Profilbild von XXKIMIXX

XXKIMIXX

XXKIMIXX ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit XXKIMIXX über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Magisch

Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind

Wenn ich an J.K.Rowling denke, assoziiere ich automatisch Harry Potter. Ein Buch, was ich erst verabscheut und dann geliebt habe. Vielleicht wird dies auch so mit dieser Geschichte sein - wer weiß das schon.
Dieses Hörbuch erzählt von dem Magizoologen Newt, der mit seinem magischen Koffer durch Amerika reist. Eines Tages kommt ihm sein Koffer allerdings abhanden und offenbart den Zuhörern sein Geheimnis. Es ist kein normales Gepäckstück, was der Zauberer mit sich herumschleppt, sondern ein Koffer gefüllt mit Leben. Mit tierischem, magischem Leben. Und dieses hat nur ein Ziel: Sich zu befreien. Folglich ist Newts Entschluss auch klar: Er muss mit allen Mitteln versuchen, seine Geschöpfe wieder einzusammeln.
Ich muss ehrlich zugebene, dass ich nicht wirklich ein Fantasy Fan bin. Ich habe mir das Hörbuch ausgesucht, da ich von den Harry Potter Büchern einfach begeistert war. Diese Geschichte ich leider gar nicht meins. Trotzdem kenne ich viele Menschen in meinem Freundeskreis, die begeistert von dem Verlauf und der Handlung der Geschichte sind. An dieser Stelle regiert Wohl oder Übel die Subjektivität.
Obwohl ich nicht der größte Fan der Geschichte war, haben mir die Charaktere gut gefallen. Sie werden sehr schön beschrieben, was sie für den Hörer zugänglicher machen. Zudem finde ich es gelungen, eine Verbindung zu den Harry Potter Bänden aufzubauen und deren Figuren. Dies ist äußert sinnvoll, da J.K. Rowling Fantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind als Begleitroman dieser Bücher betitelt hat. Die Verbindungen, die neben der Newt Suche nach seinen Tierwesen, entstehen und deutlicher werden, sind spannend und verleihen der Geschichte einiges an Komplexität.
Wenn ihr Fantasy begeistert seid, dann ist die Geschichte auf jeden Fall ein Must Have für euren SuB. Ich persönlich weiß noch nicht, ob ich sie noch ein zweites Mal lesen, hören oder sehen würde.

Generation Internet

Mein Mann, der Rentner, und dieses Internet

Digitalisierung. Dieser Begriff bezeichnet den Wandel von analog zu digital. Diesem Trend der Technisierung möchte auch der Rentner Herr Schmidt folgen. Als er von seiner Tochter Julia ein "Tablett" geschenkt bekommt, steht ihm eine neue Welt offen - das Internet. Seine ersten Begegnungen mit Wlan, Facebook und Google dokumentiert seine Ehefrau in diesem geheimen Tagebuch.
Auf dieses Buch bin ich aus Zufall gestoßen. Das Thema "Großeltern im Internet" bekommt momentan eine enorme Aufmerksamkeit. Regelmäßig sehe ich Beiträge, in denen Omis in YouTube-Videos erscheinen, Computerspiele spielen oder Musikvideos kommentieren, sowie Filme über genau dieses Thema. Diesen Hype kann ich durchaus nachvollziehen, da ich diese Geschichten auch selbst gerne lese und sie sehr unterhaltsam ist. Für uns Jugendliche ist das Internet ein fester Alltagsbestandteil. Jeden Tag schreiben wir mit unseren Freunden, liken und kommentieren Instagrambilder und teilen allerlei Eindrücke aus unserem Leben. Während ich dieses Buch gelesen habe, ist mir wieder einmal bewusst geworden, wie angewiesen unsere heutige Generation auf das Internet ist. Online können wir uns in Sekundenschnelle mit Menschen auf der ganzen Welt vernetzen und in Kontakt treten. Durch diesen raschen Kommunikationsweg sind wir verwöhnt und wenn unser mobiles Endgerät nicht funktioniert, macht sich sofort ein ungutes Gefühl der Isolation in uns breit...
An dieser Stelle bemerke ich, dass das Buch seinen Zweck getan hat...es regt mich zum Nachdenken an und das gefällt mir.
Zudem finde ich es schön, dass die Rentner sowohl mit den positiven, als auch mit den negativen Seiten des Internets in Berührung kommen. Das macht die Geschichte viel authentischer und komplexer.
Das Buch ist sehr locker geschrieben, sodass man es relativ zügig lesen kann. Des Weiteren gab es viele Stellen, an denen ich schmunzeln und noch viel mehr Stellen, an denen ich lauthals lachen musste.
Definitiv ist "Mein Mann, der Rentner und das Internet" eine Buchempfehlung meinerseits. Ich werde bestimmt bald den zweiten Band in die Hände nehmen.

Was wäre wenn...

What if? Was wäre wenn?

"Was wäre wenn...?" Diese Frage stelle ich mir in meinem Alltag ziemlich häufig. "Was wäre, wenn ich einfach zuhause bleiben und nicht in die Uni fahren würde?", "Was wäre, wenn ich mir ein Land für lebenslanges Auswandern aussuchten müsste?" und "Was wäre, wenn morgen die Welt untergehen würde?" Auf einige dieser Fragen fällt es mir tatsächlich ziemlich schwer eine Antwort zu finden. Natürlich kann ich Spekulieren, wie ich mich in einer bestimmten Situation verhalten und entscheiden würde und was diese Entscheidung mit sich bringen könnte. Wenn ich nicht in die Uni gehe, verpasse ich eine Vorlesung und diese muss ich dann einfach selbstständig nacharbeiten. Wenn ich auswandern müsste, dann würde ich wahrscheinlich ein Land wählen, welches mir sowohl einen schönen, warmen Sommer, als auch einen kühlen Winter - möglichst mit Schnee - zusichern könnte. Schließlich stehe ich vor meiner letzten Frage und eine Antwort oder Gedanken diesbezüglich zu finden, ist schwieriger. Woran könnte dies liegen? Ich vermute einfach daran, dass diese Frage absurder ist, als alle anderen. Ihr Eintreten hat eine geringe Wahrscheinlichkeit, weshalb sich mein Gehirn gegen eine rationale Antwort wehrt. Trotzdem sind diese Fragen nicht aus dem Nichts gegriffen. Es gibt Gründe, die der Auslöser sind, warum ich mich mit ihnen beschäftigen möchte.
Die Fragen, die mich dann aber in diesem Buch erwartet habe, wären eine Überraschung. Es geht um Themen und Überlegen, mit denen ich mich vorher nie zu vor beschäftigt habe. Und warum? Weil sie mir nicht logisch erschienen oder eben - zu absurd. Das ist das Schöne an diesem Buch. Es regt zum eigenen Nachdenken an und liefert im nächsten Schritt Antworten. Witzige Antworten und vor allem leicht verständlich. Ich habe mich im Anschluss an das Buch noch etwas über den Autor des Buches informiert. Physikstudent, mit Vorliebe für die Naturwissenschaft - wie ich es vermutet hatte. Zudem ein begeisterter Cartoon Zeichner. Schon während des Lesens fielen mir die kleinen Zeichnungen zwischendurch auf. Anstatt meinen Lesefluss zu stören oder zu unterbrechen, lockerten sie die ernsten Themen und Denkanstöße auf. An dieser Stelle möchte ich noch einmal auf die Teilweise echt charmanten und witzigen Fußnoten des Autors verweisen.
Ich habe auf jeden Fall das Gefühl, dass dieses Buch einen großen Mehrwert habe und freue mich, dass die wissenschaftliche Quellen am Ende noch einmal im Literaturverzeichnis vermerkt sind. Über das ein oder andere Thema würde ich sehr gerne mehr erfahren und mich weiter damit beschäftigen.
Das Buch animiert zum Nachdenken über Fragestellungen, die außerhalb unserer Vorstellungskraft liegen....toll!

Veröffentlicht am 20.11.2018

Inspirierend

Der Papagei, der alles wusste und nichts konnte

Dieses kleine Büchlein ist erst in meine Hände und dann direkt in mein Herz geflogen. Allein der provokante Titel "Der Papagei, der alles wusste und nichts konnte" hat mich dazu verleitet, dieses Buch unbedingt lesen zu wollen. Für die Menschen, die kein Interesse an Weisheiten und der Endeckung des eigenen Selbst haben, kann dieses Buch wunderbar als Dekoelement dienen...dieses tropische Cover ist einfach hinreißend.

Gleich auf der ersten Seite findet der Leser eine Gliederungen mit lauter Themen, mit denen sich der Autor Prem Ravat auseinandergesetzt hat. Leben, Dankbarkeit, Freiheit, Frieden, Du...um nur ein paar zu nennen. Ich muss sagen, dass mich gleich die allerste Geschichte "Der undichte Krug" zum Nachdenken angeregt hat. Die Botschaft, die der Autor zu vermitteln versucht, ist defintiv bei mir angekommen und zeigte mir gleich zu Beginn des Buches, dass Dinge, die zunächst vollkommen wertlos erscheinen, ihren besonderen Nutzen hervorbringen werden. Jede einzelne Seite ist wunderschön gestaltet und lässt die eigenen Gedanken wild umherkreisen. Die Sprache ist sehr einfach und unkompliziert, sodass allein die Message im Vordergrund steht.

Das Buch bekommt auf jeden Fall einen Ehrenplatz in meinem Bücherregal, da ich es noch viele Male aufschlagen werden.

Veröffentlicht am 20.11.2018

Ein Glück, dass ich es gelesen habe :)

Glück

"Glück ist das Einzige, das sich verdoppelt, wenn man es teilt"

"Glück ist das Einzige, das sich verdoppelt, wenn man es teilt"

Das Glück. Es ist das, wonach wir unserer ganzes Leben lang streben. Wir alle wollen glücklich, zufrieden sein. Aus diesem Grund bin ich auf die "Zeit für Mich" - Reihe von Anna Barnes gestoßen. Das Buch mit dem gelben Cover und dem Titel "Glück" sprach mich am meisten an, sodass ich es bestellt und dann auch sofort gelesen habe. Gleich zu Beginn des Buches erwarten den Leser einige einfache Glücksstrategien. Dabei heißt es, dass der Griff zu diesem Buch bereits der erste Schritt gewesen sei. Denn Glücklichsein ist keine Glückssache, sondern eine Willenssache. Besonders schön finde ich, dass Anna Barnes deutlichmacht, dass es das nachhaltige Glück ist, welches und Menschen erfüllt. Ich finde es schön, dass die einzelnen Texte auf das Wesentliche reduziert sind, ohne zeitlastige Umschweife. Auf nahezu jeder Doppelseite findet der Leser eine liebevolle Grafik mit einem weisen, lehreichen Spruch oder einer motivierenden Botschaft. Einer meine liebsten lautet: " Entschuldige dich nie dafür, du selbst zu sein". Diese Lebenseinstellung geht über das reine Suchen nach dem Glück hinaus und ist hilfreich für alle möglichen Bereiche unseres gesellschaftlichen, sozialen Lebens. Das Buch hab ich nicht sofort in einem Rutsch durchgelesen. Vielmehr habe ich Pausen eingelegt und viel über das Gesagte bzw. Geschriebene nachgedacht. Dabei habe ich mein eigenes Leben reflektiert und bermerkt, wie man mit ganz einfachen Entscheidungen und Hinweisen so viel glücklicher sein kann. Interessant finde ich es, dass es der Glaube an das Glück ist, welches und glücklicher macht. Es ist wichtig in deprimierenden, schwierigen Zeiten an all die guten Dinge zu denken, sich jedoch nicht selbst zu verlieren. Ich finde es schön, dass das Buch über den persönlichen Tellerrand hinaus blickt und einem die Augen öffnet. Wenn man das Wort "Glück" so hört, assoziiert man ziemlich schnell Begriffe wie "Glücksspiel". Man sagt "Pech im Spiel und Glück in der Liebe", dabei habe ich nun verstanden, dass Glück nicht unbedingt mit Zufall einhergehen muss. Es ist ein persönlicher Glaube, ein Wille, der von einem selbst kommen muss.

Es ist ein Glück, dass mir dieses Buch in die Hände gefallen ist. Ich glaube, ich werde mich demnächst in die weiteren Bücher dieser "Zeit für mich"-Reihen von Anna Barnes hineinlesen.