Profilbild von Zanzarah

Zanzarah

Zanzarah ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Zanzarah über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 06.01.2022

Historische chinesische Web-Serie als Manga...

Die Tagebücher der Apothekerin - Geheimnisse am Kaiserhof 1

Es ist ein gelungener Auftakt für eine Manga Reihe im Stil einer historischen Chinesischen Web-Serie. Es hat mich an diese erinnrt, auch vom Verhältnis zwischen Maomao und Jinshi. Es war nett zu lesen und der Zeichenstil ist sehr schön. Die Handlung war gut durchdacht, jedoch muss man genau darauf achten, was über Vergangenes und andere Personen gesagt wird. Denn ein Teil der Haupthandlung werden durch erlebte Geschichten der Protagonistin Maomao oder anderer erzählt. Beispielsweise, wie Maomao auf den Fluch der Babies reagieren kann. Dadurch plätschert die Geschichte dahin und es ist mehr eine Aneinanderreihung von einzelnen Ereignissen.

Mir hat der Manga gefallen, nur das gewisse Etwas hat noch gefehlt.

Veröffentlicht am 27.12.2021

Auf den Hund gekommen...

Möpse, Dackel, Hütehunde

Wie der Titel schon verrät, geht es um den besten Freund des Menschen. Dabei werden Kurzgeschichten von Pau Maar von wunderschönen Illustrationen, Reihmen und Versen über Hunde eingerahmt. Das Sams ist am Start und andere Figuren aus den Kinderbüchern von Paul Maar. Am Anfang gibt er eine persönliche Note hinzu, in Form von seinen persönlichen Erlebnissen mit den vierbeinigen Fellnasen. Es ist ein sehr schön aufgemachtes Kinderbuch mit bunten Illustrationen und einem schönen und kindgerechtem Schreibstil. Es gibt nicht nur schöne und lustige Geschichten, sondern auch traurige. Das Buch weißt auch daraufhin, dass Hunde keine Spielzeuge sind und sie Pflege, Verantwortung und Fürsorge brauchen. Dies ist eine sehr wichtige Botschaft und sollte die Menschen daran erinnern, sich nicht leichtfertig einen Hund oder anderes Haustiere anzuschafen.

Veröffentlicht am 29.10.2021

Nette Wintergeschichte

New York Dreams

Cover, Schreibstil und Sprache:

Cover, Schreibstil und Sprache:
Das Cover ist sehr schön in winterlichen Farben gestaltet. es entspricht mehr vom Stil einem Young Adult Buch und verspricht Großstadtfeeling. Der Schreibstil und die Sprache sin einfach gehalten und ist für junge Leseer geeignet. Sehr gut gelungen ist das Einbringen der Wan´t-To-Do-Liste von Emma und wie die einzelnen Punkte erlebt werden. Im Allgemeinen ist es ein flüssiger Schreibstil, der das Setting New York bildlich beschreibt und dem Leser Bilder und das Gefühl der Stadt und Emmas Empfindungen gut wiedergibt.

Protagonistin:
Emma ist eine symphatische, jedoch an manchen Stellen eher naiv wirkende Protagonistin. Sie wird sehr emotional und gefühlsbetont beschrieben, dennoch fehlt ihr die gewisse Tiefe. Ihr Umgang mit Nick ist leicht und somit passe sie gut zueinander und es entwickelt sich mehr als eine Freundschaft.

Fazit:
Es ist eine nette Wintergeschichte, wobei sie sehr für jüngee Leserinnen geeignet ist. Emma ist ungefähr in meinem Alter, jedoch wirkte sie mir an vielen Stellen naiv und zu gefühlsbetont. Mir hat die gewisse Tiefe gefehlt und ich konnte mich nicht ganz mit ihr identifizieren. Sie ist mir oft jünger vorgekommen und ein wenig uneigenständig. Mir hat eine gewisse Reife gefehlt, weswegen es mir mehr wie eine süße Liebesgeschichte in der Winterzeit für jugendliche Leserinnen vorkam. Wenn man dies weiß, sind es 4 Sterne für eine wirklich schöne Geschichte für zwischendurch und eine Reise nach New York, das von seiner eher romantischen Art gezeigt wird.

Veröffentlicht am 30.07.2021

Zwischen Vergangenheit und Zukunft...

Mut. Machen. Liebe

Vorab werde ich nichts zum Inhalt schreiben, denn dafür gibt es Klappentexte. Vielleicht habe ich es nicht verstanden oder übersehen, jedoch ist das Cover sehr einfach gestaltet. Eine Straße mit Regenbogenflagge. Ist jetzt nichts weltbewegendes. Für mich wird es der Geschichte auch nicht gerecht. Denn eine Straße an sich passt schon, nur wäre ein Wanderweg passender. Denn das Motiv des Weges, steht für die Reise, die beide Protagonisten bestehen. Schön wäre auch gewesen, wenn das Cover mehr den historischen Hintergrund von Helmuts Zeit wiederspiegeln würde.
Von dem Äußeren zum Inneren: Der Klappentext versprach den Einblick in eine für die LGBTQ-Community schwere Zeit. Diese wird durch Helmuts Sicht emotional beleuchtet. Der Leser wird auf eine Zeitreise mitgenommen und mit dem flüssigen Schreibstil mitgerissen.
Ich habe mich mitgenommen gefühlt und habe auch was gelernt. Durch die beiden Sichtweisen verband sich die Vergangenheit mit der Gegenward und es hatte etwas von einer modernen Geschichtsstunde. Ich kann dieses Buch sehr weiter empfehlen.

Veröffentlicht am 04.05.2021

Monolog über ein Frauenleben

Die Beichte einer Nacht

Klappentext:
Heleen vertraut sich eines Nachts in einer Nervenklinik einer Nachtschwester an. Sie berichtet von ihrer Familie und ihrem Konkurrenzkampf mit ihrer Schwester um den jungen Mann Hannes.

Schreibstil ...

Klappentext:

Schreibstil und Sprache:
Der Schreibstil stellt einen poetischen Monolog dar, der sehr flüssig über die Ereignisse in Heleens Leben erzählen. Die Sprache ist sehr bildlich und gehoben. Heleen drückt sich sehr bedacht aus und wirkt daher sehr gebildet und teilweise auch sehr manipulativ.

Protagonistin:
Heleen wird nicht nur als schön, sondern auch als sehr gebildet beschrieben. Sie drückt sich gewählt aus und manipuliert die Menschen um sie herum mit ihrer bildlichen Sprache. Sie ist dabei sehr schmeichelhaft und dadurch nicht unsympathisch. Schon zu Beginn bei der Erwähnung der Geburt von ihrer Schwester Lentje wird deutlich, dass Heleen diese als überflüssig empfindet. Heleen fühlt sich in der großen Familie als nicht ausreichen gewürdigt. Sie konkurrierte von Anfang an mit ihren Geschwistern um die Aufmerksamkeit der Eltern. Die Armut in der Heleen aufwächst ist ihr zuwider und sie sehnt sich nach Luxus und schönen Kleidern. Ihr Streben nach einem besseren Leben macht sie zu einer verbissenen Frau. Denn sie erreicht ihren Traum nach der Bewunderung anderer und lebt für das Bild einer perfekten Frau.

Fazit:
Heleen ist eines dieser Beispiele, die die Schattenseite von Schönheit oder dem Bild der perfekten Frau darstellen. Dieser Kampf um Perfektion macht Heleen kaputt und depressiv. In ihrem Monolog wird schnell deutlich, dass sie selber sich nicht für unbedingt krank hält und sich selbst als den Verlierer in diesen Ereignissen versteht. Es war interessant, Hellens Leben zu verfolgen. Es wird deutlich, dass sie für ihre Träume kämpft, jedoch auch unter den Folgen leidet. Sie erreicht viel und fällt dann jedoch um so tiefer. Eifersucht macht sie einsam und aller Luxus wird bedeutungslos, da sie am Schluss allein in einer Nervenklinik landet. Es war sehr mitreißend und ich konnte sehr gut mit Heleen mitfühlen, auch wenn sie zu stereotypisch wirkt.