Profilbild von Yuliwee

Yuliwee

Yuliwee ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Yuliwee über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 12.03.2021

Pension Herzschmerz

Inhalt
Louise und Anna entscheiden sich wegen gebrochenen Herzen ihre Freundin Kum auf Norderney zu besuchen. Kim hat gerade ihren Fuss gebrochen und kann deshalb nicht zu ihren Kunden gehen. Gut, dass Louise und Anna ihr helfen können. Die drei Freundinnen kommen bei viel Sekt auf die wahnwitzige Idee, eine Pension für Menschen mit gebrochenem Herzen zu eröffnen. Doch dafür müssen sie zuerst die Inselbewohner überzeugen, was sich als gar nicht so einfach herausstellt...

Meinung
Bei der Geschichte ging es viel um Freundschaft und weniger um Liebe selbst, was ich durchaus erfrischend fand. Die Autorin konnte mich mühelos nach Norderney mitnehmen und ich habe die Geschichte aus Louises Sicht sehr genossen. Natürlich gibt es trotz allem auch eine Liebesgeschichte, diese konnte mich zwar nicht voll fesseln, für mich machte es aber die Freundschaft zwischen den drei jungen Frauen wieder wett. Besonders hervorzuheben ist die Aufteilung der Geschichte in fünf Phasen des Liebeskummers, die Idee fand ich toll und es ist gut gelungen.

Insgesamt ist die Geschichte sehr humorvoll gestaltet und ohne viel Tiefe jedoch mit Wohlfühlfaktor, für mich hat das gut gepasst. Auch das Cover weist auf diesen Typ Geschichte hin mit den lustigen Farben und Symbolen.

Fazit
Ein schöner Roman für zwischendurch wenn man sich mal auf eine Insel träumen möchte... Mich konnte vor allem die Freundschaft zwischen Louise, Anna und Kim überzeugen und die Insel Norderney ist mir ans Herz gewachsen!

Veröffentlicht am 27.02.2021

Ein schöner Roman, der mich voll überzeugen konnte

Jedes Jahr im Juni

Inhalt (Klappentext)

Inhalt (Klappentext)
Für Emmie ist Lucas die ganz große Liebe – seit dem Tag, als sie einen roten Luftballon mit einem Brief in den Himmel steigen ließ und Lucas ihr antwortete. Emmie weiß, dass er ihr Seelenverwandter ist, und doch hat sie es nie übers Herz gebracht, Lucas ihre Gefühle zu gestehen. Jedes Jahr treffen sich die beiden am selben Ort. Jedes Jahr hat er ein ganz besonderes Geschenk für sie. Und jedes Jahr hofft Emmie aufs Neue, dass Lucas sich auch in sie verlieben wird. Doch dieses Jahr ist alles anders. Denn was Lucas ihr verkündet, lässt Emmies Herz in tausend Stücke zerbrechen. Hat sie ihn damit für immer verloren?

Meinung
Ich mochte das farbenfrohe Cover sofort und finde, dass es gut zur Geschichte passt. Insgesamt ist es ein Wohlfühlroman und das Cover impliziert für mich genau das.

Die Handlung war spannend, emotional und ab und zu auch überraschend. Besonders gefallen haben mir die "Mix-CDs", welche immer mal wieder mit süssen Botschaften aufgetaucht sind.

Insgesamt waren für mich in dieser Geschichte aber vor allem die Charaktere das Besondere. Der Fokus liegt klar auf Emmie und wir erfahren so einiges über sie, ihre Vergangenheit, ihre schönen Seiten aber auch den Schmerz. Ich mochte sie durch und durch und konnte gut mit ihr mitfühlen. Lucas hingegen war generell ein bisschen blind, aber auch total liebenswert. Ich mochte besonders Emmies Arbeitskollegen Fox und Roxie, sie haben Witz und Schwung in die Geschichte gebracht.

Was ich dann zu kitschig fand waren die Sternschnuppennächte aber das ist Geschmacksache. Hingegen hat mir der Epilog unheimlich gut gefallen - tolle Idee!

Fazit
Ein schöner Roman, der mich voll überzeugen konnte. Ich habe Emmie richtig ins Herz geschlossen und habe mich sehr gut unterhalten gefühlt. Klare Leseempfehlung für alle, die Romane mögen!

5/5 Sterne

Veröffentlicht am 21.02.2021

Fesselnd, emotional, glaubwürdig und eine klare Leseempfehlung!

Lügentochter

Inhalt
Piper lebt mit ihren Geschwistern in einem alten, verlassenen Vergnügungspark. Sie dürfen das Gelände nicht verlassen, denn ihr Vater warnt sie vor dem Krieg, der die Menschheit vernichten wird. Nur Pipers Vater kann sie alle davor bewahren, indem dann sie ihm gehorchen und ihm vertrauen. Als Piper plötzlich in die Aussenwelt verschleppt wird findet sie sich bei einer fremden Frau wieder. Es ist also genau das eingetroffen, wovor Pipers Vater sie immer gewarnt hat: die Aussenwelt will ihr eine Gehirnwäsche verpassen. Deshalb versucht Piper zu fliehen und zurück zu ihrer Familie zu finden.

Meinung
Der auf "alt/abgenutzt" gemachte Style des Covers gefällt mir sehr gut. Dass ein Teil des Gesichts verdeckt ist finde ich ebenfalls sehr gelungen, denn Piper ist ja tatsächlich ein Mysterium und wir erfahren im Laufe der Geschichte immer mehr über sie. Das Hardcover ist von guter Qualität und hat sich seinen Platz in meinem Bücherregal mehr als verdient.

Es war mein erstes Buch vom magellan Verlag und besonders aufgefallen ist mir der Hinweis auf Nachhaltigkeit. Das Buch sei gedruckt in Deutschland, auf FSC Papier und verwendet wurde Lösungsmittelfreier Klebstoff sowie Drucklack auf Wasserbasis. Sehr vorbildlich!

Die Kapitel haben am Anfang immer einen Hinweis ob die Geschichte gerade vom "DAVOR" oder "DANACH" erzählt wird. Ich fand das als Leserin hilfreich und unterstützend für das Leseverständnis. In den DAVOR Kapiteln erfahren wir einiges über Pipers Leben in der Sekte, über den geforderten Gehorsam, der durch Angstmacherei vor dem Weltuntergang unterstützt wird. Die Sekte lebt abgeschieden von der Aussenwelt und Piper und ihre Geschwister dürfen das Gelände nicht verlassen. In den DANACH Kapiteln lebt Piper in einem Haus bei einer fremden Frau und Piper ist überzeugt davon, dass diese sie gefangen hält. In der Sekte wurde ihr nämlich genau das immer erzählt, dass eines Tages die Regierung Piper und die Geschwister entführen könnte.

Das Buch ist aus Pipers Perspektive geschrieben und somit erhält man einen guten Einblick in ihre Gedankenwelt. Für mich war dieser Erzählstil sehr gelungen! Die Autorin schafft es mit Leichtigkeit, mich mitzureissen und wichtige Fragen anzusprechen ohne dass es zu fest belastet und ich bin nach dem Buch mit einem guten Gefühl zurückgeblieben.

Obwohl es ein Buch über eine Sekte ist, wurde der Glaube an einen Gott nicht tiefer behandelt. Hätte man das auch noch eingebaut, wäre das Thema um ein vielfaches komplexer geworden und ich fand es gut, dass Piper im Vordergrund stand und nicht anderes.

Fazit
Dieses Buch habe ich in einem Rutsch gelesen, es ist fesselnd, emotional, glaubwürdig und lässt Raum um sich eine eigene Meinung zu bilden. Einiges was Piper erlebt hat, hat mich zum Nachdenken angeregt, denn wir sind ja alle auf eine gewisse Weise beeinflusst, auch wenn wir nicht in einer Sekte aufgewachsen sind. Das Buch hat mich mit einem guten Gefühl zurückgelassen, trotz Pipers Kampf mit ihrer Vergangenheit und sich selbst, und das ist der Autorin hoch anzurechnen - top!
5/5 Sterne

Veröffentlicht am 13.02.2021

Unterhaltsam, tiefgründig, mitreissend und mit toller Innengestaltung

Der Ruf des Schamanen

Inhalt

Laila leidet unter einen unheilbaren Krankheit und wird deshalb in eine Klinik eingeliefert. Dort lernt sie El Rato kennen, der seine ganz eigenen Geheimnisse hütet. Als Laila sich dazu entscheidet, einen alten Schamanen zu finden, der sie vielleicht heilen kann, entscheidet sich El Rato sie zu begleiten. Zusammen machen sie sich auf den gefährlichen Weg zum Urwald.

Meinung

Das Cover des Buches gefällt mir gut, ist in meinen Augen jedoch kein Highlight.

Das macht aber der Inhalt mehr als wett, denn die Geschichte konnte mich voll und ganz überzeugen. Es ist ein Jugendbuch und war abenteuerlich geschrieben und mit viel Tiefe, weshalb ich es uneingeschränkt auch für ältere Leser und Leserinnen empfehlen kann.

Laila war ein toller Charakter, sie leidet zwar, ist jedoch auch extrem mutig. El Rato bleibt anfangs ein wenig geheimnisvoll, entpuppt sich aber als toller Freund für Laila und ich habe die beiden sehr ins Herz geschlossen. Grundsätzlich konnte ich alle freundlichen Charaktere, welche sie auf der Reise kennengelernt haben, ins Herz schliessen.

Die Geschichte ist sehr tiefgründig und führt durch viele verschiedene Emotionen. Mir hat das Ende gut gefallen, vor allem auch die tiefere Aussage davon.

Was mir besonders gefallen hat ist die Innengestaltung des Buches. Manchmal sind die Seiten schwarz mit weissem Text oder der Text verläuft in einer Spirale und so weiter. So wurde Emotionen oder besonderen Orten Nachdruck verliehen und ich fand das hervorragend umgesetzt! Dazu stehen über den Kapitelüberschriften kleine Zeichnungen von Tieren, damit man sofort weiss aus welcher Perspektive das Kapitel geschrieben ist.

Fazit

Ein Buch, das mich voll in seinen Bann ziehen konnte. Ich habe die Reise von Lima bis ins Amazonas Gebiet sehr genossen Ganz besonders hervorzuheben ist die tolle die Innengestaltung des Buches. Diese macht die Geschichte zu einem Erlebnis und ist definitiv der Grund für den 5. Stern.

Veröffentlicht am 10.01.2021

Ein düsterer Fantasyroman

Todessamen

Inhalt

Jessie lebt seit ihrer Geburt in Grubingen - einer sehr besonderen Gemeinte - welche umgeben ist vom gefährlichen Grubinger Forst. Jessie ist als Waise aufgewachsen, und das einzige was sie von ihren Eltern noch hat ist eine alte Ausgabe von "Alice im Wunderland". Diese Geschichte ist für Jessie ein Rückzugsort und lässt sie träumen. Durch ihre Vorstellungskraft hatte sie als Kind einen imaginären Freund: Sam. Über die Jahre hatte sie ihn jedoch vergessen, bis er eines Tages wieder auftaucht und sie ihm in den Grubinger Forst und in eine fremde Welt folgt.

Meinung

Neben dem richtig tollen, mystischen Cover ist vor allem der Ideenreichtum der Geschichte sehr positiv zu erwähnen. Es gibt immer wieder eine unterwartete Wendung oder einen Ausflug in die Vergangenheit was der Geschichte Schwung gibt und all die Ideen der Autorin ihren Platz finden.

Jessie wurde sehr gut beschrieben und man wird auch in ihre - doch sehr komplexe und schmerzhafte - Gefühlswelt mitgenommen. Im Laufe des Buches wird auch immer mehr ihre Vergangenheit beleuchtet und somit versteht man immer besser warum sie so geworden ist, wie sie jetzt ist. Trotzdem wurde ich nicht ganz warm mit ihr als Person, auch wenn ich mich über die beschriebene Tiefe von Jessie nur lobend äussern kann.

Die diversen Beschreibungen der Autorin sind sicher nicht für jedermann. Man wusste manchmal gar nicht ob etwas real ist, ein Traum oder in der Vorstellung existiert und schwankt somit ständig zwischen der Realität und Wahn/Psycho/Träume. Zudem wird mehrmals detailliert geschildert wie Menschen aufgeschlitzt werden. Dies alles kommt Hand in Hand mit diversen Erwähnungen von anderen Geschichten von denen ich fast keine kannte - weil sie in das gleiche Genre gehen und ich normalerweise keine Horror oder Psycho-Geschichten lese. Somit war es für mich einfach zu krass, weil es zu detailliert geschildert wurde. Ich konnte die Geschichte wegen den grausigen Szenen manchmal gar nicht geniessen.

Fazit

Ein düsterer Fantasyroman den ich Lesern empfehlen kann, die auch vor der einen oder anderen gruseligen Szene nicht zurückschrecken. Für mich war es deswegen nicht das passende Genre, insgesamt jedoch eine ideenreiche Geschichte die sich flüssig lesen lässt.

3.5/5 Sterne