Profilbild von Yuria

Yuria

Yuria ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Yuria über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 27.07.2021

Aus Blut und Asche werden wir auferstehen!

Blood and Ash – Liebe kennt keine Grenzen

"Es ist mir egal, was du bist ... Mir ist nur wichtig, wer du bist."

"Es ist mir egal, was du bist ... Mir ist nur wichtig, wer du bist."

"Blood and Ash - Liebe kennt keine Grenzen" ist der erste Band einer neuen Romantasy-Reihe von Bestseller-Autorin Lennifer L. Armentrout. Diesmal im Genre High-Fantasy - Neuland für die Autorin, aber direkt ein Meisterwerk. WOW, diese Geschichte hat mich wirklich geflasht und ich bin absolut begeistert, vor allem weil sich dahinter eine Vampir-Geschichte verbirgt. Wer jetzt Twilight im Kopf hat liegt aber völlig falsch, denn "Blood and Ash" ist blutig, düster und sexy. 😉

Inhalt: Laut Prophezeiung ist Poppy die jungfräuliche Auserwählte und somit diejenige die dem Königreich Solis den Sieg über seine Feinde bringen wird. Niemand darf die Auserwählte erblicken, sie ansprechen und schon gar nicht sie berühren. Ein dementsprechend trostloses Leben führt Poppy. Sie darf sich nur verschleiert zeigen, keinen Kontakt mit ihren Mitmenschen haben und so ziemlich alles ist für sie verboten. Doch niemand hat Poppy gefragt, was sie will, denn dieses Leben hat sie sich nicht freiwillig ausgesucht, sondern wurde ihr in die Wiege gelegt. Immer wieder versucht sie ihre Ketten zu zerreißen und als sie schließlich auf Hawke trifft ist ihre Pflicht zur Keuschheut schwieriger als jemals zuvor. Denn eigentlich wünscht sie sich nur frei zu sein und zu leben. Als wären ihre eigenen Probleme nicht genug, droht dem Königreich auch noch Gefahr vom dunklen Prinz und seinen Dienern den Hungernden und der Segen, den sie von den Göttern erhalten und der ihr Leben für immer verändern sollte, rückt immer näher.

Meine Meinung: Ich bin sehr froh, dass für das Cover des Taschenbuchs die englische Version gewählt wurde, denn dieses Cover spiegelt den Charme und Flair der Geschichte perfekt wider - düster, blutig und trotzdem romantisch. Der Pfeil eines Bogens, gekreuzt mit einem Dolch, im Hintergrund die Blätter des Blutwaldes - das alles repräsentiert die Geschichte ohne überladen zu wirken.
Einziger Nachteil: Es gibt keine illustrierte Karte im Buch. Da es sich um eine ziemlich komplexe High-Fantasy-Welt handelt, wäre eine Karte sehr hilfreich gewesen.
Dafür wird am Ende des Buches bereits Band 2 mit Erscheinungsdatum angeteasert.

Ich habe bereits viele Bücher von Jennifer L. Armentrout gelesen, für mich kommt aber KEINES an "Blood and Ash" heran. Ich sehe die Autorin und ihr Talent jetzt noch mal mit ganz anderen Augen. Weg von den Jugendbüchern ist diese Geschichte sehr viel dunkler. Düster, blutig mit detailliert beschriebenen Sexszenen und Protagonisten, die nicht unbedingt die "Guten" sind. Der Schreibstil der Autorin war ja schon immer gut, aber hier hat sie sich noch einmal selbst übertroffen. Ich habe die 670 Seiten in zwei Tagen weggesuchtet und konnte einfach nicht mit den Lesen aufhören, obwohl ich ein paar Kapitel brauchte bis ich im Lesefluss war. Es beginnt schon einmal komplett anders als man es von anderen Büchern kennt, die Mitte ist anders und es endet auch noch anders. 😆 Dieses Buch ist einfach mal auf positive Art etwas Neues und mit nichts zu vergleichen.

Wir haben eine sehr düstere Welt, in der immer wieder "Hungernde" die Bevölkerung überfallen. Die Hungernden sind vergleichbar mit tödlichen Vampir-Zombies. Regiert wird das Königreich Solis und dessen Bevölkerung von den "Aufgestiegenen", das sind Menschen, die durch den Segen der Götter mächtig und unsterblich wurden. Die Feinde von Solis sind das verbotene Reich Atlantia und der dunkle Sohn, die eine tödliche Bedrohung für Solis sind und immer wieder blutige Angriffe gegen Solis Bevölkerung führt. Das High-Fantasy-Setting dieses Romans ist wirklich sehr detailliert und einzigartig, aber man muss beim Lesen auch aufmerksam sein, ansonsten kommt man bei den vielen Namen, Begriffen und Orten schnell durcheinander. Es dauerte einige Zeit bis ich mich vollständig in der Welt zurechtfand, dann hat sie mich aber absolut begeistert.
Man wird gleich zu Beginn ins Geschehen geworfen und bekommt schon mal einen Vorgeschmack auf die Liebesgeschichte. Danach wird es etwas ruhiger und man wird in die Welt und dessen Politik eingeführt, denn diese Geschichte hat sehr viel mehr zu bieten als nur eine romantische Lovestory. Zwischendurch wird es immer wieder unglaublich spannend und es gibt mehrere fesselnde und blutige Angriffe und Schlachten, die es unmöglich machen mit dem Lesen aufzuhören. Kein einziges Mal habe ich mich als Leserin gelangweilt und die Handlung hat mich sofort in ihren Bann gezogen.

Die gesamte Geschichte ist aus der Sicht unserer Protagonistin Poppy geschrieben, was zur Abwechslung auch wieder mal schön war. Mittlerweile sind ja die meisten Geschichten aus verschiedenen Perspektiven geschrieben, das hätte hier aber definitiv einige Überraschungsmomente genommen, denn vieles ist anders (vielleicht sogar besser 😉) als es auf den ersten Blick scheint. Poppy ist ein Charakter, der sofort mein Herz hatte. Ich konnte vollstes Verständnis für sie aufbringen und habe bei jeder Zeile mit ihr mitgefiebert. Sie hat eine unglaublich starke Persönlichkeit und versucht ständig ihre Flügel zu entfalten, auch wenn sie ihr immer wieder gestutzt und flugunfähig gemacht werden. Von allen Seiten wird sie angekettet, dabei wünscht sie sich nichts weiter als frei zu sein und zu leben. Zum Glück lässt sich Poppy aber nicht an die kurze Leine nehmen und versucht trotzdem Erfahrungen zu sammeln. Sie hat mir als Leserin immer wieder das Gefühl gegeben, dass ich mein Leben mit jeder Faser meines Herzens genießen muss. Außerdem lässt sie sich von anderen nicht verunsichern, auch nicht von ihrem gutaussenden, neuen Leibwächter mit den strahlend goldenen Augen und dem verschmitzten Lächeln. Nicht nur Poppy hätte Hawke gerne vernascht, er könnte auch ruhig mal einen Ausflug in mein Wohnzimmer machen! 😄 Seine düstere und freche Art hat es mir sofort angetan und sein schelmisches Grinsen mit dem Grübchen in der Wange hat sofort einen Weg in mein Herz gefunden. Umso mehr habe ich mit Poppy mitgefiebert, vor allem weil Poppy sich von Anfang an ihrer Gefühle klar war und nicht erst ein Teenie-Drama abziehen musste. Hawke ist pflichtbewusst aber lässt sich nicht von Regeln dominieren - somit das perfekte Gegenstück zu Poppy. Von Beginn an gibt es eine Anziehung zwischen den Beiden, die gegen Mitte des Buches schon beinahe schmerzhaft unerträglich wird und gegen Ende das Herz in Stücke reißt. Fans von Plotttwists, Herzschmerz und Drama werden definitiv nicht enttäuscht. 🥰
Es gibt auch ein paar interessante und gut ausgearbeitete Nebencharaktere, die mich einerseits faszinierten, andererseits auch anwiderten. Manche lernt man zu lieben, für andere wünscht man sich nur den Tod.

Auch wenn ich einige der Plotttwists bereits vorausgesehen habe, konnte mich das Ende dann doch überraschen und richtig mitnehmen. Mein Herz hat gelitten, sich gefreut, dann wieder gelitten und wurde schlussendlich mit Klebeband vorläufig Instand gesetzt um im Notbetrieb zu funktionieren. Ich kann Band 2 kaum abwarten und spekuliere schon die ganze Zeit wie sich die Geschichte wohl weiterentwickeln wird.

Mit nichts bisherigem von Jennifer L. Armentrout zu vergleichen - düstere Story, mit blutigen und heißen Szenen - Vom Jugendbuch sind wie hier weit entfernt. Für alle High-Fantasy-Fans, die genug von den rosaroten Vampirgeschichten haben und düstere Dark-Romance mögen, ist "Blood and Ash" genau das richtige. Ich habe mich auf jeden Fall in die atemberaubende Geschichte, die umfangreiche Welt und die einzigartigen Charaktere verliebt und das Buch wandert direkt auf die Liste meiner Lieblingsbücher. 🤩

Veröffentlicht am 03.07.2021

Ein König. Eine Sturmhexe. Eine Spionin. Und Krieg von allen Seiten.

Rule of Wolves

"Ein Zar mit einem Dämon in sich. Ein Mönch mit einem Dunklen in sich. Eine Befehlshaberin mit einem Drachen in sich. Wir sind jetzt alle Monster, Nikolai."

"Rule of Wolves - Thron aus Nacht und Silber" ...

"Rule of Wolves - Thron aus Nacht und Silber" ist der zweite und finale Band der Dilogie rund um Nikolai aus dem Grishaverse von der Bestseller-Autorin Leigh Bardugo. Nicht umsonst zählen die Bücher der Autorin zu den Bestsellern, denn mit ihrer Fantasie und ihrem Einfallsreichtum gehört sie zu den ganz Großen im Fantasy-Universum. Das Finale der Dilogie hat mich umgehauen ... Es ist magisch, fesselnd und zum Teil unvorhersehbar. Der Juli startet für mich mit einem Jahreshighlight.

Inhalt: Der Dunkle ist zurück und auch wenn er seine Macht noch nicht wiedererlangt hat, ist er gefährlich. Für den jungen Zaren Nikolai scheint der Dunkle aber das geringste Problem, denn weil eine Gefahr nicht genug ist, droht Krieg und Zerstörung von allen Seiten. Im Norden von dem ewigen Feind Fjerda, im Süden vom Reich der Shu, im Osten von Kerch und ein Überbleibsel der Schattenflur streift durch das Land und bringt Tod und Zerstörung. Nikolai, Zoya und Nina müssen nun alles geben um ihr geliebtes Ravka vor dem Untergang zu bewahren, auch wenn die Lage aussichtslos erscheint.

Meine Meinung: Das Cover und die Aufbereitung des Buches ist genauso einzigartig und wunderschön wie bereits der erste Band der Dilogie. Diesmal in Silber gehalten mit detailreichen Verzierungen am Cover und mit graublauem Buchschnitt ist das Paperback-Buch ein wahres Schmuckstück und gehört definitiv zu den Schönsten in meinem Fantasy-Bücherregal. Die Verzierungen am Beginn jedes Kapitels, die bei jedem Charakter anders aussehen, machen das Lesen noch mehr zu einem Abenteuer und sogar die Landkarte am Beginn des Buches ist einzigartig gestaltet.

Für Leigh Bardugos Schreibstil brauche ich immer vollste Aufmerksamkeit. Ich kann nicht genau sagen woran das liegt, aber ich neige dazu bei ihren Büchern mit den Gedanken abzuschweifen, wenn ich nicht voll bei der Sache bin. Das heißt aber auf keinen Fall dass das Buch langweilig ist, sondern ich brauche einfach immer länger um in die Geschichte eintauchen zu können. Wenn ich dann allerdings drin bin, dann kann mich nichts mehr so schnell herausbringen und das Buch wird in einem Rutsch durchgelesen. Eine Geschichte für lange Freitag-Abende oder ein ruhiges Wochenende also.
Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht mehrerer Charaktere erzählt und weil sich die Charaktere meistens an unterschiedlichen Positionen befinden, bekommt man einen Einblick in alle Fronten des Landes und wie sich die Lage immer enger zuspitzt. Leider wird man dadurch auch öfters mal aus der Geschichte gerissen, vor allem wenn ein Kapital ultraspannend endet und man sich plötzlich ganz wo anders befindet, aber dadurch entwickelt sich auch ein gewisser Suchtfaktor, so dass man einfach immer weiterlesen muss.

Nachdem Band 1 mit einem Schock endete, beginnt Teil 2 direkt nach diesen Geschehnissen und die Situation in Ravka wird immer aussichtsloser. Von allen Seiten droht Krieg und unser junger (und atemberaubend gutaussehende ) Zar Nikolai Lantsov steht vor einer unmöglichen Aufgabe. Aber wie Nikolai immer so schön sagt: Nichts ist unmöglich, sondern lediglich unwahrscheinlich.
Die Spannung im Buch kommt und geht in Wellen. Zwischendurch werden sehr viele Kriegstaktiken und politische Diskussionen diskutiert, aber es wird auch immer wieder sehr spannend, so dass mir dieser zweite Band viel besser gefallen hat, als der erste Band der Reihe. Schlussendlich landen wir auf einem Schlachtfeld und das letzte Viertel des Buches ist ein Feuerwerk. Ab da kann man das Buch dann unmöglich noch aus der Hand legen, weil sich die Ereignisse überschlagen und ich bin absolut begeistert und zufrieden mit dem Ende der Geschichte. Die Autorin hat wirklich alles gegeben um die Leser gegen Ende hin noch einmal so richtig zu schocken und zu überraschen. Solch ein Gefühlschaos hatte ich schon lange nicht mehr. An einem Punkt habe ich die Autorin verflucht, bevor ich im nächsten Moment wieder absolut begeistert war. Schlussendlich wurden die Geschehnisse sehr fantasievoll aufgelöst.

Die Charaktere sind wirklich alle, selbst die Nebencharaktere, sehr detailreich und einzigartig ausgearbeitet. Nikolai und Nina zählen ja zu meinen Lieblingen, vor allem Nina ist eine meiner All-Time-Favorites. Ich will nicht schon wieder nur schwärmen, in jedem meiner Rezensionen von einem Buch der Autorin habe ich bereits ausführlich mein Fangirl-Herz ausgeschüttet.
Alle Protagonisten haben noch einmal alles gegeben und ihre besten Seiten gezeigt aber Zoya hat die größte Charakterentwicklung erfahren und stielt in diesem Teil der Reihe sogar Nina die Show. Sie ist ein unglaublich cooler und anbetungswürdiger Charakter, der mit ihrer unnahbaren und kalten Art an eine Göttin oder Heilige erinnert. Leider kann ich mich dadurch aber auch nicht mit ihr identifizieren und sie wirkt irgendwie unerreichbar, so dass sie wohl niemals zu meinen Lieblingen zählen wird auch wenn sie einzigartig ist.

Etliche Charaktere aus den Vorbänden haben einen Gastauftritt, also freut euch auf Kaz, Jesper und Co. Mein Herz hat auf jeden Fall gelächelt.

Mit Ninas und Hannes Schicksal konnte mich die Autorin unglaublich überraschen und ich bin begeistert von diesen Wendungen. Nie im Leben habe ich sowas kommen sehen und ich liebe solch unvorhergesehene Überraschungen, vor allem weil ich nicht leicht zu überraschen bin und mich Nina und Hanne zu Beginn noch nicht wirklich überzeugen konnten.

Der Dunkle hat mich in diesem Band ein bisschen enttäuscht, aber zum Glück wird er vermutlich nochmal eine Rolle spielen. Das Ende lässt nämlich das Fangirl-Herz höher schlagen und ich wittere ein Wiedersehen mit Kaz und seinen Krähen.

Ein grandioses Finale - magisch, fesselnd, mit atemberaubenden Momenten, die das Herz einmal stoppen und dann wieder höher schlagen lassen. Ich kann die Reihe jedem/r Fantasy-Liebhaber/in empfehlen, aber lest davor unbedingt die anderen Bücher aus dem Grishaverse um euch nicht zu spoilern!

Veröffentlicht am 20.06.2021

Eine versunkene Stadt, eine Suche voller Magie und Rätsel und ein anmaßender Engel ...

Zepter aus Licht

"Es gibt keinen Baum, der noch nie von einer Brise geschüttelt wurde. Alles hat seinen Preis."

"Zepter aus Licht" ist der Auftakt zu Marah Woolfs neuen "AtlantisChroniken". Mit diesem Buch hat Marah wieder einmal bewiesen, warum sie zu meinen Lieblingsautorinnen zählt. Die Reise in dieses Abenteuer war absolut fantastisch und die Wartezeit auf Teil 2 wird sich zu einer Qual entwickeln, weil ich sofort wissen will, wie es weitergeht. Marahs bekannte Cliffhänger sind da natürlich auch nicht unbedingt hilfreich.

Inhalt: Nefertari ist eine Schatzjägerin und ständig auf der Suche nach gestohlenen und verschollenen Kunstgegenständen. Eines Tages steht plötzlich der Engel Azrael vor ihrer Tür und beauftragt sie das verschollen Zepter aus Licht zu finden. Im Gegenzug gibt er als Engel des Todes ihrem todkranken Bruder Malachi einen Todesaufschub um Heilung zu finden. Natürlich überlegt sie da nicht lange, denn es gibt nichts, was sie nicht findet, auch wenn dieser arrogante Engel ihr den letzten Nerv raubt.

Meine Meinung: Dieses Buch ist ein wahres Schmuckstück. Das Cover des Umschlages ist perfekt, nicht zu überladen aber mit glänzenden Details ein wahrer Blickfang und auch unter dem Buchumschlag kann sich das Buch sehen lassen. Das Vorsatz bzw. das Papier, das den Buchblock vorn und hinten im Buch mit den Buchdeckeln verbindet ist farbig gestaltet, vorne mit einer farbigen Darstellung vom versunkenen Atlantis und hinten mit einem Zitat und einer Darstellung der ägyptischen Wüste. Die Überschriften der Kapitel und auch die Seitenzahlen sind mit Details versehen, so dass das Leseerlebnis noch einmal besonderer wird. Am Ende des Buches finden wir wieder ein Rezept, die ja schon eine Tradition in Marahs Büchern haben. Eine Zeittafel, ein Personenverzeichnis und ein Plan vom Tal der Könige geben auch noch einmal einen Überblick.

Marah Woolf hat sich mit ihrem Schreibstil zu einer wahren Königin in der Romantasy-Branche entwickelt. Seit ihrer AngelusSaga kann sie locker mit den ganz großen amerikanischen Autorinnen mithalten und "Zepter aus Licht" beweist wieder einmal, dass sie ein unglaubliches Talent besitzt, das mit jedem Buch gewachsen ist. Der Schreibstil ist locker leicht, spannend, aber auch sehr gefühlvoll. Romantasy vom Feinsten - man spürt das Abenteuer, die Verzweiflung und den Herzschmerz und muss mit jeder Faser mit der Geschichte mitfühlen.

In den AtlantisChroniken hat die Autorin etwas gewagt, was ich bisher noch nie gelesen habe und woran sich kaum ein Autor heranwagt. Sie hat die Mythologie aller Welten vereint und ein Reich geschaffen, in dem Alle, Götter, Engel, Dschinn und andere unsterbliche Wesen, gemeinsam existieren. Atlantis war ihre Stadt, in der die Unsterblichen regierten und nach dem Untergang Atlantis haben sich die Götter und Engel auf unterschiedliche Orte aufgeteilt. Zeus ging in den Osten, Osiris in den Süden, Odin in den Norden und Chaac in den Westen. Somit vereint sie die Mythologien und schafft ein völlig neues Universum mit unglaublich vielen Möglichkeiten. In "Zepter aus Licht" spielt die ägyptische und muslimische Mythologie die Hauptrolle, aber wer sagt, dass wir in Teil 2 nicht die nordischen Götter kennen lernen werden. Ich finde das absolut unglaublich und es wird eine Welt geschaffen, die völlig unvorhersehbar ist, weil so vieles möglich wäre. Marah hat auch einen Bezug zu einige ihrer anderen Werke hergestellt, so dass wir sogar die Helden aus BookLess oder GötterFunke wieder treffen könnten. Diese Vereinigung der Mythologien ist ihr wirklich sehr gut gelungen und ich wurde sofort in diese Welt hineingesogen und bis jetzt noch immer nicht losgelassen, obwohl ich das Buch (leider) schon zu Ende gelesen habe.

Die Geschichte spielt einerseits in Großbritannien, zum Großteil in London, und andererseits in Ägypten. Wir lernen einige Mitglieder des englischen Adels kennen, aber auch die verwunschenen Wüsten Ägyptens und seine archäologischen Meisterwerke. Zwei Settings, die eigentlich nicht zusammenpassen, hier aber ein wunderbare Einheit bilden.

Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht von Nefertari, kurz Taris, und dem Todes-Engel Azrael, in der Ich-Perspektive erzählt, was wunderbar erfrischend ist, weil man so die Gefühle beider Protagonisten kennt und nichts der Fantasie überlassen wird. Die Protagonisten sind keine Teenager mehr, sondern Mitte 20 und somit zum Glück viel erwachsener als es in diesem Genre normalerweise üblich ist. Somit wird uns naives Teenager-Drama zum Glück erspart.
Taris ist eine Bad-Ass-Protagonistin vom Feinsten, genau so wie ich weibliche Heldinnen liebe. Unglaublich frech und selbstbewusst macht sie ihr Ding und schert sich nicht was andere von ihr denken. Gleichzeitig hat sie aber auch eine liebevolle Seite und mit ihrer Cleverness hat sie nicht nur Azrael beeindruckt. Ihr freches Mundwerk hat mir mehrmals einen Grinser entlockt.
Azrael ist vieles aber kurz beschrieben einfach nur ein TRAUM. Ich liebe diesen Engel. Man kann sofort die Anziehung zwischen Taris und Azrael spüren und die Funken sprühen nur so. Taris gibt Azrael ständig Konter und ist kein liebes Frauchen, das sich ihm hingibt, sondern steht gleichauf mit seiner riesigen Persönlichkeit. Zwei einmalige Charaktere, die man einfach lieben muss.

Auch die Nebencharaktere sind liebevoll und sehr detailreich ausgearbeitet. Da gibt es zum Beispiel Horus, den ägyptischen Himmelsgott, der mit Charme und Witz sofort das Herz erobert. (Und auch ein bisschen ein Muttersöhnchen ist. ) Oder Taris Cousine Kimmy, die endlich selbständig ihr Leben gestalten will und mich die ganze Zeit an Penelope Featherington von "Bridgerton" erinnert hat. Auch der ägypischte Chaos-Gott Seth hat seinen Auftritt. Normalerweise trägt dieser Gott ja immer die Rolle des Bösewichtes, aber ob es in den "AtlantisChroniken" auch so ist, werden wir noch erfahren. Auf jeden Fall wird er bestimmt noch eine tragende Rolle spielen, ebenso wie Azraels beste Freundin Enola, eine Pari, die mir etwas suspekt vorkommt.

Die Geschichte beginnt verheißungsvoll und erinnert an Tomb-Raider vermischt mit Romantasy und vereint alles, was ich an Büchern so liebe: eine fantastische Welt, ein spannendes Abenteuer, eine unsterbliche Liebe und tiefe Gefühle. Das ganze Buch über blieb eine Spannung erhalten, so dass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte. Band 1 endet natürlich mit einem Cliffhänger, was bei der Autorin ja nicht anders zu erwarten war, und ich kann es kaum abwarten bis Teil 2 endlich erscheint. Liebe Marah: Bitte beeile dich und gib mir Futter für mein hungriges Herz .

Ich habe rein gar nichts an der Geschichte auszusetzen und "Zepter aus Licht" wandert direkt auf den Stapel meiner Lieblingsbücher. Endlich wieder mal eine tolle Lovestory vereint mit einer spannenden und fesselnden Geschichte - ich liebes es - ein absolutes Jahreshighlight für mich und ich kann die Geschichte wirklich jeder Romantasy-LiebhaberIn ans Herz legen.

Veröffentlicht am 17.05.2021

Das Finale der japanischen Fantasy-Saga ...

Im Schatten des Drachen

"Das Leben ist nicht gerecht, Yumeko-chan ... Das Leben ist Gleichgewicht. Vor dem Frühling muss der Winter kommen. Vor der Sonne muss es Dunkelheit geben. Was ist, ist das, was sein muss."

"Im Schatten ...

"Im Schatten des Drachen" ist der finale Band der "Schatten"-Trilogie von Julie Kagawa. Die Autorin hat ja japanische Wurzeln und diese in die gesamte Reihe einfließen lassen. Eine absolut geniale Reihe, die ab sofort zu meinen Lieblingsbüchern zählt.

Inhalt: Eine uralte Beschwörung droht das Kaiserreich Iwagoto für tausend Jahre in düsteres Chaos zu stürzen. Allein der Gestaltwandlerin Yumeko und ihrem geliebten Samurai Tatsumi kann noch die Rettung gelingen. Dafür mussten sie bereits zahlreiche Gefahren überwinden – und schreckliche Opfer bringen. Doch der größte Kampf steht ihnen und ihren Weggefährten noch bevor. Denn im Verborgenen lauert ein Feind, mit dem niemand gerechnet hat ...

Meine Meinung: Das Cover des Buches ist, wie bereits seine Vorgänger, sehr hübsch und asiatisch angehaucht. Die englischen Cover finde ich aber noch ein bisschen besser, weil sie die düstere Stimmung der Bücher besser widerspiegeln. Das deutsche Cover wirkt etwas kindlich, obwohl das Buch einen recht brutalen Inhalt hat. Trotzdem ist das Buch sehr aufwändig gestalten und macht sich im Bücherregal sehr hübsch.

Zum Schreibstil von der Autorin werde ich nicht viel sagen, der hat sich zu seinen Vorgängern nicht verändert und ist gleich toll geblieben. Im Gegenteil, er ist sogar noch etwas besser geworden. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen und lebte in einer komplett eigenen Welt, in der ich rings um mich kaum mehr etwas mitbekommen haben. Diese Geschichte hat mich sofort in seinen Bann gezogen und wird mich wohl nie wieder loslassen. Ich war total beeindruckt von Julie Kagawas Talent.
Auf Menschen, die keinerlei Ahnung von der japanischen Kultur haben, könnte die Geschichte und die Taten der Protagonisten etwas befremdlich wirken, auch werden ständig japanische Ausdrücke verwendet. Es gibt zwar ein Glossar am Ende des Buches, man sollte aber doch zumindest ein bisschen Ahnung haben. Die Autorin hat die japanische Kultur, mitsamt ihrer Weisheiten, Mythen und Gepflogenheiten so gut in die Geschichte eingebracht; alles erinnert an einen japanischen Action-Anime. Eine Anime-Serie davon wäre so genial und würde wahrscheinlich internationale Durchbrüche feiern.

Ich habe gelacht, geweint, innerlich verzweifelt geschrien und war total fasziniert. Die Spannung ging nie verloren und auch die Liebe und Freundschaft kam nicht zu kurz. Die Charaktere waren einzigartig ausgearbeitet, kein Ei glich dem Anderen. Das Fuchsmädchen und der Meister der Dämonen, der Pfau und der Hund ... so viele Gefühle, die die Autorin perfekt in die Geschichte eingebaut hat. Gleichzeitig war die Geschichte aber auch düster und brutal und natürlich fanden auch wieder viele Wesen der japanischen Mythologie Einzug.

Ich hätte mir kein besseres Ende wünschen können. Ich bin kein Fan von rosaroten Geschichten, in denen alles Friede-Freude-Eierkuchen endet. Für mich war dieses Finale perfekt gelöst, weil es kein allumfassendes Happy-End gibt.

Sehr empfehlenswert für alle Anime- und Manga-Fans. Ich habe keinerlei Kritik an das Buch, es war für mich einfach perfekt!
5 Sterne +++ Ich liebe diese Reihe

Veröffentlicht am 17.05.2021

Ein japanisches Abenteuer à la Inu Yasha ...

Im Schatten des Fuchses

"Die Spinne webt ihr Netz nicht in Sekundenschnelle, ebenso wenig wie der Albatros mit nur wenigen Flügelschlägen über Ozeane fliegt. Viele erachten das, was sie tun müssen, als unmöglich, und dennoch bewältigen sie ihre Aufgaben meisterlich, denn sie fangen einfach an ... Ein Schritt nach dem anderen, kleiner Fuchs."

"Im Schatten des Fuchses" ist der erste Teil der "Schatten"-Trilogie von Julie Kagawa mit japanischen Mittelalter-Fantasy-Setting. Ich habe bisher noch nichts von der Autorin gelesen und frage mich warum, denn hiermit konnte sie mich absolut verzaubern!

Inhalt: Die junge Yumeko ist eine Gestaltwandlerin – halb Mensch, halb Füchsin. Im Kloster der Stillen Winde lernt sie unter der liebevollen Anleitung von Mönchen, ihre Gabe zu kontrollieren. Doch eines Nachts greifen mörderische Dämonen die Tempelanlage an und setzen sie in Brand. Yumeko gelingt es als Einziger zu fliehen, mit einem letzten Vermächtnis der Mönche in der Tasche: einer geheimnisvollen Pergamentrolle, die sie in einem Tempel in Sicherheit bringen soll. Darauf befindet sich der Teil einer uralten Beschwörung, die so gefährlich ist, dass sie einst in drei Teile zerrissen und an verschiedenen Orten aufbewahrt wurde. Unterwegs trifft Yumeko den Samurai Tatsumi, der auf der Suche nach eben jener Pergamentrolle ist. Gemeinsam setzen sie ihren Weg fort. Tatsumi weiß nicht, dass Yumeko hat, wonach er sucht. Yumeko weiß nicht, dass Tatsumi ein Geheimnis hütet, das sie beide umbringen könnte. Und beide ahnen nicht, dass sie sich niemals ineinander verlieben dürfen.

Meine Meinung: Das Cover des Buches ist einfach toll. Asiatisch angehaucht, erkennt man sofort das Setting des Buches, auch wenn es etwas kindlich wirkt. Ich habe bereits ein Auge auf das Buch geworfen, als es im Englischen erschienen ist. Das englische Cover wirkt gefährlicher und düsterer. Ich kann gar nicht sagen, welches mir mehr gefällt. Ich finde beide auf ihre Weise toll. Und im Inneren finden wir eine schön illustrierte Karte dieser wundervollen Welt.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr leicht und flüssig zu lesen. Alles ist sehr detailliert und bildhaft beschrieben, man könnte beinahe sagen etwas ausschweifend. Ich finde diese "Ausschweifungen" aber echt toll. Sie machen die Geschichte lebendig. In meinem Kopf hat sich beim Lesen ein Anime abgespielt - und zwar ein richtig toller Anime. Es wurde kein einziges Mal langweilig. Eine magische Welt, einzigartige Charaktere, spannende Kämpfe und ein Hauch von Liebe - die ganze Geschichte ist so magisch und farbenprächtig gestaltet, ich habe mich direkt verliebt.

Wenn man keine Ahnung von der japanischen Mythologie und der Kultur hat, dann könnte das Lesen zu Beginn etwas mühsam sein, denn es kommen sehr viele japanische Sagengestalten und auch Ausdrücke vor, welche zwar erklärt werden, aber nur oberflächlich. Am Ende des Buches gibt es aber ein Glossar, wo alle Begriffe, die im Buch vorkommen, erklärt werden. Dieses sollte man sich vielleicht schon zu Beginn anschauen, um gewisse Ausdrücke zu verstehen. Da ich schon etliche Animes, auch auf japanisch, gesehen habe, kann ich sagen, dass im Buch wirklich nur die am häufigsten gebrauchten Ausdrücke und Grußformeln auf japanisch geschrieben wurden. Jeder Manga- und Anime-Liebhaber kennt diese Ausdrücke und muss deren Bedeutung nicht extra nachschlagen. Mir hat das sehr gut gefallen, es macht die Geschichte und den asiatischen Flair noch authentischer.

Ich liebe die Charaktere. Sowohl das naive Fuchsmädchen Yumeko, als auch den gefühlskalten Schatten-Shinobi Tatsumi. Im Laufe der Geschichte treffen wir auch noch auf weitere Charaktere, die eine große Rolle einnehmen. Alle Charaktere wurden sehr liebevoll und detailreich gestaltet. Für jede Charaktereigenschaft gibt es einen Grund, jede Person hat seine Geschichte und jeder Charakter ist auf seine Weise einzigartig.

Auch die Handlung selbst ist sehr detailreich gestaltet und gut überlegt. Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht der Protagonisten Yumeko und Tatsumi erzählt. In seltenen Momenten schlüpfen wir aber auch in andere Rollen, darüber will ich aber nicht zu viel verraten. Nichts wirkt an den Haaren herbei gezogen oder unverständlich. Bei manchen Fantasy-Geschichten wird gerne mal übertrieben. Julie Kagawa hat sich aber wirklich an die japanische Mythologie mit deren Dämonen, Geistern und Fabelwesen gehalten, ohne surreal zu wirken. Gleich beim ersten Kapitel konnte mich die Autorin fesseln und dies hat bis zum Epilog nicht nachgelassen. (Dieser Epilog hat mich echt fertig gemacht, mein Herz klopft noch immer wie wahnsinnig )

Japanische Mythologie, Spannung und Liebe - hier stimmt einfach alles. Ich könnte mich echt in den A... beißen, dass ich die Fortsetzungen noch nicht zu Hause habe. Es macht mich fast wahnsinnig, dass ich nicht gleich weiterlesen kann.
Eine absolute Leseempfehlung für alle Anime-Fans und ein Jahres-Highlight für mich.