Profilbild von Yuria

Yuria

Yuria ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Yuria über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 18.05.2022

Grandioses World-Building und fantastische Story. Der Schreibstil war aber leider nicht ganz meins.

Die Drachenkämpferin

"Auf dem Schlachtfeld spielt der Tod Würfeln mit dem Schicksal jedes einzelnen Soldaten."

Hierbei handelt es sich um die gesamte Trilogie, also alle drei Teile der "Drachenkämpferin" in einem Buch von der italienischen Autorin Licia Troisi. Mit dieser Reihe startet die Autorin ihre Saga der Aufgetauchten Welt, in der die meisten Bücher von Licia Troisi spielen. Der Autorin mangelt es auf jeden Fall nicht an Einfallsreichtum und Fantasie - das World-Building ist grandios -, ihr Schreibstil war mir persönlich aber zu sachlich.

Inhalt: Als Nihals Heimatstadt im Land des Windes von den Häschern des grausamen Tyrannen zerstört und ihr Vater dabei umgebracht wird, schwört sie Rache. Um ihr Ziel zu erreichen, erlernt sie nicht nur Magie, sondern will auch eine Karriere als Drachenkämpferin einschlagen. Frauen ist diese Art des Kampfes aber verwehrt. Mit Entschlossenheit und mutigem Herzen versucht sie trotzdem ihre Ziele zu verfolgen und während die Welt in Krieg versinkt, stürzt sich Nihal gemeinsam mit dem talentierten Magier Sennar in ein gefährliches Abenteuer, um die Welt vor dem Tyrannen zu befreien.

Cover und Design: Das Buch ist bereits vor 10 Jahren erschienen und beinhaltet alle drei Bände in einem Taschenbuch. Das Buch ist mit seinen beinahe 1300 Seiten ein echter Klopper, obwohl die Seiten sehr dünn und die Schrift klein, aber noch leicht lesbar ist. Natürlich hätte man das Buch schöner und aufwändiger gestalten können, dann hätte man aber vermutlich nicht den relativ günstigen Preis anbieten können. Die Schriftart am Cover gefällt mir sehr gut, die Illustration weniger. Da hätte ich mir anstatt Nihal in Nahansicht lieber eine Illustration der Protagonistin mit Rüstung und Drachen gewünscht. Das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt aber.
Auf den ersten Seiten befindet sich eine schwarz/weiß-illustrierte Karte der Aufgetauchten Welt und auf den letzten Seiten ein Glossar, die sehr hilfreich sind, da es sich in dem Buch um eine sehr fantastische und umfangreich erdachte Welt handelt.

Meine Meinung: Lange lag das Buch auf meinem SUB, vor einigen Jahren wollte ich diese Reihe unbedingt beginnen, dann ist es in den hinteren Reihen des Bücherregals versauert. Nun ist es mir wieder in die Hände gefallen, zum Glück, denn die Welt, die die Italienerin Licia Troisi hier geschaffen hat, ist wirklich was Besonderes. Eine sehr detailreiche und fantastische Weltgestaltung mit allen Elementen, die das High-Fantasy-Genre zu bieten hat. Magie, magische Geschöpfe und die typischen Fantasy-Rassen, wie Kobolde, Elfen, etc. inklusive. Der Aufbau der sogenannten "Aufgetauchten Welt" war unglaublich gut und ist geschaffen für viele weitere Abenteuer und Erzählungen in diesem Setting.

Der Schreibstil der Autorin hat mir leider nicht ganz zugesagt. Licia Troisi erzählt zwar ausführlich und detailreich aber recht sachlich, wodurch für mich die Gefühle zu kurz kamen. In Kriegs- und Kampfszenen ist dieser Schreibstil zwar sehr passend, aber viele epische Szenen wurden dadurch gefühlstechnisch abgeschwächt und auch die Charaktere wirkten etwas blass. Sie waren optisch und charakterlich zwar gut ausgearbeitet, durch den emotionslosen Schreibstil konnte man sich aber nicht in sie hineinversetzen und ihre Taten nicht 100%ig nachvollziehen.
Erzählt wird die Geschichte aus verschiedenen Blickwinkeln, hauptsächlich aber aus der Sicht der beiden Protagonisten Nihal und Sennar. Später wandern wir auch zu anderen Charakteren, wodurch man einen Einblick in verschiedene Teile des Landes erhält. Dies hat die Spannung vor allem im letzten Band aufrecht gehalten.

Da in diesem Sammelband alle drei Bände der Trilogie enthalten sind, kann ich sagen, dass die Autorin während dem Schreiben sehr viel dazu gelernt hat. Die Reihe wurde von Band zu Band besser. Während der erste Band und der Einstieg in diese Welt noch recht langatmig war, strotze der dritte Band vor Action und der Schreibstil wurde deutlich angenehmer zu lesen. Wenn ich die Reihe als einzelne Bücher gelesen hätte, dann hätte ich die Reihe möglicherweise sogar nach dem ersten Band abgebrochen. Ich würde hier wirklich empfehlen, die Reihe direkt hintereinander zu lesen, weil sich das Potential der Story erst später entfaltet. Die Story hat mir sehr zugesagt, aber der Hergang und die Umsetzung hätten besser sein können. Zwischendrin wandert es immer wieder zu Langatmigkeit, was aber nicht an der Story, sondern am sachlichen Schreibstil lag. Die Charakterentwicklung war mir zu undurchsichtig und einige Szenen zu ungenau ausgearbeitet. Mir sind auch ein paar Logikfehler aufgefallen und ich bin wahrlich nicht die aufmerksamste Leserin. Die Protagonistin hat mir auch nicht ganz zugesagt. Nihals Naivität passte oft nicht mit ihrer kriegerischen Art zusammen und sie ließ sich für meinen Geschmack viel zu sehr von ihren Gefühlen leiten. Dennoch hat das Buch viele positive und einige epische Momente, die die Geschichte doch lesenswert machen.

Insgesamt würde ich "Die Drachenkämpferin" als mittelmäßig bezeichnen. Das World-Building und die Story-Idee sind sehr einfallsreich und fantastisch, an der Umsetzung hat es aber geeckt und der Schreibstil hat mir nicht ganz zugesagt. Da hätte man viel mehr rausholen können. Ich habe aber gehört, dass die Bücher der Autorin immer besser werden sollen, was ich mir gut vorstellen kann, da ja bereits eine deutliche Steigerung innerhalb dieser drei Bände zu sehen war. Ich werde die Saga rund um die Aufgetauchte Welt also weiterverfolgen und freue mich auf weitere Abenteuer in diesem Universum.

Veröffentlicht am 16.05.2022

Neun humorvolle Kurzgeschichten für alle Magnus-Chase Fans!

Magnus Chase 4: Geschichten aus den Neun Welten

"An manchen Tagen bist du die Axt, an anderen der abgehackte Kopf."

"An manchen Tagen bist du die Axt, an anderen der abgehackte Kopf."

Bei "Magnus Chase: Geschichten aus den Neun Welten" von Star-Autor Rick Riordan handelt es sich nicht unbedingt um den vierten Band der "Magnus Chase"-Reihe, sondern um eine Kurzgeschichten-Sammlung, die nach den Ereignissen der Trilogie spielt. Jede Kurzgeschichte ist aus der Sicht eines Charakters der "Magnus Chase"-Reihe geschrieben und unseren Helden erwarten kleine Abenteuer, die von Thors Marathon-Lauf durch die Neun Welten begleitet wird. Nur der Hauptprotagonist Magnus Chase treffen wir nicht an, denn der ist mit seiner Cousine Annabeth beschäftigt. (Das hört sich stark nach einer Vereinigung zur Percy Jackson-Welt an! Ich bin voller Vorfreude. :D)
Natürlich bleibt der unverwechselbare Humor von Rick Riordan erhalten und das dünne Büchlein mit seinen gerade einmal 130 Seiten lässt sich in einem Rutsch weglesen. Die Kurzgeschichten haben die perfekte Länge und sorgen für zwei Stunden wunderbarer Unterhaltung. Wer wieder mal in die fantastische Welt rund um Magnus Chase und der nordischen Mythologie eintauchen will, der wird hiermit auf jeden Fall seine Freude haben. Unbedingt notwendig ist dieser Sonderband nicht, aber es ist ein netter Zusatz für alle Magnus-Chase Fans.

Veröffentlicht am 03.05.2022

Historisch-romantische Unterhaltungslektüre. Ich liebe die Atmosphäre - der zusätzliche Epilog ist unnötig und sogar ärgerlich!

Bridgerton - Der Duke und ich

"Der Duke und ich" ist der erste Band der historisch-romantischen "Bridgerton"-Reihe von der amerikanischen Erfolgsautorin Julia Quinn. Früher als Groschenromane verschrien, haben die Bücher durch die Netflix-Serie ein neues Image bekommen. Ich wurde prima unterhalten und liebe die viktorianische Romantik-Atmosphäre.

Inhalt: Daphne Bridgerton wurde bereits letztes Jahr in die Londoner Gesellschaft eingeführt und für ihre Mutter ist klar: es wird Zeit endlich einen Ehemann zu finden, bevor Daphnes Ruf in dieser Ballsaison dahin ist. Man kann ja nie wissen wem Lady Whistledown ihre nächste skandalberüchtigte Kolumne widmet. Daphne ist zwar gewillt zu heiraten, jedoch lassen die Heiratskandidaten zu wünschen übrig, also schließt sie mit Simon Basset, dem heiratsunwilligen Duke of Hastings, einen Pakt: Er macht Daphne den Hof. Dadurch entgeht der Duke den nervtötenden Müttern zahlreicher junger heiratswilliger Damen und Daphne erscheint begehrenswerter, da ein Herzog um sie wirbt. Doch bei dem Deal haben die Beiden eines nicht bedacht: ihr Herz.

Cover und Design: WARUM, WARUM, WARUM nur macht man als Verlag so etwas schreckliches und lässt den weißen Netflix-Sticker am Buch aufdrucken - Ja richtig gehört, aufdrucken!!! Es handelt sich dabei nämlich nicht um einen abnehmbaren Sticker, sondern die Werbung für den Streaming-Dienst ist tatsächlich am Buch aufgedruckt worden. Ein No-Go für einen Buch-Nerd wie mich und ich bin tatsächlich am Überlegen ob ich deswegen das Buch aussortieren soll, weil mich dieser nicht abnehmbare Sticker so triggert. Dabei mochte ich die Geschichte sehr gern. Ich hab nichts gegen Werbung auf Büchern, aber bitte liebe Verlage, klebt einen Sticker drauf, den man abnehmen kann.
Ansonsten gefällt mir das Cover sehr gut. Ich finde die Cover dieser Neuauflagen auch sehr viel hübscher als die ursprünglichen Cover der alten Taschenbücher. Auch der Preis von rund € 10,00 ist für das einfache Taschenbuch völlig in Ordnung.

Meine Meinung: Sehr oft sind mir die Bücher von Julia Quinn auf Flohmärkten oder Krabbelkisten ins Auge gestochen, dennoch musste erst eine Netflix-Produktion erscheinen, bevor ich die Bücher endlich in die Hand nahm. Warum nur habe ich damit so lange gewartet, denn "Bridgerton" ist genau meins. Ich liebe historische Liebes-Romane und die Londoner Society des viktorianischen Zeitalters bietet einfach den besten Stoff für adeliges Drama. Die reichen, gut aussehenden Adelsmänner dürfen natürlich nicht fehlen und Julia Quinn hat den typischen Klischees mit schlagfertigen Dialogen und willensstarken Frauen einen Hauch Humor gegeben. Der Schreibstil ist speziell, aber, wie ich finde, sehr ansprechend. Er glänzt vor allem durch die schlagfertigen Dialoge. Die Story lässt sich mit ein wenig Aufmerksamkeit im Flug weglesen und ist eine kurzweilige Lektüre, die aber sehr unterhaltsam ist.
Es soll gesagt sein, dass es sich hierbei nur um eine Vorlage zur Netflix-Serie handelt. Natürlich ist die Serie sehr viel bunter und vielseitiger, ansonsten wäre sie auch nicht so ein Erfolg geworden. Bei der Roman-Vorlage handelt es sich um 8 Bände und in jedem Band wird die Liebesgeschichte eines anderen "Bridgerton"-Kindes erzählt. Im ersten Band bekommt die junge Daphne ihr Glück und ihre 7 Geschwister kommen im Buch zwar auch vor, sind aber nur winzige Nebencharaktere. Staffel 1 der Serie hat zum Teil die Storys mehrerer Bücher zusammengefasst. Wer also mehr von der wunderbaren Eloise erfahren will, muss sich bis Band 5 gedulden.

Natürlich ist die Story überzogen und klischeegeladen, aber ganz ehrlich, genau das will ich auch, wenn ich zu so einem Buch greife. Was wäre ein historischer Liebesroman ohne gut aussehende Adelige, verbotener Leidenschaft und skandalösem Drama. "Der Duke und ich" hat davon einiges zu bieten und ich wurde wunderbar unterhalten. Mit der Realität hat das Ganze natürlich wenig zu tun und von einer Geschichtslektüre wollen wir gar nicht anfangen, RomantikerInnen kommen aber voll auf ihre Kosten.

Was mich wirklich geärgert hat, war der zweite Epilog, der dem Ende der Geschichte angehängt war. Dieser spielt etliche Jahre nach der Hauptstory und war nicht nur völlig unnötig, sondern hat auch auf die Folgeteile gespoilert. Lest diesen also nicht, wenn ihr nicht wissen wollt, mit welchen Partnern die Bridgerton-Geschwister enden.

"Der Duke und ich" ist eine prima Unterhaltungslektüre mit allem was ein historischer Liebesroman braucht: verbotene Leidenschaft, skandalöse Tabubrecher und viktorianisches Liebesdrama. Ich habe mich sofort im Buch zu Hause gefühlt und liebe den "Bridgerton"-Charme. Storytechnisch gibt es noch Luft nach oben, aber es ist ein gelungener Reihenstart und wird alle hoffnungslosen RomantikerInnen zufrieden stellen. Die perfekte Lektüre um dem ernsten Alltag zu entfliehen.

Veröffentlicht am 26.04.2022

Die Autorin hat die ganze Spannung für den Schluss aufgehoben. Schöne Jugend-Lektüre für kalte Herbsttage!

Nach dem Sommer

"Nach dem Sommer" ist der Auftakt der Jugend-Fantasy-Trilogie "Mercy Falls" von der amerikanischen Autorin Maggie Stiefvater. Obwohl die Autorin sehr bekannt ist, habe ich bisher noch nichts von ihr gelesen. Schande über mich, denn der Schreibstil konnte mich völlig überzeugen. Die Story und dessen Verlauf ist aber ausbaufähig.

Inhalt: Jeden Winter wartet Grace auf ihren Wolf mit den gelben Augen. Warum die Wölfe im Sommer verschwinden und erst im Winter in den Wald nach Mercy Falls zurückkehren, weiß niemand. Als Grace im September auf Sam trifft, ist sie sich sicher, dass der Junge mit den leuchtend gelben Augen ihr Wolf ist. Doch Werwölfe sind doch nur ein Mythos? Und wenn dieser Junge ihr Wolf ist, wie lange bleibt ihm noch, bis er sich wieder in einen Wolf verwandelt?

Cover und Design: Ich habe das Buch als digitales Ebook gelesen, somit bewerte ich nur das farbige Coverbild. Das Cover finde ich sehr passend für die Art von Geschichte. Ein Urban-Fantasy-Roman mit Privileg auf eine jugendliche Liebe und ein wenig Fantasy. Sowohl die Farben als auch das Design sind perfekt für ein Jugendbuch. Ich finde auch den Titel schön. Gemeinsam ergeben die Titel der drei Bände einen Satz. "Nach dem Sommer"-"Ruht das Licht"-"In deinen Augen". Sehr einfallsreich und mal was anderes - gefällt mir.

Meine Meinung: Dieses Buch ist ja schon etwas älter und sehr beliebt unter den fantastischen Jugendbüchern. Ich kann den Hype darum nur bedingt nachvollziehen, denn das Buch glänzt nicht unbedingt durch die Story, sondern den speziellen und grandiosen Schreibstil der Autorin. Ob dies bei der jugendlichen Zielgruppe so gut ankommt, ist fraglich. Die Story lässt wirklich zu wünschen übrig und ist mehr langweilig als aufregend. Die Autorin hat daraus aber wirklich das Beste gemacht und vor allem gegen Ende ein paar BAAMMS rausgehauen. Der Anfang war interessant, dann wurde es eintönig und langatmig, dann kam ein fesselnder Showdown und schlussendlich ein fantastisches Ende. Erzählt wird das Ganze mit einem sehr speziellen Schreibstil, der viel Wert auf die Kraft der Worte legt. Ich kann verstehen, dass dies vermutlich nicht jedem zusagt, mir hat der Schreibstil von Maggie Stiefvater aber sehr gut gefallen. Er ist flüssig und irgendwie zu einfach, aber trotzdem poetisch und kraftgewaltig. Sehr schwierig zu erklären, ich hatte aber mehrmals Gänsehaut auf den Armen. 😅

Das Buch ist abwechselnd aus der Sicht der beiden Protagonisten Grace und Sam erzählt, so dass man beide Charaktere recht gut kennenlernt. Die Autorin hat die Charaktere zwar detailreich und schön ausgearbeitet, tatsächlich waren mir beide aber etwas zu unspektakulär. Die Nebencharaktere haben mir mehr zugesagt, vor allem Isabel, die so wunderbar schlagfertig und trotz ihrem zickigen Tussi-Gehabe total cool ist.

Das Buch beinhaltet eine süße Teenager-Love-Story, die tiefen Gefühle sind aber ausgeblieben. Da sich die Liebesgeschichte recht früh entwickelt, konnte sie mich nicht ganz überzeugen, auch wenn sie ihre schönen Momente hatte.

Wie bereits erwähnt, ließ der Storyverlauf zu wünschen übrig. Die Einführung in die Geschichte und der Beginn waren zwar interessant, dann wandert die Story aber in eine eintönige Melancholie. Der Großteil des Buches spielt sich in Grace Zimmer ab und die herbstliche Atmosphäre spiegelt sich in jeder Zeile des Buches wider. Es gibt zu wenig Abwechslung und die Handlung war 08/15. Das ganze Buch versprüht eine traurig-melancholische Stimmung und ist für ein Jugendbuch ungewöhnlich ernst. Ein paar humorvolle Auflockerungen zwischendrin hätten dem Ganzen wohl gutgetan. Nichts desto trotz hat die Geschichte aber auch ihren Reiz und hat mich in die "Twilight"-Zeit zurück erinnert.
Das letzte Viertel des Buches hat dann alles gerettet. Es beinhaltet einen grandiosen Showdown und das Ende war unerwartet und hat mir richtig gut gefallen. Zweimal dachte ich, dass das Buch jetzt zu Ende wäre, zweimal ging es weiter und doch hat mich das tatsächliche Ende, vor allem wegen dem geheimnisvollen Schreibstil, von den Socken gehauen.

Wer sich von "Nach dem Sommer" ein aufregendes World-Building und viel Handlung erhofft, der wird leider enttäuscht. Aber das Buch glänzt mit einem außergewöhnlichen Schreibstil und einem überraschenden Showdown, so dass ich schlussendlich doch in der Geschichte gefangen war. Man muss sich einfach fallen lassen und sich auf diese Story einlassen, dann ist dieses Buch die perfekte Herbst-Lektüre für neblige Tage. Vor allem für Fans von Teenie-Romanzen empfehlenswert.

Veröffentlicht am 25.04.2022

Unverschönt, realistisch, episch ... ein Historien-Meisterwerk über das Leben der russischen Zarin Katharina I.

Die Zarin

"Der Mensch macht einen Plan, und Gott oder der Teufel lachen nur darüber."

"Der Mensch macht einen Plan, und Gott oder der Teufel lachen nur darüber."

"Die Zarin" ist ein historischer Roman über das Leben der beeindruckenden russischen Monarchin Katharina I von der internationalen Autorin Ellen Alpsten. Das Buch ist bereits 2003 erschienen, jetzt hat der HEYNE Verlag das Buch aber neu veröffentlicht. Erzählt wird das Leben der Zarin Katharina I, ein Leben, das wahrlich Stoff für Märchen ist.

Inhalt: Als 1725 der Zar Russlands, Peter I, ohne Thronerben stirbt, steht für seine Frau Katharina alles auf dem Spiel. Ihr droht Verbannung, der Tod oder aber die Krönung zur ersten Zarin Russlands. Beim Warten auf ihr Schicksal wandern Katharinas Gedanken zurück. Zurück zu ihrem Leben als Leibeigene, als Wäscherin und Liebhaberin, zurück zu zwölf geborenen Kindern, von denen die wenigsten überlebten und zurück zum Leben mit einem Zaren, den sie geliebt, gefürchtet, umworben und verachtet hat.

Cover und Design: Das Cover der Neuveröffentlichung finde ich zwar sehr hübsch, leider muss ich aber sagen, dass mir das Cover der ursprünglichen Hardcover-Ausgabe sehr viel mehr zusagt. Am Cover der broschierten Ausgabe ist die Rückansicht einer Frau mit winterlichem, edlem Gewand zu sehen. Es ist ein Cover, das zur Zeit im Trend steht, aber auch total nichtsaussagend ist. Anhand des Covers kann man weder erkennen um welche Person sich der Roman dreht, noch in welchem Land die Geschichte spielt. Anhand des Titels kann man sich zwar vieles zusammen reimen, insgesamt finde ich das Cover aber nicht unbedingt gelungen, auch wenn es grundsätzlich hübsch anzusehen ist.
Was mich etwas irritiert hat, war die große Schrift. Das Buch hat über 700 Seiten, dies hätte aber locker auf 500-600 Seiten gekürzt werden können, wenn man eine normale Schriftgröße verwendet hätte. In meinen Augen eine totale Ressourcenverschwendung.

Meine Meinung: Ich hatte schon vieles gehört, über das dramatische Epos der russischen Zarin Katharina I und muss sagen, ich kann mich den vielen positiven Kritiken nur anschließen. Ellen Alpsten ist ein Ausnahmetalent unter den AutorInnen historischer Romane. Sie nimmt kein Blatt vor den Mund und beschreibt die Zeit unter der grausamen Herrschaft Peter dem Ersten bildgewaltig und unverschönt. Eine Zeit in der die Leibeigenen beim Bau von Palästen zu Tausenden wie die Fliegen starben und eine Hungersnot absichtlich herbeigeführt wurde, um den Krieg voranzutreiben. Eine Zeit in der ein menschliches Leben weniger Wert war als der Dreck unter des Zarens Stiefeln. Die Autorin hat diese Zeit wunderbar realistisch dargestellt, ohne Schmuck und Trug. Der Schreibstil ist einfach, das World-Building gewaltig und der Story-Verlauf perfekt gewählt. Wir begleiten Martha als junges Mädchen, wie sie von einer Sklavin zur Wäscherin und zur Liebhaberin des Zaren und schließlich zu Katharina I, der mächtigsten Frau Russlands, wurde. Ihr Leben ist episch und wahrlich beeindruckend. Schicksalsschlag über Schicksalsschlag muss sie hinnehmen und als Spielball des mächtigsten Mannes Russlands nicht zerbrechen. Eine wahrlich beeindruckende Frau und Ellen Alpsten hat um ihre Persönlichkeit ein emotionsgeladenes Epos gewoben. Als LeserIn ist man an den Seiten und dem außergewöhnlichen Leben von Katharina I gefesselt und der Roman liest sich wie ein erfundener Abenteuerroman. Man kann kaum glauben, dass diese beeindruckende Dame mit diesem fesselnden Lebenslauf tatsächlich gelebt hat. Ein Leben, das Stoff für Märchen und Legenden ist. Der Charakter der Progatonistin ist greifbar und man fühlt sich als LeserIn mittendrin. Trotz vieler historischer Fakten und realer Geschichte lässt die Faszination und Spannung nicht nach und man lacht, weint, lebt und verzweifelt gemeinsam mit Martha und ihrem Leben. Kriege und politische Auseinandersetzungen finden genau so Einzug, wie der Bau der glamourösen Stadt St. Petersburg und das grausame Leben im kalten Winter Russlands. Die Kindersterblichkeit im 18. Jahrhunderts unter eisiger Kälte und hungernden Seelen war überdurchschnittlich hoch, davon blieben auch die Reichen und Mächtigen nicht verschont. Die Unterschiede zwischen arm und reich waren nie größer. Während der Zar sich eine eigene Stadt baut und im Luxus schwimmt, verhungert sein Volk zu Tausendsten und fallen auf offener Straße vor Kälte tot um. Hier ein positives Gleichgewicht zwischen Freude und Leid zu schaffen ist nicht leicht, die Autorin hat dies aber grandios gemeistert und dabei auch nicht die Gefühle einer Frau vergessen, die unter der Macht eines Mannes sowohl geliebt als auch gelitten hat.

"Die Zarin" ist wahrlich ein episches Meisterwerk unter den historischen Romanen. Spannend und emotionsgeladen führt uns Ellen Alpsten in das faszinierende Leben einer beeindruckenden Frau, die den Mächtigsten getrotzt und selbst zu einer Ikone wurde. Riesige Leseempfehlung - ich traue mich zu sagen, dass alle GeschichtsliebhaberInnen und Fans von historischen Romanen dieses Buch gelesen haben sollten.