Profilbild von Yuria

Yuria

Yuria ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Yuria über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 05.12.2021

Eine typische Urban-Romantasy-Geschichte mit Spannung und interessanter Story ...

Wicked - Eine Liebe zwischen Licht und Dunkelheit

"... wenn man von so viel Tod umgeben war, erwartete man ihn nicht nur, sondern man wurde ein Teil von ihm."

"Wicked" ist der erste Band und somit der Auftakt einer Urban-Romantasy-Reihe von Erfolgsautorin Jennifer L. Armentrout. Die Geschichte brauchte ein Wenig bis sie an Fahrt aufgenommen hat, dann hat sie mir aber sehr gut gefallen. Ich würde sie dennoch als typischen J. L. Armentrout-Roman bezeichnen: eine gute Story, die Liebe im Vordergrund, die Schwelle zu einem absoluten Highlight wurde aber (noch) nicht überschritten.

Inhalt: Auf den ersten Blick wirkt Ivy wie eine ganz normale junge Frau, doch hinter der Fassade versteckt sich eine Fae-Jägerin, die nachts die Menschen New-Orleans vor dem Übernatürlichen schützt und einem Orden von Fae-Jägern angehört. Als sie bei einer Jagd von einem Fae schwer verletzt wird, treten plötzlich Geheimnisse ans Licht, die Ivys schlimmste Albträume wahr werden und den Orden ins Chaos stürzen lassen. Da hat ihr der geheimnisvolle und gut aussehende Ren gerade noch gefehlt, der die dicke Wand zu ihrem Herzen zu zerbröckeln droht.

Meine Meinung: Zu Beginn wollte ich diese Geschichte eigentlich gar nicht lesen, da es sich vom Klappentext nicht wirklich von anderen Büchern der Autorin abhebte. Ich habe mittlerweile aber sehr viele gute Meinungen dazu gehört und wollte mir deshalb doch eine eigene Meinung dazu bilden. Ich habe bereits sehr viele Bücher von Jennifer L. Armentrout gelesen und muss sagen, dass mein erster Gedanke zu dem Buch auch richtig war. Insgesamt ist das Buch eine Romantasy-Story typisch für die Autorin, die sich nicht wirklich vom Rest abhebt. Aber der Verlauf der Geschichte hat mir sehr gut gefallen, auch wenn das gewisse Etwas, das eine sehr gute Geschichte zu einem Highlight werden lässt, gefehlt hat.

Der Einstieg in die Geschichte fiel mir zwar sehr leicht, aber es dauerte ein bisschen, bis die ganze Story an Fahrt aufgenommen hat. Zu Beginn lernt man die Protagonistin und die Welt, in der sie lebt, sehr gut kennen. Irgendwann trifft sie auf den geheimnisvollen Ren, der ihr Herz ins stolpern bringt. Die Lovestory geht recht schnell und konnte mich zu Beginn noch nicht wirklich überzeugen. Das Buch hat sich dann aber überraschenderweise sehr gut entwickelt und ich mochte die Art und Weise, wie sich Ivy und Rens Beziehung verändert hat. Schlussendlich konnten mich die Gefühle überzeugen, auch wenn es ein bisschen dauerte bis der Funken übergesprungen ist.

Die Qualitäten der Protagonistin Ivy lernte ich auch erst im Verlauf der Geschichte zu schätzen. Zu Beginn war sie mir noch ein bisschen zu normal und langweilig. Das hat sich zum Glück aber schnell geändert und auch wenn ich eine ihrer Entscheidungen nicht nachvollziehen konnte, habe ich sie dennoch ins Herz geschlossen.

Die Welt von "Wicked" ist das übernatürliche New-Orleans, das im Geheimen von bösen Geschöpfen, den Fae, heimgesucht wird, die sich von Menschen ernähren und diese kontrollieren und zu Dingen zwingen können. Die Story ist an und für sich nichts Besonderes, aber die Art und Weise, wie sich der Plot der Geschichte entwickelt hat, hat mir dennoch sehr gut gefallen. Vor allem das Ende war sehr spannend und gibt der ganzen Story einen Adrenalinschub, der für diverse Spekulationen für Band 2 sorgt.

Insgesamt hat mir das Buch sehr gut gefallen, war aber auch sehr vorhersehbar. Der gewisse "Funken" hat noch gefehlt. Das Ende macht aber Hoffnung und Lust auf einen spannenden und "plotttwistigen" zweiten Band. Ich habe mir schon sehr viele Gedanken über den Weitergang der Geschichte gemacht und bin gespannt wie sich die Story entwickeln wird.

Veröffentlicht am 05.12.2021

Eines der besten New-Adult-Bücher, die ich bisher gelesen habe! Ich bin begeistert von L.J.Shens Schreibentwicklung! 😍

Boston Belles - Villain

"Sind Schurken nicht im Grunde nur missverstandene Helden?"

"Sind Schurken nicht im Grunde nur missverstandene Helden?"

"Boston Belles - Villain" ist der zweite Band der "Boston Belles"-Reihe von der amerikanischen Autorin L. J. Shen. Diese New-Adult-Geschichte behandelt die Love-Story von Cillian und Persephone. Der "Bösewicht" und die "Prinzessin" - Hades und die Göttin des Frühlings - der dunkle Prinz und Cinderella - es gibt viele Lovestorys, die man mit den Beiden vergleichen könnte, aber keine wird ihr gerecht, denn diese Geschichte war absolut wundervoll. Ich habe jede Seite geliebt und das Buch zählt zu den besten New-Adult-Geschichten, die ich bisher gelesen habe.

Inhalt: Cillian Fitzpatrick ist auf Grund seiner mangelnden Gefühle nur als "Villain" bekannt, als Schurken, denn der skrupellose Milliardär kennt weder Mitgefühl noch Liebe. Für Persephone Penrose ist Cillian jedoch der Mann, in den sie seit Jahren heimlich verliebt ist und der ihr mehrmals das Leben gerettet hat. Doch Cillians Hilfe hat ihren Preis: Als Gegenleistung soll Persephone in der Öffentlichkeit seine Ehefrau spielen. Persephone will aber weit mehr als das - nämlich das eisige Herz von Bostons Schurken auftauen sehen.

Cover und Design: Das Cover der Broschur ist sehr hübsch und reiht sich perfekt an Teil 1 an. Es ist ein typisches New-Adult Buch des LYX-Verlages, das mich durch die Blumen und den Farbverlauf anspricht. Schade nur, dass die glänzenden Partikel am Buch nur angedruckt und nicht mit richtigen Glanz-Ornamenten verziert wurden. Die Innenseite der Broschur wurde passend zum Frontcover farblich gestaltet. Hier hätte mir ein angedrucktes Zitat aus dem Buch gut gefallen. Es gibt in dem Buch nämlich ein paar wundervolle Zitate, die es wert gewesen wären, herausgehoben zu werden. Das Buch beinhaltet außerdem eine Triggerwarnung, eine von der Autorin zusammengestellte Playlist und Hinweise auf die Optik und Erscheinungsdaten der nächsten Teile der Reihe.

Meine Meinung: L. J. Shen hat mich bisher begeistern aber auch abstoßen können, dementsprechend schwierig ist mein Verhältnis mit dieser Autorin. Der erste Band der Boston Belles-Reihe konnte mich bereits überzeugen, aber "Hunter" war noch nie mein Liebling und es hat mir noch ein bisschen was gefehlt. Aber mit "Boston Belles - Villain" konnte sie mich absolut begeistern. Ich habe beim Lesen Gefühle erlebt, die ich schon lange bei keinem Buch mehr gespürt habe. Ich habe mit Persephone gelitten und geliebt und musste sogar ein bisschen Heulen. Die Geschichte von dem kalten Cillian, der scheinbar keinerlei Gefühle hat und der von Gefühlen überlaufenden Persephone war genau meins und ich habe jede Seite geliebt. Beide Charaktere, sowohl Persy als auch Cillian waren Traum-Charaktere, die völlig überzeugend ausgearbeitet wurden. Ich habe jedes Gefühl und jede Tat von Persy nachvollziehen können und es war wirklich ein Highlight, das Auf und Ab der Beiden zu verfolgen. Man kennt die beiden ja bereits aus "Boston Belles - Hunter", aber ich hätte nie gedacht, dass die Zwei zu so starken und einzigartigen Charakteren aufsteigen werden.

Der Schreibstil der Autorin hat sich in den letzten Jahren stark verändert und spätestens mit diesem Buch gehört sie für mich zu den ganz Großen im New-Adult-Genre. Die derbe Ausdrucksweise, die wir von ihr gewohnt sind, hat sich in einen poetischen Schreibstil voller Gefühle entwickelt. Natürlich ist sie ihrem Stil treu geblieben und es gibt noch immer versauten Sex, derbe Gespräche und Szenen, die wahrlich von der "Bilderbuch"-Romanze abweichen, aber der Schreibstil wirkt weniger billig, sondern ist nun mit Legenden wie Emma Scott oder Brittainy C. Cherry vergleichbar. Und ich liebe den Bad-Boy-Aspekt in ihren Geschichten. Cillian ist ein wundervoller Charakter und die Art wie seine und Persys Liebesgeschichte gezeichnet wurde hat mein Herz aufgeregt mit Herzchen-Augen schlagen lassen.

Im Verlauf der Geschichte gibt es einen Plotttwist, den ich persönlich nicht kommen gesehen habe und der wahrlich mein Herz ins stolpern brachte.

Insgesamt hat mich das Buch in vollster Linie überzeugt und es wandert direkt zu meinen Herzensbüchern. Eine der besten Enemys to Lover-Geschichten aller Zeiten. Das Buch steckt voller Gefühle. Natürlich ist es auch kitschig, aber wir befinden uns ja im New-Adult-Bereich, da gehört ein bisschen Kitsch und Romantik einfach dazu. Das Ende fand ich aber nicht ganz so kitschig, wie bei anderen Büchern der Autorin. Generell ist dieses Werk überhaupt nicht mit vorherigen Büchern der Autorin vergleichbar. Für mich ist es definitiv die besonderste Cinderelly-Story, die ich je gelesen habe! 🥰
Warnung: Taschentücher bereithalten!

Veröffentlicht am 30.11.2021

Band 3 der phänomenalen Fantasy-Saga ...

Die Günstlinge der Unterwelt - Das Schwert der Wahrheit

"Tanze mit mir, Tod", raunte er. "Ich bin bereit."

"Tanze mit mir, Tod", raunte er. "Ich bin bereit."

"Die Günstlinge der Unterwelt" ist der dritte Band des unglaublich vielseitigen Fantasy-Epos "Das Schwert der Wahrheit" vom leider bereits verstorbenen, unglaublich talentierten Autor Terry Goodkind. Band 3 ist zwar nicht ganz so stark wie Band 2 "Die Schwestern des Lichts", dennoch kann es mit einem unglaublich fesselnden Ende trumpfen.

Inhalt: Nachdem die Welt vom teuflischen Zauberer Darken Rahl und einem Riss im Schleier zur Unterwelt bedroht wurde, laufen die Midlands nun Gefahr von der Imperialen Ordnung überrannt zu werden. Eine fanatische Gemeinschaft, die das ganze Volk unterjochen und alle Magie aus der Welt verbannen wollen. Richard sieht sich gezwungen zu handeln und sein Erbe als Herrscher D'Haras anzutreten. Doch um sein Volk in den Frieden zu führen, muss er drastische Maßnahmen setzen und er ahnt noch nicht, wie sehr sich seine Entscheidungen in die Fäden der Zukunft auswirken werden.

Cover und Design: Die Neuausgabe des Blanvalet-Verlags reiht sich optisch hübsch zu den ersten beiden Bänden ein. Diesmal in Magenta gehalten, gefällt mir die Farbe zwar nicht ganz so gut, dennoch macht es sich als ganze Reihe sehr hübsch im Bücherregal, vor allem durch die große Band-Nummerierung am Buchrücken. Diesmal wird das Cover von einer Krieger-Armee flankiert, welche inhaltlich zwar besser zum zweiten Band gepasst hätte, aber dennoch ein überzeugendes Gesamtbild abgibt.
Im Inneren finden wir eine illustrierte Karte der Midlands, welche diesmal aber nicht unbedingt notwendig ist, da sich die Story hauptsächlich in Aydindril und Tanimura abspielt.

Meine Meinung: Nachdem der zweite Band der Reihe ein absolutes Highlight für mich war, habe ich mich schon sehr darauf gefreut, wie sich die Geschichte von Richard und Kahlan weiterentwickeln wird. Band 3 hat zwar ein paar Längen, vor allem gegen Mitte des Buches, kann aber mit einem grandios spannenden Ende trumpfen.
Zu Beginn verfolgen wir Richard, wie er endlich dazu bereit ist, sein Erbe als Herrscher D'Haras anzutreten und die Herrscher der Länder Midlands mit nicht unbedingt diplomatischen Forderungen schockiert. Er versucht die Midlands zu einen, um die Bedrohung der Imperialen Ordnung zu zerstören. Dabei handelt er aber sehr diktatorisch und schießt ein bisschen über das Ziel hinaus. Erst im Verlauf des Buches kann man Richards wahre Beweggründe verstehen und erkennen, dass Richards Taten durchaus Sinn ergeben. Der erste Teil der Geschichte ist also geprägt von Politik und der schwierigen Lage in der ehemaligen Stadt der Zauberer Aydindril. Dementsprechend langwierig kommt es einen zwischendrin vor. Natürlich hätten einige Szenen gekürzt werden können, jedoch bin ich der Meinung, dass gerade durch die detailreichen und sehr genauen Beschreibung der Geschichte trotz Fantasy eine gewisser Realitätsbezug entsteht. Alles wirkt überzeugender und fantastischer, wenn eben nicht nur Krieg, Gefahr und Drama herrscht, sondern auch ruhigere oder politisch wichtige Zeiten anbrechen.
Zwischendurch wandern wir immer wieder zu Schwester Verna und Warren nach Tanimura, die geplagt von den Intrigen der Schwestern der Finsternis gegen eine "unsichtbare" Macht zu kämpfen versuchen. Vor allem Verna erlebt eine gewaltige Charakterentwicklung und wird zu einer sehr wichtigen "Schachfigur" innerhalb des Buches. Der Krieg zwischen den Schwestern des Lichts und der Finsternis nimmt weiterhin viel Raum in der Story von Band 3 ein. Gegen Ende hin führt dann alles zusammen und die Story der Midlands verwebt sich mit den Geschehnissen aus der alten Welt - eine neue Welt entsteht, die unglaublich viel zu bieten hat und wohl noch Schauplatz vieler Bedrohungen sein wird. Ich liebe es, wie vielseitig und real die Welt von Terry Goodkind gestaltet wurde. Zwar wird die Fantasy-Welt von einer riesigen Bedrohung dominiert, dennoch hat jeder auch seine eigenen großen und kleinen Probleme. Und aus vielen kleinen Nebelwolken wird eine gigantische Dunkelheit, in der noch alles möglich ist. Dadurch wirkt die Welt trotz dem fantastischen Aspekt unglaublich real und wird zu einem wahrhaften Epos.

Richards Charakter bekommt noch einmal eine große Entwicklung und auch wenn er zu Beginn beinahe größenwahnsinnig und auch unsympathisch scheint, ergibt später alles Sinn. Er wird vom einsamen Kämpfer zu einem Herrscher und muss am eigenen Leib erfahren, dass seine Entscheidungen nun nicht mehr nur sein Leben verändern, sondern das seines gesamten Volks. Auch in Zaubererdingen erfährt er einen kleinen Fortschritt, obwohl mir dieser noch zu klein war. Ich wünsche mir für den nächsten Band auf jeden Fall, dass er in der Magie mehr Erfahrungen sammelt.
Nach dem starken Auftritt von Kahlan im zweiten Band der Reihe, tritt sie diesmal ein wenig in den Hintergrund und wird zum Nebencharakter. Dafür lernt man neue und andere Charaktere lieben. Wie zum Beispiel die neue Leibgarde Richards, bestehend aus vier jungen Mord-Siths und zwei Muskelprotze, die wirklich wahren Charakter haben und für dein ein oder anderen Schmunzler sorgen. Auch Zedd rückt wieder mehr in den Vordergrund und es werden kleine Geheimnisse gelüftet, die wohl noch zu einem großen Ganzen zusammenspielen werden.

Das Ende war dann wieder bombastisch. Unglaublich spannend verfliegen die letzten 200 Seiten im Rausch und das Ende wird gekrönt von gleich zwei unglaublich fesselnden Ereignissen. Es gibt keinen Cliffhänger, aber es bleiben einige Dinge offen, die ereignisreichen Stoff für weitere Fantasy-Meisterwerke bietet.

Auch wenn mir Band 3 nicht ganz so gut gefallen hat, wie sein Vorgänger, ist er für die Reihe ein notwendiger Mittelteil mit fantastischem Ende. Es wandert mehr in die Politik, bietet Stoff für einige Theorien und gibt einen Vorgeschmack in gewaltige Kriegsszenen. Trotz einiger Längen ist diese Fantasy-Reihe der Wahnsinn und wahrlich ein Meisterwerk. Scheut euch bitte nicht vor den Wälzern (jedes Buch hat um die 1000 Seiten), denn die vielen Seiten werden nur so verfliegen. Ich verbeuge mich vor dem unglaublichen Talent Terry Goodkinds und freue mich schon darauf, wieder in diese fantastische Welt einzutauchen.

Veröffentlicht am 19.11.2021

Der Kampf um Demora geht weiter ...

Liebe und Lügen (Kampf um Demora 2)

"Liebe und Lügen" ist der zweite Band der "Kampf um Demora"-Jugendbuch-Reihe von der amerikanischen Autorin Erin Beaty. Ich kann den großen Hype um die Bücher mit dieser Fortsetzung nicht mehr ganz nachvollziehen, denn der zweite Band der Reihe hat mich etwas enttäuscht. Die Umsetzung der Story war mir zu realitätsfremd und Sage hat mich mit ihren Entscheidungen mehrmals genervt.

Inhalt: Sage und Alex haben allen Gefahren getrotzt und können endlich zusammen sein. Doch während Sage als Hoflehrerin die Kinder des Königs unterrichtet, ist Alex als Hauptmann der Soldaten weit entfernt stationiert und die Sehnsucht ist groß. Als sich für Sage die Chance ergibt, ergreift sie die Initiative und zieht mit dem Heer an die Grenze, um den Soldaten das Lesen und Schreiben beizubringen. Zwar kann sie nun endlich in Alex Nähe sein, jedoch muss Sage schnell feststellen, dass Demora in großer Gefahr schwebt und sie muss sich entscheiden zwischen ihrem Herz und der Vernunft.

Meine Meinung: Da mir der erste Teil der Reihe "Vertrauen und Verrat" sehr gut gefallen hat, war ich schon sehr gespannt auf die Fortsetzung. Leider hat mich "Liebe und Lügen" mehr enttäuscht als begeistert, auch wenn mir die Story-Ansätze grundsätzlich gut gefallen haben. Während im ersten Band der Hauptaugenmerk noch auf der Lovestory zwischen Sage und Alex lag, entwickelt sich die Storyline in "Liebe und Lügen" mehr auf Politik und Diplomatie. Spannung wird großgeschrieben und die Autorin hat wieder versucht kleine Rätselratereien in die Geschichte einzubauen. Als aufmerksame LeserIn sind die Auflösungen zwar ziemlich vorhersehbar, trotzdem geben sie der Geschichte einen aufregenden Schwung. Der Verlauf der Story hat mir also sehr gut gefallen, die Umsetzung jedoch hat mich mehrmals gestört. Vor allem im Kriegslager mit Sage als Frau und Geliebte des Hauptmanns wurde ein derartig realitätsfremdes Bild gezeichnet, dass es mir die Haare im Nacken aufstellte. Die Autorin hat die Rangordnung innerhalb des Heeres und dessen Nutzen in den Sand geworfen und ist ein paarmal draufgetreten. Sage kommt als relativ unerfahrene Frau in ein Heer, welches an der Grenze stationiert ist und für Aufklärung sorgen soll und wirft einmal alles über den Haufen. Sie untergräbt die Autorität ihrer Vorgesetzten, befolgt keine Befehle und begeht auch noch Hochverrat. Ernste Konsequenzen gibt es dafür keine, denn die ach so schlaue Sage weiß natürlich alles besser und wird schlussendlich dafür auch noch belohnt. Das Leben innerhalb des Heeres wurde komplett realitätsfremd dargestellt und zu einem gewissen Grad sogar romantisiert. Auch wenn es sich hierbei um ein Jugendbuch handelt, sollten gewisse Grundsätze nicht falsch dargestellt werden und diese Details haben mich wirklich gestört.

Auch Sage Charakter und ihre unüberlegten Handlungen gingen mir mehrmals gehörig auf den Keks. Während ich sie im ersten Band noch als starke weibliche Persönlichkeit wahrgenommen habe, hat sich ihr Charakter während dieser Fortsetzung ins Schlechtere entwickelt. Sie hat zwar gewisses Talent in Diplomatie und Kriegstaktik, ist aber altklug, besserwisserisch und lernt niemals aus vergangenen Fehlern. Sie belügt weiterhin nicht nur ihre Vorgesetzten, sondern auch ihre große Liebe und auch des Öfteren sich selbst. Für diese Lügen, vor allem gegenüber Alex, gab es in meinen Augen gar keinen Grund. Sie handelt völlig abstrus und belügt Alex, kommt nicht einmal auf die Idee zuvor mit ihm zu sprechen. Doch am Ende wird ihr natürlich alles verziehen, denn die Liebe ist unsterblich. Ach ich weiß nicht ... eigentlich habe ich Sage als Protagonistin gerne gemocht, doch in "Liebe und Lügen" hat sie mich zwischendurch wirklich genervt.

Der Schreibstil der Autorin hat mir aber sehr zugesagt und das Buch hat trotz dieser Schwächen einen gewissen Sucht-Faktor. Langweilig wird es nie und die Spannung ist zwischendurch sehr groß. Auch wenn die eingebauten Verwechslungen und Missverständnisse ein wenig genervt haben, haben sie doch auch für Abwechslung gesorgt. Die Kampfszenen wurden fesselnd und detailreich geschildert und man bekommt einen guten Einblick in Kriegsführung, Strategie und politische Diplomatie. Am Ende geraten Sage und Alex noch in eine gewaltige Gefahr und die Kampszenen und dessen Folgen haben mir wirklich gut gefallen.

Obwohl die Ansätze des Buches wirklich gut wahren und es an Spannung nicht fehlte, gab es etliche Punkte, die ich als störend empfand und die Protagonistin hat in meinen Augen einen Rückschritt gemacht. Ich weiß nicht ob ich das Buch weiterempfehlen würde, denn meines Erachtens ist es für erwachsene LeserInnen zu realitätsfremd, jüngere LeserInnen könnten die politischen und kriegstaktischen Szenen aber zu langweilig sein. Ich hoffe, dass mir der dritte und finale Band wieder besser gefällt und sich Sages Charakter wieder ins Positive wandeln wird.

Veröffentlicht am 10.11.2021

Die actiongeladene Jugend-Horror-Dystopie geht weiter ...

The Block (The Loop 2)

"The Block" ist der zweite Band von der "The Loop"-Trilogie vom schottischen Autor Ben Oliver. "The Loop" hatte mich richtig begeistert und ich habe mich schon sehr auf die Fortsetzung gefreut, die 1 Jahr auf sich warten ließ. Vieles hat mir gefallen, manches weniger. Was das Buch aber wirklich besonders macht, sind die fesselnden Thrill-Momente.

Inhalt: Nachdem sich Luka und seine Freunde aus dem Loop befreien konnten und die apokalyptischen Zustände überlebten, befindet sich Luka wieder im Gefängnis. Und im Block ist es schlimmer als jemals zuvor. Nach regelmäßiger, geschickter Manipulation lassen sich Realität und Fiktion kaum noch voneinander unterscheiden. Trotzdem gelingt es Luka's Freunden ihn aus dem Block zu befreien, nur um festzustellen, dass die Lage fast aussichtslos ist. Denn um zu überleben und den Krieg zu gewinnen, müssen sie Happy besiegen, das alles beherrschende KI-System, das bereits die gesamte Stadt unter seiner Kontrolle hat.

Cover und Design: Das Cover des Buches ist der Wahnsinn und passt perfekt zum ersten Band der Reihe. Diesmal in rot gehalten, spiegelt das Cover das perfekte Verfolgungsszenario wider. Das Buch schreit nur so nach GEFAHR. Bei genauerem Hinsehen kann man erkennen, dass die Buchstaben des Titels wie ein Gefängnis aufgebaut sind, und man darin sogar Insassen erkennen kann. Ich finde dieses Cover absolut genial und es passt perfekt zur Geschichte. Ein signal-roter Buchschnitt sorgt noch für das gewisse Etwas.

Meine Meinung: "The Loop" zählte zu meinen Jahres-Highlights 2020 und konnte mich absolut begeistern,. "The Block" hat mir zwar nicht ganz so gut gefallen, dennoch verpasste es mir ein paar actiongeladene, nervenaufreibende Lesestunden. Nachdem Luka am Ende des ersten Bandes wieder von Happy gefangen genommen wurde, landet er im Block. Ein Hochsicherheits-Gefängnis, in der er jeden Tag über etliche Stunden die schmerzhafte Energieernte über sich ergehen lassen muss. Doch obwohl es ein überwachtes Gefängnis ist, können Lukas Freunde ihn relativ schnell befreien, was leider für mich der erste Manko der Geschichte war. Ein superintelligentes und machthungriges KI-System lässt also ein paar Jugendliche einfach so in ein Hochsicherheitsgefängnis einbrechen und einen der wichtigsten Insassen befreien? Das ging mir viel zu einfach. Zuerst dachte ich, dass Happy Luka absichtlich von seinen Freunden befreien ließ, um bei der Verfolgung ihren Aufenthaltsort zu bekommen, aber Nein - es ging wirklich so schnell und einfach.

Nachdem dieses Hindernis aber überwunden wurde, ging es sehr spannend weiter. Happy scheint unzerstörbar und der Autor hat die perfekte Weltuntergangsstimmung kreiert. Ich war an den Seiten gefesselt und musste ständig um meine Lieblingscharaktere fürchten. Eine brenzlige Situation mündet in die Nächste und viele neue Fragen tauchen auf - vor allem was die "Verschollenen" angeht.
Der Schreibstil und der Charakteraufbau waren wie bereits im ersten Band sehr gut. Das Buch lässt sich super schnell lesen, die Kapitel sind wieder in Tagen aufgebaut. So ist ein Kapitel bereits nach einem Absatz zu Ende, ein Anderes geht über 50 Seiten. Obwohl es bereits über 1 Jahr her ist, seit ich "The Loop" gelesen habe, hatte ich keine Probleme wieder in die Story reinzukommen. Nur bei den vielen Namen habe ich mir zu Beginn ein bisschen schwer getan, es wird aber alles gekonnt wiederholt, so dass man sich sehr schnell wieder in die Geschichte einfindet.
Mir hat der fesselnde Schreibstil des Buches sehr zugesagt und obwohl mich manches gestört hat, klebte ich an den Seiten. Wir treffen einige Persönlichkeiten aus "The Loop" wieder, aber lernen auch neue Charaktere kennen. Ich habe mich sehr über ein Wiedersehen mit Igby und Pod gefreut, meine Lieblinge aus dem ersten Teil und der Verlauf der Geschichte hat mich ein wenig zerstört. Ich versuche nicht zu spoilern, nur so viel: Pipi in den Augen ist vorprogrammiert.
Unser Protagonist Luka hat sich seit "The Loop" nicht wirklich verändert und ich konnte keine prägnante Charakterentwicklung feststellen. Er ist übertrieben aufopfernd, was mich zwischendurch richtig nervte. Luka ist der große Held, rettet all die Anderen, opfert sich für das Allgemeinwohl und trifft die besten Entscheidungen der Geschichte. Er ist ein Held, wie er im Bilderbuche steht. Und am Ende landet er natürlich wieder in Arrest, wo denn auch sonst. Doch auch wenn dieser Aspekt vorhersehbar war, hat mich das finale Ende sehr schockiert und überrascht. Ich war kurz ein bisschen fassungslos, dann habe ich mir aber alles noch einmal durch den Kopf gehen lassen, habe über die gesprochenen Worte genau nachgedacht und bin davon überzeugt, dass das Ende noch kein "allumfassendes" Ende ist. Trotzdem lässt es einen so nervenzerfetzend zurück, wie bereits das Ende aus Band 1, wenn nicht sogar noch schlimmer, und es bietet einen grandiosen Auftakt zu Band 3. Der Grundstein zum Ende des Krieges wurde gelegt, denn Happy kann nur auf eine Art besiegt werden: nämlich von Innen heraus.

"The Block" hat mir vom Aufbau und Verlauf der Story zwar nicht ganz so gut gefallen wie "The Loop", mit seinen spannenden Actionszenen und dem schockierenden Ende kann es aber auf ganzer Linie überzeugen. Die Horror-Elemente wandeln sich mehr in Thrill und Sci-Fi um, doch die Spannung und der Action steigern sich zu Höchsttouren. Eine gute Fortsetzung und ein fantastischer Auftakt zu einem einzigartigen Finale.