Profilbild von Xxynovia

Xxynovia

aktives Lesejury-Mitglied

Xxynovia ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Xxynovia über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 14.05.2020

Spannung pur mit einem Hauch Erotik

Teresa

Teresa, die Assistentin von Janna, hat auf einmal Visionen, als sie auf Debora trifft und die Geschichte nimmt ihren Lauf. Zunächst weiß Teresa nicht was das alles zu bedeuten hat und welche schicksalhafte Gefahr lauert. Sie, Janna, Debora und auch Kristin sind alles 4 starke Frauen die sich der Gefahr stellen.

Das Buch „Teresa – Visionen des Schicksals“ ist der zweite Band aus der Janna-Stuart-Reihe, geschrieben von Helmut Wachmann. Das Buch kann man unabhängig vom ersten Band lesen weil es eine in sich geschlossenen Geschichte ist. Ich kannte den Vorgänger nicht und konnte von Anfang an dem Roman gut folgen.

Nach nur wenigen Zeilen war ich Teil des Geschehens. Der Schreibstil des Autors hat mir gut gelegen weil er locker, leicht und gleichzeitig sehr spannend ist. Das Buch ist in 7 Kapitel und einem Epilog unterteilt.

In den ersten beiden Kapiteln plätschert der Roman so vor sich hin, was ich aber nicht schlimm fand, weil man dort erst mal alle Protagonisten kennen lernte. Die Protagonisten Teresa, Janna, Debora und Kristin sind gut beschrieben, mir wurde schnell klar das alle Frauen starke, aber unterschiedliche Persönlichkeiten sind die aber auch Ängste haben. Trotzdem gehen sie ihr nicht aus dem Weg, sondern stellen sich ihr. Ab dem 3. Kapitel nimmt die Geschichte richtig an Fahrt auf und die einzelnen Handlungen überschlagen sich fast, aber immer nur soviel das ich als Leser noch gut folgen konnte. Es war so spannend das ich das Buch dann bis zum Ende nicht mehr aus der Hand legen konnte. Bis zum Schluss gab es viele Überraschungen im Handlungsstrang mit denen ich nicht gerechnet habe. Das hat mir gut gefallen. Bei allen Gefahren kam die Liebe und ein Hauch von Erotik nicht zu kurz, sie war wunderschön in den Roman eingebettet und hat die ganze Geschichte, aus meiner Sicht, sehr rund gemacht.

„Teresa – Visionen des Schicksals“ ist ein Roman voller Spannung, voller Gefahren, voller Emotionen – aber auch Liebe und ein Hauch Romantik. Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen und daher kann ich es nur weiter empfehlen.

Veröffentlicht am 11.05.2020

Herrlich knifflig

Ravensburger Exit Room Rätsel: Gefangen auf der Insel

Du paddelst über einen See, als ein Unwetter aufzieht. Schnell ziehst du dich auf eine kleine Insel in eine Hütte zurück. Rumms die Tür fällt zu und bleibt verschlossen. Wie kannst du entkommen?
So fängt ...

So fängt „ Gefangen auf der Insel“ ein weiter Band aus der „Ravensburger Exit Room Rätsel“ - Reihe an. Diese Buchreihe ist geeignet für Kinder ab 8 Jahren.

Auch hier ist die Gestaltung und der Aufbau der Gleiche wie bei den anderen Büchern. Das Cover hat diese mal die Grundfarbe grün, die kleine weiße Illustration im Hintergrund zeigt eine Insel mit einem Leuchtturm. Gleich ist das das Softcover Thermofarbflecken hat und auch das silberne Schloss mit silberner Kette ist wieder im Vordergrund abgebildet. Mir bzw. uns gefällt das gut, da so jedes Band zwar individuell ist, aber trotzdem ist erkennbar zu welcher Buchreihe es gehört.

Der Innenaufbau ist ebenfalls wieder gleich zu seinen Vorgänger. Bevor los geht gibt es eine kleine Einleitung, die kurz und sehr verständlich geschrieben ist. Und dann geht es schon los mit der 1. von insgesamt 2 Rätselgeschichten. Es gibt eine kleine Einleitung in das Geschehen und schon ist man mittendrin im Rätsel lösen. Dafür muss geschnitten, gerätselt, gefaltet , um die Ecke gedacht werden und vieles mehr. Es ist wieder sehr abwechslungsreich gestaltet. Der Schwierigkeitsgrad der Rätsel ist sehr unterschiedlich, es gibt einfache Rätsel, aber auch sehr knifflige, die mehr Zeit in Anspruch nehmen. Falls man mal keinen Lösungsansatz findet oder stecken bleibt, gibt es zu jedem Rätsel wertvolle Tipps die einen auf den Weg bringen ohne aber zu viel zu verraten. Wie gehabt gibt es auch hier wieder zu jeder Rätselgeschichte ein Bild, welches sich auf einer Doppelseite befindet und dazu beiträgt das man voran kommt. Die einzelnen Seiten sind am Anfang verschlossen und man muss sie selber auseinander trennen. Das geht relativ einfach, wenn man etwas vorsichtig ist.

Uns hat auch dieser Band sehr gut gefallen. Es ist wieder ein gelungener Zeitvertreib allein oder mit der gesamten Familien. Ich kann auch diesen Band nur weiter empfehlen.

Veröffentlicht am 10.05.2020

Darf es etwas zum Rätseln sein?

Ravensburger Exit Room Rätsel: Gefangen im Hotel

Ein weiter Band aus der „Ravensburger Exit Room“ Reihe ist „Gefangen im Hotel“. Mein Sohn hat bisher schon zwei Bände durch gerätselt und freute sich nun auf Diesen.

Wie wir bisher es von diesen Büchern ...

Wie wir bisher es von diesen Büchern kennen war auch hier wieder das Cover. Die Hintergrundfarbe des Softcovers ist dieses mal blau und im Vordergrund ist wieder die silberne Kette mit Schloss. Die weiße Illustration in der Mitte zeigt einen Schlüssel mit Zimmernummer.
Der Wiedererkunnungswert der Bücher ist damit sehr gut gelungen.

Aufgebaut ist dieses Buch genau wie die anderen beiden Bücher, die wir bisher aus dieser Reihe gelesen haben. Der Buchumschlag hat Thermofarbfelder und die Seiten sind auftrennbar, so das man nicht das ganze Buch auf einmal durchblättern kann. Das Auftrennen der Seiten funktioniert meistens ganz gut, ohne das die einzelnen Seiten dabei einreißen.
Auch hier sind wieder 2 Rätselgeschichten enthalten. Wie bei den anderen Ausgaben auch beginnt alles mit einer kurzen Erläuterung. Diese ist kurz und sehr verständlich formuliert.
Die einzelnen Geschichten selbst sind ebenfalls nach dem gleichen Muster aufgebaut. Nachdem man den Raum betreten hat beginnt gleich das erste sehr einfache Rätsel. Es führt einem zu einem großen Bild, welches immer wieder während der Geschichte benötigt wird um diesen Raum wieder zu verlassen.

In „Gefangen im Hotel“ begibt man sich in den Urlaub. Aber auf der Hinreise gelangt man in ein Zimmer, ohne zu wissen wie man hin kam und auch nicht wie man wieder raus kommt. Die Rätselei beginnt, man muss wieder Falten, Schneiden, Knobeln und um die Ecke denken. Die kleinen Texten die einen immer zum Rätsel führen, sind von der Länge und vom Inhalt so gestaltet das auch kleine „Lesemuffel“ ihren Spaß daran finden.

Auch dieser Band hat uns wieder sehr gut gefallen und wir können ihn nur weiter empfehlen.

Veröffentlicht am 09.05.2020

Wunderschön

Edition Piepmatz: Such mich! Wo bin ich?

„ Such mich! Wo bin ich?“ ist das erste Wimmelbuch der Edition Piepmatz. Ich bin Wimmelbuchfreund da man mit diesen Bücher sehr viele Sprechanlässe hat. Das war auch der Grund das ich mir dieses Buch gekauft habe.

Das Cover fand ich sehr ansprechend, da es einen unifarbenden Hintergrund hat und sich dann ganz viele Tiere darauf tummeln. Die Tiere sind kindgerecht und recht naturgetreu dargestellt, das finde ich gut da Kinder so lernen wie die Tiere wirklich aussehen.

Meine Begeisterung ging auch gleich weiter als ich mir das Buch anschaute. Die einzelnen Seiten sind unterteilt, in ein großes Bild und unten einer Leiste mit Text und einigen ausgesuchten Tieren.
Die großen Bilder sind so gezeichnet wie es auch schon das Cover andeutet – kindgerecht und recht naturgetreu. Ergänzt werden die Bilder durch einen kleinen Reimtext der sehr gut zu den Bildern passt.

Besonders gut gefiel mir das man verschiedene Lebensräume von Tieren kennenlernt und es auch bei den Tierbildern kleine Sprechblasen mit den passenden Tiergeräusche gibt. Das Buch ist für Kinder ab 2 Jahre geeignet zum gemeinsamen Erleben oder auch zum allein anschauen vom Kind. Das Buch kann aber auch durchaus bei älteren Kindern zum Einsatz kommen, um Tiergeräusche kennen zu erlernen oder einfach schöne Sprechanlässe aufzugreifen.

Ich kann dieses Buch nur weiter empfehlen.

Veröffentlicht am 09.05.2020

Rätselhaft

Ravensburger Exit Room Rätsel: Gefangen im Funpark

Es wird wieder rätselhaft mit einem weiteren Band aus der Reihe „ Ravensburger Exit Room Rätsel“ diesmal heißt der Titel „ Gefangen im Funpark“.

Die Cover der Buchreihe sind alle sehr ähnlich, so auch ...

Die Cover der Buchreihe sind alle sehr ähnlich, so auch dieser wieder. Dieses mal ist es ein lila Hintergrund mit einem weißen Riesenrad. Die Kette und das Schloss sind, wieder wie bei allen anderen Bänden auch, groß abgebildet.

Der Aufbau ist genau wie bei den anderen Bänden auch. Zuerst ein Vorwort mit allen wichtigen Informationen die man braucht um das Buch zu lösen. Dann geht es auch schon los – dieses mal starten wir in einer Geisterbahn , die auf einmal stoppt und dann bist du auf dich allein gestellt um dich wieder zu befreien.
Dafür musst du wieder um die Ecke denken, kritzeln, schneiden usw. und wenn man dann nicht von allein auf des Rätsels Lösung kommt gibt es für jedes Rätsel wertvolle Tipps.

Auch in diesem Buch gibt es wieder zwei Rätselgeschichten, jede davon hat ein eigenes große Bild um den Ausweg zu finden. Die Bilder gefielen uns wieder sehr gut, denn man kann viel mehr entdecken als man für das eigene Rätseln braucht. Die klar strukturierten Bilder lenken nicht vom Wesentlichen ab.

„Gefangen im Funpark – Ravensburger Exit Room Rätsel“ ist wieder ein tolles Buch für den Zeitvertreib. Wir fanden die Rätsel nicht ganz so schwierig wie in „ Gefangen in der Burg“. Für dieses Buch gibt es von uns wieder eine klare Empfehlung.