Profilbild von Zanzarah

Zanzarah

Zanzarah ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Zanzarah über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 24.03.2022

Irgendwo in Amerika...

Leo und Dora

Leo und Dora sind das Universum dieser Geschichte, welche atmosphärisch erzählt wird und im Irgendwo oder Niergendwo in den USA spielt. Es fließt vor sich hin, obwohl der Klappentext verschiedene Aspekte anteasert. Leo ist ein typischer städtler und Dora die starke Frau vom Land. Als Leser wird man auf eine interessante Liebesgeschichte neugierig gemacht, was jedoch einfach nicht erfüllt wird. Denn im Klappentext wird Leos Leben in Palästina erwähnt und dass er gleich bei seiner Ankunft von dem verbrannten Haus erfährt sowie dass ein Geist im "Roxy" herumspuken soll. Es werden interessante Aspkte aufgebracht, die jedoch kaum bis eher unspektakulär aufgegriffen werden.
Ich habe eine tolle Liebesgeschichte mit interessanten Protagonisten erwartet, wurde jedoch nur in dem Punkt überrascht, dass der Schreibstil tol war und das Setting atmosphärisch wirkte. Die Protagonisten waren unscheinbar und jeder interessante Aspekt wurde knapp abgehandelt.

Veröffentlicht am 14.03.2022

Pferdeflüsterer trifft auf True North...

Golden Hill Touches

Wie der Titel der Rezension chon verrät hat es was aus einer Mischung aus "Der Pferdeflüsterer" und der "True North" Reihe von Sarina Bowen. Der Schreibstil ist eher träge und es liegt eine Ruhe in der Geschichte. Es ist sehr angenehm, dass es zwei Erzählstränge gibt, die Vergangenheit und Gegenwart, aus zwei Perspektiven erzählt. Parker ist als Protagonist sehr angenehm und symphatisch, während Clay ein wenig anstrengend ist. Sie wirft Parker ständig unnötige Dinge vor und wirkt eher unnahbar. Toll ist jedoch, dass die beiden eine gewisse Reife haben und es sich nicht Young Adult -typisch, wobei es ja eher New Adult ist, an unnötigen Problemen aufhängt und unnötiges Drama verursacht wird. Die Atmosphäre des Settings ist sehr ländlich und die Dorfgemeinschaft von Boulder ist sehr charmant.
Es ist eine ruhige unaufgeregte Geschichte auf dem Land und lässt sich gut im Sommer und Herbst lesen und stellt ein Wohlfühlbuch dar, das jedoch nicht wirklich was Neues bietet und die weibliche Protagonistin ist leider nicht sehr überzeugend und eher zum Nervigen tendiert. Daher ein 3,5 Sterne Buch.

Veröffentlicht am 12.03.2022

Wildes Ponyabenteuer...

Sheltie - Wie Sheltie zu uns kam

Das Abenteuer rund um Sheltie ist eine wilde Kindergeschichte mit wundervollen Illustrationen. Das Cover ist in hellen Farben gestaltet und erinnert an Sommertage in der eigenen Kindheit. Emma ist eine symphatische, jedoch auch sehr stereotypische Protagonistin. Leider trifft dies auch auf die anderen Charaktere zu. Jedem Charakter wird eine bestimmte Rolle zugeschreben oder eine stereotypische Art zu sein. Die schrullige ältere Dame, das überschlaue Pony, der grummlige alte Mann. Für eine Kindergeschichte ist es nicht so tragisch, jedoch war es mir persönlich zu viel, weswegen viele Situationen im Buch zu gestellt herüberkamen. Ein weiterer Kritikpunkt war für mich, dass Sheltie alleine lebt. Ein Pferd beziehungsweise Pony ist ein Herdentier. Da war keine Herde, nicht mal ein Schaf oder Ähnliches. Das vermittelt für mich ein falsches Bild von Tierhaltung.
Es ist eine nette Geschichte mit wunderschönen Illustrationen, konnte jedoch nicht vollständig überzeugen.

Veröffentlicht am 09.02.2022

Zwiegespalten...

A Universe FOR US (Elbury University - Reihe 2)

Dies ist der zweite Band der Elbury University-Reihe, den man unabhängig vom ersten lesen kann, denn es war für mich der erste Teil, den ich aus dieser Reihe gelesen habe. Der Schreibstil ist sehr angenehm und einfach gehalten. Menschen und Umgebung werden nicht so sehr beschrieben und die Story wird hauptsächlich durch die Gedanken und Gefühlen der beiden Protagonisten Leo und Camille erzhlt. Leo ist ein sehr symphatischer Charakter, der sich liebevoll um Camille kümmert. Ihn und seine Hündin mochte ich gerne, während ich mit Camille auf Kriegsfuß stand. Für mich war Camille ein Charakter der wie eine gespaltene Persönlichkeit agiert hat.Meistens war sie ruhig und eine stereotypische graue Maus und dann gab es Momente wo sie total selbstbewust war. Sie hanelte oftmals nicht realistisch und behandelte Leo oftmals echt nicht nett, weswegen ich die beiden als Couple nicht nachvollziehen konnte.

Es ist eine solide Geschichte, deren Ende und Protagonistin mich nicht fesseln konnte.

Veröffentlicht am 05.02.2022

Ein Hauch von Minusch...

Das Cover sieht einfach schon spannend aus. Die dunklen Farben, die zwei Kinder und veschiedene Katzen.

Mein Titel der Rezension spielt auf den Kinderfilm "Minusch" an, in dem sich eine Katze in eine Frau verwandelt und immer noch mit ihren tierischen Freunden reden kann. Diese Geschichte ist ein wenig anders, dennoch musste ich voll an den Film denken beim Lesen.
In diesem Setting können Kinder mit Katzen reden und müssen zwischen den verschiedenen Dynastien vermitteln. Barbara Laban entführt die Leser*innen in die Schule der Felidix.
Nova und Henry kommen neu auf die Schule und entdecken ihr Talente. Wie die Kinder, sind auch die vorkommenden Katzen charakteristisch verschieden, was sie besonders macht.
Die Gechichte ist für Kinder spannend und mitreißend geschrieben und hat Spaß gemacht zu lesen. Die Illustrationen sind sehr schön und regen nicht nur beiden Kleinen das Kopfkino an. Rundum eine schöne Geschichte, daher 4,5 Sterne.