Profilbild von Zeilenwanderin

Zeilenwanderin

Zeilenwanderin ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Zeilenwanderin über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 05.04.2019

Gebt dem Buch eine Chance...

Loving Spirit, 1, Verwandte Seelen

Zum Inhalt...

Zum Inhalt...
Klappentext:
Als Ellie ihr Pferd Spirit zum ersten Mal sieht, ist ihr klar: Sie beide gehören zusammen. Dass Spirit alt und krank ist, ist ihr egal - er wird ihr helfen, das Leben auf dem Reiterhof ihres Onkels zu ertragen. Doch während sie ihn gesund pflegt und Spirit Vertrauen fasst, geschieht noch mehr: Ellie hört Spirits Stimme in ihrem Kopf. Sie sieht, was Spirit gesehen hat. Und ganz allmählich lernt Ellie, die Sprache der Pferde zu verstehen.

Zu Ellie...
Ellie ist ein liebes, Pferdeverrücktes Mädchen, das ihre Eltern verloren hat und daher zu ihrem kaltherzigen Onkel nach England ziehen muss. Ihr weiches Herz bringt sie dazu, jedem hilfebedürftigem Tier Unterstützung zu schenken. Sie hat ein besonderes Händchen für Tiere, speziell für Pferde. Herausforderungen schrecken sie nicht ab, sondern ihr Ehrgeiz spornt sie dadurch nur weiter an. Trotz ihrer sanften, sensiblen Art, lässt sie sich von keinem was bieten und verteidigt sich selbst bis aufs Blut.

Hör zu, und ich werde sprechen. Frage, und ich werde antworten. (Pferdeweisheit)

Zu den Pferden...
In beiden Büchern kamen immer wieder neue Pferde dazu, (leider gehen aber auch welche) die mir richtig ans Herz gewachsen sind... Allen voran natürlich Spirit, der Ellie ins Leben zurückholt. Spirit ist in dem Buch wirklich so eine Art Seelenverwandter; er beschützt, lehrt, tröstet und liebt Ellie. Man kann die Verbindung zwischen den beiden beinahe selbst fühlen....Allgemein nehmen die Pferde in den Büchern eine sehr weise Haltung ein.

Zu dem Verlauf der Geschichte...
Wer glaubt das ein Pferdebuch nicht spannend oder sogar witzig sein kann, der hat sich gewaltig geirrt!: Es wird nie langweilig in den zwei Büchern. Immer wenn gerade ein Luftanhalten-Moment zu Ende ging, folgte der nächste und dennoch wurde es nicht zu viel. Tatsächlich habe ich an manchen Stellen sogar heftig gelacht (besonders wenn Luke und Ellie sich -vor Allem in dem zweiten Buch- wieder wegen irgendwas zoffen und die Situation leicht eskaliert, da Ellie sehr impulsiv handelt) und an anderen Stellen sind etliche Tränen geflossen...
Aber langweilig?-Nein, das sind die Bücher auf gar keinen Fall

Zu der Alterszielgruppe für diese Bücher...
Ich glaube, dass die Autorin dieser Bücher vor allem Jugendliche ansprechen wollte. Doch ich finde, dass ein Erwachsener, der sich für dieses Thema interessiert, diese Pferdebuchreihe ebenso lesen kann!

Zu der Autorin...
Vielleicht kennen viele Linda Chapman schon von ihrer berühmten Kinderbuchreihe "Sternenschweif". Schon in diesen Büchern hat sie ihr Talent -den Umgang mit Wörtern- zweifellos bewiesen. Doch in dieser Buchreihe überrascht sie ihre Leser mit einem eleganten, teilweise Weisen Schreibstil.

Meine Meinung...
Mich hat diese Geschichte tiefgehend berührt. Nicht auf die Art wie es vielleicht ein Liebesroman vermag, aber mindestens genauso schön. Die Beziehung zwischen Mensch und Tier wird auf eine zum nachdenken anregende Ebene gestellt. Ich kann diese Buchreihe nur jedem Tierliebhaber empfehlen, denn mir ging sie unter die Haut.

Fazit: Bitte gibt diesen Büchern eine Chance und lest sie!

Kuscelige Liebesgeschichte

Hold You Close

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Lucy hat Dinge durchgemacht, die kein Mädchen und keine Frau je durchmachen sollte. Nach einem Unfall litt sie für einige Zeit an Amnesie und hatte nach dem Rückkehren ihrer Erinnerungen die Chance, neu anzufangen. Sie zieht in die Stadt, in der ihr Zwillingsbruder wohnt und findet dort Arbeit in einer Tierarztpraxis. Trifft sie vielleicht durch Julian auf mehr als auf Freundschaft, Familie und einen guten Arbeitsplatz?

Und wie lässt sich dies mit ihrer Vergangenheit vereinbaren?

Was ich über die Charaktere denke?
Lucy: Lucy hat mich sehr berührt. Sie war mir nicht nur sympathisch, ich konnte mich auch gut mit ihr identifizieren. Ich bin auch nicht der selbstbewussteste Mensch und konnte Lucys Unsicherheiten daher sehr gut nachvollziehen. Besonders nach ihrer schweren Vergangenheit. Außerdem scheint Lucy Tiere über alles zu lieben – das wird mehr als einmal erwähnt – und allein das ist schon Grund genug für mich, sie meine neue beste Freundin zu nennen ;)

Ihren Freunden gegenüber ist sie immer verständnisvoll und vor allem loyal. Ich fand es beeindruckend, dass sie ihren Freunden zuhört und ihnen Mut macht, obwohl Lucy selbst ganz andere Dinge erlebt hat.

Julian: Ich habe schon so viele Bücher gelesen, in denen es um ein Bad Boy und ein graues Mäuschen ging, dass ich irgendwann aufgehört habe zu zählen. Daher war Julian eine nette Abwechslung. Er war verständnisvoll, ruhig und nie verlegen genug, um Lucy ein Kompliment zu machen, welches sie ob ihres niedrigen Selbstbewusstseins auch dringend braucht. Es hat mich fasziniert, dass er nie von Lucy genervt oder auf sie wütend war. Immer hat er ihr zugehört, ihre Erklärungen abgewartete, bevor er geurteilt hat. Kurz gesagt: Julian ist einfach zu schön, um wahr zu sein.

"Aber vergiss nicht, dass du nur Dinge tun solltest, die dich glücklich machen, egal was andere davon halten." - Julian (Epilog)

Wer würde sich denn nicht in einen so selbstlosen Kerl verlieben?!
Oft stellt er seine Bedürfnisse hinter die von Lucy. Wenn das keine Liebe ist...

Jaxon: Ich fand es total gut, dass Emma und Jaxon öfters eine Rolle gespielt haben. Denn die Bindungen zwischen Zwillingen finde ich sehr faszinierend. Jaxon ist voller Enthusiasmus in die Rolle des großen beschützerischen Bruders gerutscht. Und ich muss sagen, sie steht ihm auch echt gut.

Wie ich den Schreibstil fand?
Da, wo mich die Charaktere überzeugt haben, war ich von dem Schreibstil etwas enttäuscht. Manchmal war dieser sehr holprig und ich musste Sätze zwei Mal lesen, um sie zu verstehen. Zwischendurch wirkte es ziemlich umgangssprachlich.

Wie der Plot war?
Strukturiert. An sich ist nichts passiert, was ich nicht aus anderen Büchern kenne. Ich mag diese Struktur jedoch wirklich gerne.
Einzig ein paar Sachen haben mich wirklich überrascht und die Geschichte nicht ganz durchschaubar werden lassen..

Fazit:
Ihr seid auf der Such nach einer angenehmen, leicht durchschaubaren, aber dennoch wundervoll romantischen Liebesgeschichte? Dann seid ihr bei diesem Buch genau richtig.

Absolutes Jahreshighlight!

Geschundene Seele

Achtung: Macht euch auf ein unfassbar emotionales Buch gefasst

Achtung: Macht euch auf ein unfassbar emotionales Buch gefasst

Klappentext:
Stell dir vor, dein Leben hat seit deiner Kindheit nur aus Verlust, Angst und Schmerz bestanden. Es gab niemanden, der dich liebte. Du hast eine schützende Mauer um deine Seele herum gebaut, die niemand so leicht überwinden kann. Und dann triffst du auf einen Menschen, der ein Schlupfloch in dieser Mauer findet und einfach hindurchgeht. Und plötzlich verändert sich dein Leben von einem auf den anderen Tag. Ein Kampf zwischen Angst und Neugier beginnt. Alte Wunden reißen auf und rufen die schlimmste Zeit deines Lebens in dir wach.

Zu den Charakteren:
Das Buch strotzt nur so von tiefen Gefühlen und zerbrechlichen Seelen.

Hannah war eine von letzterem. Mir persönlich gefällt ihr sanfter Charakter sehr gut. Sie ist vorsichtig, zurückhaltend, ängstlich, aber absolut liebenswürdig. Sie ist ein Opfer, doch sie kämpft. Nur eben auf ihre ruhige und zurückhaltende Art. Schon nach den ersten Seiten habe ich ihr jemanden an die Seite gewünscht, der ihr zwischendurch einen kleinen und sanften Stups nach vorne gibt. Und ich wurde nicht enttäuscht.

Jack wird zwar zwischendurch als sehr selbstbewusst und geradezu arrogant beschrieben, in Wirklichkeit hat er sich jedoch immer darum bemüht, dass es Hananh gut geht. Er ist ein sehr fürsorglicher, sensibler und warmherziger junger Mann.

Auch auf die Nebencharaktere wurde sehr eingegangen. Man hatte irgendwann einen guten Überblick, über Mary (Hannahs beste Freundin). Sie hat ihre Freundin immer unterstützt und war für sie da.

Weitergehend spielt eine Psychotherapeutin – Megan – eine große Rolle. Sie war auch die einzige Person, die mir mehr als unsympathisch war.

Zu dem Schreibstil:
Im Großen und Ganzen ist das Buch sehr einfühlsam geschrieben, schließlich behandelt es ja auch ein einfühlsames Thema.
Einzig die ständige Wiederholung einiger Wörter haben mich mit der Zeit etwas genervt. Ständig wurde das Wort „mitfühlend“ oder „sanft“ benutzt.

Zu dem Handlungsverlauf:
Der ist ein großer Pluspunkt. Mir wurde es nie langweilig. Klar passiert nicht so viel wie in einem Thriller und dennoch hatte ich das Gefühl, dass die Handlung fließt und niemals stockt.

Trotz all den positiven Aspekten, spreche ich hier und jetzt eine Warnung an alle potentiellen Leser aus:
Das ist anscheinend nur der erste Teil einer Di?-Tri?logie. Ich weiß es nicht genau. Was ich weiß ist, dass euch am Ende ein riesiger und angrundtief fieser Cliffhanger erwartet.

Ich empfehle, erst bis zur Veröffentlichung des zweiten Teils zu warten, damit man sich nicht unnötig lange mit der Ungewissheit, wie es weiter geht, herumplagen muss.

Zusammenfassend möchte ich noch loswerden, dass das Buch bis jetzt zu meinen Jahreshighlights zählt!

Pretty little liars

The Lie She Never Told

Kommen wir als erstes zum Inhalt:

Kommen wir als erstes zum Inhalt:
Faith entscheidet sich nach drei langen Jahren wieder in ihre Heimatstadt zurückzukehren. Damals ist sie nicht freiwillig gegangen. Sie wurde verjagt von den Bürgern der Stadt. Und auch jetzt wird sie nicht gerade willkommen geheißen. Doch davon lässt sich Faith nicht abhalten. Sie ist nämlich aus einem bestimmten Grund zurückkehrt: Sie will herausfinden, was damals in der Nacht, in der ihre Freundin Emma ermordet wurde, wirklich passiert ist. Denn Faith wurde damals des Mordes angeklagt, aber wenn sie Emma nicht umgebracht hat, wer dann?

Zu den Charakteren:
Wow, ich weiß nicht, wann ich das letzte mal ein Einzelbuch mit so vielen und tiefgründigen Charakteren gelesen habe: Faith, Liam, Annie, Hera, Nick, Jordan, David, Emmas Eltern, Faith Vater...

Kommen wir als erstes zu Faith: Sie ist eine sehr starke Frau. Und obwohl sie nicht sehr selbstbewusst auftritt, besitzt sie sehr viel Mut und innere Stärke. Aúßerdem ist sie warmherzig und versucht immer anderen zu helfen.

Liam. Hach Liam. Ich liebe ihn. Er ist Emmas Bruder und somit Faith gegenüber nicht sehr wohlgesinnt. Schließlich wurde sie wegen des Mordes an seiner Schwester angeklagt. Trotzdem scheint er fair und auch dazu fähig zu sein, Fehler zuzugeben.

Hera und Annie sind zwei Frauen, die Faith kennenlernt und sich mit ihnen anfreundet. Annie finde ich irgendwie authentischer. Hera hat einen leicht zickigen Touch...

Nick, ach mein kleiner wunderbarer Nick. Ich finde ihn irgendwie witzig. Warum? Lest selbst.

Zu dem Plot:
Ich liebe den Plot dieses Buches. Immer mehr wird aufgedeckt, immer mehr DInge werden miteinander verknüpft, immer mehr wird logisch... Am Ende schließt das Buich in einem runden Kreis. Jedes noch so seltsame Verhalten von irgendeinem Charakter wird irgendwie erklärt. Und diese Spannung. Die leicht düstere Stimmung wegen den Mord an Emma zieht sich durchlas ganze Buch, doch es wird nie zu viel. Der ein oder andere lockere Spruch bringt wieder etwas Humor in die Geschichte. Das Ende war dann jedoch etwas zu viel des Guten... Gefühlt jeder dritte war Böse. Ich will nicht zu viel verraten... lest es selbst!

Schreibstil:
Der Schreibstil war sehr fesselnd und emotional. Oft hatte ich das Gefühl selbst und er Gewschichte zu sein. Ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen.

Fazit: Eine absolute Leseempfehlung von mir. Wer die Serie Pretty little mag, ist hier nicht falsch

Veröffentlicht am 06.02.2019

Hohe Erwartungen

All In - Zwei Versprechen

Ich bin mit sehr hohen Erwartungen an das Buch gegangen, weil der erste Teil einfach unglaublich ist.

Ich war der Meinung, dass der zweite Teil sogar noch besser sein müsste, da der männliche Hauptprotagonist dieses Mal nicht sterben würde.

Doch da war der Knackpunkt.
Ich habe erwartet, dass der Anfang sehr emotional ist, da alle wegen dem Tod Jonahs leiden - war er auch.
Trotzdem habe ich auch eine Liebesgeschichte erwartet - sie war zwar da, aber die Trauer stand mehr im Vordergrund.

Worum ging es überhaupt (Klappentext):
Zu lieben ist das größte Wagnis, das Einzige, was zählt ...

Wie waren die Charaktere?
Emma Scott hat es echt wieder geschafft, den Buchfiguren Leben einzuhauchen.

Kacey hat mich einfach mitgerissen. Was hab ich mit ihr gelitten. Den ganzen Anfang habe ich geweint. Kacey ist ein sehr liebenswürdiger Mensch, den ein Schicksalschlag nach dem nächsten jagt. Außerdem hat mich ihre innere Stärke immer wieder beeindruckt.

Theo ist ein sehr ruhiger Kerl. Vielleicht ist das der Grund, warum ich das Gefühl habe, ihn am wenigsten kennengelernt zu haben. Das was ich mitbekommen habe, hat mich jedoch unglaublich fasziniert: er ist selbstlos, loyal, freundlich, hilfsbereit und gegenüber Kacey absolut aufopferungsvoll.

Yvonne... ach die gute Yvonne. Sie ist mir selber zur Freundin geworden, als ich ihre Unterstützung für Kacey mitbekommen habe.

Big E war einer meiner Lieblingscharaktere. Er kennt Kacey kaum und doch kümmert er sich sehr um sie.

Wie der Schreibstil war?
Ich glaube, alle die Emma Scott kennen, wissen, dass ihr Schreibstil gar nicht anders als fesselnd, spannend, zum Heulen emotional, gefühlsvoll und einfach... ja, perfekt sein kann.

Wie ich die Handlung fand?
Hier hatte ich die meisten "Probleme". Mir war die Einteilung des Buches etwas suspekt.
Die einzelnen Entwicklungen der Charaktere waren immer super herausgearbeitet, aber wenn es dann zu einer Knackpunkt-Szene kam, dann gab es einen Zeitsprung.
Das ist vor allem im letzten Drittel aufgefallen. Das ging mir etwas zu schnell.

Fazit:
Eine absolute Leseempfehlung mit kleinen Kritikpunkten.