Profilbild von XesLady

XesLady

XesLady ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit XesLady über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 11.11.2021

Spannung, bei der man an seine Grenzen stößt

Stadt des Zorns

Ein Cover im Stil des Vorgängers, dazu eine Farbwahl, die alarmierend wirkt. Das Motiv ist passend gewählt und klärt sich im Laufe des Buches. Die Gefahr, die das Cover ausstrahlt, findet sich in der Story wieder.
Durch den spannenden Einstieg befindet man sich direkt in der packenden Erzählung. Die Handlung spitzt sich nach und nach immer mehr zu, wirkt dabei jedoch nicht immer realistisch. Unterhalten wird man dennoch.
Allein der Sprachstil ist fesselnd, bildhaft und flüssig. Die Kapitel haben eine angenehm knackige Länge. Unterschiedliche Figuren bieten Abwechslung und auch die Stadt Köln dient als interessante Kulisse.
Die Protagonistin Hannah wirkt bodenständig, bedacht und gefasst, trotz der starken Gefühle, die sie leiten. Ihr guter Freund Kommissar Kappler scheint clever, ist besorgt um Hannah und wirkt empatisch und ebenso sympathisch. Die Truppe, auf die Hannah trifft, ist aus vielen verschiedenen Charakteren zusammengesetzt und bietet somit eine interessante Vielfalt. Gemeinsam versuchen sie dem perfiden Spiel von Janus zu entkommen. Dabei gibt es Szenen, die vielleicht nicht jedem gefallen. Für mich als Tierliebhaberin bin ich nahezu an meine Grenzen gestoßen. So gut mir das Buch zunächst gefiel, so wenig hat mich das letzte Drittel begeistert. Jeden, der kein Fan von Gewalt an und unter Tieren ist, weise ich darauf hin dies im Hinterkopf zu behalten. Ich habe mich schwer getan bei dieser gewissen Szene weiterzulesen. So konnten mich letztendlich nicht alle Rätsel aus diesem überdimensionalen Escape Room begeistern. Der Schluss hält noch eine Überraschung parat, die nach meinen Geschmack etwas zu kitschig für einen Thriller ist.
Insgesamt bietet das Buch jedoch Möglichkeiten zum Miträtseln, brutale, in der Anzahl allerdings überschaubare Tode, etwas Lokalkolorit und eine spannende Story, die man verfilmen könnte. Durch eine gute Grundspannung und steigende Herausforderungen wollte man das Buch kaum aus der Hand legen. Durch meine persönlichen Vorlieben gibt es allerdings Punktabzug.
Dies war der zweite Teil um Janus, der auch unabhängig vom ersten lesbar ist. Da allerdings immer wieder Bezug zum ersten Buch genommen wird und auch Hannahs Verhalten daraus resultiert, denke ich, dass man den ersten Teil 'Raum der Angst' zuvor lesen sollte, was ich allerdings nicht getan habe.
Sofern die Gewalt an Tieren ausgelassen wird, würde ich auch einen eventuellen dritten Teil lesen

Veröffentlicht am 18.10.2021

Was, wenn alles gegen dich spricht?

Sharing – Willst du wirklich alles teilen?

Ein Cover, das ins Auge sticht und die Neugierde weckt. Farblich auffällig und modern gestaltet lädt auch dieses Buch von Arno Strobel zu einer aktuellen und packenden Geschichte ein.
Der Einstieg erzeugt ...

Der Einstieg erzeugt direkt eine starke Grundspannung und man steigt unmittelbar in die Geschichte ein. Im Verlauf des Buches wird die Spannung aufrechterhalten und man möchte dieses neue Meisterwerk gar nicht mehr aus der Hand legen. Der Autor versteht es mit den natürlichen Ängsten der LeserInnen zu spielen und balanciert gekonnt auf dem schmalen Grat zwischen Tabuthemen und spannenden Szenarien.
Die Angst des Protagonisten Markus ist regelrecht spürbar und so fiebert man in jeder Sekunde und bei jeder seiner Entscheidungen mit. Seine Frau Bettina ereilte ein grausames Schicksal, doch kann er seine Tochter Leonie vor dem gleichen Grauen retten? Auf dem Weg zu ihrer Rettung wird Markus vor die Frage gestellt, wem er vertrauen kann und wer ihm gegenüber loyal ist.
Eine tragische Story, die viele Schicksale vereint und immer neue Details ans Tageslicht bringt, sodass selbst die LeserInnen beginnen an Markus zu zweifeln. Temporeich und in kurzen Kapiteln nimmt dieses Horrorszenario kontinuierlich an Fahrt auf und pflanzt den LeserInnen Bilder in den Kopf, die einem Gänsehaut bescheren. Durch die zusätzliche Schilderung der Situation durch Markus‘ Tochter fiebert man umso stärker mit.
Für alle Hörbuch-Fans bietet die Story durch die tiefe und düstere Stimme des Sprechers einen zusätzlichen Nervenkitzel und ist ebenso empfehlenswert wie das Buch.
Somit hat es Arno Strobel wieder einmal geschafft einen Spitzenthriller zu verfassen, der in die Abgründe der menschlichen Seele blicken lässt und veranschaulicht, wozu jemand bereit ist, um Rache zu nehmen. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung, doch seid gewarnt, dieses Buch ist nichts für schwache Nerven!

Veröffentlicht am 18.10.2021

Was wäre auch eine Hochzeit, wenn zuvor alles glatt liefe?

Aus der Puste

Ein schnuckeliges Cover lädt zu dieser etwas verrückten und humorvollen Wohlfühlgeschichte ein. Das Cover ist gespickt von Hinweisen zur Story, die allerdings noch nicht zu viel verraten. Auch der Titel ist gut gewählt und aus vielerlei Hinsicht passend. Als zusätzliche Auflockerung dient eine süße kleine Grafik zum Beginn eines jeden Kapitels. Bereits die Aufmachung überzeugt und auch der Einstieg ins Buch ist gelungen.
Ich selbst kenne den Vorgänger nicht, bin jedoch gut in die Story reingekommen. Es wird hier und da Bezug zur ersten Geschichte genommen und somit werden manche Hintergründe erklärt. Von den Hauptcharakteren Rosa und Sebi bekommt man schnell ein vielseitiges Bild. Rosa ist ein Typ, der einem auf Anhieb sympathisch scheint. Sie kämpft mit ein paar Pfunden zu viel, möchte sich dennoch den Genuss nicht nehmen lassen. Rosa hat zudem eine sture Art und ist dadurch sehr zielstrebig und wirkt geordnet. Sebi macht eher einen chaotischen Eindruck und mag es unkompliziert. Als Detektiv und ehemaliger Polizist hat er einen scharfen Blick und scheint aufmerksamer, als Rosa denkt. Die beiden möchten in ihrem Urlaub am Jadebusen erneut heiraten und so versucht Sebi Rosa so gut er kann zu verwöhnen, wäre da nicht dieser plötzliche Tod in ihrem neuen Bekanntenkreis vor Ort…
Viele facettenreiche, teils extreme, aber auch sympathische Charaktere lockern das Buch auf. Der Schreibstil ist humorvoll und flüssig zu lesen. Einzelne Details sind bildhaft und liebevoll beschrieben und die angenehmen, kurzen Kapitellängen erhöhen des Lesefluss des Cosy Crimes. Etwas Chaos und manche Überraschungen sorgen für gute Unterhaltung auch der Lokalkolorit kommt in dem Buch nicht zu kurz.
Eine schöne Geschichte für kuschelige und faule Stunden auf dem Sofa, die zum Schmunzeln und Miträtseln einlädt und die Option auf eine Fortsetzung bietet.

Veröffentlicht am 17.10.2021

Temporeicher Krimi zur Entschleunigung

Racheakt im Walzertakt (Badebuch)

Ich liebe diese Wannenbücher! Man fühlt sich durch die Bücher an seine Kindheit erinnert und muss dabei keine Angst haben, dass sie nass werden. Bei der Auswahl ist für jeden etwas dabei und auch als Krimifan ist man gut bedient.
Racheakt im Walzertakt bietet bei einem entschleunigendem Bad eine knackige und temporeiche Story. Dieser Kurzkrimi ist flüssig und spannend geschrieben. Er bietet zudem etwas Lokalkolorit, der nicht nur Wienfans für eine kurze Reise in diese schöne Stadt einlädt.
Das Wannenbuch lässt sich ideal während der üblichen Badedauer lesen und lässt noch Zeit mitzurätseln, bevor man sich die Enthüllung von TäterIn und Motiv durchliest.
Ich freue mich schon auf weitere gedankliche Ausflüge bei meinen Bädern mit den noch zu entdeckenden Wannenbüchern. In meinen Augen sind sie auch ein ideales Mitbringsel für einen Gastgeber mit Badewanne.

Veröffentlicht am 17.10.2021

Ein Ausflug, der zum Nachdenken anregt

Die Berge, der Nebel, die Liebe und ich

Allein das Cover lädt in eine traumhafte und besondere Welt ein. Sobald man das Buch aufschlägt, fallen die wunderschönen, farbig harmonischen Illustrationen auf. Hinzu kommen bildliche, detaillierte und liebevolle Beschreibungen der Szenerie und ein rührender und emotionaler Erzählstil.
Das Buch nimmt einen mit auf eine Bergwanderung mit besonderen Begegnungen und Sehenswürdigkeiten. Mit der Frage wie man sich seinem Partner wieder nah fühlt und ein Austausch möglich ist, greift das Buch verschiedene Kommunikationsmodelle auf. Philosophisch folgt man den Gedanken einer in ihrer Beziehungen nicht mehr allzu glücklichen Frau und ihrem älteren und erfahrenen Gesprächspartner.
Diese kurzweilige Geschichte regt zum Nachdenken über das eigene Verhalten und die Umgangsweise in einer Beziehung an. Eine Beziehung ist etwas an dem man immer arbeiten sollte und wobei man sich bemühen sollte den Partner zu verstehen.
Von mir gibt es eine Leseempfehlung für diesen idyllischen Ausflug mit hilfreichen Denkanstößen. Ganz im Stil des ersten Buches hat mich auch diese Geschichte verzaubert.