Profilbild von YaBiaLina

YaBiaLina

YaBiaLina ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.08.2019

Normal - jeder Mensch hat eine andere Auffassung davon,was normal ist. Was ist für dich normal?!

Spinster Girls – Was ist schon normal?

Normal - jeder Mensch hat eine andere Auffassung davon,was normal ist.Genau so geht es auch Evie,denn sie fühlt sich ganz und gar nicht normal und würde deshalb,sehr gerne "normal" sein.

Worum geht es ...

Worum geht es in "Spinster Girls - Was ist schon normal?":
Evie,16 Jahre alt,leidet unter Zwangsstörungen und die dazu gehörigen Panikattacken.Ihre Freundin hat sich von ihr abgewendet,seitdem diese einen Freund hat und so ist sie auf sich allein gestellt,bis sie auf einer Party auf Lottie,eine ehemalige Freundin, und Amber stößt.Zwischen ihnen entwickelt sich eine starke Freundschaft,jedoch schafft es Evie nach wie vor nicht,ihre Krankheit/Störung zu offenbaren,da sie Angst hat,das sich die beiden gegen sie wenden.Nachdem es mit den Jungs auch nicht so läuft,gründen sie die "Spinster Girls". Endlich fühlt sich alles "normal" für Evie an und sie macht sich vor,das alles gut ist...jedoch ist es das nicht...

Ich habe noch nie ein Buch über eine psychische Krankheit/Störung gelesen,um so gespannter war ich,mich damit zu beschäftigen und dieses Buch zu lesen.Zum einen fand ich es sehr aufschlussreich,denn man konnte in den Kopf und somit in die Gefühle und Gedanken eines Menschen schauen,der mit Zwangsstörungen zu kämpfen hat und die damit verbundenen Äußerungen der Außenstehenden,die das alles als nichts ab tun.Holly Bourne hat es geschafft,dies alles so real zu verdeutlichen,das einen Evies Schicksal wirklich nah ging.

Zum anderen,fiel es mir ab und an schwer,ihre Reaktionen und Entscheidungen nachzuvollziehen,was aber kein negativer Kritikpunkt ist,da einfach ihre Störung sie hat handeln lassen und nicht sie selbst.Manche Stellen fand ich als Erwachsene schon etwas krass,sie haben einen echt mitgenommen und die tiefsten Punkte einer solchen Störung beschrieben.Da hab ich mich gefragt,ob dieses Buch wirklich für Jugendliche geeignet ist... man muss sich hier wirklich im klaren sein,das hier die tiefsten und schrecklichsten Momente einer Zwangsstörung erzählt und beschrieben werden.

Erzählt wurde das Buch aus der Sicht von Evie und so konnte man wirklich jede Emotion,jedes Gefühl und jeden Gedanken spüren und miterleben.Desweiteren fand ich Evie ihre Art,ihren Sarkasmus,wirklich toll und hat damit auch für ein paar Lacher gesorgt. Der Schreibstil war flüssig,jedoch gab es ein paar Stellen,wo ich mich fragte,lohnt sich das weiter lesen noch?! Doch paar Seiten wieder,wurde man wieder zum Lachen gebracht.Manchmal war es so ein kleines hin und her zwischen Langeweile - Emotionen - Humor - Langeweile usw.

Das Ende,auf was ich hier jetzt nicht näher eingehen möchte,hat mich aber auf jeden Fall überzeugt,auch wenn ich zum Teil geschockt war und zum Teil glücklich darüber,wie es zu Ende ging.Die anderen beiden Teile möchte ich auf jeden Fall noch lesen,da ich sehr gespannt bin,wie sich die Freundschaft entwickelt und wie es mit Evie ihrer Zwangsstörung weiter geht und besonders der Epilog hat mich neugierig gemacht.

Spannender Thriller,der den Leser immer wieder überraschen tut

Wähle den Tod

Dein Leben - auf Lügen aufgebaut - und das deiner Familie,ist in Gefahr...doch wie lange bist du bereit zu Schweigen,damit die Wahrheit nicht ans Licht kommt?!

Worum geht es:
Jana,ihr Mann Hannes und ...

Worum geht es:
Jana,ihr Mann Hannes und ihre beiden Kinder Kim und Max,leben gemeinsam mit dem Familienhund Bennie in einem Häuschen,doch das friedliche Familienleben nimmt jäh ein Ende,als der Hund ermordet aufgefunden wurde.Jana merkt,das dies nicht das einzige ist was passiert und sie weiß,jemand hat es auf sie abgesehen und will ihre Familie und ihr Leben zerstören....doch wer steckt dahinter?!Und warum?!

Der Einstieg ins Buch ist mir unglaublich leicht gefallen,denn das erste Kapitel spielte vor allem was in dem Buch passiert und brachte jede Menge Spannung und viele Fragen mit sich.Man überlegte sich natürlich direkt ein paar Theorien,aber ich muss gestehen,ich lag dort schon falsch ;) Im Laufe des Buches entwickelten sich immer neue Ideen,wer es sein könnte und warum,nur mit einer Sache lag ich richtig,mit allem anderen falsch.

Die Autorin hat es geschafft,einen auf die falsche Fährte zu locken und einen immer wieder zu überraschen.Der Schreibstil war flüssig zu lesen,die Spannung nahm immer mehr zu,bis zum großen Showdown.

Die Charaktere haben mit zum Teil zugesagt,zum Teil eher weniger und bei einer Person hatte sich das Blatt noch mal gewendet.
-Hannes der Familienvater,fand ich als unsympathischsten,denn er war nie für seine Familie da,egal was passierte.Das empfand ich als sehr verantwortungslos.
-Max,der Sohn,war am realistischsten mit seinen Benehmen und offen gezeigten Gefühlen.
-Kim,die Tochter,ist das erste mal verliebt und handelt völlig unüberlegt,trotz der richtigen Gedankengänge.
-Und dann hätten wir da Jana,die mir zu Beginn leid getan hat,denn wer tut sowas einem Menschen an.Mitgefühl mischte sich mit Unverständnis bei mir,da sie auch Dinge getan hat,die ich nicht verstehen kann.Doch dann wurde mir immer mehr klar,das sie nicht nur die Familie getäuscht hat,sondern auch den Leser und da hat sie jede Menge an Sympathie verloren und auch ihre Handlung am Ende des Buches kann ich nicht nachvollziehen.

Aber das hat mir trotzdem nicht die Freude am Lesen und am Buch genommen,man muss ja nicht mit jedem Charakter warm werden.

Fazit:
Ein wirklich guter Thriller,der einem immer wieder überraschen tut.

Veröffentlicht am 11.08.2019

"Der fabelhafte" Regenschirm ist eine ganz "fabelhafte" Geschichte.

Der fabelhafte Regenschirm (Band 1) - Die verrückte Stadt

Eine abenteuerliche und lustige Geschichte,die auf jeden Fall Abwechslung in das Bücherregal bringt und Lust auf mehr Bücher dieser Reihe macht.

Worum geht es:
Ella und Paul wissen nicht,was sie machen ...

Worum geht es:
Ella und Paul wissen nicht,was sie machen sollen,denn draußen regnet es.In dem Haus ihres Großvaters finden sie einen alten Regenschirm und wollen diesen mal ausprobieren,doch als sie den Schirm wieder zuklappen,sind sie nicht bei ihrem Großvater im Garten,sondern in einer fremden Stadt,in der nichts normal ist,ganz im Gegenteil....hier läuft alles verkehrt herum.

"Der fabelhafte" Regenschirm ist eine ganz "fabelhafte" Geschichte.Das Gesamtpaket hat uns begeistert.

Die Geschichte war für uns mal was ganz neues und hat Abwechslung in unser Bücherregal gebracht.Wir wurden super unterhalten,denn sie war abenteuerlich und auch witzig.Leute gehen mit Kühen und Schweinen spazieren,Leute die im Sommer Wintermäntel tragen....das ist nur einiges was hier im Buch passiert.

Der Text ist leicht verständlich und somit auch gut lesbar,für Leseanfänger.Die große Schrift vereinfacht das Lesen und das Lesetempo,so das man geschwind durch das Buch kommt.

Die Illustrationen im Buch wurden in schwarz/weiß gehalten,was uns aber nicht gestört hat.Besonders toll fanden wir kleine witzige Details,die mit in die Bilder eingebracht worden sind.Die Illustrationen spiegeln einzelne Geschehen im Buch wieder,so das man nochmal ein besseres Bild von allem bekommt.

Veröffentlicht am 11.08.2019

Spannendes und abenteuerliches Abenteuer mit der Alpha Cru und einzigartigen Meeresbewohnern

Alea Aquarius. Die Magie der Nixen

Kommt mit und taucht gemeinsam mit Alea und ihrer Cru ab um an ihrem 1. Abenteuer für Erstleser teilzunehmen.

Worum geht es:
Alea und ihre Cru leben auf der Crucis,ihr Schiff.Doch eines Tages ist der ...

Worum geht es:
Alea und ihre Cru leben auf der Crucis,ihr Schiff.Doch eines Tages ist der Jüngste der Cru verschwunden,Sammy.Er wollte zuvor unbedingt die Nixen sehen und so ahnt Alea und der Rest der Cru,wo Sammy ist,nämlich im Meer.Doch es viel zu gefährlich dort für ihn und als sie die Meeresbewohner um Hilfe bitten,hat Sammy niemand gesehen...

Ich muss gestehen,das meine älteste Tochter und ich,es schon einmal mit Alea Aquarius versucht haben,aber wir kamen damals einfach nicht in die Geschichte rein und haben das Buch dann letztendlich abgebrochen.Dieses Buch hier,ist ganz anders.Es hat meine mittlere Tochter (8) und mich direkt überzeugt und wir haben es in weniger als einer Stunde ausgelesen.

Die Geschichte war spannend und abenteuerlich,man traf auf Meeresbewohner,die mit viel Fantasie entstanden sind und die Geschichte damit auch direkt einzigartig gemacht haben und man wurde immer daran erinnert,wie wichtig Freunde/Familie und der Zusammenhalt untereinander ist.

Der Schreibstil war perfekt für Erstleser.Meine Tochter (8) besucht nach den Ferien die 3. Klasse und konnte bis auf 2 Außnahmen,wirklich alles gut lesen,was auf jeden Fall dem kindgerechten und leicht verständlichen Text zu verdanken ist.Die Schrift ist extra größer gedruckt,für leichteres lesen und die Kapitellängen sind relativ kurz gehalten.

Die Illustrationen haben uns sehr gefallen.Erstmal sind sie farbig,das gefällt uns bei Kinderbüchern immer viel viel besser,als schwarz/weiß Bilder und dann sind sie wirklich liebevoll gestaltet worden.Jedes Bild erinnert einen ans Meer und lässt einen das gelesene mit dem bildlichen verbinden.Wirklich toll.

Im Buch ist erwähnt,das es im April 2019 den 2. Band für Erstleser gibt,den werden wir uns auf jeden Fall zulegen,denn wir sind mit diesem Band Fans der Alpha Cru und den Meeresbewohner geworden :)

Veröffentlicht am 11.08.2019

Eine der schönsten Kinderbücher die es gibt <3 Wir sind große Fans von Leonie Looping

Leonie Looping, Band 5: Die verschwundenen Dinge

Ich muss gestehen,meine Tochter und ich sind große Fans von Leonie Looping geworden.Es passiert nicht oft,das uns eine Buchreihe so gefallen tut,das wir alle Teile lesen wollen,hier jedoch schon.

Worum ...

Worum geht es:
Leonie und Flo,sowie die Schetterlingselfen machen sich dieses mal auf die Suche nach verschwundenen Dingen.Erst verschwinden nur Kleinigkeiten,dann aber auch ein seltener Frosch aus dem Zoo und der Hamster von den Nachbarsmädchen.Geimeinsam versuchen sie dieses Geheimnis zu lüften und müssen dazu erst mal ein Rätsel lösen,das sie auf den Dachboden des eigenen Hauses führt und was sie dort erwartet,damit hätten sie wohl nicht gerechnet.

Starten tut das Buch wieder mit der Vorstellung der Hauptcharaktere,was ich ganz toll finde.So verschafft man sich schnell noch mal einen Überblick,wenn der letzte Teil etwas zurück liegt,aber auch Leser die nur mal ein Teil zwischendurch lesen,finden so besser in das Buch hinein und brauchen nicht unbedingt die Reihenfolge einhalten,da auch jedes Buch und somit jede Geschichte in sich abgeschlossen ist.

Die Geschichte war aufregend und witzig.Der Schreibstil war kindgerecht und leicht verständlich,die große Schrift für Erstleser einfach zu lesen.Die kurzen Kapitel unterstützten den Lesefluss,so das wir innerhalb kürzester Zeit,mit dem Buch fertig waren :)

Die Illustrationen haben uns auch dieses mal wieder überzeugt.Es befinden sich viele,teils große Bilder im Buch,die farbenfroh,sowie liebevoll gestaltet wurden.Wir haben uns diese Bilder gerne angeschaut.