Profilbild von Wusch

Wusch

Wusch ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Wusch über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.10.2021

Facettenreich wie Schneeflocken

Unter dem Schnee

Genau: Facettenreich, das meine ich auch so

Der Aufhänger, eingeschneite Familie,die ihre defizite klärt, ließ mich an 8 Frauen denken.
Ein Kammerspiel.

Und genauso war es auch.
Die Familienmitglieder ...

Genau: Facettenreich, das meine ich auch so

Ein Kammerspiel.

Und genauso war es auch.
Die Familienmitglieder „kommen in jedem Kapitel einzeln“ zu Wort und man kann sie sehr gut kennen lernen und sich ein Bild machen, wer wie tickt.
Und das ist in dieser Geschichte auch gut so, denn sonst würde man sie nicht verstehen können.
Ausserdem hat jeder auch seine Sichtweise im Umgang mit der Katastrophe und das vertieft den Charakter den man kennen lernt nur um so mehr.

Also Charaktere und Story mit Tiefgang vor dem Hintergrund und mit eines historischen Ereignisses.
Möglich und wahrscheinlich, dass es sich oftmals so und ähnlich zugetragen hat. Wir müssen ja nur an Familien während unserer Lockdowns denken.

Historisch kommen auch andere Themen aufs Tablett, was einem noch mehr in die Seele geht beim Lesen und die Charaktere einem so nahme kommen, das man eigentlich gefühlt mit eingeschneit festsitzt.

Ich habe das aber sehr gemocht und kann sagen, dass man dieses Buch immer lesen kann, auch im Sommer, denn es lebt nicht von einer Atmosphäre Cozy Style, sondern von den Protagonisten. 6 Menschen die immer wieder zu Wort und Tat kommen. Und auch Familiengeheimnisse kommen ans Tageslicht, mal mehr mal weniger.

Wie es für die Familie ausgeht (ob örtlich oder die Familienband) sage ich natürlich nicht, aber der Weg, den man dort mit ihnen geht beim Lesen ist sogar lehrreich, bewegt vielliecht zum Umdenken in den eigenen Familien. Könnte sein.
Spannung, ja. in vielerlei Hinsicht, aber definitiv wieder ein so tiefgründiges Buch, was man selsbt erleben muss – richtig…nicht nur lesen sondern erleben.

So isset, Kinnas

Sweet Dreams

Ich bin über ein Jahrzehnt jünger als Herr Goosen und habe erst im Nächsten Jahrtausend 13 Jahre in Bochum gelebt aber:

Ich habe den Pott im Blut und liebe die 80er seit eh und je.

Ich liebe seine anderen ...

Ich habe den Pott im Blut und liebe die 80er seit eh und je.

Ich liebe seine anderen Bücher und schwimme mit ihm auf einer Welle:

Daher bekommt dieses Buch bei mir definitiv einen so großen Zuspruch, denn ich konnte immer iweder wissend lachen und zustimmen. Ich habe den Pott und die Menschen kennen gekernt, die Eigenarten aufgesogen und mich nie davon getrennt, nicht von freunden und dem Lebensgefühl und auch das Heimweh ist groß.

Also ist es einfach zu sagen: ich bin bei dem Buch voll dabei, wenn es um die 80er im Pott geht. Anekdoten die ich trotzdem teilweise erlebt habe wenn auch jünger ud woanders. das Lebensgefühl ist nicht an mir vorbeigegangen, ich habe mit Menschen des selben Alters wie HerrGossen meine Kindheit verbracht.

Wenn ich hier ein anderes Werk nennen darf: "Stichwort Kassettenkinder". ist ebenso ein solches " persönliches zeitzeugniss eines Lebensgefühls aus einer Lebensphase/ vielleicht epoche" in der viel passiert ist und auch den meisten Nachdruck in Generationsübergreifender Manier hinterlassen hat.

ich kann von solchen Büchern nicht genug kriegen, gerade wenn der erzähler inem anderswo " nahe" schient.

Danke aber auch

James Bond: Ewig und ein Tag

Anthony lässt Bond leben wie Ian Fleming himself.

ich habe als Kind die Filme gesehen und später die Bücher ( bisher nur wenige) gelesen.
Und als ich dieses gelesen habe, habe ich eigentlich nicht gemerkt, ...

Anthony lässt Bond leben wie Ian Fleming himself.

Und als ich dieses gelesen habe, habe ich eigentlich nicht gemerkt, dass es NICHT Ian ist.

Horowitz schaft dieselbe Atmosphäre. Ich kenne ihn von anderen Büchern, ( Sherlock) und er hat es ( salopp gesagt) drauf! Er kann es, sich in die Eigenarten anderer Autoren versetzen und ihre "Kopfgebruten" würdig fortzusetzen.
einer der einzigen Autoren für mich, der genau das "darf" und nicht die Ideen anderer einfach für sich nutzt.

Ich liebe dieses Buch und werde sie in meine Bond Gefühle integrieren, was sie ja schon wie gesagt automatisch tun..
Vielen Dank Herr Horowitz.

Ja, so ist das eben...

Duke of Manhattan

Ich hatte vorher dieser "Reihe" nichts von Louise Bay gelesen und das Genre interessiert mich immer wieder in Schüben. Wie auch jetzt.
Darum hat dieses Buch auch ein Reread bekommen und was soll ich sagen:

Es ...

Darum hat dieses Buch auch ein Reread bekommen und was soll ich sagen:

Es hat mich einfach unterhalten.
Natürlich ist es keine hohe Literatur ala Tolstoi. Das ist jedem klar.
Aber in seinem Genre ist es ein für mich und mit meinen Erfahrungen eines derer, die wirklich für fast jeden der es mag etwas ist. Es ist sogar spannend, also wirklich spannend!
Nicht Krimi spannend, aber es ist keine so künstlich herbeigeführte Spannung.
Jetzt sage ich natürlich nicht, was, das würde es killen.

Also: Fans des Genre YA werden ebenso angesprochen wie Fans von Fifty Shades ( also die, die die Romantik darin entdeckt haben). Und eben jeder der sich dazwischen definiert.

Ich bin da sehr kritisch und mag zB zu viel College Girl gehabt nicht und auch nicht, wenn es sich bei der Hauptperson um eine echte Zicke handelt. DAS HABEN WIR HIER AUCH NICHT!
Ich finde es sind Personen die von Charakter her sehr gut in die heutige Zeit passen, ohne zu dick aufzutragen.
Ich werde auch andere Bücher von Frau Bay lesen, weil mir ihr gesamter Schreibstil gefällt. Ich zähle nicht nur die Ausdrucksweise dazu sondern Charakterbildung und wie sie alles darstellt oder grosses Geschwafel und trotzdem weiss man genau Bescheid. Und es ist nicht plump und oberflächlich ala: "Hallo....Hallo...hier bin ich.... bummbummbumm...liebe dich...geil...bummbummbumm...künstliche Dramaszene...bummbummbumm alles wieder toll... forever love.... "
Ihr versteht mich....

Es gibt hier Handlung und Story. Also viel Spaß

Veröffentlicht am 02.10.2021

Diesmal...

Drive Me Crazy – Für die Liebe bitte wenden

Bewertung: ★★★ (deutsche Übersetzung) // ★★★★★ (englische Original)

... sind es leider nur 3 Sterne, wenn man so überhaupt bewerten kann. DENN:

Ich habe dieses Buch nicht schlecht gefunden. Wenn ...

Bewertung: ★★★ (deutsche Übersetzung) // ★★★★★ (englische Original)

... sind es leider nur 3 Sterne, wenn man so überhaupt bewerten kann. DENN:

Ich habe dieses Buch nicht schlecht gefunden. Wenn ich eine Skala von 1-10 hätte, wäre es eine 7.

Naja: wie kommt es zu den Abzügen?
Ich muss leider wie beim ersten Teil schon sagen: es liegt BEI MIR definitiv an der Sprache der Übersetzug. Warum die beiden Übersetzerinnen meinen Ton nicht getroffen haben: ich weiss es nicht, aber ich kreide definitiv nicht die Sprache und den Schreibstil der Autorin an.

Wie kommt das Zustande:
Ich habe beim ersten Teil schon die englische Ausgabe gelesen, als ich merkte: irgendwie ist die Sprache nicht rund, und aus Erfahrung und eigenen Übersetzungsarbeiten, weiss ich ganz genau, wie sehr gerade bei einer bestimmten Art zu schreiben und sich auszudrücken oft die "Mittel" einer anderen Sprache schwerer ausreichend sind.
Und irgendwie geht es mir hier so.
Ich habe nach ca 1/4 des Buches wieder parallel zum Original gegriffen, und es war nicht mehr schwer den " Takt der Musik" zu hören.

Dies verknüpfe ich nun mal mit der Handlung:
Die Handlung ist so tiefgründig, wasromantische Beziehungen angeht: es steht wahnsinnig viel zwischen den Zeilen.
Die Gespräche des Ex Pärchens. Oft verfilmt und literarische Beschrieben. Aber was wenn der Ton nicht dazu passt? Und da genau liegt FÜR MICH persönlich hier wieder das Problem:

Die Stimmung die ich im O Ton erlebe erlebe ich leider nicht in der Übersetzung.
Ich muss leider diesen Vergleich ziehen, und bin froh das auch öfter zu tun, wenn ich denke etwas ist komisch.

Dieser Ton in den Gesprächen, ob in der Gegenwart als EXe oder in den Szenen in der Vergangenheit als NOCH Pärchen, es steht so viel zwischen den Zeilen, dass dieses Buch grandios ist.

DARUM BEZIEHT SIE DIESE REZI AUF DIE ÜBERSETZUNG und zum Teil eben auf das Werk selbst.
Diese Ausgabe ist aber für sich trotzdem gut, es fehlt nicht etwas.

Die Beziehung zwischen Addi und Dylan steht zu jeder Zeit des kurzen Trips zu einer Hochzeit im Mittelpunkt und ich finde es wunderbar gefühlsvermittelnd, wie Beth O Leary sich in die beiden eingefühlt hat, um die Nuancen einer Liebe nur durch Gespärche an den Leser zu übermitteln.
Meiner Meinung nach ist Beth mit Sicherheit sehr gut als Bühnenautorin - ich hoffe sie macht das irgendwann mal.
Denn die ganze Story ist vom Handlungsstrang und dem Zeit vergehen kurz aber gewaltig emotional, mit Sicherheit für Leser, die auch schon komplizierte Beziehungen hatten.

Es gibt aber jetzt hier keine so viel gewünschten Triggerwarnungsszenen ;)

Ich will die Handlung nicht ausgebaut wiedergeben, denn es wären Spoiler die es übertreffen würden, ob sie sich nun wiede rbekommen ode rnicht. Der ganze "Werdegang" der Beiden ist das wichtigste. Jede Emotion, alt oder gerade, das Verhalten beim Wiedertreffen und der gemeinsame Weg im Auto sind , finde ich, ein Bild für den Weg ihre Beziehung, die ( so viel Spoiler ich mal ) zwar "abgebrochen wurde per Trennung" aber gefühlt ist es für die beiden eben nichtzuende und nun müssen sie auf der Strecke eben nocheinmal den Weg durch ihre Bezihung gehen und sehen, ob sie am Ende gemeinsam ankommen oder eben nicht.

Was soll ich sagen. Ich würde wie gesagt locker 5 Sterne für die IDEE und die STORY geben aber muss mich nach langem überlegen durchringen 3 Sterne hinterlassen und hoffe, das es Menschen gibt, die schauen wollen, warum ich etwas abgezogen habe. Und nun sind wir hier und ich sage:
Mit dem Wissen, was ich hier versucht habe zu erklären: LIES dieses Buch und behalt im Hinterkopf, dass es nur etwas komisch klingt beim Lesen aber eigentlich alles was eine Geschichte ausmacht perfekt ist.