Profilbild von YaBiaLina

YaBiaLina

YaBiaLina ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.08.2019

Unterhaltsames und liebevoll gestaltetes Kinderbuch über ein Schulcafe,in dem es nie langweilig wird

Schulcafé Pustekuchen 1, Die Mogelmuffins

Wir hatten Glück und haben den zweiten Teil der Kinderbuchreihe "Schulcafe Pustekuchen" gewonnen und da wir den ersten Teil noch nicht kannten,haben wir uns diesen noch flott besorgt und ihn gelesen.

Worum ...

Worum geht es:
Tillis Oma,genannt Moma,führt das Schulcafe Pustekuchen an der Schule ihrer Enkelin.Dieses ist sehr beliebt bei den Schülern,weil Moma sich viele besondere Dinge für ihr Cafe und ihre Gäste ausdenkt und ihnen anbieten tut.Auch die Lehrer besuchen das Schulcafe sehr gerne,doch für Frau Habersack sind die Kinder und der Lärm im Schulcafe zu viel.Sie will daraus eine Wellness Oase für Lehrer machen und versucht dies mit allen Mitteln durchzusetzen,da kommen ihr die guten Noten der Schüler und die Mogelmuffins genau recht.

Direkt zu Beginn des Buches,befindet sich eine Doppelseite mit dem Blick ins Schulcafe,darauf sind alle Hauptcharaktere (mit Name) dieser Buchreihe zu finden.Dies finde ich besonders toll,so wissen die Kinder direkt,welcher Charakter wer ist und man bekommt schon einen Eindruck,wer hier nett und wer eher weniger nett ist.

Der Schreibstil ist leicht verständlich und einfach gehalten,also absolut kindertauglich.Der Verlauf der Geschichte,war einfach zu folgen und auch die Länge des Buches war völlig okay.Einzig allein mit der Überschrift jedes Kapitels hatte meine Tochter zu kämpfen,da sie sie Schrift nicht entziffern konnte.

Die farbigen Illustrationen haben uns sehr gefallen,sie haben sich gut in die Geschichte mit eingefügt und waren abwechslungsreich.Nicht auf jeder Seite hat man die liebevollen dargestellten Bilder gefunden,aber nach meiner Meinung waren es dem altersentsprechend genug in diesem Buch.Mal zogen sie sich über eine ganze Seite,mal nur die halbe,oder auch mal gar keine oder nur in einer Ecke.

Jede Geschichte,ob nun Kinderbuch oder ein Buch für Erwachsene braucht einen Bösewicht.Hier trifft es gleich 2 Personen,Frau Habersack,die Lehrerin und Frau Wurstmayer,die Nachbarin.Das bringt natürlich auf jeden Fall Spannung und jede Menge Probleme mit sich,hier aber habe ich mich gefragt,warum Frau Habersack überhaupt Lehrerin geworden ist,denn sie hasst Kinder und versucht alles,um ihnen schlechte Noten einzubrocken oder schlechtes zu tun.Das empfand als etwas zu viel des Guten,bzw Bösen.

Trotz des kleinen Manko bzgl Frau Habersack,hat uns das Buch wirklich sehr gut gefallen.Wir haben uns gut unterhalten gefühlt und hatten jede Menge Spaß beim Lesen.Deswegen sind wir auch schon mittendrin,bei "Backe,backe,Hühnerkacke",dem zweiten Teil dieser Buchreihe,die wir auf jeden Fall weiter verfolgen werden.

Notlüge mal anders...toller Comic Roman

Simons Kleine Lügen

Wer kennt sie nicht - die Notlüge.

Wer kennt sie nicht - die Notlüge.

Jeder hat bestimmt schon mal dazu gegriffen,egal aus welchem Grund.Bei Simon ist es etwas anders,denn er kann einfach nicht ohne und so kommt es eigentlich täglich dazu,das er eine Notlüge mit einfließen lässt,sehr zum Ärger seiner Familie.

Ich habe das Buch zusammen mit meinem Sohn gelesen und wir fanden das Buch sehr unterhaltsam.Der Autor hat eine humorvolle und sarkastische Art mit in den Schreibstil einfließen lassen,dies hat uns oft zum Lachen gebracht....wobei,die Mama hat mehr gelacht als der Sohnemann ;)

Begleitet wurde die Geschichte durch Comic Bilder,die das Buch und die Geschichte abgerundet haben.Auch die Bilder waren unterhaltsam und abwechslungsreich.Man hatte große Freude,sie anzuschauen.Besonders an Pudding hat mein Sohn Gefallen gefunden und will nun auch so eine Katze,mit großen Kulleraugen :)

Abwechslungsreiche Probleme der Charaktere aber der Kampf um die Liebe bleibt

Scotland Street - Sinnliches Versprechen (Deutsche Ausgabe) (Edinburgh Love Stories 5)

Die Edinbrugh Love Stories geht in die 5. Runde und dieses mal erfährt man endlich mehr über Cole Walker,dem kleinen Bruder von Jo,der in den anderen Teilen schon immer präsent war und dieses mal ist nicht der Mann der jenige,der um die Liebe kämpfen muss.

Worum geht es:
Sie hat mit der Liebe abgeschlossen. Er hat sie gerade erst entdeckt. "Nicht schon wieder ein Bad Boy!" Als Shannon MacLeod zum ersten Mal Cole Walker sieht, weiß sie, dass Ärger in der Luft liegt. Cole ist an beiden Armen tätowiert, extrem selbstbewusst und heiß wie die Hölle. Und was noch schlimmer ist: Er ist ihr neuer Boss. Dabei sollte der Job als Assistentin der Anfang eines neuen Lebens werden. Ein Leben ohne Bad Boys, ohne Schmerz, ohne bittere Enttäuschungen. Shannon zeigt ihm die kalte Schulter. Womit sie nicht gerechnet hat, ist ein Mann, der es ernst mir ihr meint. Und der es hasst, wenn man ihm mit falschen Vorurteilen begegnet. Wird Cole ihr trotzdem eine Chance geben?

Der Schreibstil von Samantha Young war gewohnt locker und flüssig,man kam rasant durch die Höhen und Tiefen der Liebesgeschichte zwischen Cole und Shannon und deren beiden ganz persönlichen Problemen.Man hat mit ihnen mitgefiebert und nur darauf gewartet und gehofft,das sie sich endlich bekommen werden.Abwechslungsreich sind hier die Probleme der einzelnen Charaktere der Edinburgh Love Stories.Jeder Charaktere bringt ein anderes Problem mit,was gelöst wird bzw es wird versucht.

Schön war es auch mal zu lesen,das nicht Cole der jenige ist,der alles verbockt und er letztendlich um sie kämpfen muss,nein...hier werden die Rollen getauscht und Shannon muss um ihre große Liebe kämpfen,wenn sie ihn nicht verlieren will.Und das hat sie eigentlich ganz toll angestellt. ;)

Besonders schön finde ich es immer,das man die Paare aus den vorherigen Bänden immer wieder trifft und erleben kann,wie ihr Leben weiter verläuft.Denn es gibt in jedem Buch mindestens ein Treffen des gesamten Clans.Was mir persönlich mittlerweile zu viel wurde,waren die ganzen Kinder und deren Namen.Ich kam gar nicht mehr klar,wer eigentlich zu wem gehört und so weiter.Um so mehr hat es mich überrascht,das endlich ein Paar ohne Kinder blieb.

Veröffentlicht am 11.08.2019

Tolle und lustige Geschichte aus der Perspektive eines Hundes mit Drang zum Sarkasmus

Paule & Sneakers (Band 1)

Bei "Paule und Sneakers" erwartet einen,eine abenteuerliche Geschichte über Hund und Katz,und das alles aus der Perspektive eines Hundes,was einen mehr als einmal schmunzeln lässt.

Paule ...

Worum geht es:
Paule muss von seinen Eltern und Geschwistern weg und zieht zu einer netten Familie mit 2 Kindern und Garten.Doch diesen hat er nicht für sich alleine, denn Sneakers,der gemeine Kater,schleicht oft dort herum und mag Paule gar nicht.Doch als Sneakers Hilfe braucht,ist es Paules Chance,sich bei ihm zu beweisen.

Den Schreibstil des Buches mochte ich sehr gerne.Zum einen durfte man aus der Sicht von Paule lesen,was zwischendurch immer wieder sehr amüsant war,da man sonst nur die Denk- und Handlungsweise eines Menschen kennen lernt und hier war es halt mal ein Hund,der komplett anders denkt und handelt.Desweiteren ging der Schreibstil immer wieder ins sarkastische rein,was sehr gelungen war,auch wenn mein Sohn es nicht immer verstanden hat.

Begleitet wird die Geschichte von schwarz/weiß Zeichnungen,diese haben die Geschichte nochmal zusätzlich aufgepeppt.

Die Geschichte selber fanden wir aufregend,lustig und spannend.Wir haben uns gut unterhalten gefühlt und würden das Buch deshalb auf jeden Fall weiter empfehlen.

Ein nettes Buch über Fußballbegeisterte Jungen und Mädchen

Kicken wie die Weltmeister

"Kicken wie die Weltmeister" ist ein nettes Buch über Fußballbegeisterte Jungen und Mädchen,die lernen wie es ist in einem Team zu spielen und auch eines zu sein,aber auch über das Neu sein und das sich einfinden in einer bestehenden Gruppe.

Worum geht es:
Flo ist gaaanz verrückt nach Fußball und ist im Fußballverein auch ein super Stürmer und Torjäger. Doch weil er mit seinen Eltern und seiner Schwester umziehen muss, kommt er in einen neuen Fußballverein. Werden ihn die neuen Jungs akzeptieren?
Flo stehen spannende Zeiten beim FSV Almia bevor ...

Das Buch besteht aus zwei Teilen,was mir anfangs gar nicht bewusst war,weil im Inhaltsverzeichnis des Buches nichts darauf hinwies und auch in der Geschichte nicht.Zwischendurch kam dann irgendwann ein Kapitel,mit einem Zeitsprung,auf den nicht hingewiesen wurde,was ich etwas schade fand,da es schon komisch zu lesen war und mein Sohn und ich uns beide gewundert haben.

Der Schreibstil ist locker und einfach,man kommt schnell durch die Geschichte,was auch den kurzen Kapiteln zu verdanken ist.Die Gefühle von Flo wurden altersgerecht beschrieben und man konnte Stellen,an dem er zum Beispiel traurig war,gut nachempfinden,selbst mein Sohnemann hatte damit keine Schwierigkeiten.

Mein Sohn ist selbst ein großer Fußballfan und spielt auch Fußball im Verein und war deshalb von dem Buch ganz begeistert und hat es gerne gelesen.

Im Buch befinden sich auch Illustrationen,die die Geschichte begleiten und einzelne Szenen zeigen.Diese sind schwarz/weiß gehalten,was uns aber nicht gestört hat.