Profilbild von Xxynovia

Xxynovia

aktives Lesejury-Mitglied

Xxynovia ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Xxynovia über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 06.05.2020

Gute Unterhaltung

Die Mitte ist ein guter Anfang

„Die Mitte ist ein guter Anfang“ heißt der neue Roman von Franka Bloom. Ich muss zugeben das ich die Autorin bisher nicht kannte, aber der Titel hat mich sehr angesprochen , denn bei mir ist das bis dahin auch nicht mehr so weit.

Der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen, es ist locker leicht geschrieben und dadurch vergingen die Seiten wie im Flug. Eva und Arne die beiden Hauptprotagonisten sind sehr schön beschrieben und ich konnte sehr gut mit ihnen mitfühlen.

Zu ihrem Geburtstag bekommt Eva von ihrem Arne einen Heiratsantrag. Auf der einen Seiten freut sie sich darüber, aber auf der anderen Seite ist sie skeptisch. Zweifel steigen in ihr auf, schließlich sind sie seit 20 Jahren ein Paar, haben eine 15 jährige Tochter und dann trennen sich viele Paare in ihrem Umfeld gerade. Für mich war es eine Geschichte wie sie im Alltag wirklich vorkommen kann inhaltlich und auch emotional.

Ein sehr gefühlvoller Roman mit viel Liebe, Streit, Missverständnissen , Humor , aber leider plätschert er teilweise einfach nur so vor sich hin. Ich wurde zwar gut unterhalten, aber leider auch nicht mehr.

Veröffentlicht am 06.05.2020

Wieder einmal einfach nur großartig

Glanz der Ferne

Es liest sich wie man sie kennt. Ich rede von dem Buch „Glanz der Ferne“ von Iny Lorentz.

Mittlerweile verschlinge ich die Bücherin der Autorin, so auch diese Buch. Ihre Schreibweise hat mich wieder von der ersten Zeile an gefesselt und erst am Ende wieder losgelassen.

Der Aufbau des Buches ist gut gelungen. Es ist unterteilt in 12 Teile mit jeweils 10 bis 12 Kapiteln. Die Länge der Kapitel ist aus meiner Sicht gut gewählt, sie sind weder zu lang noch zu kurz. Im Anhang des Buches befindet sich ein Glossar mit den Namen der Personen des Buches. So kann man es auch lesen wenn man die beiden vorherigen Teile nicht kennt.

Die Protagonisten sind sehr bildhaft und liebevoll beschrieben, man kommt sofort in die Zeit um 1900 an und fühlt sich nicht nur als Zuschauen sondern mitten im Geschehen. Ich fühlte wieder mit der Hauptprotagonistin Vicky mit und konnte es kaum erwarten wie alles sich entwickelt.

Auch dieses mal wurde ich nicht von der Schriftstellerin Iny Lorentz enttäuscht. Ich kann das Buch „Glanz der Ferne“ nur weiter empfehlen.