurde auf Anhieb zum Bestseller, erschien weltweit in 20 Ländern und wird in Hollywood verfilmt. Wendy Walker lebt mit ihrer Familie in Connecticut und arbeitet neben dem Schreiben als Anwältin für Familienrecht.

Wendy Walker ist stets auf der Suche nach Ereignissen des wirklichen Lebens, die zugleich guten Stoff für ein Buch sein können. Im Jahr 2010 ist Wendy Walker auf einen Artikel in der New York Times gestoßen, der die Behandlung schwerer Traumata mit Morphium zum Thema hatte. Sofort wusste sie, dass dies ein Thema für ein neues Buch sein könnte. Als dann im Frühjahr 2015 Forscher neue wissenschaftliche Erkenntnisse darüber herausgaben, dass gelöschte Erinnerungen wieder zurückgeholt werden können, wie eine Datei auf einem Computer, befasst sich Wendy Walker eingehend mit diesem Thema. Die Wissenschaft und besondere Therapien machen es möglich Gedanken und Eindrücke wiederherzustellen, zu verändern und evtl. auch endgültig zu vernichten. Dieses Thema faszinierte Wendy Walker und so war die Grundidee für Dark Memories – Nichts ist je vergessen geboren.

Sprecher:
Sascha Rotermund (geb. 1974 in Arnsberg) ist ein deutscher Schauspieler, Synchronsprecher sowie Hörspielsprecher. Und er ist der legendärste Creative Director im Fernsehen: Als Don Draper in Mad Men ist er der Held aller Werber. Er ist als Synchronsprecher unter anderem die deutsche Stimme von Joaquin Phoenix, Christian Bale, Bradley Cooper.Besonders bekannt wurde Sascha Rotermund allerdings durch die wiederkehrenden Synchronisationen von Lee Pace und Jon Hamm.

Bewertung:
Ich hatte es letztes Jahr mit dem Buch versucht, es konnte mich aber nicht fesseln. Nun entdeckte ich es als eHörbuch in der Online-Bibliothek und habe das ausgenutzt. Es bringt die Geschichte definitiv fesselnd durch den Sprecher rüber.

Das Cover ist düster und die Schrift ist unheimlich darauf abgebildet. Mehr braucht es hierzu nicht und es passt perfekt zur Aura der Geschichte. Der Sprecher hat eine sanfte und klare Stimme und ist sehr angenehm über Stunden anhörbar. Er verleiht der Geschichte die richtige Atmosphäre von Drama und Thriller. Seine ausdrucksstarke Stimme hat mich völlig eingenommen und mir die Geschichte interessant eröffnet. Als negativer Kritikpunkt an seiner Erzählstimme ist, dass ich manchmal nicht einordnen konnte, wann es sich um Dr. Alans Erzählung (an ... ja, wem? Wem erzählt Dr. Alan im gesamten Verlauf die Geschichte?) und wann um erzählte Dialoge handelt. Der Sprecher konnte seine Stimme dazu nicht richtig erkennbar abheben.

Es ist etwas schwer, die Geschichte mit all ihren Facetten zu bewerten, da sehr viele Hauptfiguren Platz darin haben und sich die Geschichten aller Beteiligten miteinander verstricken. Daher muss ich aufpassen, um keine Spoiler zu produzieren.

Jenny ist 16 Jahre alt als sie auf einer Party im nahegelegenen Wald ziemlich brutal eine Stunde vergewaltigt und mit einem spitzen Stock misshandelt wird. Unter tiefem Schock wird ihr auf Wunsch ihrer Eltern ein Medikament verabreicht, dass ihre Erinnerungen an der Tat auslöschen soll. Von niemanden wird hierbei bedacht, dass unser Körper ein Erinnerungsgedächtnis schon im Mutterleib besitzt, und die Körpererinnerungen lassen Jenny keine Ruhe. Um zu verstehen, warum sie sich so furchtbar fühlt, lässt sie sich auf eine Therapie bei Dr. Alan ein, der ungewöhnliche Methoden zur Rückgewinnung der Erinnerungen nutzt. Was mich bis dahin energisch stört, ist die Leichtfertigkeit und Unwissenheit der Ärzte, die solche Medikamente an Menschen vergeben. Sie scheinen mir im medizinischen Bereich der Psyche Jahrzehnte zurückgebildet zu sein - weiß man doch schon länger, dass unser Körper körpereigene Erinnerungen speichert. So versperren die Ärzte nur die Erinnerungen im Kopf und lassen die Körpererinnerungen einfach wie sie sind. Dass Jenny und andere Patienten darauf verwirrt reagieren und sich sogar die negativen Symptome stärker werden - aufgrund dessen, dass sie die Erinnerungen nicht zuordnen können -, ist einfach nur logischer Menschenverstand! Dafür muss ich kein Arzt sein! Sie lassen Jenny und die anderen Patienten praktisch als halbe Menschen zurück. Und Jennys Eltern handeln im Zuge des Chaoses vorschnell und beziehen Jenny nicht mal in ihren Wunsch nach dem Medikament und dem Vergessen mit ein. Es erfolgt direkt noch im Krankenhaus die Medikamenteneingabe. Da spielt viel mehr als nur Sorgen und Ängste um ihre Tochter mit, es ist auch purer Egoismus und Weigerung zur Annahme der Tatsachen. Sie entscheiden über Jennys Kopf hinweg und manipulieren mit ihrer Entscheidung ihr Leben. Das hat mich sehr geärgert! Durch die ganze Geschichte durch werden Jennys Gefühle viel zu wenig aufgegriffen und rücken im Gegensatz zu Dr. Alans Gefühlen in den Hintergrund.

Charlotte und Tom sind Jennys Eltern und irgendwann so verzweifelt, dass sie diesmal mit Jenny zusammen entscheiden, ihre Erinnerungen an die Tat mit Hilfe vom Psychologen Alan zurückzuholen. Da dachte ich erstmal "Wie schön, dass ihr im Nachhinein nachdenkt!", war aber froh, dass alle gemeinsam an einem Strang ziehen. Charlotte und Tom gehen ebenfalls getrennt zu Dr. Alan, um auf je ihre eigene Weise mit dem Geschehen zurechtzukommen. Dabei werden auch früh vergangene Erlebnisse zutage gebracht, die uns als Zuhörer die Beweggründe und Schwächen der beiden verstehen lassen. Hier bekommt vor allem Charlotte besondere Aufmerksamkeit. Tom wird weniger ins Licht gerückt und bleibt etwas undurchsichtig. Sein extremer Zorn auf den Vergewaltiger nimmt mit der Zeit immer mehr zu und er gerät in die Gefahr, von ihr verschluckt zu werden. Während Tom sich mehr und mehr auf den Täter fixiert, ist Charlotte mehr mit sich und ihrem eigenen Leben beschäftigt. Die Ehe selbst scheint keinen Raum in den Geschehnissen zu haben und bleibt weit im Hintergrund zurück. Ich hatte manchmal das Gefühl, dass die beiden gar nicht verheiratet sind, da sich dann keine Zusammenhänge zueinander ziehen lassen.

Alan ist Psychologe und Therapeut, der sich auf Traumapatienten spezialisiert hat. Mit seiner ungewöhnlichen Therapiemethode hilft er seinen Patienten, ihre Erinnerungen zurückzuholen und zu verarbeiten. Er erzählt (wem auch immer) die Geschichte mitsamt den Ereignissen, die sich nach Jennys Vergewaltigung zugetragen haben. Alan erscheint mir anfänglich sehr sympathisch und gewandt, und auch sehr seinen Patienten zugetan. Dies änderte sich im Laufe der Geschichte für mich und sein Erscheinen wird bis hin zum Ende mehr und mehr unberechenbar und manipulativ. Es erscheint mir irrwitzig, wie er über Borderline-Patienten und ihre Krankheit berichtet, wirkte er auf mich mit seinem Verhalten ebenso bis zu einem gewissen Grad. So schwankten auch meine Gefühle und Gedanken für ihn und ich wusste ihn nicht einzuschätzen. Während er uns die Geschichte und die Geschehnisse darin erzählt, kommt er auch auf sich und sein Leben zu sprechen. Er führt eine harmonische Ehe und hat einen gut erzogenen Sohn, wie er stets beteuert. Wer annimmt, die Geschichte handelt hauptsächlich von Jenny, irrt sich hier. Ich wurde mit einem übergeordneten Anteil an Dr. Alans Gefühlen und Gedanken überrascht. Das lässt sich aus dem Klappentext nicht herauslesen oder gar vorhersehen. An sich ist es nicht negativ zu sehen, jedoch überwiegen seine Erlebnisse gegenüber den anderen der Beteiligten. Hier hätte der Fokus etwas mehr auf Jenny gerichtet werden sollen.

Shawn und Glenn sind Dr. Alans andere Patienten, die in der Geschichte eine Rolle haben. Shawn ist durch seinen Einsatz als Soldat verwundet und traumatisiert worden. Seine Posttraumatische Belastungsstörung ist typisch schwer ausfallend für einen Soldaten. Glenn leidet an der Borderline-Störung und befindet sich zu dem Zeitpunkt nicht mehr in Dr. Alans Behandlung. Dieser greift die Sitzungen mit Glenn aber hin und wieder auf, auch um sein Verhalten und seine Störungsmerkmale mit denen von Shawn und Jenny zu vergleichen. So möchte Dr. Alan dem Zuhörer ein besseres Verständnis ermöglichen, was er mehrmals erwähnt.

Bob ist der Chef von Tom und hat eine Affäre mit Charlotte. Über ihn erfahren wir nicht viel, er kommt erst ab einer gewissen Zeit richtig hervor. Detektive Passents nimmt sich dem Fall von Jenny an und erscheint etwas zweigeteilt; einerseits faul und lustlos, andererseits engagiert und bohrend. Von ihm erfahren wir nichts aus seinem Leben, was hier aber auch keine Rolle spielt. Er ist in dem Ganzen unparteiisch und nicht oft präsent.

Die Erzählung der Zusammenhänge der Geschehnisse werden Stück für Stück von Dr. Alan preisgegeben und der Zuhörer ist auf seine Ehrlichkeit dies bezüglich angewiesen. Für mich kamen ab der Mitte der Geschichte Zweifel auf, ob sich alles wirklich genau so zugetragen hat, weil Dr. Alan wie ein kleiner Fiesling rüberkommt. Trotzdem hatte ich überwiegend das Gefühl, seinen Worten trauen zu können, weil er seine eigenen Fehler nicht außer Acht lässt. Der Sprecher belebt lebhaft die verschiedenen Ereignisse mit seiner Stimme, auch wenn er bei einigen Passagen diese nicht hörbar abgrenzen kann. Alle Charaktere wirken stark in ihrem Sein, was dem Verlauf die richtige Dynamik verleiht.

Die Geschichte beginnt schon sehr fesselnd und interessant, baut sich unaufhörlich zu einem Strudel auf, der alle Beteiligten trifft, miteinander verstrickt und eine Kette von Ereignissen in Gang setzt. Das Ende ist für meinen Geschmack zu schnell glatt gefegt, angesichts des heftigen Strudels, der alles durcheinanderwirbelt. Das erscheint mir etwas zu aufgesetzt. Anders wiederum hat mich die Wahrheit über Jennys Vergewaltigung tief schockiert und wirklich entsetzt! Die Geschichte riss mich mit und ließ mich an manchen Stellen Stoßatmen.

Fazit:
Ein geschickt eingefädelter Thriller mit einem gleichwertigen Anteil an Drama, bei dem schier unklar wird, wer hier Opfer und wer Täter ist. Die Autorin zeigt hier auf, wie unsere Psyche agiert und positiv wie auch negativ genutzt werden kann, und wie schnell wir in dessen Sog geraten können. Jede Geschichte hat mehr als eine Seite, und nur alle zusammen ergeben das komplette Bild über Ereignisse und deren Ausmaße. Eine tolle Geschichte mit kleinen Schwächen, die aber die Faszination und den Reiz nicht schmälern. Es ist kein aufbrausender Thriller, brodelt dennoch in der Tiefe, schockiert und lässt einen verstört zurück. Lasst euch nicht abschrecken, denn nichts ist wie es scheint ... diese Geschichte lehrt es uns.

Für alle Thriller-Liebhaber, die es unblutig mögen und trotzdem ein Beben spüren wollen, der nachebbt, und die gerne auf saftigere Art etwas über die Psyche erfahren möchten. Er lässt Spielraum für's Rätseln, gibt aber viele Wendungen und unvorhersehbare Verknüpfungen preis. Für Jugendliche nicht zu empfehlen, es sei denn, sie sind überdurchschnittlich reifer als ihr Alter gewöhnlich zeigt. Auch Wendy Walkers zweites Buch Kalte Seele, dunkles Herz kann ich weiterempfehlen. Dieses spielt ebenso mit der Psycho Tango.

P.S.: Ich denke und hoffe, ich habe einen aussagekräftigen Eindruck von der Geschichte erbringen können ohne das Interesse zu schmälern.

Veröffentlicht am 17.03.2019

Intensiv, einfühlsam, poetisch!

Die Wahrheit über Dinge, die einfach passieren

Inhaltserzählung:

Inhaltserzählung:
Wenn man eine Qualle lange genug betrachtet, beginnt sie irgendwann wie ein schlagendes Herz auszusehen. Es ist die Art, wie sie pulsieren, wie sie sich blitzschnell zusammenziehen und wieder ausstrecken. Sie sind wie ein Geisterherz - ein Herz, durch das man hindurchsehen kann, in eine Welt, in der sich alles verbirgt, was man je verloren hat. Dein Herz schlägt, wenn du schläfst, fernsiehst oder am Strand stehst und die Zehen in den Sand bohrst. In diesem Moment bist du so lebendig wie jeder andere Mensch auf der Welt. Und die ganze Zeit über schlägt dein Herz. Es tut, was es tun muss, es vollbringt einen Schlag nach dem anderen, bis sein Auftrag erledigt ist und es innehält. Das mag bereits in ein paar Minuten der Fall sein, und du weißt es noch nicht einmal. Denn manche Herzen schlagen nur ungefähr 412 Millionen Mal. Das hört sich viel an. Aber tatsächlich reicht es nur gerade so aus, um zwölf Jahre alt zu werden.
( Seite 7/8)

Du bist ertrunken.
Beim Schwimmen in Maryland.
Vor zwei Tagen.
Das heißt, es hat eine Zeit gegeben, in der du schon nicht mehr bei uns warst und niemand auf der Welt wusste davon. Nur du allein. Du bist im Wasser verschwunden, und keiner hat es bemerkt. Was für ein unglaublich einsamer Moment muss das gewesen sein.

(Seite 20)

Autorin:
Bevor Ali Benjamin mit ihrem ersten eigenen Roman einen Welterfolg landete, arbeitete die US-Amerikanerin erfolgreich als Co-Autorin und Redakteurin. Doch seit dem Erscheinen von „The Thing about Jellyfish“ (2015; dt.: „Die Wahrheit über Dinge, die einfach passieren“, 2018) scheint auch ihre eigene literarische Karriere besiegelt. Der Jugendroman wurde nicht nur aus dem Stand ein internationaler Bestseller. Er wurde auch für den National Book Award for Young People‘s Literature nominiert und von der New York Times zu einem der 25 bemerkenswerten Kinderbücher des Jahres 2015 erklärt. Die Filmrechte an dem Buch "Die Wahrheit über Dinge, die einfach passieren" hat die Produktionsfirma von Reese Witherspoon erworben. Ali Benjamin lebt mit ihrem Mann und zwei Kindern in Williamstown im US-Bundesstaat Massachusetts.

Bewertung:
Manchmal passieren Dinge einfach, hatte Mom gesagt. Es war eine schreckliche Antwort, die schlimmste überhaupt. Manchmal passieren Dinge einfach. Dieser Satz liefert keine Erklärung, und er ist kein bisschen wissenschaftlich. Aber über Wochen hinweg hatte ich nichts anderes. (Seite 21)

Das Cover ist nicht nur wunderschön, es ist auch sehr stimmig zur Geschichte ausgesucht worden. Die blauen Farben sind um das ganze und im inneren Buch verzeichnet. Auch die Quallenzeichnung ist sowohl auf dem Cover wie auch im Innern abgedruckt. Die ganze Aufmachung ist sehr ansprechend gestaltet. Der Schreibstil ist poetisch und leicht, trotz der schweren Themen.

Bisher hatte ich immer gedacht, unsere Geschichte sei unsere Geschichte und nichts anderes. Und nun stellte sich heraus, dass du eine eigene Geschichte hast und ich ebenso. Unsere beiden Geschichten haben sich eine Weile überlappt, lange genug, dass man sie für ein und dieselbe Geschichte halten konnte. Aber das stimmte nicht. Da begriff ich: jeder hat seine eigene Geschichte, immerzu, und keine zwei Geschichten sind gleich. Man ist nie wirklich beieinander. (Seite 20)

Verlust, Freundschaft und der Sinn des Lebens ziehen sich durch die ganze Geschichte. Sie wird von Suzy erzählt, die mit 12 Jahren ihre beste Freundin Franny verliert. Franny stirbt und für Suzy ist nichts mehr wie es vorher war. Auf ihre eigene Art versucht sie den Verlust zu verarbeiten; sie spricht nicht mehr und ist besessen davon, anhand von Quallen herauszufinden, was mit Franny wirklich passiert ist. War es ein Unfall? Wurde sie von einer Qualle gestochen? Suzy tut sich sehr schwer mit dem Gedanken, Franny sei ertrunken, wo sie doch eine hervorragende Schwimmerin war.

Nichtsprechen ist nicht gleichbedeutend mit Nichtredenwollen, wie die meisten Leute meinen. Nichtsprechen ist der Entschluss, die Welt nicht mit Wörtern zu füllen, wenn es nicht unbedingt nötig ist. Nichtsprechen is das Gegenteil von Dauersprechen, was ich zuvor immer gemacht hatte, und es ist eindeutig besser als Small Talk, was alles von mir erwarteten. (Seite 14)

Suzy lässt uns an ihren Gedanken und Gefühlen teilhaben, die manchmal sehr verirrend hin und her schwirren. Durch die sanfte und tiefsinnige Schreibweise lässt uns die Autorin die Erzählung von Suzy aufsaugen und tief nachempfinden. Wir erfahren neben der Gegenwart durch Rückblicke in die Vergangenheit, welche Ereignisse sich zwischen Suzy und Franny vor Frannys Tod ereignet haben, und welche Motivationen hinter Suzys Drang, die Wahrheit zu beweisen, stecken.

Der Trick besteht darin, fest daran zu glauben, dass man es schaffen kann. Wenn man an seine eigenen Fähigkeiten glaubt, selbst wenn es darum geht, etwas Angsteinflößendes zu tun, verleiht einem das beinahe Zauberkräfte. Selbstvertrauen ist wirklich Zauberei. Damit kann man alles durchstehen. (Seite 201)

Die Besessenheit zu den Quallen ist auf fast jeder Seite lesbar, und ab und an kann es einen etwas nerven. Jedoch lässt es sich fließend lesen und knüpft stets einfühlsam an Suzys Gedanken und Gefühlen an. Sie wirkt auf mich sehr erwachsen für ihr Alter, was ihre Art und Intensität zu denken geschuldet ist. An manchen Stellen fehlte mir das Gefühl zu ihren Gedanken und es las sich etwas hölzern.

Menschen sind zwar Neulinge auf diesem Planeten, und wir sind ganz schön zerbrechlich. Aber entscheiden, dass wir uns verändern wollen - das können nur wir. (Seite 220)

Was mir nach Ende des Buches immer noch unschlüssig erscheint, ist, dass nie Infrage stand, ob Franny nicht auch Selbstmord begangen hat. Auch, wenn es nicht ihrem Charakter entsprach, so hat doch Suzys extreme Tat, die vor dem Tot von Franny zustande kam, Franny sehr verletzt und sich von Suzy abgewendet. Tage später erfährt Suzy von Frannys Tod. Da kommt mir schon die Frage des Selbstmord auf; hat Franny es nicht mehr ausgehalten? War Suzys Aktion so erniedrigend und verletzend? Solche Fragen werden nicht einmal gestellt, von niemanden! Das erscheint mir doch unlogisch! Vor allem wundert mich, dass Suzy nicht einmal diesen Gedanken aufgreift, wo sie doch auch mal Schuldgefühle wegen dem Bruch ihrer Freundschaft empfindet, und sich auch die Frage stellt, ob es nicht einfach nur ein lapidarer Unfall war ... Das passt so gar nicht zu Suzys nachdenklichen Charakter, der alles abwägt. Diese ungeklärte Sache empfinde ich als sehr störend. Auch, dass sie am Ende plötzlich mit allen spricht, kommt auf mich sehr salopp rüber.

"Was auch immer du sagen willst, mach den Mund auf, und sag es einfach. Das rate ich dir. Lass die Welt wissen was du denkst. Du wirst eine Antwort erhalten, das kann ich dir versprechen." (Seite 102)

Fazit:
Diese zwei wichtigen Dinge sind unklar geblieben und lassen mich 4 Sterne vergeben, ansonsten wären es volle 5 Sterne. Das Buch ist ein wunderbarer Schatz über unser Sein im Leben und geht der Frage nach dem Schicksal einfühlsam nach. Die Geschichte aus Sicht eines jungen Mädchens zu begreifen und ihre Welt zu entdecken, macht es zu etwas besonderem. Suzy, die Nebencharaktere sowie der Schreibstil nehmen einem vollends ein und lassen uns nachdenklich zurück. Die Freundschaft zu Justin, die sich allmählich entwickelt, hilft Suzy nebenbei, die Dinge zu nehmen, wie sie sind. Dass sich manches nicht ändern lässt und Dinge manchmal einfach passieren. Ein wirklich poetisches und sinnerklärendes Werk, dass ich jungen und älteren Erwachsenen ans Herz legen möchte.

Wer weiss. Vielleicht ist das Ende eines Menschen nicht der Tag, an dem er stirbt, sondern der Tag, an dem man zum letzten Mal von ihm spricht. Wenn man den Namen ausspricht, weiß man nie, ob es nicht vielleicht doch das letzte Mal ist. Und dann ist es wirklich zu Ende. (Seite 194)

Veröffentlicht am 02.03.2019

Weniger Humor, dafür mehr Aktion mit genauso viel Charme!

Wünsch Dir Was

Romy glaubt sich auf dem Weg in ihre Heimat, doch der Weg dorthin erweist sich als viel schwieriger als sie denkt. Nicht nur der Graf Andorin verfolgt eigene Interessen - ihr erster Wächter Aydem hat auch andere Pläne im Sinn, die nicht nur private Probleme mit sich bringen, sondern auch Romy, ihre Freunde und ihn selbst in Gefahr schweben lassen ...

Wird Romy es endlich schaffen, nach Hause zu gelangen?

Die Autorin:
Als Kind streifte ich stundenlang, auf der Suche nach Feen und Kobolden, durch den Wald. Ungelogen, ich war fest davon überzeugt, welche zu finden, wenn ich nur lange genug suche. Diese Hoffnung hat sich zwar verflüchtigt, die blühende Fantasie blieb mir jedoch erhalten. Während dem Studium habe ich begonnen zu schreiben und mein erstes Buch über mehrere Jahre immer wieder vorangetrieben. In den Jahren, die ich als Lehrerin in Deutschland und dem Ausland gearbeitet habe, hat mich dieses Hobby weiterhin begleitet. Doch erst seit meine Tochter zur Welt kam, habe ich mich mit immer größerem Eifer dem Schreiben gewidmet. In meinem Kopf und zum Glück auch auf unzähligen Zetteln und meinem Computer haben sich so viele Geschichten und Ideen angesammelt, die nun drängen, aufgeschrieben zu werden. Aufdringliche Dinger...

Sie geben erst Ruhe, wenn man ihnen seine volle Aufmerksamkeit schenkt. Nun wage ich den Schritt und versuche mich mit meinem jüngsten Projekt als Selfpublisherin. »Wünsch Dir Was« erscheint als Tetralogie bei Amazon KDP, begleitet von dem Wunsch, dass es seine Leser findet.

Bewertung:
Und ihre Lippen ... Einen Moment schaute er sie an und riss sich dann davon los. Blickte nach vorne, wo die Chimäre träge ein Auge öffnete und ihn anblinzelte. "Sie ist schon ein hübsches Dingelchen, nicht wahr?", schnurrte sie.
(Kapitel 4)

Das Cover ist wie beim ersten Teil sehr passend und ansprechend zu der Geschichte. Den lockeren Schreibstil behält die Autorin hier bei, sodass ich als Leser mühelos zum ersten Teil anschließen kann.

Neben den Hauptcharakteren tauchen neue Hauptcharaktere auf, die schon im ersten Teil vorgestellt wurden. Die Spannung baut sich schon am Anfang auf und lässt einen hypnotisch weiterlesen. Schade finde ich hierbei, dass der Humor etwas abgenommen hat, wobei das für mich der Logik folgt: Die neuen Umstände und die neue Welt, in der Romy sich befindet, ist längst zum Alltag geworden und sie hat ihre Naivität bezüglich des angeblichen Schauspiels der Charaktere abgelegt. Somit überrascht sie uns nicht mehr so derart viel mit ihren witzigen Eigenmonologen. Auch die Chimäre Lümian hat jetzt eine andere Stellung, und macht sich nicht mehr dauernd lustig über sie. Die Charakter haben sich deutlich weiterentwickelt, was ich als Leser auch erleben möchte. Dies ist der Autorin sehr gut gelungen!

Die Aktionszenen haben aber deutlich zugenommen, und gerade am Anfang der Fortsetzung geraten wir Leser von einem extremen Moment in den nächsten, und es bleibt kaum Zeit zum Durchatmen. Das hat die Autorin aber positiv umgesetzt, sodass wir als Leser von diesen Momenten gehalten werden und uns gar nicht nach Luftholen der Sinn steht!

Die witzigen Momente von der Chimäre zwischen dem dazugewonnenen Heia und den anderen Charakteren brachten mich wieder mal zum Lachen! Diese sind aus der Geschichte einfach nicht wegzudenken. Schockierter Weise lässt die Autorin den Teil auch hier wieder mitten in einer fesselnden Szene enden, was den Leser ungläubig verzweifeln lässt. Da keimt in einem das Gefühl auf, dass das pure Absicht ist!

Fazit:
Viel mehr Romantasy mit durchweg aktionreichen Szenen und neualten Charakteren in dafür weniger Humor gestrickt, erwartet die Leser in diesem Teil.

Wünsch dir Was (Band 3) Vergänglichkeit erschien am 8. September 2018

Wünsch dir Was (Band 4) Wahrhaftigkeit erschien am 4. Februar 2019

Veröffentlicht am 02.03.2019

Empfehlenswerter Fantasieroman mit Romantik und viel Humor zum Träumen!

Wünsch Dir Was

ACHTUNG: ETWAS SPOILER!

ACHTUNG: ETWAS SPOILER!

Klappentext:
In Romys Leben läuft gerade alles nach Wunsch. Bis zu dem Tag, an dem sie entführt wird. Plötzlich sieht sie sich mit einer Welt konfrontiert, in der Magie nicht nur in Büchern existiert und Wünsche durch bloße Willenskraft in Erfüllung gehen. Romy setzt alles daran, wieder nach Hause zu gelangen. Doch leichter gesagt als getan, denn ihre Entführer haben sie nicht willkürlich ausgewählt. Und es gibt da jemanden, der ihre Gefühle ordentlich durcheinanderbringt.

Romy führt ein glückliches Leben. Eines Abends geht sie mit ihrer Freundin und einem Unbekannten in einen Club, um etwas zu trinken und Spaß zu haben. Doch dieser Spaß, der folgt ist alles andere als spaßig: Der Unbekannte überredet sie zu einem Ausritt mit seinem Pferd. Ehe sie sich versieht landet sie mit ihm in einer anderen Welt- in einer Welt, woher der Unbekannte stammt. Die Menschen dort hegen große Hoffnungen in Romy, denn sie soll vielleicht die heilige Misaya sein, die Wünsche erfüllen kann. Romy will das nicht wahrhaben und setzt alles daran nach Hause zu kommen. Auf ihren Weg begibt sie sich in Gefahr und so manche Herausforderungen stehen ihr noch bevor. Zusätzlich wird sie von lodernden Gefühlen für den Unbekannten- den sogenannten Wächter- geplagt. Wird Romy es schaffen, nach Hause zurückzukehren?

Bewertung:
Was soll ich sagen außer WOW???!!! Ich habe das eBook zur Leserunde bei Lovelybooks gewonnen. Die Geschichte fand ich total fesselnd in der Leseprobe. Allerdings sagen mir eBooks überhaupt nicht zu, da ich nicht nur den Duft und das Handgefühl der Bücher liebe, sondern auch schnell Kopfschmerzen von eBooks bekomme. Es war deshalb etwas anstrengend zu lesen, und ich habe länger gebraucht, als ich es mit dem Printbuch gebraucht hätte. Aber hinterher habe ich es kein bisschen bereut!!! Das Buch ist voller Fantasy und Humor niedergeschrieben ... ich kann nicht anders als begeistert sein!

Romy ist eine wunderbar witzige Figur, die mich mit ihren Gefühlen und Gedankengängen sehr viel zum Lachen und Schmunzeln gebracht hat. Das hatte ich schon seit Ewigkeiten nicht mehr, und solche Geschichten liebe ich einfach! Die Mischung aus Humor, Spannung und romantischem Prickeln vereint die Autorin wunderbar ineinander. Der Schreibstil ist super leicht und flüssig, sodass ich durch die Seiten nur so geflogen bin, obwohl es das eBook war! Das Cover empfinde ich als sehr passend zur Geschichte, das es mysteriös und geheimnisvoll wirkt, aber auch nicht zu vielsagend, sodass viel Spannung schon alleine davon ausgeht.

Der Wächter Ayden ist mir auch sehr sympathisch gewesen! Ich konnte mich gut mit ihm identifizieren, und auch er hat viele humorvolle Gedankengänge und Aussagen in Petto. Mir gefällt außerdem auch sehr, dass die Autorin sich nicht nur auf eine perspektive Sicht konzentriert hat (in dem Fall auf Romys Erzählweise), sondern auch Ayden seine Sichtweise hat erzählen lassen. Dieses Wechselspiel fand ich sehr gut.

Romy ist mir teilweise viel zu naiv und unglaubwürdig im Festhalten, dass es keine Magie gibt und auch keine Fantasiewelt, in der sie feststeckt. Da konnte ich nur den Kopf schütteln, da selbst nach Tagen sich nichts an ihrer Einstellung ändert und sie alles für ein Schauspiel hält. Oh Mann!!!!

Der Graf Selden ist für mich eine spannende Figur in der Geschichte, von dem ich im zweiten Teil hoffentlich mehr lesen werde! Die Körpertausch-Szene fand ich so gut beschrieben, dass ich anfangs irritiert war und gar nichts verstand! Das muss man erst mal hinkriegen! Echt super! So hielt mich die Szene total gefangen!

Ich könnte noch so viel mehr anbringen, aber ich möchte nicht noch mehr spoilern ... ich kann aber sagen, dass ich das Buch auf jeden Fall jedem empfehlen kann, der Fantasiegeschichten liebt und der kein großer Fantasiefan ist, da die Geschichte nicht so abgedreht ist, wie man vermuten könnte und der Humor dies überzeugend darlegt.

Ach, ich bin ein großer Fan von der Autorin geworden und werde mir die Bücher noch als Printversion besorgen- das steht fest! Eines meiner Lieblingsbücher mit am liebsten mehr als 5 Sternen!

P.S.: Ich freue mich sehr, dass die Bücher jetzt auch hier gelistet sind!

Erstellt bei Lovelybooks & Co. am 19. April 2018

Veröffentlicht am 01.03.2019

Informativ, gefühlvoll, inspirierend!

Berührung

Klappentext:
Berührung gehört zu den Grundbedürfnissen des Menschen. Ein Mangel daran kann nachweislich krank machen. Umgekehrt können Berührungen sowohl bei körperlichen als auch psychischen
Erkrankungen ...

Klappentext:
Erkrankungen therapeutisch eingesetzt werden. Die Haut ist das Organ, an dem unser Selbstbewusstsein, unsere Identität hängt und
das über eine eigene Intelligenz verfügt. Wie kommunizieren Haut und Gehirn? Wie entsteht das Wohlgefühl einer sanften Berührung? In der Beantwortung dieser Fragen zeigt sich, wie sehr Berührungen Teil unseres biologischen Urprogramms sind. Sie sind unverzichtbar für den Erhalt unserer Gesundheit und mobilisieren als Lebenselixier unsere Selbstheilungskräfte .Ein informatives Sachbuch, das mit zahlreichen anschaulichen Fallbeispielen, praktischen Übungen und wissenswerten Tipps überzeugt.

Autoren:
Prof. em. Dr.med. Bruno Müller-Oerlinghausen leitete an der Psychatrischen Klinik der Freien Universität Berlin eine Forschungsgruppe für Klinische Psychopharmakologie. Er ist international anerkannter Experte für Depressionsbehandlung, bei der er körpertherapeutische Methoden eingeführt und wissenschaftlich untersucht hat. Er gehört dem Expertenbeirat für Arzneimittel der Stiftung Warentest an.

Gabriele Mariell Kiebgis ist Massage- und Körpertherapeutin mit langjähriger Erfahrung in verschiedenen Behandlungsmethoden. Sie hat eine spezielle psychoaktive Massagetechnik entwickelt, die sie in Seminaren und Fortbildungenskursen unterrichtet und gemeinsam mit Müller-Oerlinghausen auch wissenschaftlich untersucht.

Bewertung:
Zuerst einmal, ein dickes Dankeschön an das Ullstein Verlagsteam und Vorableseteam für das Buch und die Geduld, die mir ein paar tage mehr Zeit eingeräumt hat! Ich habe mich sehr beeilt, obwohl ich bei Sachbüchern immer etwas mehr Zeit benötige, als bei Romanbüchern, da es einfach Lernbücher sind, die man nicht einfach so runterlesen kann. Da waren drei Wochen Lesezeit für mich definitiv zu kurz bemessen.

Das Cover wirkt auf dem ersten Hinsehen nicht zum Thema genau passend, und dennoch ist das Gesamtbild sehr stimmig; die pinke Farbe mit den gedeckten Tönen, schließlich noch das zaghaft halbe Portrait einer Frau, die mit geschlossenen Augen und wehendem Wind die Sonne genießt ... Es wirkt sehr harmonisch, gefühlvoll und geborgen. Toll ist auch der 3D Titel und Vermerk. Auch die Aufmachung der Bindung und des Materials- hierbei starkes Faserpapier für die Seiten und der Hülle -spiegeln genau meinen Geschmack wieder. Und das Buch riecht wunderbar! Für mich als Schnüfflerin ein sehr wichtiger Indikator!

Was ich hier negativ anmerken muss, ist der Preis dafür. Für das Material ist das Buch etwas zu teuer, kostet genauso viel wie ein dickes Hardcoverbuch mit Folienumschlag. Da bekomme ich das unangenehme Gefühl des "größtmöglichen Gewinnrausholens" zu spüren, was ich sehr schade finde.

Das Buch ist in folgende Abschnitte unterteilt:

~ Einführung
~ Berührung - unsere oft vergessene Lebenskraft
~ Das Körper-Ich. Wie entsteht unser Selbst?
~ Der Tastsinn - unser Haut-Gehirn
~ Praxis der Heilsamen Berührungen
~ Heilsame Berührungen - Was sagt die Wissenschaft?
~ Störungen des Körpererlebens und ihre Behandlung:
Körpertherapie und Körperpsychotherapie
~ Praxis: Ich berühre mich - Ich berühre dich - Du berührst mich
~ Die sinnlich-erotische Berührung
~ Berührung in unterschiedlichen Kulturen und Religionen - Heute und in der Vergangenheit
~ Anhang
~ Danksagungen

Schon in der Einführung kommen verschiedene Beispiele, an die ich selbst noch so in dem psychologischen Zusammenhang gar nicht gedacht habe... da glaubte ich mich schon mitten im Buch zu befinden! Dann geht es direkt weiter zur eigentlichen Geschichte des Themas "Berührung" und wie sich das so verändert hat. Sehr strukturiert wird das Thema angegangen, was genau meinen Geschmack trifft! Bei mir muss das, gerade bei psychologischen Themen, geordnet zugehen und nicht durcheinander aufgegriffene Blickwinkel dazu.

Der Aspekt "Berührung" wird hier stimmungsvoll nach und nach weiter ausgebaut; erst die Übersicht, die Fakten- dann geht es weiter mit der physischen und psychischen Ebene, sowohl Philosophisch als auch praktisch. Besonders interessiert und gefallen hat mir der psychologische Aspekt, da ich viel mit Psychologie zu tun habe und sie uns auch gänzlich als Menschen umhüllt. Vieles war mir schon bekannt, doch einiges konnte ich neu entdecken und lernen. Sehr hilfreich ist hier der Anhang, der einige Erklärungen zu bestimmten Aussagen gibt. Auch das Glossar am Ende des Buches kann die eine oder andere Frage während des Lesens klären. Toll finde ich auch die Meinungen und Zitate dem Thema entsprechend!

Leider ist hier die Körpertherapie und die Körperpsychotherapie nur kurz erläutert und nicht richtig ausgeführt worden. Gerade hier wäre ich sehr an weitern Informationen interessiert, da genau die Berührungsaspekte Seele und Körper den Inhalt ausmachen.

Hier gibt es viele Übungen für Einzelpersonen und für Paare, um sich mit dem Thema praktisch zu befassen. Ich bin für solche Übungen einfach zu unruhig, die machen mich noch unruhiger. Ebenso gut kann man auch ein Berührungstagebuch führen- sowas wie Glückstagebuch oder Ernährungstagebuch -, indem man sämtliche Berührungen nach Art und Gefühl aufführt, um wieder das Gespür für den eigenen Körper zu bekommen.

Fazit:
Ich finde, es lässt sich rauslesen, dass die Autoren sich mit dem Thema intensiv beschäftigt haben und geben uns Lesern ein verständliches, wenn auch nicht ganz anspruchsloses, Lexikon mit vielen Berührungspunkten. Ein tolles und intensives Werk, dass jeder von uns entdecken und berühren kann. Es macht neugierig auf ganz viel Berührung mit sich und anderen.

Wer mal reinlesen möchte, hier geht es zur Leseprobe:

Erstellt am 17. November 2018