Yakko

Yakko ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Yakko über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 21.02.2022

Tolles Buch für die Kleinsten

ministeps: Mein erstes großes Gutenacht-Buch

"Mein erstes großes Gutenacht-Buch" ist ein neues Werk aus der MiniSteps Reihe von Ravensburger. Zusammen mit bekannten Figuren aus dieser Reihe wie dem Frosch, Bären oder dem niedlichen Schaf, werden Kinder ab 12 Monaten in den Schlaf begleitet.

Bisher haben wir mit unserer Kleinen das Buch "Wenn kleine Kinder müde sind" am Abend gelesen, was auch sehr süß ist, doch das wurde dann irgendwann zu wenig. Das Gutenacht-Buch ist eine tolle Ergänzung, weil es ähnlich ist, die Illustrationen sind im selben Stil gehalten und auch die Reimform findet sich hier wieder. Beides gefällt uns sehr gut. Gerade die Erzählweise in Reimen prägt sich bei den Kleinen schnell ein und fördert die Sprachentwicklung.
Neben kindgerechten Gutenacht-Geschichten thematisiert das Buch auch sämtliche alltägliche Rituale am Abend wie das Waschen oder Anziehen der Schlafkleidung. Außerdem gibt hier auch noch klassische Schlaflieder zum Vorsingen. Somit wird das Buch sehr abwechslungsreich.

Insgesamt ist dies ein tolles Buch für die Kleinsten, das Format ist typisch für die Reihe und entspricht z.B. auch dem Buch "Mein erstes großes Wörterbuch". Es ergänzt die Reihe perfekt und eignet sich prima zur Gestaltung eines ruhigen Abendrituals.

Veröffentlicht am 12.02.2022

Tolle Geschichte

Dachs und Rakete. Ab in die Stadt!

Herr Dachs uns sein Freund, die Schnecke Rakete, wohnen im gemütlichen Bau in der freien Natur und lassen es sich gut gehen. Doch dann reißt ein Bagger ihnen das zu Hause im wahrsten Sinne vom Kopf. Da bleibt nur eines: ein neues Heim suchen. Dabei verschlägt es die beiden in die große Stadt.

„Dachs und Rakete“ ist eine tolle Geschichte über zwei Freunde, die unterschiedlicher nicht sein könnten, und sich dennoch so gut ergänzen. Als sie ein neues zu Hause suchen, erleben sie allerlei Abenteuer und vor allem mehr als nur einen Kulturschock. So kannten sie bisher weder verschiedene Mahlzeiten wie Pizza oder Pommes, noch ein Einkaufscenter samt Shopping.

Wir hatten hier sehr viel Spaß dabei, die beiden Hauptfiguren bei ihren Erlebnissen zu begleiten. Der Text ist toll geschrieben, immer mit einer gewissen Prise Humor, die auch kleine Kinder schon gut verstehen.
Die Illustrationen gefallen uns auch sehr, vor allem sind auf beinahe jeder Doppelseite welche vorhanden. Da macht das Vorlesen gleich noch mehr Spaß.

Insgesamt ist dies ein wirklich tolles Kinderbuch, wir würden uns sehr über eine Fortsetzung freuen.

Veröffentlicht am 12.02.2022

Bewegend und authentisch

The Sky in your Eyes

Elin fühlt sich von ihrem Exfreund zutiefst gedemütigt und verletzt. Nach der Trennung zieht sie zurück ins Elternhaus. Um etwas Ablenkung zu bekommen, bucht sie einen Kochkurs, wo sie Jon kennenlernt. Nach einer gewissen Zeit scheint es, als habe er Interesse an ihr, doch Elin bringt zu viel Ballast mit, um sich darauf einlassen zu können.

Kira Mohn hat einen wunderschönen Schreibstil und schafft es, jede Situation so zu beschreiben, dass man sie sich tatsächlich bildlich vorstellen kann. Sie wählt in ihren Romanen ganz besondere Settings aus, so auch hier die isländische Idylle, die ganz hervorragend zur Geschichte passt.
"The Sky in Your Eyes" ist ein ganz besonderer Roman, der viel Tiefe und Gefühl mitbringt und damit gar keine so leichte Kost ist, wie man es vielleicht zunächst vermuten würde.

Die Protagonistin Elin hat aufgrund ihrer Figur schon seit Kindertagen viel Mobbing und Demütigung erfahren, den Höhepunkt erreicht dies allerdings durch die toxische Beziehung zu ihrem Exfreund Daniel. Sie ist traumatisiert durch ihre Erlebnisse und hat weder ein gesundes Selbstwertgefühl noch Selbstliebe gelernt. Im Laufe der Geschichte merkt man, wie tief dies verwurzelt ist.
Ich bin beeindruckt, wie großartig die Autorin die Gefühlswelt, die innere Zerrissenheit von Elin ausgearbeitet hat, gerade bezogen auf so ein sensibles Thema. Elins Gedanken kreisen sich immer wieder um ihren Körper, sie interpretiert jede Äußerung und Handlung anderer (über) und leidet still in sich hinein. Ich konnte den Schmerz förmlich spüren und hatte so manches Mal einen dicken Kloß im Hals. Alle ihre Gedanken und Gefühle waren so echt und intensiv. Die Aufarbeitung ihres Traumas geht ganz zaghaft vonstatten. So geht Elin auch mal zwei Schritte nach vorne und drei zurück und doch ist all das absolut stimmig. Auch die Chemie zwischen Elin und Jon fand ich sehr gelungen, die Entwicklung ihrer gemeinsamen Geschichte ebenso.

Dies ist ein Roman, der mich nachhaltig beschäftigt. Kira Mohn hat ein sehr sensibles Thema in ihrer Geschichte bearbeitet, in das sich die meisten Leser*innen sicher schnell hineinversetzen können. Bodyshaming ist ein Thema, das viele Facetten haben kann, im Grunde geht es immer mit einem mangelnden Selbstwertgefühl und fehlendem Selbstbewusstsein einher. Das zeigt die Autorin durch die komplexe Hauptfigur sehr deutlich. Ich kann mir vorstellen, dass jemand, der (zumindest überwiegend) mit sich selbst im Reinen ist, Schwierigkeiten hat, einen echten Zugang zu Elin zu bekommen, dem die vielen Zweifel und Gedanken zu viel werden. Doch ich empfand alles davon authentisch. Kira Mohn kritisiert in ihrem Roman auch den Begriff der "Selbstliebe", der für Menschen mit mangelndem Selbstwertgefühl sehr toxisch sein kann, da sie das Gefühl haben, es nicht zu können, obwohl sie sich doch selbst lieben möchten. Das ist für mich ein sehr interessanter Denkansatz.

Insgesamt finde ich Kira Mohns neustes Werk großartig, obwohl es für manche vermutlich eine zu schwere Kost sein könnte. Der Klappentext wird dem Inhalt des Buches meiner Meinung nach nicht gerecht, es ist kein simpler Liebesroman, sondern eine wirklich bewegende Geschichte mit viel Tiefe.

Veröffentlicht am 30.01.2022

Magische Geschichte

Die magische Welt von Leonie Looping - Doppelband - Erstlesebuch für Kinder ab 7 Jahren

"Die magische Welt von Leonie Looping" ist als Doppelband der Auftakt einer Reihe, in der neben einer zauberhaften Welt auch das Thema Umwelt um Vordergrund steht.

Zunächst werden im Buch die Figuren ...

Zunächst werden im Buch die Figuren kurz vorgestellt, das sind neben Leonie der Nachbarsjunge Florian sowie die Elfen Mücke und Luna. Im ersten Band "Das Geheimnis auf dem Balkon" macht Leonie Urlaub bei ihrer Oma, hierüber ist sie nicht erfreut, denn eigentlich wollte sie lieber mit ihren Eltern einen Strandurlaub machen. Hier passiert noch gar nicht so viel, weil der erste Teil eher einem Einstieg in die Geschichte entspricht.
Im zweiten Band "Das Abenteuer am Waldsee" wird es etwas abenteuerlicher, als im ersten Teil.

Das Buch ist besonders für Leseanfänger gedacht, da die Schrift größer und die Kapitel kürzer sind. Wir haben es vorgelesen und auch dafür eignet es sich prima. Die Mischung aus magischer Welt und Sensibilisierung für das Thema Umwelt finde ich hier gelungen und absolut altersgerecht.

Insgesamt ist dies ein schönes Buch, mit dem meine Tochter viel Spaß hatte, auch wenn es etwas gedauert hat, bis es richtig spannend wurde. Von uns gibt es eine Empfehlung ab Vorschulalter.

Veröffentlicht am 30.01.2022

Faszinierend

Das Weltall

Das Buch "Das Weltall" nimmt Leser*innen ab zehn Jahren mit in eine faszinierende Welt des Universums. Mit echten Expertinnen als Autorinnen erfährt man (zumindest nach meiner Ansicht) alles, was es zum Weltall zu wissen gibt, so z.B. über Planeten, schwarze Löcher und Co.

Das Buch ist in insgesamt acht Kapitel gegliedert, diese Gliederung erscheint mir sehr logisch, sodass die Kapitel nacheinander, aber auch querbeet gelesen und bearbeitet werden können.

Das Besondere an dem Buch ist für mich die grafische Aufbereitung. So wird nicht nur auf sehr interessante und verständliche Weise Wissen über das Weltall vermittelt, sondern gleichzeitig auch noch wirklich toll illustriert. Es macht wirklich Spaß, darin zu lesen und zu blättern.

Dies ist insgesamt ein absolut faszinierendes Buch über ein Thema, von dem sicher auch viele Erwachsene noch nicht genug wissen. Schon die Autorinnen sagen, dass es für jedes Alter geeignet ist und so empfinde ich es auch. Wir lesen es als ganze Familie und es passt perfekt in unser Regal für (Kinder-)Lexika. Es wird sicher noch viele Jahre Freude bereiten.