Yakko

Yakko ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Yakko über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 23.02.2024

Zauberhafte Geschichte

Die Traumspinnerin

Für Luca ist es Zeit, ins Bett zu gehen. Doch zuerst soll Papa noch eine Gutenachtgeschichte erzählen und gemeinsam scheinen sie in eine zauberhafte Welt zu gleiten, die voller Magie ist.

"Die Traumspinnerin" ...

"Die Traumspinnerin" ist für uns ein echtes Highlight. Alleine die Illustrationen sind zauberhaft schön, sie passen einzigartig gut zur gesamten Geschichte. Die Figuren sind sympathisch und besonders hervorheben möchte ich, dass Luca weder nach dem Aussehen, noch nach dem Namen eindeutig einem Geschlecht zugeordnet werden kann. Perfekt also, dass jedes Kind sich mit Luca identifizieren kann, egal ob Junge oder Mädchen. Daneben finde ich es schön, dass hier der Papa derjenige ist, der das Kind ins Bett bringt und somit eine Vaterfigur dargestellt wird, die sich genauso kümmert wie eine Mutter.

Die Erzählweise unterstreicht die magische Stimmung des Buches. Die Texte eignen sich für Kinder ab drei Jahren, aber auch größere haben Freude daran. Ein ganz tolles Buch, das ich immer wieder weiterempfehlen kann.

Veröffentlicht am 07.02.2024

Sehr süß

Meck und Schneck: Klappt doch!

Ein Gewitter zieht auf - also schnell nach Hause! Denn Schneck hat furchtbare Angst vor Donner und Regen. Gemeinsam mit Meck macht er sich auf den Weg und überwindet dabei einige Hindernisse.

Meck und ...

Meck und Schneck kennen wir bereits aus dem Buch "Ein Löwe ist kein Kuscheltier". "Klappt doch!" ist aber nicht wirklich ein Folgeband, sondern speziell ein Bilderbuch für Kleinkinder mit dicken Pappseiten. Beim ersten Teil war es ein größeres Format, dünne Seiten und mehr Text. Was gleich ist, sind aber die liebenswerten Figuren und die tolle Botschaft am Ende des Buches: wenn man sich traut, kann man beinahe jedes Hindernis überwinden. Vor allem, wenn man tolle Freunde hat, die einem Mut machen können.

Wir mögen das Buch sehr gern, sowohl die Geschichte als auch die Illustrationen sind wirklich schön. Eine klare Empfehlung vor allem für Kinder ab 2-3 Jahren.

Veröffentlicht am 22.01.2024

Schönes Bilderbuch für die ersten englischen Wörter

Sachen suchen: Englisch lernen

Wir haben bereits sämtliche Bücher der Reihe "Sachen suchen" und schätzen daran vor allem die Kombination aus Wimmelbildern und Vorlesetexten. So ist auch in dem neuen Titel "Englisch lernen" genau das enthalten. Ergänzend dazu werden zu den Begriffen, die in den Wimmelbildern gesucht werden sollen, die englischen Übersetzungen genannt. Kinder ab zwei Jahren können somit spielerisch die ersten englischen Vokabeln lernen.
Das Buch kommt im üblichen Pappbilderbuchformat und hat schöne, anschauliche Illustrationen. Es werden je Doppelseite verschiedene Szenen dargestellt und hier kommt leider ein großes Manko (zumindest für uns): Einige Szenen kennen wir bereits aus anderen Büchern der Reihe (z. B. Streichelzoo). Wenn man also wie wir mehrere besitzt, gibt es hier wenig Neues zu entdecken, auch wenn in den sonstigen Büchern die englischen Worte fehlen. Schade!
Dennoch ist dies insgesamt ein wirklich gelungenes Buch, das bei Kleinkindern sehr beliebt ist. Eine Empfehlung gebe ich für diejenigen, die noch nicht viele Bücher der Reihe haben.

Veröffentlicht am 22.01.2024

Umweltschutz für Kinder

Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser, Band 13: Umweltschutz

Die Erstleser-Reihe von Wieso, Weshalb, Warum behandelt verschiedene (Wissens-)Themen und arbeitet sie kindgerecht auf, sodass Erstleser die Texte sehr gut verstehen können.
Bei diesem Buch geht es um ...

Bei diesem Buch geht es um das Thema "Umweltschutz", das sehr aktuell und relevant ist, besonders für Kinder. Nicht nur, weil deren Zukunft durch das Thema betroffen ist, sondern auch, damit Kinder von klein auf lernen, wie wichtig es ist, die Umwelt und das Klima zu schützen.
Es gibt verschiedene Kapitel, die in Form einer Frage gestellt sind. Es wird alles Wichtige rund um die Umwelt sowie das Klima behandelt. Dabei geht es nicht nur um reine Sachinformationen, sondern auch darum, was man konkret tun kann, um beides zu schützen. Das halte ich für sehr wichtig, somit hat das Buch einen echten Mehrwert für Kinder. Die Möglichkeiten, selbst aktiv zu werden (z. B. Müll richtig entsorgen) sind für Kinder gut umsetzbar.
Insgesamt ist dies ein sehr wichtiges und informatives Buch, das interessant ist und gleichzeitig die Lesefähigkeiten fördert. Obwohl schwierigere Begriffe enthalten sind, ist das Lesen für Zweitklässler:innen kein Problem. Absolute Empfehlung von uns.

Veröffentlicht am 10.01.2024

Gelungene Adaption

Stolz und Vorurteil

Wieder einmal adaptiert Disney im Egmont Verlag einen Buchklassiker, dieses Mal ist es "Stolz und Vorurteil" von Jane Austen. Und auch jetzt ist das Ergebnis sehr gelungen.

Die Hauptakteure in dem Buch ...

Die Hauptakteure in dem Buch sind Minnie und Micky Maus als Minnie Bennet und Mr Micksy, die die einzigartige Liebesgeschichte erzählen. Die Illustrationen sind wirklich schön, wie auch die gesamte Geschichte. Besonders gefällt mir hier, dass auch die weiteren Charaktere aus Entenhausen ihre (passenden) Rollen erhalten. Zugegeben, diese Adaption ist eine stark gekürzte Fassung des Klassikers, jedoch richtet sie sich vermutlich an eine andere Zielgruppe: Kinder und/oder Disney-Fans.

Insgesamt ist dieses Buch sehr schön, nicht nur für Sammler, sondern auch als Vorlesebuch für Kinder. Die großformatigen Illustrationen zusammen mit der klassischen Geschichte sind eine wahre Freude. Einen kleinen Abzug gibt es für die stark gekürzte Story, dennoch eine klare Empfehlung von mir.