Yakko

Yakko ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Yakko über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 14.12.2023

Spannendes Abenteuer

Gaukeley

In jeder Disney Story gibt es mindestens einen Schurken. Gundel Gaukeley ist eine waschechte Schurkin aus Entenhausen. Die Hexe hat es schon immer auf Dagobert Ducks Glückszehner abgesehen, um damit zur mächtigsten Hexe aller Zeiten zu werden. Doch woher kommt eigentlich dieser Wunsch? Genau darum geht es in diesem Buch: Hier werden Gundels Anfänge erzählt, denn schon als Mädchen arbeitet sie darauf hin, die größte Hexe zu werden. Sie trainiert fleißig, doch dann passiert bei einem ihrer Zauber eine Katastrophe. Jetzt ist es ihre Aufgabe, den verursachten Schaden wieder zu beheben.

Wie auch bei anderen Egmont Comics ist auch dieses Buch sozusagen eine Comic im Hardcover. Das Buch hat ein handliches Format. Die Illustrationen sind farbenfroh und dennoch düster, so wie die gesamte Geschichte. Die Texte lassen sich gut lesen und machen das Buch insgesamt zu einem spannenden Abenteuer für Kinder ab acht Jahren. Wir hatten großen Spaß beim Lesen und empfehlen das Buch an alle Fans von Entenhausen und Co. weiter.

Veröffentlicht am 30.10.2023

Ein besonderes Buch

Die graue Stadt

Robin ist neu in der Stadt, in der alles anders ist als sonst: alles ist grau, egal ob Häuser, Autos, Straßen und selbst die Menschen sind grau. Alles ist trist und da sticht Robin mit ihrem gelben Mantel bereits deutlich heraus. Sie macht sich auf, die Farben zu finden und begibt sich damit in ein aufregendes Abenteuer.

Das Buch ist für uns etwas ganz Besonderes: nicht nur die Geschichte selbst ist wunderschön, gerade für Kinder ab 8 Jahren sehr gut auch alleine zu lesen. Vor allem aber die großflächigen Illustrationen machen es zu einem richtigen Highlight.

Der Schreibstil gefällt mir auch außerordentlich gut. Die Kapitel eignen sich gut zum Vorlesen oder auch zum Selbstlesen und auch wenn nebenbei Wissen vermittelt wird (Farbenlehre, Mischverhältnisse, etc.), ist die Geschichte sehr gut verständlich beschrieben. Insgesamt ein wirklich schönes und besonderes Buch.

Veröffentlicht am 30.10.2023

Wissen und Kochen

Kocht mit Checker Tobi - Meine Lieblingsgerichte, Mitmach-Checks und Checker-Fragen rund ums Essen

Meine Kinder sind große Fans von Checker Tobi und auch den anderen Checken in der Kika-Sendung. Daher waren wir sehr gespannt, was uns in diesem Buch erwarten wird, das ein idealer Mix aus Kochen und Wissen darstellt.

Checker Tobi führt die Kinder durch einen spannende und lehrreiche Reise rund um die Ernährung. Er stellt einige seiner (wie er sagt) Lieblingsgerichte vor, inklusive Rezept natürlich. Sehr schön finde ich, dass er auch reichlich fleischlose Rezepte gibt und Tobi sogar auf diesen Aspekt näher eingeht.

Wissen wir vor allem rund um die "Checker-Fragen" vermittelt, die natürlich innerhalb des Buches beantwortet werden. Meine Kinder stöbern gerne im Buch und entscheiden sich dann für Rezepte. Das Buch kann dabei unterstützen, Kindern das Kochen insgesamt näher zu bringen. Wir sind begeistert von diesem Buch, es entspricht unseren Erwartungen, die wir vor allem aufgrund der Sendung hatten.

Veröffentlicht am 21.10.2023

Wunderschön illustriert

Der geheime Garten

Mary zieht in ein altes Haus, das düster auf sie wirkt. Sie fühlt sich traurig und einsam und findet alles doof. Bis sie irgendwann erfährt, dass es einen geheimen Garten gibt. Mary erkundet diesen Garten und lässt ihn neu erblühen und schon schwindet allmählich ihr Kummer.

Das Buch ist ein optisches Highlight. Jede einzelne Seite ist wunderschön und liebevoll illustriert, der geheime Garten erblüht in prächtigen Farben. Ich mag den Stil sehr und er passt hervorragend zur Geschichte. Diese ist inspiriert vom gleichnamigen Kinderbuch-Klassiker, auch wenn die Story für meinen Geschmack ein wenig zu stark gekürzt wurde. Man wird unmittelbar in Marys Geschichte geworfen, ohne zu erfahren, was vorher mit ihr passiert ist und weshalb sie in das düstere Haus umziehen musste. Auch mein Kind stellte beim Vorlesen diese Fragen, die sich anhand dieses Kinderbuches alleine nicht beantworten lassen.

Insgesamt ein wunderschönes Werk mit toll geschriebenen Texten. Doch auch wenn es für jüngere Kinder umgeschrieben wurde, hätte die Autorin etwas näher an der Vorlage bleiben sollen. So bleiben Lücken in der Geschichte. Trotzdem gibt es eine Empfehlung für dieses Buch von mir.

Veröffentlicht am 09.10.2023

Schöne Botschaft

Elefant will durch die Wand

Der Elefant ist sauer. Und zwar mächtig. Er stampft durch die Gegend und lässt jeden an seiner Wut teilhaben. Seine tierischen Freunde versuchen ihn aufzuheitern, doch alles bleibt ohne Erfolg. Bis es ihnen schließlich zu viel wird und sie sich von ihm abwenden. Doch dann fängt der missmutige Elefant darüber nachzudenken, was gerade mit ihm passiert und versucht eine Lösung zu finden.

Das Buch ist wunderschön illustriert, es hat ein großes Format, wodurch die toll gestalteten Seiten besonders zur Geltung kommen. Erzählt wird die Geschichte in kurzweiligen Reimen, die vor allem für kleine Kinder gut verständlich sind. Ergänzt werden die Texte durch Lautgeräusche, die für meine Kinder besonders unterhaltsam beim Vorlesen waren.

Ich mag besonders die Botschaft des Buches, die durch die Auflösung deutlich wird. Ich glaube, dass Kinder sich in dem Elefanten wiederfinden, so erleben besonders die Kleinen häufig Wut und können diese manchmal nicht richtig artikulieren oder regulieren. Insgesamt sind wir begeistert von der Geschichte und empfehlen das Buch auf jeden Fall weiter.