Profilbild von Yonania

Yonania

Yonania ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Yonania über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 09.01.2021

Eine gelungene magische Geschichte für Erwachsene

Sturmnacht

Harry Blackstone Copperfield Dresden ist von Beruf Magier. Kein Witz! Er ist Magier. Er hat sogar ein Büro und Visitenkarten. Als ein Paar auf brutale Weise getötet wird, bittet die Polizei Harry um Hilfe. Zeitgleich soll er für eine Kundin ihren Mann finden. Aber das war noch nicht genug: Er ist auf Magier-Bewährung, noch ein Fehltritt und der magische Rat wird die Todesstrafe verhängen. Hier sind Schwierigkeiten vorprogrammiert. Wird es Harry gelingen, der Polizei, der Ehefrau und schließlich sich selbst zu helfen?

Dies ist eine ältere Geschichte, aber ich wollte schon lange von dem Autor etwas lesen und hier sprach mich der Klappentext sehr an.
Dank des sepiafarbenen Covers mit seiner geschwungenen Schriftart und nahm ich an, die Geschichte würde im 19. oder 20. Jahrhundert spielen. Weit gefehlt. Es spielt in der Moderne. Das hatte mich am Anfang etwas ernüchtert. Hinzu kam das der Schreibstil und der Humor des Autors für mich sehr gewöhnungsbedürftig waren. Zusammengefasst hatte ich einen schwierigen Start in die Geschichte.
Weiterhin wurde ich mit den Charakteren aus den zuvor genannten Gründen nicht warm, da ich v. a. in Dialogen Schwierigkeiten hatte zu verstehen, wie die Charaktere sich fühlen und was sie eigentlich mit dem gesagtem Ausdrücken möchten.
Ich hatte dadurch das Gefühl, dass mir in den Dynamiken der Beziehungen des Protagonisten so einiges verloren ging.
Das kann aber auch an mir liegen. Ich kann mir gut vorstellen, dass anderen Menschen damit besser zurechtkommen.
Mir haben aber auch einige Aspekte gut gefallen: das Setting, die Magie, die Art der Zauber und die verschiedenen magischen Wesen. Diese hat der Autor wirklich interessant gestaltet. Auch Harry gefiel mir im Verlauf der Geschichte immer besser v. a. das er niemals aufgab und bereit war, sich für andere in Gefahr zu begeben.
Alles in allem ein sehr interessantes Setting mit einem Schreibstil, der es mir schwer machte, Zugang zu den Charakteren zu finden. Ob ich die Reihe weiterlesen werde, weiß ich noch nicht.

Veröffentlicht am 09.01.2021

Diese Geschichte ist äußerlich sowie innerlich besonders!

The Kingdom

The Kingdom ist DER Freizeitpark schlechthin. Hier werden Träume wahr. Längst ausgestorbene Arten und völlig neue Kreuzungen werden zum Leben erweckt. Doch das Highlight sind die Fantastinnen, fleischgewordene Prinzessinnen. Für die Besucher ein einmaliges und magisches Erlebnis, doch wie ist es für diese vom Menschen geschaffenen Wesen? Haben sie wirklich so ein traumhaftes Leben?

Dies war mein erstes Buch der Autorin und nach dem es letztes Jahr ein kleinen Hype erfahren hatte, musste ich es haben.
Erst mal zu der Aufmachung des Buches: Der Oetinger Verlag hat hier ein wirklich schönes Buch geschaffen. Das Cover ist sehr schön und wie ich finde, perfekt getroffen. Auch unter dem Schutzumschlag ist das Buch nicht langweilig einfarbig, sondern hat eine Art Technikmuster, was auch sehr passend ist, bedenkt man das die Geschichte in der Zukunft spielt und es hier um Hybriden, halb Mensch und halb Maschine geht.
Die Geschichte ist auch nicht einfach in einem Fließtext verfasst, sondern es werden verschiedene Stilmittel verwendet. Es gibt Protokolle, Werbespots, Geschichten und sogar Bilder von Überwachungskameras. Das fand ich toll! So hebt es sich von anderen Geschichten ab und wird mir länger im Gedächtnis bleiben.
Es hatte zwar nur um die 320 Seiten, aber da die Schrift relativ klein ist, hat man trotzdem gutzutun.
Der Schreibstil der Autorin war gewöhnungsbedürftig, aber nach einer Gewöhnungsphase kam ich gut damit zurecht. Auch die Geschichte entfaltet sich wie eine Blume immer mehr, bis am Ende alles Sinn ergibt. Das Ende empfand ich auch als gelungen und hat mir gut gefallen. Auch hat mir gefallen, dass das Ende nicht so vorhersehbar war.
Das Tempo der Geschichte fand ich sehr interessant. Es wurde für mich nie wirklich spannend oder rasant durch die ständigen Zeitsprünge und die verschieden Stilmittel. Trotzdem bin ich dran geblieben, da die Geschichte ihren eigenen Zauber auf mich wirkte.
Auch die Kritik, die diese Geschichte an den Menschen übt, finde ich sehr interessant und diese Geschehnisse haben mich berührt. Was passiert wohl, wenn Menschen Gott spielen oder das Leben nicht zu schätzen wissen? Hier bekommt meine Idee davon.
Alles in allem hat die Geschichte Spaß gemacht und ich kann sie weiterempfehlen.
Trotz anfänglicher Startschwierigkeiten konnte mich die Geschichte in ihren Zauber einhüllen und überraschen. Auch die Idee und die Kritik sind sehr interessant.

Süße Weihnachtsgeschichte mit schöner Atmosphäre

Nordlichtglanz und Rentierglück

Nachdem Zoey Hartfords Vater böse Menschen verärgert hat, wurde Zoey in das Zeugenschutzprogramm des FBI gebracht und lebt nun fortan als Cora Bryce in Finnland. Ein völlig neues Leben mit neuen Menschen und neuer Arbeit. Alles ätzend findet Cora, ihr einziger Lichtblick ihr gut aussehender Cousin Shane Bryce. Wird Cora sich doch noch an ihr neues Leben gewöhnen?

Das war mein erstes Buch von Ana Woods und ich bin nur zufällig in einem E-Book Sale darüber gestolpert, aber da momentan sowieso Weihnachtszeit ist, passte das sehr gut. Ich hatte keinerlei Erwartung. Mit etwas mehr als 200 Seiten war es auch recht kurzweilig.
Diese Geschichte hat mir gut gefallen. Sie war sehr süß und einfach gestrickt und hatte ein schönes Setting. Finnland ist auch mal ein außergewöhnlicheres Setting, das mein Interesse für die Geschichte weckte. Zuvor sprach mich aber schon dieses schöne Cover an. Ich mag die Farben und die Gestaltung des Covers. Schön winterlich, aber trotzdem sind auch warme Farben dabei.
Mir gefiel das Leben auf der Rentierfarm und die schönen Ausflüge, die Cora gemacht hatte, wo durch man als Leser auch einen Einblick in das Land bekommen hat. Bei diesem Buch habe ich zum ersten Mal seit langem Fernweh verspürt.
Die Charaktere waren einfach und klischeehaft gemacht, aber das war in Ordnung so. Ich fand sie sympathisch und habe sie gerne begleitet.
Das Ende war für mich etwas offensichtlich, aber auch das war nicht weiter überraschend oder enttäuschend.
Alles in allem eine gelungene Young adult Geschichte in einem schönen Setting.

Veröffentlicht am 01.01.2021

Wie der Titel verspricht wird es hier extra aufregend!

DARK Thrill GLOW

Nachdem Muriel dem Angriff des Stalkers nur knapp entkommen konnte, verlässt sie das Krankenhaus zusammen mit Álvaro. Nach und nach erfahren sie immer mehr von einander und kommen sich näher. Beginnt da etwa eine Liebesgeschichte? Doch vergesst niemals den Stalker, der nur darauf wartet, dass Muriel endlich sein ist!

Dieser Teil folgte postwendend auf den Zweiten. Diesmal habe ich dafür aber ein paar Tage gebraucht, da die Feiertage anstanden. Mit seinen ca. 320 Seiten werden die Bände anscheinend immer dünner, wenn auch nur geringfügig. Der Schreibstil ist nach wie vor gut.
Für mich ist dieser Teil der schönste der Reihe. Die Farben sind toll! Auch die Aufmachung bleibt unverändert großartig (mehr dazu in meiner Rezension zum ersten Teil der Reihe)!
Vom Inhalt her aber leider der schwächste trotz der aufregenden Handlung.
Dieses Buch fühlte sich sehr nach Umbruch an und konnte mich überraschen. Leider habe ich mit den Charakteren weiterhin meine Probleme. Das fiel diesmal stärker in mein Lesevergnügen, da es hier vor allem um Álvaro ging und ich mit ihm am schlechtesten zurechtkomme. Dieser Band ist auch der erste, wo ich nicht den Drang verspürte, gleich weiter lesen zu wollen.
Ich werde an der Geschichte dran bleiben, aber ich denke, eine Pause wird mir guttun. Im nächsten Band erwarte ich viel Gefühl. Ich bin gespannt.

Veröffentlicht am 01.01.2021

Spannende Fortsetzung, die genau so krass weitergeht!

DARK Moon GLOW

Nachdem sie ihrem Stalker dank Darkos Hilfe nur knapp entkommen konnte, macht sie sich auf die Suche nach ihm, um diesen Wahnsinn zu beenden. Währenddessen erfährt sie immer mehr über Álvaro und Darko Dinge, von denen sie besser nichts hätte wissen dürfen ...

Auch hier ist die Aufmachung wieder ein Traum (mehr dazu in meiner Rezension zum ersten Teil der Reihe)! Mit seinen ca. 340 Seiten ist dieser Band geringfügig dünner als der erste Teil.
Die Geschichte bleibt weiter spannend! Nachdem der Cliffhänger so böse war, musste ich einfach weiterlesen. Auch dieses Buch habe ich innerhalb weniger Stunden verschlungen.
Hierbei fand ich es faszinierend, wie die Autorin es schaffte, immer mehr vom Stalker preiszugeben ohne das man auch nur eine Ahnung hat, wer er letztendlich ist. Natürlich gibt es immer wieder Verdächtige, aber die sind schnell wieder verworfen. Es bleibt spannend! Das fand ich echt klasse!
Meine Einstellungen zu den 5 Charakteren plus Stalker hat sich nicht wirklich verändert. Meiner Meinung nach brauchen sie alle einen Therapeuten.
Gerade Muriels Handlungen konnte ich nicht nachvollziehen. Einerseits will sie Beweise sammeln, aber andererseits schmeißt sie mögliche Beweismittel weg oder lässt sie auf anderem Weg verschwinden. Wo ist da der Sinn?
Ich kann ja verstehen, dass sie das Vertrauen in die Justiz verloren hat, aber sie macht sich die Mühe, einen Detektiv zu engagieren, aber gibt ihm nicht alles, was sie hat!? Für mich nicht nachvollziehbar! Das hat mich wirklich geärgert. Zumal ich das Gefühl hatte, dass dies gemacht wurde, damit die Geschichte spannend bleibt.
Die Männer, besonders Álvaro finde ich schwierig. Er wurde mir sogar noch unsympathischer!
Die Idee der Abmachung zwischen den 5 Hauptcharakteren gefällt mir wiederum gut. Das bringt eine andere Art von Spannung in die Geschichte, da so auch viel Abwechslung geboten wird.
Der Schreibstil ist so gut, dass man quasi durch die Seiten fliegt.
Alles in allem war das eine gelungene Fortsetzung, die mich an der Reihe dranbleiben lässt, auch wenn mich ein paar Dinge gestört haben.