Profilbild von Yonania

Yonania

Yonania ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Yonania über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 25.08.2021

Schwieriger Einstieg mit wachsender Spannung und einer liebenswerten Protagonistin in einem japanischen Setting

Im Schatten des Fuchses

Yumeko ist eine Kitsune, genauer gesagt ein Halbdämon. Sie wurde von Mönchen großgezogen und liebt es ihnen Streiche zu spielen. Als eines Tages jedoch der Tempel von einer Armee aus Dämonen, angeführt von Yaburama einem General aus der Hölle angegriffen wird, mit dem Ziel, eine kostbare Schriftrolle zu stehlen, wird Yumeko mit ebenjener fortgeschickt. Sie soll diese Schriftrolle zu einem weit entfernten Tempel bringen, um das Kaiserreich vor einem schrecklichen Schicksal zu bewahren.
Auf dem Weg dorthin trifft sie auf neue Verbündete und erlebt viele Abenteuer, doch wird es ihr gelingen, ihre Mission zu erfüllen?

Dies ist der Auftakt einer Trilogie.
Nachdem mich Talon von der Autorin so begeistern konnte, freute ich mich über eine neue Drachengeschichte von ihr. Was ich außerdem toll fand, ist das alte japanische Setting.
Dieses Buch hat ein sehr schönes Cover und der Einband fühlt sich hochwertig verarbeitet an. Zudem wurde der Titel in goldener Schrift geprägt, was sehr edel aussieht und dieses Buch noch hochwertiger erscheinen lässt. Auch unter dem Schutzumschlag ein echter Hingucker!
Mit seinen knapp 470 Seiten ist es relativ dick, obwohl es für die Bücher der Autorin eine normale Länge hat.
Die Schrift ist sehr klein, weshalb ich mich anfangs mit dem Lesen schwergetan habe.

Zudem viel es mir generell zu Beginn schwer in die Geschichte hineinzufinden, da man einfach in die Geschichte hineingeworfen wurde und sich mit den Charakteren und Gegebenheiten erst einmal zurechtfinden musste.
Als ich aber nach den ersten 100 Seiten in der Geschichte angekommen war, hat sie mich begeistert. Wie gesagt, ich liebe das japanische Setting und auch die Abenteuer und Kämpfe, die passiert sind, konnte ich mir gut bildlich vorstellen, sodass ich mich ein paar Mal dabei erwischt habe, als würde ich einen Anime gucken.

Yumeko ist eine tolle Protagonistin, die mit ihrer liebenswerten, naiven, hilfsbereiten Art einfach alle in ihren Bann zieht. Als sie dann auch ihre strategische und kämpferische Art sowie ihren unerschütterlichen Glauben zeigte, hatte sie mich vollends. Tatsumi ist mit seiner gefühlskalten und sehr misstrauischen Art sowie den herausragenden Schwertkünsten das komplette Gegenteil, was einen schönen Kontrast bietet. Auch die Nebencharaktere waren interessant.

Auch wenn in der Geschichte viel gewandert wurde, wurde es nicht langweilig. Wie die Fäden am Ende zusammenliefen und was am Ende angekündigt wurde, lässt auf eine interessante Fortsetzung hoffen. Ich bin gespannt! Eine ganz klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 25.08.2021

Episch und schockierend, allerdings mit Längen

Knochendiebin (Die zwölf Kasten von Sabor 1)

Bei einem Akt der Barmherzigkeit erhalten Stur und ihre Krähenrotte unverhofft Zuwachs, und zwar von niemand geringerem als Yasimir, dem Kronprinzen des Königreichs Sabor und dessen Doppelgänger Tavin. Stur handelt mit Yasimir einen Eid aus, wenn ihre Rotte Yasimir zu seinen Verbündeten bringt, wird er im Gegenzug für Schutz der gesamten Krähenkaste sorgen. Doch der Weg ist beschwerlich und mit jeder Menge Feinden gespickt. Werden sie es trotzdem schaffen, den Eid zu erfüllen?

Nachdem ich bereits viel Gutes über dieses Buch gehört habe, musste ich es einfach lesen. Dies ist auch mein erstes Buch der Autorin. Das Cover und den Titel finde ich sehr passend und ansprechend gestaltet. Ich mochte auch die Papierhaptik.
Mit seinen etwas über 400 Seiten hat dieses Buch für mich eine optimale Länge, obwohl es relativ kleingeschrieben ist.
Der Schreibstil der Autorin war mal was anderes, da sie sich dem Alter der Geschichte passend ausgedrückt hat.

Der Plot war interessant und spannungsversprechend. Allerdings war dies kein Pageturner, da die Dinge nicht Schlag auf Schlag geschehen sind. Zudem wurde sehr viel zu Fuß gereist, was stellenweise etwas anstrengend und teilweise unrealistisch wurde.

Was mir an diesem Buch besonders gefallen hat, war Stur. Sie entspricht zu 100 % ihrem Namen. So vieles spricht gegen sie und trotzdem macht sie verbissen weiter. Sie ist nicht mal unbedingt nett oder herzlich und trotzdem habe ich sie in mein Herz geschlossen. Sie hat so vieles durchlebt und wird auch noch so viel schreckliches Erleben. Sie liebt ihre Rotte, ist aber zugleich verbittert über die Art und Weise wie sie und die Krähen behandelt werden, obwohl sie ihren Dienst für die Gesellschaft leisten. Ständig muss sie den Tod fürchten und um jede Bezahlung kämpfen. Die Art und Weise, wie sie den Lordlingen nach und nach die Augen öffnet und vor nichts zurückschreckt, lässt in mir Respekt und Bewunderung für diese fiktive Person aufkommen.

Was mir außerdem noch besonders gut gefallen hat, war die Einzigartigkeit dieses Reiches. Zum Beispiel die Namen der Krähen wie Scheusal, Stur oder Galgenstrick. Oder deren Glaubenssystem mit den vielen Göttern und Legenden. Zumal hier der Eid zum Beispiel bei der Corona geschworen wurde. Hallo, das war mal überraschend!

Alles in allem eine sehr Interessante, wenn auch düstere Welt mit viel Brutalität und einer Prise Liebe. Man wollte dran bleiben, um zu wissen, ob sie es schaffen, den Eid zu erfüllen und um zu sehen, wie sich die Charaktere entwickeln werden. Ein Buch mit einem ganz wichtigen Thema! Ich möchte bald den zweiten und abschließenden Band der Reihe lesen.

Veröffentlicht am 23.07.2021

Umwerfend!

Ein Herz so dunkel und schön

Nachdem Grey erfahren hat, dass er der Halbbruder Rhens ist und damit auch ein Prinz und Thronerbe, flüchtet er von Ironrose. Doch er wird gefangen genommen und zurückgebracht. Nach einem dramatischen Ereignis gelingt ihm die Flucht. Doch er ist nicht allein. Seine Reisekameraden und er wachsen durch die verschiedenen Erlebnisse immer mehr zusammen. Ganz besonders er und Lia Mara, Tochter der grausamen Herrscherin Karis Luran des Nachbarlandes Syhl Shallow, welches in Emberfall eingefallen war, berührten einander tief. Doch dann kommt der Zeitpunkt, an dem lebensverändernde Entscheidungen getroffen werden müssen und man mit diesen einhergehenden Konsequenzen leben muss. Was wird geschehen?

Nachdem mir der erste Band schon sehr gut gefallen hat, war ich einerseits gespannt, wie die Geschichte weitergehen wird, andererseits hatte ich aber auch Sorge, dass der Zweite nicht an den Ersten heranreichen wird.
Zum Glück war dem nicht so! Ganz im Gegenteil! Der zweite Teil hat mich noch mehr beeindruckt und gefesselt als der erste. Hätte ich nicht für möglich gehalten!
Auch wenn das Buch mit seinen 537 Seiten eine beachtliche Dicke hat, kam ich doch schnell durch.
Der Schreibstil ist einfach toll, leicht und flüssig zu lesen.

Die Story spielt zu Beginn an einem anderen Ort, andere Charaktere erscheinen und auch der Hauptcharakter wechselt. Das war schon krass!
Mir hat das aber überraschenderweise echt gut gefallen. Man konnte so die Geschichte aus dem ersten Band aus einer anderen Sicht sehen und das Leben der Bürger Emberfalls kennenlernen. Dadurch habe ich mich diesem fiktiven Ort gleich noch näher gefühlt.

Auch die neuen Charaktere und neuen Hauptcharaktere haben nach und nach ihren Zauber gewirkt. Die Charaktere waren vielschichtig und man konnte gemeinsam mit ihnen wachsen. Wobei ich hier sagen muss, dass mich Lia Mara manchmal echt aufgeregt hat. Ich verstehe, warum sie ist, wie sie ist dank ihrer Mutter, aber ich hätte sie manchmal gerne geschüttelt, damit sie die Wahrheit erkennt. Das war für mich anstrengend, aber andererseits zeugt das ja auch vom Können der Autorin.

Die Geschichte an sich hatte einige Schauplätze und Wendungen, die ich so nicht habe kommen sehen, was mir gut gefallen hat.
Nach und nach hat man mehr der Welt rund um das Königreich Emberfall erfahren, was auch sehr interessant war. Dieses ganze worldbuilding finde ich wirklich sehr gelungen! Eine eigene kleine Welt mit ihren Mythen und Sagen wurde erschaffen.

Ich habe ehrlich gesagt keine Kritikpunkte, da dieses Buch all meine Erwartungen an ein Buch erfüllt hat.

Alles in allem eine wirklich gut gelungene Fortsetzung, die nur noch mehr Lust auf das Finale macht, welches ja glücklicherweise demnächst erscheint (in weiser Voraussicht, wie mir scheint ;)).
Die Geschichte war spannend und abwechslungsreich. Die Charaktere interessant und im Lauf des Buches habe ich zu allen aus der Reisegruppe eine Verbindung aufbauen können und mitgefiebert.
Eine absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 19.07.2021

Superausgewogene Mischung zwischen Action, Fantasy und Liebe

Midnight Chronicles - Blutmagie

Cain und Warden waren früher Kampfpartner und beste Freunde. Doch nachdem Warden bei einem schweren Schicksalsschlag auf Cains Hilfe gebaut hat und enttäuscht wurde, brach er jeglichen Kontakt zu Cain ...

Cain und Warden waren früher Kampfpartner und beste Freunde. Doch nachdem Warden bei einem schweren Schicksalsschlag auf Cains Hilfe gebaut hat und enttäuscht wurde, brach er jeglichen Kontakt zu Cain ab.
Drei Jahre später treffen diese beiden wieder aufeinander, und nachdem nun Cain Wardens Hilfe benötigt, arbeiten sie, wenn auch anfangs widerwillig zusammen, um ihre Ziele zu erreichen.
Dabei kochen auch alte Gefühle wieder hoch. Werden sie wieder zueinanderfinden und zudem ihre Ziele erreichen?

Dies ist der zweite Band der Midnight Chronicles. Vor allem geschrieben von Laura Kneidl. Auch wenn die Geschichte chronologisch weitergeht, stehen hier andere Charaktere im Fokus. Die Story aus dem ersten Band geht aber als Nebenstrang weiter, also bitte die Bücher in der Reihenfolge lesen!
Das Cover ist passend zum ersten Band gestaltet, auch wenn es nicht sehr aussagekräftig ist.
Der Untertitel Blutmagie passt hingegen sehr gut.
Mit seinen 432 Seiten hat das Buch eine angenehme Länge.

Ich mag Laura Kneidls Schreibstil sehr gerne und ich finde, man merkt auch, dass die Autorin eine andere als im ersten Band ist.
Wie bereits im ersten Band empfinde ich auch hier die Verbindung mit der vorherigen Hauptstory sehr gelungen. Es fühlte sich natürlich und nicht gezwungen an. Sehr gut!

Die Geschichte war generell sehr gut ausbalanciert. Sie hatte viele spannende, teils auch sehr brutale Szenen, die einen das Buch nicht aus der Hand legen ließen.
Dann gab es aber auch viele gefühlvolle Momente, die mein Herz entweder erwärmt haben oder mir Herzschmerz bereitet haben. Ich mochte die Freundesclique sehr gerne und bin froh, noch einige Bände ihrer Geschichten vor mir zu haben.

Alles in allem konnte ich das Buch kaum aus der Hand legen. Es war spannend und berührend, mit sympathischen Charakteren gespickt, deren Geschichte ich gerne noch weiter begleiten möchte.
Eine Leseempfehlung von mir!

Veröffentlicht am 27.06.2021

Was für eine schöne Art Geschichten zu erzählen

Ein Fluch so ewig und kalt

Als Harper eines Tages, während sie für ihren Bruder Schmiere steht, entdeckt, wie ein Mann versucht, eine Frau zu entführen, überlegt sie nicht lang und eilt der Frau zur Hilfe. Als Folge dessen entführt man sie. Und zwar auf die andere Seite in das Schloss des Königreichs Emberfall. Dort trifft sie Rhen von dem sie erfährt, dass ein Fluch auf ihm lastet und sie seine letzte Möglichkeit darstellt, diesen Fluch zu brechen. Doch Harper ist dickköpfig und hat überhaupt nicht vor ihrem Entführer zu helfen. Sobald sie kann, versucht sie zu fliehen. Doch es misslingt. Mit der Zeit erwärmt sie sich jedoch für den Kommandanten Grey, für die Bewohner von Emberfall und nicht zuletzt für den Kronprinzen Rhen. Doch kann Harper den Fluch brechen?

Dieses Buch ist so gehypt, dass ich Sorge hatte, es zu lesen, da meine Erwartungen sehr hoch waren. Ich wurde zum Glück nicht enttäuscht. Ganz im Gegenteil, die Geschichte hat mich an sich gebunden, sodass ich trotz der vielen Seiten (knapp 555 Seiten) nicht anders konnte als die Geschichte zügig zu lesen.
Das deutsche Cover wurde aus dem Englischen übernommen und gefällt mir sehr gut. Es ist einfach, aber wirkungsvoll.
Brigid Kemmerers Schreibstil ist toll und ich mag ihre Art, wie sie Geschichten und Charaktere aufbaut und erzählt sehr gerne. Sie schafft es immer wieder, mich mit kurzen Sätzen oder kleinen Gesten wirkungsvoll zu berühren. Auch haben mich hier die Plottwists überrascht, sodass die weitere Handlung für mich unvorhersehbar blieb.
Ich mag Märchenadaptionen und auch dies ist der Autorin hervorragend gelungen.

Ich habe die Charaktere bereits in mein Herz geschlossen. Harper das Mädchen mit dem „kaputten“ Körper und dem Herzen einer Löwin. Harper leidet an einer Bewegungsstörung, weswegen sie ihr Bein hin und wieder nach zieht. Viele, darunter auch ihr Bruder Jake, unterschätzen sie deshalb. Doch sie ist so viel mehr als diese Krankheit und das weiß sie und zeigt sie auch. Das finde ich wirklich toll!
Außerdem ist unfassbar mutig und weigert sich aufzugeben, was sehr bewundernswert ist. Trotz all der Fantasy Elemente und brutalen Szenen wirkte Harper so echt. Solch brutale Szenen hat sie zum ersten Mal miterlebt und war verständlicherweise unfassbar schockiert. Trotzdem zerbrach sie daran nicht, sondern machte weiter. Sie ist aber auch ein junges Mädchen, das noch nie verliebt war und dementsprechend auch viele erste Erfahrungen sammelt und neue Gefühle entdeckt.
Außerdem ist sie auch naiv, was sie umso sympathischer macht.

Grey und Rhen hingegen entspringen wirklich mehr einem Märchen für mich. Sie sind bei Weitem nicht perfekt und machen Fehler, aber so wie sie beschrieben wurden und gehandelt haben, habe ich mich sehr in ein Märchen versetzt gefühlt. Das Rhen und auch Gray bei all den Grausamkeiten nicht verrückt geworden sind, ist fast unmenschlich. Ich kann mir nicht einmal vorstellen, was solche Geschehnisse mit mir anstellen würden.
Trotzdem habe ich auch diese beiden in mein Herz geschlossen, auch wenn Rhen erst zum Ende hin sein Weg in mein Herz gefunden hat.
Grey hingegen war von Beginn an sehr faszinierend. Ich hätte gerne mehr aus seiner Sicht gelesen, aber ich denke, das wird sich im nächsten Band erfüllen.

Die Stimmung in diesem Buch war größtenteils düster und bedrückend, obwohl es auch viele schöne Momente gab, die wie Lichtstrahlen in der Dunkelheit waren.

Alles in allem hat mich die Autorin mit diesem Buch sehr begeistert und ich bin neugierig, wie die Reihe weitergehen wird. Außerdem bin ich froh, dass die Bände zeitnah erscheinen, sodass man nicht ewig auf die Fortsetzung warten muss. Von mir eine ganz klare Leseempfehlung!