Profilbild von Zeilenspringerin

Zeilenspringerin

Zeilenspringerin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.03.2022

Tolle Liebesgeschichte in perfekter Kulisse

Alles, was ich in dir sehe (Alles-Trilogie, Band 1)

Schon nach wenigen Sätzen war ich total drin in der Geschichte was bestimmt nicht zuletzt dem angenehmen Schreibstil der Autorin Kyra Groh zu verdanken ist. Sie schreibt unheimlich locker und flockig. Die Gedanken der Protagonistin Anna werden durch einen kecken Unterton und sehr viel Selbstironie vorgetragen und lockern so immer wieder die Handlung auf. So konnte man sich gut in Anna hineinversetzen und ihre Handlungen nachvollziehen. Dennoch bin ich nicht zu 100 Prozent mit Anna warum geworden. Das kann aber allein schon daran liegen, dass sie so jung ist (gerade fertig mit dem Abitur) und teilweise etwas naiv erscheint. Sie verhält sich allerdings ihrem Alter entsprechend, was man bei New Adulte/Young Adult Geschichten nie vergessen darf. Demnach gibt es hier auch keinen Punkt Abzug für mich. Annas Handlungen waren für mich gut nachvollziehbar und ich fand es toll ihre Entwicklung mitzuverfolgen. Zu Beginn der Geschichte war sie noch sehr darauf bedacht was andere Menschen von ihr denken. Allerdings bekam man direkt zu Beginn mit, dass Anna die Rolle, in der ihre Mitmenschen sie sehen, nicht wirklich verkörpert und dass sie sich unwohl in dieser fühlt. Umso mehr Spaß hatte ich daran ihre persönliche Entwicklung zu verfolgen und sie immer wieder anzufeuern für sich selbst einzustehen.

Von Fynn denkt man zunächst dass er das genaue Gegenteil von Anna ist. Doch mit und mit merkt man, wie sehr die beiden sich eigentlich ähneln. Ich mochte das Geplänkel zwischen den beiden doch noch viel mehr habe ich es genossen die Szenen zu lesen, in denen endlich (!) die Funken zwischen den beiden geflogen sind <3

Ein wahres Highlight für mich war das grandiose Setting: Südportugal! Und nicht nur das, ein sehr großer Teil der Geschichte spielt dort in einer Hundeauffangstation <3<3<3 Na, da kann ja nur eine grandiose Story bei raus kommen und genau so war es auch. Ich bin nur so durch die Seiten geflogen und habe es genossen mit Anna zusammen zu reifen.

Ein weiteres Highlight für mich waren die Nebencharaktere, die das i-Tüpfelchen für das ganze Buch waren. Ich habe hier nicht nur Helena, die die Hundeauffangstation betreibt, und ihre liebenswerte Familie ins Herz geschlossen sondern besonders auch Annas beide besten Freundinnen. Ich freue mich jetzt schon wahnsinnig auf mehr von Polly und Anouk, die in den folgenden Bänden der Reihe ihre ganz eigene Geschichte bekommen.

Veröffentlicht am 11.04.2021

Von Liebe und Leid

Durch die kälteste Nacht

Nach einem tragischen Unfall entfremdet sich Kennedy und ihr Mann immer mehr voneinander. Als sie dann endgültig gescheitert ist, zieht Kennedy zu ihrer Schwester und schließlich in ein Häuschen in deren Nähe. Dort trifft sie auf Jax - der nicht ganz so unbekannte, verschlossene und unbeliebte Mann. Beide verbindet eine gemeinsame Vergangenheit, aber auch die Trauer der Gegenwart.

Kennedy ist ein Charakter voller Trauer und Melancholie. Sie hat Probleme damit einen schweren Verlust zu verarbeiten und glaubt dadurch schwach zu sein. Im Laufe des Buches macht sie einen enormem Figurenwandel durch, der nachvollziehbar ist und an dem Jax nicht ganz unschuldig ist.
Besonders gefallen hat mir aber dass die beiden sich gegenseitig aufbauen und stärken. Denn auch Jax ist alles andere als ein Honigkuchenpferd. Dennoch konnte ich zu ihm schneller und Verbindung aufbauen, was eventuell an seinem Humor und einfach seiner Art gelegen haben könnte. Unter seiner Ablehnungshaltung könnte man von Anfang an dem herzensguten Kerl erahnen.

Die Handlung selbst war wie nicht anders von BCC bekannt hauptsächlich auf Emotionen aufgebaut. Man wächst als Leser gemeinsam mit den Protagonisten und verarbeitet deren Gefühlsachterbahnen. Den mittelteil des Buches empfand ich dennoch als etwas zäh, da nicht wirklich viel passiert ist. Gegen Ende hat mich das. Buch dann aber wieder voll abgeholt und ich konnte es nach der letzten Seite mit einem zufriedenen Lächeln zuklappen.

Für mich ist "Durch die kälteste Nacht" nicht das stärkste Buch der Autorin, für Fans ist es aber dennoch lesenswert.

Für mich der schwächste Band der Reihe

Harry Potter und der Orden des Phönix (Harry Potter 5)

Mich konnte dieser fünfte Band der Reihe nie vollkommen überzeugen. Die Handlung ist stellenweise sehr langatmig und wenig überraschend.
Dennoch kann man auch hier wieder super in die Geschichte eintauchen ...

Dennoch kann man auch hier wieder super in die Geschichte eintauchen und Harry und seine Freunde beim Erwachsen-Werden begleiten.
Mit Umbridge hat J.K. Rowling hier einen absoluten Hass-Charakter erfunden, der in meinen Augen einzigartig ist. Mir ist nie wieder eine solch unsympathische Person in einem Buch begegnet.
Das Ende ist auch einfach nur traurig, wobei die Autorin hiermit bereits zeigt, dass Kämpfe bzw. Krieg nicht ohne Verluste vonstatten gehen...und das wird sie auch in den nächsten beiden Bänden vermehrt unter Beweis stellen, wie die meisten von euch ja wissen sollten...

Spannend von Anfang bis Ende

Harry Potter und der Feuerkelch (Harry Potter 4)

Für mich ist dieser vierte Band ein Highlight der ganzen Reihe. Ich liebe das Setting um das Turnier mit den verschiedenen Schulen und den Aufgaben, die Harry bewältigen muss. Außerdem finde ich die Dynamik zwischen den Charakteren hier auch besonders gut ausgearbeitet.
Für mich beginnt auch spätestens mit dem Ende dieses vierten Teils die ganze Reihe um Harry und Co immer düsterer und erwachsener zu werden.

Schon zu Beginn unterscheidet sich dieser Potter Band von den anderen Büchern. Hier startet die Geschichte nämlich nicht, wie gewohnt, mit der Erzählung von Harrys Sommerferien bei Familie Dursley. Wir beobachten im ersten Kapitel einen Gärtner, der zwei Zauberer dabei erwischt, wie sie in ein Haus eingebrochen sind... An dieser Stelle war ich, als ich vor vielen Jahren das Buch zum ersten Mal gelesen habe, verwirrt und habe mich gefragt, ob ich wirklich das richtige Buch in den Händen halte. Sehr schnell wurde allerdings klar: Wir beobachten das Böse dabei, wie es einen finsteren Plan schmiedet.

In dem zweiten Kapitel der Geschichte kommen wir zur Hauptperson Harry. Hier wiederholt Rowling noch einmal kurz, um was es in den anderen Bänden ging, also wer Harry ist, was es mit seiner blitzförmigen Narbe auf sich hat... Daher bin ich der Meinung, dass "Neueinsteiger" auch mit dem vierten Band beginnen könnten.

Wie alle bisherigen Bände hält auch dieser Teil ein paar Besonderheiten bereit. Harry darf gemeinsam mit Familie Weasley an dem Endspiel der Quidditch Weltmeisterschaft teilnehmen. Außerdem findet in diesem Schuljahr in Hogwarts das Trimagische Turnier, ein Wettkampf dreier Zaubererschulen, statt. Jede Schule stellt einen Champion, der von einem verzauberten Kelch gewählt wird. Diese Champions treten dann in drei Spielen gegeneinander an. Damit der Reiz für die Kandidaten größer ist, gibt es natürlich ein ordentliches Preisgeld zu gewinnen.

Da ich das Buch zum zweiten Mal gelesen habe, ist mir aufgefallen, wie gezielt Rowling ihre Nebencharaktere platziert. Im letzten Band, Harry Potter und der Gefangene von Askaban, spielt das Quidditch Team der Gryffindors, indem Harry die Rolle des Suchers übernimmt, gegen die Mannschaft des Hauses Hufflepuff. Hier ist Cedric Digory Kapitän der gegnerischen Mannschaft. Wir lernten ihn dort nur am Rande kennen. In diesem Band erfahren wir aber, dass Cedric einer der Champions ist und somit mehr mit Harry zu tun hat.

Auch hat Rowling in diesem Band genau die richtige Mischung zwischen "Erzählen" und "Erleben" gewählt. Ich habe oft Schwierigkeiten damit, mich in Charaktere hineinzuversetzen, von denen in der Geschichte nur "gesprochen" wird, die aber nicht selbst z.B. in einer Handlung, oder einem Dialog auftreten.
Hier komme ich auf ein weiteres Beispiel zurück. Rons älterer Bruder Percy, arbeitet seit diesem Jahr im Zaubereiministerium. Sein Vorgesetzter ist der verklemmte, ernste Mr. Crouch, der nicht einmal Percys Nachnamen kennt. Crouch tritt immer wieder in kleineren Szenen auf, Hier gewinnt der Leser den Eindruck, dass er wohl einige Probleme hat und definitiv keinen Spaß versteht. Diese Vermutung und weitere Informationen über seine Familiengeschichte, werden von anderen Charakteren, wie beispielsweise Ministeriumsmitarbeitern bestätigt. Durch die Mischung zwischen "Erzählen" und "Erleben" habe ich einen Bezug zu Crouch bekommen.

Allerdings fand ich den Schreibstil von Rowling manchmal auch etwas zu langatmig. Hier hatte ich an manchen Stellen das Gefühl, dass sie zu sehr ausholt, oder sich manche Charaktere etwas dumm stellen. Deswegen habe ich einen halben Punkt bemi Schreibstil und einen halben Punkt beim versprochenen Eindruck abgezogen.

Wer sich für Fantasygeschichten interessiert, in denen reale Themen, wie beispielsweise Liebe, Freundschaft und das Auseinandersetzen mit dem Tod, eine Rolle spielen, sollte die "Harry Potter"- Reihe einmal genauer unter die Lupe nehmen. Allerdings muss auch hier gesagt werden, dass die anderen Bände aufeinander aufbauen und es daher gut ist entweder hier, oder gleich mit dem ersten Band einzusteigen.

Die Reihe nimmt immer mehr an Fahrt auf

Harry Potter und der Gefangene von Askaban (Harry Potter 3)

Für mich stellt der dritte Teil der Harry Potter - Saga den endgültigen Wendepunkt der Geschichte insgesamt dar.

Zwar sind selbstverständlich alle lieb gewordenen Charaktere wie Ron und seine Familie, Hermine, Dumbledore und Hagrid wieder mit von der Partie, doch werden in diesem Teil auch Charaktere eingeführt, die für den weiteren Verlauf der Saga von großer Bedeutung sind. So lernt man Remus Lupin als wohl geheimnisvollen, aber eigentlich scheinbar harmlosen Lehrer kennen. Sirius Black dagegen ist von Anfang an in der Geschichte präsent und stets als furchteinflößend beschrieben. Diese Beschreibung, die geschilderten Taten, die er angeblich begangen hat und die Sicherheitsvorkehrungen an der Schule wegen seine Flucht, verleihen dem dritten Band eine durchgängige düstere und bedrückende Atmosphäre.
Harry selbst erlebt und erfährt in diesem dritten Teil Dinge über die Vergangenheit, seine Eltern, deren Freundschaften, die einen als Hörer (Leser) ebenso erstaunen, verwirren, ja, manchmal sogar erschrecken, wie ihn. Auch diese Erkenntnisse werden später in der Geschichte noch wichtig sein und so kann man nur raten, gerade bei diesem Teil besonders aufmerksam zu sein.
Während es sich bei Teil 2 für mich nur leicht angedeutet hat, so ist spätestens bei Band 3 klar, dass Harry Potter und damit auch die Geschichten sehr viel erwachsener geworden sind.
Nun kann die Reihe eindeutig nicht mehr als "Kinderkram" abgetan werden. Die Handlung ist dafür inzwischen viel zu düster und zudem tun sich auch immer wieder neue Handlungsstränge und Zusammenhänge auf, die miteinander verwoben sind.

Fazit: Harry Potter ist aus den Kinderschuhen heraus. Sowohl als Person, als auch in Sachen Geschichte und deren Handlung. Das wird in Der Gefangene von Askaban mehr als deutlich.
Wer nach diesem Teil noch immer nicht "Blut geleckt" hat, dem wird das später auch nicht mehr passieren. Fans dagegen werden gerade jetzt der Fortsetzung entgegen fiebern, denn Teil 3 führt neue, interessante Charaktere ein, eröffnet spannende neue Handlungsstränge und lässt an vielen Stellen erste Zusammenhänge aufblitzen, die man unbedingt näher erklärt haben möchte.