Profilbild von WriteReadPassion

WriteReadPassion

WriteReadPassion ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.03.2018

Feuertanz ... der Gefühle!

Feuertanz

Kompliziert ist nur der Verstand. der wägt ab, überlegt, streut Zweifel und lauter Vielleichts. Das Herz hingegen, das kennt nur ein einfaches "Ja" oder "Nein."
(Seite 263)

Inhalt: Sarah trifft einen ...

(Seite 263)

Inhalt: Sarah trifft einen Jungen auf dem Friedhof, auf dem sie aushilft. Er hat keine Erinnerungen an seine Identität, nur immer wieder Flashbacks, die er zu Papier bringt. Sarah ist fasziniert von dem Jungen und will ihm helfen. Ihr Herz sagt, dass er einer von den Guten ist- doch stimmt das auch? Immer tiefer fallen beide in einen Strudel der Vergangenheit, die nicht ungefährlich ist...

Bewertung: Die Hauptcharaktere fand ich spannend und glaubhaft erzählt. trotz der kurzen Seiten des Buches ist bis zum Ende alles stimmig und nachvollziehbar. Von der ersten Seite an hält die Spannung, sodass ich gezwungen wurde, immer weiter zu lesen. Keine Fragen blieben offen stehen, ich fühlte mich zum Abschluss hin befriedigt. Ich habe mich an keiner Stelle gelangweilt.

Die Autorin hat einen gewöhnlichen Schreibstil, der keine Anpassungsfähigkeit erfordert. Sie hat die Geschichte verständlich niedergeschrieben. Das Cover ist nicht besonders aufregend, aber für mich muss es das auch nicht sein! Es muss stimmig zum Inhalt sein, und das tut es meiner Meinung nach. Es muss nicht immer das Schickste und umwerfenste Cover sein... Diese Anmaßungen nerven mich total! Erst ganz zum Ende erfährt man, warum der Titel heißt, wie er heißt.

Jugendthriller, den auch Erwachsene gut lesen können! :)

Das goldene Ufer

Das goldene Ufer

Inhalt: Deutschland, 19. Jahrhundert: Walther und Gisela teilen das gleiche Schicksal. Beide haben ihre Eltern verloren und wachsen jetzt unter der Obhut des Grafen Renitz auf. Doch der leibliche Grafensohn verachtet die neuen Familienmitglieder. Jahre später wird aus der Abneigung Hass, denn der Erbe des Grafen will die schöne Gisela für sich. Doch deren Herz schlägt schon lange für Walther - und er erwidert ihre Liebe. Am Ende scheint es für das Paar nur einen Ausweg zu geben: Auf ins ferne Amerika!

Bewertung: Ich muss sagen, dass der Anfang schon etwas langweilig ist- für mich. Aber immer mehr zog die Spannung zu und fesselte mich. Ich hatte lange Zeit überlegt, mich der Geschichte anzunehmen und es hat sich gelohnt! Eine wunderbar erzählte Geschichte mit Hintergründen zur damaligen Zeit. Die Hauptcharaktere fand ich genauso gut beschrieben wie die Nebenbuhler, die tolle Szenen hatten.

Das Cover ist nicht aufregend und zeigt wohl nur Gisela, wenn man es mit der Geschichte in Verbindung bringt. Ich finde, es hätte ein besseres Coverbild hierfür gegeben, weil es der Geschichte nicht wirklich zusagt. Und erst ganz am Ende erfährt der Leser, warum der Titel so genannt wurde.

Im jeden Fall höre ich diese Reihe weiter durch. Ich bin gespannt, auf das nächste Abenteuer...

Veröffentlicht am 14.03.2018

Das Mädchen, das die Wahrheit fängt!

Das Mädchen, das Geschichten fängt

Ich muss vor Freude lächeln. Du hast mich ausgewählt. "Ich bin froh, dass ich bin wie du." Du drückst meine Hand und machst ein Geräusch irgendwo zwischen einem Husten und einem Lachen. Dann sagst du: "Das ist gut, denn du hast nicht wirklich eine Wahl."

(Kapitel 2, Seite 23)

Inhalt: Nach dem Tod des jüngeren Bruders Ben zieht die siebzehnjährige Mackenzie Bishop mit ihren Eltern in eine neue Stadt. Mac ist eine Wächterin, die die entflohenen Lebensgeschichten der Verstorbenen einfängt und ins Archiv- eine Bibliothek, in der die Geschichten aufbewahrt werden -zurückbringt, wo sie ihre letzte Ruhe finden sollen. Doch kaum hat Mac in ihrem neuen Zuhause zurechtgefunden, da häufen sich die Fluchtversuche der Verstorbenen, die in die Welt der Lebenden zurückkehren wollen. Mac vermutet, dass irgendjemand die Lebensgeschichten manipuliert. Sie kommt einer Verschwörung auf die Spur, die für sie und andere gefährlich wird...

"Alles hat ein Ende. Ich habe keine Angst zu sterben," verkündest du mit einem müden Lächeln. "Ich hoffe nur, ich bin clever genug, tot zu bleiben."

(Kapitel 31, Seite 405)

Bewertung: Dieses Buch war lange Zeit auf meiner Wunschliste, als ich es letztes Jahr zum Halloween- Wichteln von meiner WiMama geschenkt bekommen habe. :)

Also die ersten wie Kapitel sind sehr anspruchsvoll zu lesen, da die ganzen Bedeutungen zum Buch alle darein gequetscht worden sind. Besser hätte ich es gefunden, wenn es nach und nach verteilt gewesen wäre. So fand ich es sehr anstrengend. Ab dem dritten Kapitel wird es besser und ab dem vierten Kapitel nimmt die Spannung rasant zu, sodass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte.

Durch das ganze Buch hinweg hält sich die Spannung und immer mehr Charaktere und merkwürdige Situationen tauchen auf, was bei schwerer Konzentration zu Verwirrung sorgen kann. Dazu tauchen immer wieder Ungereimtheiten in der Geschichte auf, wie dass sie irgendwo hingeht und plötzlich im Bad steht... der Weg dorthin ist nicht beschrieben wie auch viele andere kleine Dinge nicht. Man muss sie sich selbst erdenken. das hat mich etwas gestört, weil ich mich da noch mehr konzentrieren musste. Das hat es noch mal etwas anspruchsvoller zwischendurch gemacht. Ich habe auch nicht jede einzelne Szene genau verstanden, weil die Geschichte sehr komplex ist- es ist ja auch eine sehr neue und andersartige Fantasiegeschichte! Das finde ich sehr schön!

Alles in allem ist das Buch eine tolle Reisegeschichte in eine andere Welt und hält einen in Fesseln. Ich hätte gerne auch 5 Sterne gegeben, aber durch die nicht unerheblichen, bereits aufgelisteten Makeln kann ich hierfür 4 Sterne geben. Ein Muss für alle Fantasy- und Buchliebhaber- für Jugendliche wie für Erwachsenen ein tolles Leseerlebnis!

Eine Stadt ohne Seele

Das Seelenhaus

"Sie sagen, ich soll sterben. Sie sagen, ich hätte Männern den Atem gestohlen und jetzt müssten sie mir den meinen stehlen."

Inhalt: Island 1828. Agnes ist eine selbstbewusste und verschlossene Frau. ...

Inhalt: Island 1828. Agnes ist eine selbstbewusste und verschlossene Frau. Sie wird als hart ­arbeitende Magd respektiert, was sie denkt und fühlt, behält sie für sich. Als sie des Mordes an zwei Männern angeklagt wird, ist sie allein. Die Zeit bis zur Hinrichtung soll sie auf dem Hof eines Beamten verbringen. Die Familie ist außer sich, eine Mörderin beherbergen zu müssen – bis Agnes Stück um Stück die Geschichte ihres Lebens preisgibt.

Die Tat war grausam: zwei Männer erschlagen, erstochen und verbrannt. Die angeblichen Täter, neben Agnes Magnúsdóttir ein junges Paar, werden zum Tode verurteilt. Vor allem an Agnes will der zuständige Landrat ein Exempel statuieren. Scheinbar ungerührt nimmt Agnes das Urteil hin, ebenso wie die Ablehnung der Familie. Erleichtert, dem Kerker entkommen zu sein, kann sie bei der Arbeit manchmal ihr Schicksal vergessen. Vieles hier ist ihr vertraut: die schroffe Landschaft, die ärmliche Torfbehausung, der harsche Ton der Hausherrin. Ihr ganzes Leben war davon bestimmt – bis sie einen Mann kennenlernte und sich nach langer Zeit erlaubte, sich ihre Sehnsucht nach Liebe und Zugehörig­keit einzugestehen.

Der Schmerz über seinen Tod, der ihr nun angelastet wird, überlagert alles, auch die Angst vor dem eigenen Tod. Schließlich vertraut sich Agnes einem jungen Vikar an, der sie auf den Weg der Reue und Buße führen soll. Während der langen Gespräche, die die ganze Familie mithört, ist es vor allem Margrét, die Hausherrin, die ahnt, dass die offizielle Wahrheit über Agnes vielleicht falsch sein könnte.

"Sie wissen nichts von mir. Und ich schweige. Ich will mich vor der Welt verschließen, ich will mein Herz verhärten und an den Dingen festhalten, die mir noch nicht genommen sind. Ich darf nicht zulassen, dass ich vergehe. In meinem Innersten werde ich an mir festhalten und dort all die Dinge bewahren, die ich gesehen und gehört und gefühlt habe. Ich will alles versenken, was mir noch bleibt, und unter Wasser Zuflucht finden. Ich werde in Luftblasen sprechen, wenn ich spreche. Und es wird ihnen nicht gelingen, meine Worte einzufangen. Sie werden nur die Hure sehen, die Verrückte, die Mörderin, das Weib, das Blut im Gras vergoss und lachte, den Mund voller Dreck. Manche werden vielleicht auch das Lammsehen, von Krähen umkreist, das nach seiner verlorenen Mutter blökt. Aber mich werden sie nicht sehen. ich bin nicht da."

Bewertung: Das Buch lag schon länger auf meinem SUB - Regal, obwohl ich es sehr anziehend fand. Ich bin froh, dass ich zu aller erst das Nachwort gelesen habe. Dort habe ich erfahren, dass das Buch auf wahren Begebenheiten beruht - was nirgends am Buch vermerkt ist! Das finde ich immer sehr schade! Ich hätte das Buch ganz anders beim Lesen wahrgenommen, wenn ich es nicht gewusst hätte! (Also, es lohnt sich, zuerst das Nachwort zu lesen ;) ).

Agnes war die letzte Frau, die in Island hingerichtet wurde. Und das, wie viele andere, unschuldig! Dieser Fall zeigt mal wieder, das die Todesstrafe mehr als falsch ist, wenn man mal alle unschuldigen Todesopfer auflisten würde... und wie schnell ein jeder von uns in so eine Situation geraten kann.

Die Autorin hat ein gut recherchierten Roman aus dem Schicksal Agnes gemacht, mit wechselhafter Erzählweise. Mal als dritte Person, mal als Ich - Erzählerin der Agnes. Mit Original - Dokumenten an den Kapitelanfängen lässt sich ein gutes Bild über die damalige Situation und der Zeit machen.

Ein beeindruckendes Portrait, das sich zu lesen lohnt! Und einen nicht loslässt!

"Die Geschichte von Agnes Magnúsdóttir fesselt und führt den Leser in eine lang zurückliegende Zeit und in ein Leben, das wir uns heute nicht mehr vorstellen können."

(Märkische Allgemeine)

Fesselnd, dramatisch, rührend!

Those Girls – Was dich nicht tötet

Klappentext: Schau durch die Augen dieser drei Schwestern, die in die Fänge von Psychopathen geraten, und du lernst, was Angst bedeutet. ›Those Girls‹, der neue Thriller der kanadischen Bestseller-Autorin Chevy Stevens: eine Story von Überleben und Rache – hart, eindringlich, unglaublich fesselnd.

Es gibt nur euch drei. Ihr habt schon das Schlimmste erlebt, was man sich vorstellen kann. Doch es ist noch längst nicht vorbei ...

Die Schwestern Jess, Courtney und Dani sind 14, 16 und 17 und leben auf einer rauen Farm in Kanada. Als ein Streit mit ihrem gewalttätigen Vater aus dem Ruder läuft, müssen sie fliehen. Doch ihr Pick-up bleibt in einem abgelegenen Dorf liegen, und bald finden sie sich in einem noch furchtbareren Albtraum wieder – wird er jemals enden?

Ein Thriller, der unter die Haut geht – Chevy Stevens schreibt intensiv und mitreißend über Verzweiflung und Loyalität, über das Grauen und seine Opfer, über das Böse und die Stärke von Frauen.

Bewertung:

Ich dachte an all die Momente, in denen ich Angst gehabt hatte, er würde eine von uns umbringen, an all die Momente, in denen ich mir gewünscht hatte, er würde einfach verschwinden und wir müssen nicht länger in Angst leben. ich hatte geglaubt, unser Leben wäre dann besser, dass wir endlich frei sein würden.
(Jess)

Puh, wo fange ich an?! Die Geschichte der drei Schwestern ist genau genommen unsichtbar in drei Teile geteilt:

1. Teil: Zuhause mit dem Vater
2. Teil: Die Geschwister auf der Flucht mit zwei hilfsbereiten Männern
3. Teil: Die drei Geschwister mit einer anderen Identität

Es ist in diesem Fall sehr schwierig über das Buch zu schreiben, da die Geschichte sehr viele ungeahnte Wendungen nimmt und ich nichts hier verraten möchte! :)

In Teil eins bekommen die Geschwister Probleme mit ihrem Vater. Die Mutter ist tot, und der Vater ist auf Arbeitsreisen. Immer wieder sind die drei auf der Farm auf sich allein gestellt, wenn der Vater wochenlang weg ist. Irgendwann kommt er zuletzt nach Hause und ist wie immer nach einer Zechtour aggressiv. Das schaukelt sich so weit hoch, bis ein Unglück geschieht ...

In Teil zwei befinden sich die drei auf der Flucht mit ihrem Auto. Das bleibt auf der Strecke in Vancouver stehen, da der Sprit alle ist. Zwei junge Männer stehen den Geschwistern zur Seite und wollen ihnen helfen. Doch auch das gerät völlig außer Kontrolle. Schnell sehen sich die drei einem Alptraum gegenüber, den sie um jeden Preis überleben wollen!

In Teil drei nehmen die Geschwister eine andere Identität an: Jess ist von nun an Jamie, Courtney ist Crystal und Dani ist Dallas. So leben sie viele Jahre mit einigen Geheimnissen aus ihrer Vergangenheit. Eines der Geheimnisse lebt ständig mit ihnen zusammen in der Gegenwart, und es dauert nicht all zu lange, bis auch dieses Geheimnis alle anderen Geheimnisse lüftet ...

Es klingt alles so verschwörerisch und geheimnisvoll, aber ich kann nicht so haltlos über das Buch schrieben wie bei anderen Büchern. Das würde die ganze Geschichte aufdecken und die zukünftigen Leser/innen verärgern. :)

"Hast du je daran gedacht sie umzubringen?" "Du nicht?" "Doch, ich habe daran gedacht!"

(Jamie und Dallas)

Fazit: Es ist von Anfang an fesselnd, kaum aus der Hand zu legen! Zwischen dem zweiten und dritten Teil kehr etwas Ruhe in die brodelnden Geschehnisse ein, aber es wurde für mich dennoch nie wirklich langatmig. Es ist nur sehr ungewohnt nach all den Ereignissen plötzlich so runterfahren zu müssen beim Lesen. Das lässt es auf einige Leser langatmig wirken.

Zum Ende hin im dritten Teil geht der Toback wieder steil in die Höhe und zum aufregenden Finale! Alle Fragen des Lesers werden aufgeklärt und man bleibt gerührt am Ende des Buches zurück. ich fand es so faszinierend, dass ich es auch als Hörbuch genossen habe. :)

Für gewohnte Chevy Stevens - Fans ein absolutes Muss und für Thriller - Fans eine tolle Leseempfehlung!