Profilbild von Yuria

Yuria

Yuria ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Yuria über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 17.05.2021

Eine Normannin mit dem Herzen einer Waliserin ...

Das Blut der Rebellin

"Geschichten sind die Nahrung für unseren Geist, so wie das Brot für unseren Körper. Wir brauchen Geschichten, um die langen Abende des Winters zu überbrücken und der Eintönigkeit unseres Lebens zu entfliehen. Wer möchte denn nur ein Leben führen, wenn er das von vielen besuchen kann?"

"Das Blut der Rebellin" ist der zweite Band der "Geraldines"-Romane von der österreichischen Autorin Sabrina Qunaj. Man muss den ersten Band "Die Tochter des letzten Königs" aber nicht notwendigerweise gelesen haben, weil jeder Band in sich abgeschlossen ist, auch wenn wir einige Persönlichkeiten aus Band 1, allen voran die große Heldin Nesta, widertreffen. Für das Verständnis ist es aber absolut kein Problem, wenn man mit Band 2 ins mittelalterliche Wales mit seinen Freiheitskämpfen einsteigt.
Seit dem ersten Geraldines-Roman zählt Sabrina Qunaj zu meinen Lieblingsautorinnen von historischen Romanen und auch hiermit konnte sie mich wieder völlig überzeugen.

Inhalt: Wir beginnen im Jahre 1146 in Wales, Britannien: Normannen und Waliser kämpfen unermüdlich für Land und Macht, während in England ein Bürgerkrieg tobt. Isabel ist die Enkelin der berühmtberüchtigten Nesta ferch Rhys und somit Erbe des Geraldine-Blutes. Sie wird dem grausamen Sheriff von Pembroke versprochen und eine Frau hat sich ihrem Vormund zu fügen, doch keiner hat ihr zu sagen, was ihr Herz fühlen soll. Dieses schlägt nämlich für die Waliser und somit für die Rebellion.

Meine Meinung: Das Cover des Buches schließt sich optisch an seinen Vorgänger an. Man kann sofort erkennen, dass es sich um einen historischen Roman handelt. Anhand des keltischen Symbols am Cover des Buches weiß man auch sofort, dass Wales bzw. Britannien als Schauplatz dienen wird. Ich vermute das Symbol soll das Rad des Taranis darstellen, welches die Protagonistin im Buch als Talisman um ihren Hals trägt. Die Innenseiten der Broschur schmücken Fotos aus Wales was beim Öffnen des Buches gleich eine Fernweh-Stimmung und auch einen mittelalterlichen Flair verbreitet.
Zu Beginn finden wir einen Stammbaum des Geraldines-Geschlechts und ein ausführliches Personenregister mit markierten historischen Persönlichkeiten inklusiver Aussprachhilfe. Dies fand ich ganz besonders hilfreich, denn wer weiß schon wie walisische Namen und Orte ausgesprochen werden und manche Wörter scheinen anhand dem Geschriebenen wirklich unaussprechbar zu sein. So lernt man zu historischen Tatsachen auch noch die walisische Aussprache dazu.
Am Ende des Buches gibt es auch noch ein kleines Glossar, das aber meiner Meinung nach gar nicht nötig ist. Alle walisischen Begriffe werden direkt in der Geschichte genau erklärt, so dass man nicht fragend zurückbleibt.

Der Schreibstil von Sabrina Qunaj ist für einen historischen Roman flüssig und sehr leicht zu lesen. Obwohl sehr viele Fakten und historische Tatsachen in die Geschichte eingebaut werden, wird der Roman nie langatmig. Die Geschichte strotzt nur so vor historischen Persönlichkeiten und politischen Machenschaften. Immerhin spielt das Buch im 12. Jahrhundert Wales, eine der spannendsten und doch "endlosesten" Zeiten Britanniens. Einmal hatten die Normannen die Nase vorne, dann wieder die Waliser. Der kämpferische und mutige Geist der Waliser schlug die Eroberer immer wieder zurück, so dass Wales Kampf um Freiheit eine gefühlte Ewigkeit andauerte. Eine historisch sehr interessante Zeit und Stoff für unzählige heroische Geschichten. Gleichzeitig ist das Setting einfach atemberaubend. Die wilde, unberührte Landschaft von Wales, in der "grün" eine völlig neue Bedeutung bekommt, scheint den Märchen und Sagen entsprungen zu sein. Dies wird in der Geschichte auch eingebaut, so dass dem Lesen ein bisschen Fernweh begleitet.

Mit unserer Protagonistin Isabel begleiten wir eine unglaublich starke und mutige Frau mit einem Kämpferherz, das für 20 Männer ausreicht. Für diese Zeit zwar sehr unüblich, jedoch nicht unmöglich. Die Waliser brachten einige starke und unvergessliche Heldinnen zutage. An Isabels Persönlichkeit kann sich jeder ein Scheibchen abschneiden und es wurde nie langweilig ihre Geschichte zu verfolgen. Sie folgt ihrem Herzen, versucht aber gleichzeitig stets das Richtige zu tun. Als kleines Mädchen lernen wir sie kennen und begleiten sie bis in ihre 30iger. In diesen wankelmütigen Zeiten erlebt Isabel mehr als eine Frau je ertragen sollte. Krieg, Brutalität und der Kampf ums Überleben stehen an der Tagesordnung und ich habe jede Minute mit Isabel mitgefiebert. Ich litt mit ihr Herzensqualen, erlebte das Fieber der Rebellion und verspürte Rache für angetane Ungerechtigkeiten. Man konnte ihr beim Erwachsenwerden zusehen und auch beim Erstarken ihrer Persönlichkeit. Wer ein Faible für starke weibliche Hauptcharaktere in einer dafür völlig untypischen Zeit hat, ist mit diesem Buch also goldrichtig.

Gleichzeitig beinhaltet das Buch eine der schönsten Liebesgeschichten, die ich je gelesen habe. Eine Liebesgeschichte mit der man Tränen vergießen kann und die einen das Herz wärmt. Man wünscht sich für seine Lieblinge ein Happy-End auch wenn man genau weiß, dass dies in so einer Zeit praktisch unmöglich ist. Diese Geschichte zeigt, dass Zeit und Raum wahrer Liebe nichts anhaben kann und dass Beharrlichkeit am Ende belohnt wird.

Die 700 Seiten verflogen wie im Rausch, die Protagonistin ist mir mit ihrer mutigen und rebellischen Art ans Herz gewachsen und die Liebesgeschichte hat mich richtig berührt.
Dieses walisische Abenteuer hat mir unglaubliche Lesestunden beschert und auch ein bisschen Fernweh geschürt - sehr empfehlenswert für LiebhaberInnen von historischen Romanen, die im Mittelalter des heutigen Großbritanniens spielen und starke Persönlichkeiten in der Hauptrolle sehen wollen.

Veröffentlicht am 17.05.2021

Bitte nicht darum; wünsch es dir nicht. NIMM ES DIR.

Throne of Glass – Erbin des Feuers

"Sie war die Erbin von Asche und Feuer und würde sich vor niemanden verbeugen."

"Sie war die Erbin von Asche und Feuer und würde sich vor niemanden verbeugen."

"Throne of Glass - Erbin des Feuers" ist der dritte Band der Fantasy-Saga "Throne of Glass" von Sarah J Maas. Vollkommen anders als seine beiden Vorgänger, konnte mich dieser dritte Teil endlich absolut überzeugen, sowohl was die Charaktere, als auch die Story betrifft. So kennen wir unsere Fantasy-Göttin Sarah J Maas.

Inhalt: Celaena kennt nur ein Ziel: sich an dem grausamen König von Adarlan zu rächen. Um ihn zu besiegen, muss sie jedoch den Mann, den sie liebt, zurücklassen. Und nicht nur das - Celaena bricht auf in ein neues Land, in dem ihr dunkelstes Geheimnis lauert. Ein Geheimnis, das alles - ihre Gegenwart und ihre Zukunft - für immer verändern wird ...

Meine Meinung: In der Inhaltsangabe wird ja bereits eine Veränderung angekündigt und auch das Ende von Band 2 ließ solche erahnen und ENDLICH erkenne ich das unglaubliche Schreibtalent von Sarah J Maas wieder. Dieses Buch ist anders als seine Vorgänger. Endlich lernen wir Celaenas vollständigen Charakter kennen und lieben und auch die Story nimmt einen weitreichenden und komplexen Verlauf, welcher sich in den ersten beiden Bänden nur erahnen ließ.
Die Geschichte wird nun aus mehreren Sichten und aus unterschiedlichen Orten abwechselnd erzählt. Einerseits aus der Sicht Celeanas, die in Wendlyn nach Antworten und Unterstützung sucht, um ihren Schwur Nehemia gegenüber einzuhalten und das Land ihrer Freundin aus den Klauen des bösartigen Königs von Adarlan zu befreien. Dort trifft sie auf den unergründlichen Fay-Krieger Rowan, der mich zwischendurch ein bisschen zum Sabbern gebracht hat Auf so einen Charakter habe ich schon seit Band 1 gewartet. Endlich jemand, der Celaena das Wasser reichen kann. Vom ersten Auftreten an, hat mich Rowan fasziniert. Dass dieser Krieger mehr zu bieten hat, als zu Beginn scheint, ist sofort klar und bei jedem Sichtwechsel habe ich sehnsüchtig wieder auf Celaenas Sicht gewartet :D Ich wusste doch gleich, dass diese Sache mit Chaol noch nicht alles sein kann. Celaena braucht jemanden an ihrer Seite, der neben ihren gewaltigen Charakter nicht verkümmert, diesen Jemand hat sie nun offensichtlich gefunden. Auch wenn sie es bisher noch nicht begriffen hat^^
Celaena erlebt im Laufe von Band 3 eine starke Charakterveränderung zum Positiven, welche sie schon bitter nötig hatte. Ein Rohdiamant, der endlich geschliffen wird, um strahlen zu können. Ich hoffe, dass die Autorin dieses Strahlen in den nächsten Bänden nicht übertreibt und zu einem Blenden wird.

Dann lernen wir die Geschichte aus der Sicht eines völlig neuen Charakters kennen. Nämlich aus der Sicht einer Ironteeth-Hexe, Manon, die absolut böse, ohne Mitleid oder Gefühle ihre Ziele verfolgt. Im zweiten Band haben wir ja bereits eine solche Hexe kennengelernt und es ist absolut faszinierend Manons Sicht zu folgen. Trotz Antagonist schließt man diese blutgierige Hexe sofort ins Herz und muss mit ihr mitfiebern. Ich hoffe noch viel mehr von ihr zu erfahren und bin schon sehr gespannt, wie sich die Geschichte von Manon mit Celenas und Chaols oder Dorians kreuzen wird. Dass sich ihre Wege noch irgendwie kreuzen werden, bezweifle ich keine Sekunde lang.

Was im Glas-Schloss und Rifthold vor sich geht, erfahren wir aus der Sicht von Chaol und Dorian. Für Chaol und Dorian wird es langsam eng und sie stehen vor der Entscheidung auf welcher Seite sie nun stehen. Vor allem Chaol stürzt in ein Gefühlschaos. Sein bisheriges Leben und seine Einstellungen stürzen komplett in sich zusammen, da er nun den wahren Charakter seines Königs kennt. Die Frau die er glaubt zu lieben, ist plötzlich auch eine völlig andere und da gibt es auch noch die Rebellen ...
Zu Beginn waren mir Chaol, Dorian und die Geschehnisse im Schloss im Gegensatz zu den anderen Charakteren ein bisschen zu langweilig. Beide kamen nicht wirklich voran, aber jedes einzelne Wort und jede einzelne Tat führt zu einem gewaltigen BUMM am Ende, dass mich fassungslos zurückließ. Und endlich werden die Entscheidungen getroffen, auf die man schon so lange gewartet hat.

Die ganze Geschichte wird komplexer und endlich erfährt man mehr. Mehr über Celaenas Vergangenheit und ihre Geheimnisse, mehr über die Machenschaften des Königs von Aderlan, mehr über die Geschichte der Fay und Terassens Untergang. Dieser dritte Teil hebt sich sehr stark von seinen Vorgängern ab und ist unglaublich fesselnd. Wir lernen neue, einzigartige Charaktere kennen und erleben endlich diese WOW-Momente, die wir von der Autorin kennen. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen und nun würde ich am liebsten sofort mit Band 4 weitermachen. Eine lange Trennung zu Rowan würde mein Herz nicht lange verkraften.

Veröffentlicht am 17.05.2021

Manchmal ist die Liebe nicht genug ...

When We Fall

"Ihn anzusehen löste wieder dieses Gefühl in mir aus - das mir die Luft zum Atmen raubte, mich fallen und fallen und fallen ließ."

"When we Fall" ist der zweite Band der "LOVE-NXT"-Reihe von Anne Pätzold ...

"When we Fall" ist der zweite Band der "LOVE-NXT"-Reihe von Anne Pätzold und war genau wie der erste Band wieder ein Highlight im New-Adult Genre. Sehr gelungene Fortsetzung.

Inhalt: Nachdem ein Foto von ihnen im Internet aufgetaucht ist, müssen Ella und Jae-yong einsehen, dass sie nicht zusammen sein können - egal, wie sehr sie es sich auch wünschen. Ella ist eine normale Studentin aus Chicago. Jae-yong ein K-Pop-Star, der Millionen von Fans hat und dessen Management es ihm verbietet, eine Beziehung zu führen. Tief in ihrem Herzen weiß Ella, dass es richtig war, Jae-yong gehen zu lassen. Schließlich hätte sie niemals gewollt, dass er für sie seine Musikkarriere aufgibt. Und doch kann sie ihn einfach nicht vergessen ...

Meine Meinung: Über das Cover muss man nicht viel sagen - wunderschön und zauberhaft. Man kann die einzelnen Bände dieser Reihe durch die Pastelltöne sofort wiedererkennen.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm zu lesen und ihre Beschreibungen sind sehr ausgereift, dadurch kann man sich alles wunderbar vorstellen. Ich habe ein genaues Bild von den Charakteren im Kopf und das Buch spielt sich beim Lesen wie ein Film ab. Der Schreibstil ist seit dem ersten Band sogar noch ein bisschen besser und flüssiger geworden.

Ella gelingt es endlich glücklich zu sein, bis die Vergangenheit sie am Ende einholt und ihr Herz wieder zerspringt. Die Beziehung zwischen Ella und Jae-Yong leidet unter Jaes Berühmtheit. Die Heimlichtuerei und wenige gemeinsame Zeit versetzt ihrer Liebe ständig Dämpfer und erinnert sie immer wieder daran, dass die Liebe manchmal nicht genug ist.

Die Liebesgeschichte von Ella und Jae-Yong ist wirklich magisch. Sie schleicht sich langsam in dein Herz um dieses dann mit kleinen zauberhaften Momenten schneller schlagen zu lassen oder auch kurz aussetzen lässt. Man kann sofort die Seelenverwandtschaft der Beiden erkennen. Wenn diese zwei Menschen nicht zusammenpassen, dann keiner.

Noch immer ist Ella eine sehr liebenswürdige und sympathische Protagonistin. Das Lesen, das Zeichnen, der Filmgeschmack, die Pflichtgefühle und Unsicherheiten - mit alldem konnte ich mich gut identifizieren. Auch Jae-Yong ist weiterhin zum Verlieben. Die Art und Weise wie er mit Ella spricht und umgeht, lässt jedes Mädchenherz höher schlagen.

Die Familiengeschichte zwischen Ella, Mel und Liv ist auch in diesem zweiten Band wieder sehr stark ausgeprägt und nimmt einen großen Platz in der Geschichte ein, was ich persönlich super finde. Die Liebesgeschichte muss nicht das ganze Buch einnehmen um etwas Besonderes zu sein. Gerade weil Ella ihr eigenes Leben hat, mit Problemen, die nicht nur die Liebe betreffen, macht es die Geschichte so realitätsnah.

Das Buch hat wenig Spannung, das hat es aber auch gar nicht nötig. Durch die familiäre Stimmung und wunderbaren Beschreibungen von Ellas Gefühlen fühlt man sich in der Geschichte so wohl und die Seiten fliegen nur so dahin. Eine tolle Fortsetzung mit viel Gefühl. Die Liebesgeschichte von Ella und Jae-Yong ist einfach zauberhaft.

Veröffentlicht am 17.05.2021

Eine Liebesgeschichte zum Träumen ...

When We Dream

"Wenn du den Rest der Welt wegnimmst, bin ich auch nur ein 21-jähriger Junge, der ein Mädchen mag, das am anderen Ende der Welt lebt."

"When we Dream" ist Anne Pätzolds Debütroman und der erste von drei ...

"When we Dream" ist Anne Pätzolds Debütroman und der erste von drei Bänden der "LOVE-NXT"-Trilogie. Als ich den Klappentext des Buches durchgelesen habe, wusste ich sofort, dass dieses Buch etwas ganz besonders werden könnte - und genau so war es auch. Ich wurde von der Geschichte absolut verzaubert.

Inhalt: Die 19-jährige Ella lebt seit dem Tod ihrer Eltern bei ihrer älteren Schwester in Chicago. Die Stadt ist ihr zu groß, zu laut, zu voll, und am liebsten würde sich Ella mit ihren Büchern und ihrem Zeichenblock in ihr Zimmer zurückziehen und die Außenwelt, so oft es geht, vergessen. Doch dann lernt sie Jae-yong kennen. Dass er ein Mitglied der bekanntesten K-Pop-Gruppe der Welt ist, weiß sie nicht. Was sie weiß, ist, dass der junge Mann mit den tiefbraunen Augen ihre Welt von einem Moment auf den anderen aus den Angeln hebt ...

Das Cover des Buches ist wunderschön. Die Pastelltöne in lila und rosa haben in der Buchhandlung sofort meine Aufmerksamkeit erregt. Obwohl es derzeit so viele wunderschöne Cover im Young-Adult-Genre gibt, ist mir dieses Buch zwischen so vielen Anderen sofort ins Auge gesprungen.

Die Autorin hat einen wundervollen Schreibstil, der die Gefühle von Ella perfekt rüberbringt. Ich konnte mich sofort mit ihr identifizieren. Das Lesen des Buches verflog wie im Rausch und als ich die letzte Seite las und das Buch schließlich zuklappte, dachte ich mir: WOW, was für eine wundervolle und zauberhafte Geschichte.

Ella wohnt seit dem Tod ihrer Eltern gemeinsam mit ihrer jüngeren Schwester Liv bei ihrer älteren Schwester Mel. Mel ist ein Workaholic und gönnt sich nur selten eine Pause um ihren Schwestern alles ermöglichen zu können. Sie tut alles dafür, damit sie ihren Schwestern das bestmöglichste Leben bieten kann. Ihre eigenen Sorgen und Träume werden dabei immer hinten eingereiht. Liv, Ellas jüngere Schwester, ist mit ihren 15 Jahren quirlig, laut und nervtötend - aber auf eine liebenswürdige Art. Ein Teenager eben. Ihr Traum ist das Tanzen und sie ist ein richtiges Fangirl von K-Pop-Bands. Außerdem ist sie eine kleine Zuckerfee und bereichert das Leben der drei Mädchen mit Süßigkeiten und Backwaren. Ella liebt die Ruhe und ein gemütlicher Abend mit einem Buch bedeutet für sie Glückseligkeit. Ella erinnert mich sehr an mich selbst, ihr Humor, ihr ruhiges Wesen und die Liebe zu Büchern und Disney-Filmen. Ich kann es z.B. vollauf nachvollziehen, dass man beim Lesen von manchen Büchern die Zeit vergisst. Ich ging auch schon öfter müde ins Büro weil mich ein super tolles Buch einfach nicht loslassen konnte. Dieses Buch gehört da übrigens auch dazu
Diese drei Schwestern sind einfach Familie. Es gibt kein Wort das besser auf Ella, Mel und Liv zutrifft. Die Liebe zueinander war in jedem Satz zu spüren. Sofort wünscht man sich ein Teil dieses perfekt abgestimmten Trios zu sein. Mir hat es sehr gut gefallen, dass neben der Lovestory im Buch, auch die Liebe zwischen den Schwestern eine wichtige Rolle spielt und einen großen Teil des Buches einnimmt.

Von K-Pop hatte ich vor dem Lesen des Buches wirklich keine Ahnung. Ich habe zwar mitgekriegt, dass diese Musikrichtung immer angesagter wurde, aber der Hype darum ging da irgendwie an mir vorbei. Durch Anne Pätzolds angegebener Playlist am Anfang des Buches, habe ich mir aber einige Songs angehört und habe gleich mehrere davon in meine eigene Playlist übernommen.

Jae-Yong ist optisch zwar nicht ganz mein Fall mit seinen hippen Klamotten und den ständig wechselnden Haarfarben, aber er hat so einen liebenswürdigen Charakter, dass man sich früher oder später in ihn verlieben muss. Spätestens mit Jaes Aussage, dass es immer ein bisschen wie nach Hause kommen ist, wenn man einen Harry Potter-Band liest, hatte er mich.

Es knistert sofort zwischen Ella und Jae-Yong. Man kann als Leser / als Leserin sofort spüren, dass die Beiden perfekt zueinander passen. Mitzuerleben wie sich Ella und Jae-Yong langsam ineinander verlieben, ließ mein Herz kleine Purzelbäume schlagen. Ihre Chat-Nachrichten zu verfolgen, erinnerten mich zurück an mein Verliebtsein; dieses Bauchkribbeln während man auf eine Nachricht des Anderen wartet und die Ungeduld er solle doch endlich zurückschreiben.

Nur wenige Bücher haben bei mir ein Herzflattern verursacht, dieses gehört aber dazu. Ich habe mich gemeinsam mit Ella verliebt und auf den letzten Seiten ist mein Herz gemeinsam mit Ellas leise gebrochen.
"When we dream" macht seinem Namen wirklich alle Ehre und ist wahrhaftig ein Buch zum Träumen. Anne Pätzold hat da wirklich etwas Zauberhaftes geschaffen.

Veröffentlicht am 17.05.2021

Das Finale der Hexen-Schwestern ...

Sister of the Night

"Der Seele ist die Gestalt egal."

"Der Seele ist die Gestalt egal."

"Sister of the Night" ist der dritte und finale Band der "HexenSchwesternSaga" von Marah Woolf und ein würdiger Abschluss einer fantastischen Romantasy-Reihe. Ich kann diese Buchreihe wirklich jedem empfehlen, auch wenn ich von Band 1 nicht ganz so begeistert war. Die Geschichte entwickelt sich in den Folgebänden aber zu etwas ganz Besonderes.

Inhalt: Vianne und ihre Schwestern konnten aus Morada fliehen, aber die Gefahr, in der die Welt der Menschen schwebt, ist längst nicht gebannt. Regulus’ Rache wird furchtbar sein, daher müssen sie versuchen, ihm zuvorzukommen.
Nachdem der Grimoire ihrer Großmutter ihnen eine geheime Botschaft offenbart hat, begibt Vianne sich auf eine gefahrvolle Reise. Denn die Zukunft der Welt liegt in der Vergangenheit.

Meine Meinung: Das Cover des Buches ist, wie bereits seine Vorgänger, wunderschön und sehr detailreich gestaltet. Sogar unter dem Schutzumschlag kann sich das Buch sehen lassen und ein paar sehr schön gezeichnete Illustrationen der Charaktere finden wir zwischen den Seiten. Am Ende des Buches finden wir auch wieder ein Rezept; diesmal für die Herstellung von Mondwasser. Mein persönliches kleines Manko ist die Farbe des Buches. Ich hätte anstatt rot/magenta als Farbe smaragdgrün gewählt, passend zu Aimée, der "Sister of the Night". Das ist aber natürlich Meckern auf ganz hohem Niveau und hat keinerlei Auswirkung auf meine Bewertung des Buches.

Der Schreibstil von Marah Woolf ist, wie wir ihn bereits kennen, flüssig und lockerleicht zu lesen. Eine Geschichte, die sich schnell lesen lässt und das Herz mit kleinen Emotionshappen füttert bis es am Ende satt und zufrieden schlummern kann

Die Charakterentwicklung von Vianne ist fulminant. Anfangs noch schüchtern, unerfahren und ein graues Mäuschen entwickelt sie sich im Laufe der drei Bände zu einer selbstbewussten, mutigen, jungen Frau, die ihr Leben selbst in die Hand nimmt. Diese Charakterentwicklung wirkt aber keineswegs aufgesetzt und unglaubwürdig. Sie macht Fehler und lernt daraus. Mit jedem Fehler wird ihr Charakter größer. Eine tolle Protagonistin mit einem großen Herzen und noch größerem Mut.
Auch ihre Schwestern, Maelle und Aimée sind mir sehr ans Herz gewachsen. Ich finde es toll, dass jede Schwester ihren Raum in den Büchern bekommen hat. Jede Schwester hat ihre eigenen Charaktereigenschaften. Sie sind völlig verschieden, aber halten doch stets zueinander. Ich fand alle drei auf ihre eigene Weise toll.

In Aarvand habe ich mich ja sofort verliebt und Band 3 war nicht gerade förderlich für mein Fangirl-Herz. Ich habe es geliebt, wie sich die Liebesgeschichte im Laufe der Zeit entwickelt hat. Mein Herz hat zwar zwischendurch protestierend aufgeschrien oder laut drauflos geheult, aber schlussendlich war es sehr zufrieden. Auch Aimee und Caleb konnten mein Herz zum Schmelzen bringen.

Achtung Spoiler!
Der Gedanke, dass zwei Menschen, die zusammengehören, in jedem Leben immer und immer wieder zueinanderfinden, ist wunderschön und dramatisch zugleich, denn das Leben bietet nicht immer ein Happy-End.
Spoiler Ende!

Die Story der HexenSchwesternSaga hat mir sehr gut gefallen. Ein Krieg zwischen Menschen, Hexen und Dämonen kennen wir ja schon. Marah Woolf hat diese Geschichte aber einzigartig und zu etwas ganz Besonderen gemacht. Obwohl so viele Fantasy-Elemente (Dämonen, Hexerei, Zeitreisen, die Artus-Legende, usw.) Einzug in die Geschichte fanden, war es nicht überladen oder unglaubwürdig. Das Setting und die Hintergrund-Geschichte haben einen mythischen und zauberhaften Flair, so dass man beim Lesen sofort in eine andere, fantastische Welt eintauchen und alles um sich herum vergessen konnte.

Das Ende der Geschichte war sehr spannend und ein würdiges Finale. In Marahs vorherigen Büchern waren mir die Enden immer etwas zu rosarot. Mit diesem Ende war ich aber ganz zufrieden, obwohl es ein bisschen kitschig war. Ich habe so mit den Charakteren mitgefiebert, dass ich mir ein Happy-End für jeden einzelnen wünschte.

Ich kann diese Buchreihe wirklich jedem empfehlen. Hier findet man alles, das ein Romantasy-Herz höher schlagen lässt; ein zauberhaftes Setting, mythische Legenden, Spannung und Action und eine dramatische Liebesgeschichte. Ich werde in einigen Jahren definitiv einen Reread starten

Marah hat ja bereits eine neue Reihe angekündigt, in der die ägyptische Mythologie und Atlantis eine Rolle spielen wird, und ich kann es kaum noch abwarten. Ich werde wohl zukünftig jedes Buch dieser Autorin lesen, ohne mir den Klappentext überhaupt durchzulesen.