Profilbild von Zeilenfluegel

Zeilenfluegel

Zeilenfluegel ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Zeilenfluegel über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 23.03.2018

Ein feuriger Auftakt

Fire & Frost, Band 1: Vom Eis berührt

Seit jeher sind Feuer und Eis die größten Feinde. So erzählen es Unmengen an Geschichten und Erzählungen. Auch in 'Fire & Frost' stehen die beiden Elemente auf gegnerischen Seiten. Während der Frostkönig das Land regiert, ist Ruby eine der letzten Firebloods, die sich vor eben jenem verstecken. Als bei einem Überfall von Soldaten ihre Mutter getötet und Ruby selbst gefangen genommen wird, scheint ihr Leben in Scherben zu zerfallen. Doch nach vielen Monaten Leid wird sie tatsächlich gerettet. Und das von zwei Frostbloods, die ihr ein verlockendes Angebot machen – die Möglichkeit sich ein für alle Mal an dem grausamen Frostkönig zu rächen...

Doch der Frostkönig und seine Soldaten sind nicht die Einzigen, denen sich Ruby stellen muss. Denn seit langer Zeit lauert etwas Dunkles im Schloss und wartet auf Ruby persönlich.

Mit ihrem wortwörtlich feurigen Temperament, fiel es mir nicht schwer, Ruby lieb zu haben. Im Gegensatz zu den meisten anderen, möchte sie alles sofort angehen und ist kaum aufzuhalten, wenn ihr etwas wichtig ist. Dennoch konnte sie auch selbst Fehler einsehen und dafür geradestehen.
Arcus dagegen ist eher der gefühlskalte Wolf, dem Ruby ziemlich auf die Nerven geht. Er hat schon viel im Leben durchgemacht und das merkt man ihm auch an. Dennoch brauchen die beiden einander und ihre Wortgefechte waren wirklich amüsant zu lesen.

Die Handlung blieb größtenteils spannend und ist immer wieder neu aufgekommen. Nur an manchen Stellen hat es sich ein bisschen gezogen und ich hatte das Gefühl, dass es nicht weiter geht. Ich fand die Entwicklung der Charaktere schön mit anzusehen und nachzuvollziehen. Auch die Hintergründe der Welt und ihre Entstehung haben mich begeistert. Die vielen Details und Verknüpfungen haben die Geschichte sehr viel authentischer wirken lassen und mir geholfen, in die Geschichte einzufinden.

Elly Blake hat einen sehr bildlichen und schönen Schreibstil. Ich konnte mir beim Lesen genau vorstellen, was passiert und wie das Geschehen dabei aussieht. Auch wenn das Ende von Band 1 nicht komplett offen blieb, bin ich schon sehr gespannt auf Teil 2.

Fazit:

Ein toller Einstieg in eine magische Geschichte von Feuer und Eis.

Ich gebe 'Fire & Frost - Vom Eis berührt' 4,5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 19.03.2018

Gefühlvoll und sexy

Finding Dandelion

Nachdem ich absolut begeistert von 'Loving Clementine' war, konnte ich es kaum erwarten, endlich 'Finding Dandelion' zu lesen.

In dem ersten Band der Reihe erfährt man schon ein bisschen über Dani und ...

In dem ersten Band der Reihe erfährt man schon ein bisschen über Dani und ich habe sie dort bereits sehr ins Herz geschlossen, weil sie zu Clementine immer so lieb und hilfsbereit war. In ihrer eigenen Geschichte hat sich das nur noch intensiviert. Dani ist ein so tolles und starkes Mädchen, dass sich selbst viel zu oft unterschätzt. Sie ist immerzu hilfsbereit und nett, auch wenn sie innerlich manchmal explodieren könnte. Das ist eine Eigenschaft, die ich an ihr sehr schätze. Im Gegensatz dazu kann sie auch total offen und verführerisch sein. Kein Wunder also, dass ihr Jax hoffnungslos verfällt.

Auch ihn habe ich sehr ins Herz geschlossen. Obwohl er manchmal ein ziemlicher Idiot ist, kann ich ihm durch seine Vergangenheit verzeihen. Jax hat eigentlich eine liebevolle Seele, die leider schon ein bisschen zu viel abbekommen hat. Danielle ist die erste nach langer Zeit, die ihn längerfristig in ihren Bann zieht. Er und Dani, die er liebevoll Dandelion nennt, passen einfach super zusammen.

Wie in 'Loving Clementine', mochte ich auch hier die Nebencharaktere. Einige von ihnen kannte man natürlich schon aus dem ersten Band, aber auch ein paar Neue habe ich schnell ins Herz geschlossen.

Auch die Nebenstränge der Geschichte haben mir sehr gefallen. Themengebiete wie Selbstfindung, Familie und die eigene Zukunft wurden hier sehr authentisch und plausibel aufbereitet und harmonisch in das Buch eingebracht.

Die Geschichte der beiden beginnt ungefähr zu der Zeit, in der auch 'Loving Clementine' beginnt. Damit kommt es natürlich zu zwangsläufigen Überschneidungen der Geschichten. Und hier liegt auch mein größter Kritikpunkt. Meiner Meinung nach sind die Szenen, die auch in Band 1 vorkommen, irgendwie merkwürdig und teilweise zusammenhangslos in das Buch eingeflochten worden. Im Kontrast zum Rest haben mir diese Stellen einfach nicht gefallen, ich hatte das Gefühl, als wären sie dort reingeschrieben worden, weil es das musste und nicht, um die Geschichte fortzuführen. Aber das ist nur meine Meinung und kann auf jeden anders wirken.

Alles andere an dem Buch fand ich jedenfalls ganz großartig geschrieben. Lex Martins Schreibstil ist wirklich toll und konnte mich erneut beeindrucken.

Fazit:

Mit diesem gelungenen zweiten Band konnte mich Lex Martin ein weiteres Mal begeistern. Ich kann das Buch wirklich nur weiterempfehlen.

Ich gebe 'Finding Dandelion' 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 12.03.2018

Ein großartiger Auftakt!

Save Me

Wer die Again-Reihe von Mona Kasten liebt, der wird auch in Save Me ein neues Herzensbuch finden.

Ruby ist eine total interessante Protagonistin. Sie ist sehr organisiert und ehrgeizig, liebevoll und zurückhaltend, dann aber auch wieder entschlossen und selbstbewusst. Ich konnte im Laufe der Geschichte viel von ihr mitnehmen und finde ihren Blick auf die Welt sehr inspirierend.

In einer liebenden Familie aufwachsend und aus mittelständischen Verhältnissen stammend, machen Ruby zu einer Außenseiterin auf der prunkvollen Maxton Hall mit seinem Protz und Luxus. Nur die wenigsten ihrer Mitschüler scheinen sie überhaupt wahrzunehmen, für den Rest ist sie unsichtbar. Und genau das ist Rubys Ziel, um sich ihren großen Traum zu erfüllen und sich für ein Studium ist Oxford qualifizieren zu können. Ein makelloser Lebenslauf ist das A und O in ihrem Plan. Als sie dann jedoch etwas sieht, was sie niemals hätte sehen sollen, zieht sie damit ausgerechnet die Aufmerksamkeit von James Beaufort auf sich, dem wohl berüchtigtstem Schüler der Maxton Hall. Von jetzt auf gleich scheint sie plötzlich jeder zu kennen. Und ab da gehen auch die erste Probleme los, die nicht nur ihre Träume, sondern auch ihr Herz bedrohen...

Ich habe mich sofort mit Ruby als Hauptperson wohl gefühlt. Sie vermittelt Stärke und Mut, was sie in den unterschiedlichsten Situationen zum Ausdruck bringt und mir unglaublich gefallen hat. Ich habe sie sofort lieb gewonnen und hätte ihr am liebsten an so vielen Stellen beigestanden. Und auch James mochte ich sehr, auch wenn ich seine Lebensweise manchmal nicht ganz verstehen konnte. Er ist sehr loyal zu seiner Familie und seinen Freunden, auch wenn es ihm selbst großen Schaden bringt. Er hat mit ganz anderen Problemen zu kämpfen als Ruby. Trotz ihrer Verschiedenheit passen die beiden perfekt zusammen, weil sie sich ausgleichen, ermutigen und aus der Reserve locken.

Auch in die Nebencharaktere hat Mona Kasten viel Liebe gesteckt. Leider kamen sie in diesem ersten Band noch gar nicht so ganz zum Vorschein und ich hätte gerne noch mehr über den ein oder anderen erfahren. Gerade James' Freunde sind für mich größtenteils noch sehr unscheinbar und blass erschienen und ich hoffe sehr, dass der Leser im nächsten Band mehr über sie, aber auch über Ember, Rubys Schwester, und Lydia, James' Bruder, erfahren.

Die Autorin hat einen die Welt um Ruby und das Maxton Hall so unglaublich authentisch beschrieben, dass ich tatsächlich das Gefühl hatte, dort zu sein. Es wirkte absolut lebensecht, ebenso die ganze Bewerbungsphase für Oxford und die damit verbundenen Themen. Man merkt wirklich, wie viel Herz und Arbeit Mona Kasten in Detail und Recherche gesteckt hat. Mit ihrem großartigen Schreibstil erweckt sie die Figuren in dem Buch zum Leben und gibt ihnen Charakter und Raum für ihre Persönlichkeit. Ich habe das Lesen wirklich genossen und bin geradezu durch die Seiten geflogen, weshalb ich auch sehr schnell durch war.

Wie sooft bei einer Trilogie hält das Ende einen sehr fiesen Cliffhanger bereit, der mich schon jetzt auf Mai fiebern lässt, wenn Band 2 der Reihe erscheint und Rubys und James' Geschichte weitergeht.

Fazit:

Dieser gelungene erste Band der Maxton-Hall-Reihe verspricht mehr als einen tollen Schreibstil. Mit viel Herz, Authentizität und Liebe konnte mich Mona Kasten für ihren neuen Roman begeistern. Ich kann es kaum erwarten, den zweiten Teil in den Händen zu halten.

Ich gebe 'Save Me' 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 26.02.2018

Traumhaft!

Wolkenschloss

Die Jahrespraktikantin Fanny Funke hat alle Hände voll zu tun, um den Ansprüchen der Gäste und des Besitzers vom Wolkenschloss gerecht zu werden. Aber neben ein paar Feinden, in Form von fiesen Zimmermädchen oder hinterlistigen kleinen Neunjährigen, hat sie hier auch sehr viele Freunde gefunden. Ganz neu dabei sind Ben, der charmante Sohn des Hotelbesitzers und Tristan Brown, ein geheimnisvoller, aber sehr attraktiver Gast und Fassadenkletterer. Zusammen kommen sie im Wolkenschloss immer mehr Geheimnissen und Ungereimtheiten auf die Spur.

Das Wolkenschloss ist ein wahres Kunstwerk. Einen so wunderschönen Ort kann man wohl wirklich nur schreiben und in Gedanken erschaffen, weil kein Bild ihm je gerecht werden würde. Die vielen ausgearbeiteten Winkel, Kammern und Gänge, die einzelnen Zimmer und die Plätze draußen sind einfach nur bewundernswert.

Auch die Charaktere, die es so lebendig machen, sind wunderbar und sehr lebensecht dargestellt. Da gibt es neben den vielen tollen Menschen auch die verbotene Katze oder die sieben Dohlen, die ebenfalls eine kleine Rolle spielen.

Fanny als Protagonistin hat mich am Anfang zwar sehr an Gwen und Liv aus Kerstin Giers anderen Jugendbüchern erinnert, aber da ich die beiden ebenfalls geliebt habe, bin ich sogar ganz froh darüber. Im Laufe der Geschichte hat sich Fanny natürlich mit ihrem ganz persönlichen Charakter abgehoben und mit ihrer gutmütigen und neugierigen Art verzaubert. Auch Ben und Tristan können sich ihr nicht entziehen, wodurch auch ein wenig Liebe in 'Wolkenschloss' nicht zu kurz kommt.

Mir ist oft zu Ohren gekommen, dass sich das Buch sehr in die Länge zieht und langweilige Stellen hat. Das ging mir zum Glück gar nicht so, weil ich einfach so fasziniert und begeistert war. Ich kann nicht sagen, dass es die ganze Zeit spannend gewesen war, aber Kerstin Gier hat mit ihrem Humor und ihrem tollen Schreibstil alles aus dem Buch rausgeholt. Mir hat es super gefallen!

Zum Schluss wurde es dann auch noch einmal richtig spannend, als alles aufgeklärt wurde und sich zusammengefügt hat. Ich war schon lange nicht mehr so überrascht gewesen und hätte niemals mit dieser Auflösung gerechnet. Hut ab an die Autorin.

Fazit:

Das Buch ist nicht nur wunderschön zu lesen, sondern auch spannend und sehr humorvoll geschrieben. Eine absolute Leseempfehlung!

Ich gebe 'Wolkenschloss' 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 26.02.2018

Grandios!

Water & Air

Nach 'Light & Darkness' und 'Berühre mich. Nicht' ist 'Water & Air' nun schon mein drittes Buch von Laura Kneidl. Und auch diesmal konnte mich die Autorin mit einem tollen Schreibstil und ausdrucksstarken Charakteren überzeugen.

Kenzie flieht in die Luftkolonie, um der unausweichlichen Verbannung auf das totbringende Festland zu entkommen. Hier möchte sie einen Neuanfang wagen und ihr altes Leben komplett hinter sich lassen. Doch ehe sie etwas in der Richtung unternehmen kann, wird sie enttarnt und zusätzlich zur Hauptverdächtigen in einem mysteriösen Mordfall. Einzig Callum scheint von ihrer Unschuld überzeugt zu sein, doch auch er hat viel zu verlieren.

Ich kam sehr schnell in die Geschichte mit den verschiedenen Kolonien und der neuen Gesetzesordnung rein. Die Orte wurden authentisch und anschaulich beschrieben, sodass ich mich gut in Kenzies Welt eingefunden habe. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht, mehr über die Kolonien und das übrig gebliebene Festland zu erfahren.

Auch zu den Charakteren konnte ich sofort eine Bindung aufbauen. Kenzie ist sehr willensstark und lässt sich nicht so schnell unterkriegen. Sie kämpft um ihre Zukunft und verlässt dafür sogar ihre Familie und Freunde.
Auch Callum ist eine sehr liebenswerte Person. Er steht für die Gerechtigkeit und Sicherheit in seiner Kolonie ein und versucht alles, um Kenzie zu helfen. Callum ist äußerst selbstlos und dabei auch sehr charmant. Die Nebencharaktere sind ebenfalls gut ausgearbeitet und individuell.

Die Spannung blieb das ganze Buch über. Ich wurde mehr als einmal überrascht, was den Handlungsverlauf anging. Ich hätte gerne noch mehr gelesen und empfehle das Buch gerne weiter.

Fazit:

'Water & Air' ist ein spannendes Buch mit tollen Charakteren und einer sehr interessanten Welt.

Ich gebe 'Water & Air' 5 von 5 Sternen.