Profilbild von Zeilenwanderin_

Zeilenwanderin_

Zeilenwanderin_ ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Zeilenwanderin_ über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 04.09.2023

Mysteriös und spannend mit einem atemberaubenden Setting

Insel der wandernden Flüche - Skys Gabe

Mystische Jugendbücher ziehen mich regelrecht an, sodass ich dieses Buch unbedingt lesen musste! Auch wenn das Buch eigentlich für Jugendliche ab 13 Jahren empfohlen wird, habe ich es geliebt mit Sky die schottische Insel Sidh zu erkundigen und gemeinsam mit ihr aus deren Sicht wir auch lesen, nach und nach hinter all die Geheimnisse zu kommen! Durch den flüssigen und bildhaften Schreibstil war ich von Beginn an in der Geschichte drin und dank der kurzen Kapitel und dem hohen Spannungsbogen bin ich nur so durch die Seiten geflogen! Hier und da hätte ich mir noch ein paar mehr Erklärungen und Details gewünscht, dennoch muss ich sagen, dass dies ein wunderschöner Auftakt einer tollen Jugendbuch- Fantasy- Reihe ist, an der es an nichts fehlt! Die Geheimnisse, das mystische und natürlich das unglaublich wunderschöne Setting in Schottland haben mich total in den Bann gezogen! Besonders spannend fand ich auch nach und nach mehr Geheimnisse der Familienfehde zu erfahren! Für ein bisschen Herzklopfen wird auch gesorgt, wobei ich damit eigentlich so gar nicht gerechnet habe!

Die Charaktere sind insgesamt wunderbar ausgearbeitet und es kommt zu der einen oder anderen Überraschung!

Einen winzig kleinen Kritikpunkt muss ich allerdings benennen, auch wenn es sich um ein Jugendfantasybuch handelt, fand ich es dennoch etwas unrealistisch, dass Sky sofort mit ihrer Gabe umgehen konnte und auch quasi sofort wusste, was zu tun ist. Das war dann wohl einfach intuitiv!

Da mich Sky‘s Geschichte sehr gut unterhalten hat, dieser Teil auch mit einem Cliffhanger endet, fiebere ich nun schon dem zweiten Band entgegen und bin sehr gespannt, hinter welche Geheimnisse wir noch kommen werden und wie sich die Geschichte weiter entwickeln wird!

Total überrascht hat mich auch der wunderschöne Farbschnitt- das habe ich so bei einem Kinder bzw. Jugendbuch noch gar nicht gesehen!

Fazit: mysteriös, geheimnisvoll, spannend- ein wunderschöner Reihenauftakt, der mich noch immer von Schottland träumen lässt! Leseempfehlung nicht nur für Jugendliche!

Veröffentlicht am 04.09.2023

Humorvoll, spannend - einfach genial

Askendor – Spiel mit der Wirklichkeit

Ich muss zugeben, ich bin nicht so der klassische Gamer bzw. interessiere mich im allgemeinen nicht so für PC-Spiele oder Online-Rollenspiele. Dennoch hat mich Askendor - Spiel mit der Wirklichkeit unglaublich gereizt, so dass ich nach beenden der Leseprobe wusste, dieses Buch muss ich unbedingt lesen! Warum? Das ist auf jeden Fall dem lockeren, flüssigen, bildhaften und extrem humorvollen Schreibstil von Silke Schellhammer zu verdanken! Schon nach wenigen Seiten hat mich Askendor regelrecht in seinen Bann gezogen und ich musste einfach weiterlesen! Ich fand dieses Buch so herrlich erfrischend und unterhaltsam, dazu die humorvolle Art, ich habe manchmal beim Lesen wirklich Tränen gelacht! Mit der Protagonistin Florentine habe ich mich sehr schnell verbunden gefühlt und auch ihre leicht chaotische Freundin Paula samt Familie habe ich schnell in mein Herz geschlossen! Ich habe es geliebt mich in die 15-jährige Florentine hineinzuversetzen und mit ihr den alltäglichen Teenie-Wahnsinn noch einmal zu erleben, auch wenn ich echt den Hut vor Florentine ziehen muss, da sie es mit ihrer herrischen Mutter echt nicht leicht hat und sie neben der Schule ein echtes Mammutprogramm zu bewältigen hat!

Leider verrät der eigentlich recht kurze Klappentext schon ein bisschen zu viel, so dass mir dadurch ein bisschen der Überraschungsmoment genommen wurde! Dennoch habe ich mich beim Lesen köstlich amüsiert und fand es grandios, wie die Autorin Silke Schellhammer es geschafft hat Realität und Fiktion bzw. Askendor miteinander zu verknüpfen!

Ich habe Askendor nahezu in einem Rutsch gelesen, irgendwie habe ich einen regelrechten Suchtfaktor gespürt, den wohl auch Florentine wahrhaftig erlebt hat! Dadurch, dass einiges auch sehr detailreich erläutert wurde, gab’s für mich dennoch hin und wieder Stellen, die ein bisschen zu sehr in die Länge gezogen wurden!

Doch wenn man diese nennen wir es mal etwas langatmigeren Stellen überwunden hat, wurde man doppelt und dreifach wieder belohnt! Denn Thosse von Baar hat nicht nur Florentines Herz zum Klopfen gebracht! An dieser Stelle muss ich mich auch wiederholen, denn ich muss echt noch einmal hervorheben, wie unheimlich humorvoll dieses Buch geschrieben wurde! Eine Prise Ironie und Sarkasmus ist auf jeden Fall enthalten!

Fazit: ein humorvolles Jugend- Fantasybuch, welches nicht nur für Gaming-Fans was ist! Wer gerne Jugend- Fantasybücher liest, sollte sich Askendor auf jeden Fall näher anschauen! Von mir gibt’s eine ganz klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 26.02.2023

Raus aus der Comfort-Zone rein ins pure Lesevergnügen

Anatomy

Als ich dieses faszinierende Cover zu Anatomy das erste Mal gesehen habe, war ich direkt Feuer und Flamme!… Wie genial ist das denn bitte?! Ich liebs und es ist so ein Eyecatcher! Für mich war klar, dieses Buch MUSS ich einfach lesen, obwohl es mit Historic-Romance nun nicht gerade mein Genre ist! Und was soll ich sagen?! Ich hab’s absolut nicht bereut- im Gegenteil! Dieses Buch ist einfach so anders, so speziell, etwas düster und mystisch und dazu einfach mehr als nur spannend und genial! Für mich entwickelte sich das Buch als reiner Pageturner! Das düstere Setting in Edinburgh hat mich von vorne bis hinten begeistert und durch diesen flüssigen und bildhaften Schreibstil der Autorin, kam es mir beim Lesen so vor, als würde ich selbst durch die Gassen des früheren Edinburghs schlendern oder sollte ich sagen streunern? Ich habe irgendwie eine leichte Love-Story erwartet und bekommen habe ich soviel mehr!!! Ich kann das Buch total schwer in ein Genre kategorisieren- offiziell läuft es ja unter historic-romance jedoch kommt die Liebesgeschichte quasi ein bisschen kurz, zumindest für mein Empfinden! Dafür erfährt man so einige medizinische Details und auch beim sezieren dürfen wir das eine oder andere Mal dabei sein! Es war einfach so extrem spannend und auch total interessant und irgendwie auf eine gewisse Art und Weise auch erschreckend! Denn das eine oder andere wird mit Sicherheit früher genau so passiert sein! Und da können wir schon sehr froh sein, dass wir heutzutage quasi schon so weit fortgeschritten sind mit der Emanzipation!!! Die Protagonistin Hazel ist für ihre 17 Jahre schon sehr sehr reif und absolut willensstark! Sie hat sich in den Kopf gesetzt Chirurgin zu werden, koste es was es wolle! Ob ihr das gelingt und vor allem, wie Hazel diesen Weg meistert, müsst ihr am Besten selbst lesen!

Das Ende des ersten Bandes hat mich schon etwas überrascht, zumal auch noch ein paar Fantasyelemente hinzukamen, mit denn ich so nicht gerechnet habe! Dennoch konnte Anatomy mich total begeistern und ich bin schon mehr als gespannt, wie es weiter gehen wird!

Fazit:
Für mich mal ein ganz anderes Buch, quasi raus aus der Comfort-Zone rein ins pure Lesevergnügen!!! Anatomy ist super spannend,
interessant, düster, mystisch und einfach großartig! Ganz klare Leseempfehlung von mir!

Veröffentlicht am 06.11.2022

fesselnder, spannender, mystischer, düsterer und nervenaufreibender Auftakt

The Witches of Silent Creek 1: Unendliche Macht

The witches of the silent creek ist der Auftakt der Urban Fantasy Reihe von Ayla Dade und eins kann ich schon mal vorneweg nehmen! Das ist mal ein Auftakt! Als ich das unglaublich schöne Cover, den Titel und den Klappentext das erste Mal gesehen habe, wusste ich sofort, dieses Buch muss ich einfach lesen! Als ich dann noch die Leseprobe dazu inhaliert habe, war es schon um mich geschehen! Ayla Dade hat einen so unglaublich flüssigen und bildhaften Schreibstil, der mich regelrecht gefesselt hat! Das Tempo der Geschichte ist so wahnsinnig rasant, die gesamte Zeit passiert irgendwas und ab und an hätte ich mir sogar gewünscht, mal kurz Zeit zum Durchatmen zu bekommen!
Das düstere Setting - ein kleines mystisches Küstenörtchen namens Silent Creek in Schottland konnte mich genauso begeistern und faszinieren wie die eigentliche Geschichte! Ich habe anhand des Titels eine düstere Hexengeschichte erwartet, was ich bekommen habe, war jedoch so viel mehr! Warum jedoch der Titel witches beinhaltet erschließt sich mir nicht so ganz, denn die besonderen Bewohner aus Silent Creek wollen selbst eigentlich nicht als Hexen bezeichnet werden.

Am Anfang des Buches gibt es einen Stammbaum und dieser wird auch dringend benötigt! Ich muss zugeben, ich war anfangs etwas verwirrt, denn gerade am Anfang lernt man so viele wichtige Personen kennen, lernt das Magiesystem und natürlich auch die Protagonisten kennen! Und das sind ziemlich viele Informationen, die man erstmal verarbeiten muss! Überrascht wurde ich, dass wir die Geschichte nicht nur aus Hels und Ty’s Perspektive lesen, sondern noch aus 2 weiteren! So etwas liebe ich immer sehr, denn dadurch erfährt man einfach viel mehr und kann die Handlungen und Gefühle immer viel besser nachvollziehen! Da die Story so dermaßen Action geladen ist, und einige Szenen teilweise sehr brutal und düster sind, blieb fast der romantische Teil ein bisschen auf der Strecke und dennoch habe ich so sehr mit Hel und Ty mitgefiebert! Denn die Chemie zwischen den beiden ist Weltklasse! Die Funken sprühen und der enemies to lovers Aspekt ist ja eh total meins! Ich liebe erste Kuss-Szenen - auf diesen ersten Kuss musste ich ein bisschen länger warten, als er dann endlich da war?! Holy Moly- hot hot hot und mir das muss ich zugeben, ein bisschen too hot, da wäre ein bisschen weniger in meinen Augen mehr gewesen!

Durch den fesselnden Schreibstil bin ich nur so durch die Seiten geflogen, während dem Lesen hatte ich brutal viele Fragezeichen im Kopf und auch jetzt noch, nachdem ich das Buch bzw. den ersten Band der Dilogie beendet habe, habe ich noch immer so viele unbeantwortete Fragen!!! Ich hoffe so sehr, dass ich die Antworten dazu im zweiten Band erhalten werde!

Um nicht zu Spoilern kann und möchte ich zur Handlung selbst gar nichts sagen, denn dieses Buch müsst ihr einfach selbst lesen! Macht euch auf ein explosives und fulminantes Lesevergnügen gefasst und soviel sei verraten- es endet mit einem Cliffhanger de luxe! Wenn ich daran zurück denke, bekomme ich schon wieder Gänsehaut! Genial einfach nur genial!!

Fazit: ein fesselnder, spannender, mystischer, düsterer und nervenaufreibender Auftakt! Ich wurde nicht nur einmal komplett überrascht! Gerade jetzt zur spooky season passt dieses Buch, wie die Faust aufs Auge! Ich kann jetzt schon den zweiten Teil kaum erwarten und fiebere diesem nun sehnsüchtig entgegen! Absolute Leseempfehlung für Fantasy Fans, welchen es jedoch nichts ausmacht, dass es brutal, düster und actionreich zur Sache geht! Ganz große Silent Creek Liebe! Und Ayla über diesen Cliffhanger müssen wir noch reden- Holy moly!!!!

• Fantasy
Veröffentlicht am 18.10.2022

Humorvoll, ehrlich - ich hab’s geliebt

Catching up with the Carters - In your words

In your words ist der zweite Teil der Catching up with the carters Trilogie, welche durchaus unabhängig zueinander gelesen werden könnte, da es in jedem Band um ein anderes Familienmitglied des Carter-Clans geht. Dennoch würde ich empfehlen, die richtige Reihenfolge einzuhalten, da es doch irgendwie aufeinander aufbaut und man so einfach ein viel Schöneres Lesevergnügen erhält! In your eyes war ein absolutes Highlight für mich, daher hatte ich relativ hohe Erwartungen und die Vorfreude auf in your words war grenzenlos!
Als mich das Buch dann endlich erreichte musste ich sofort damit loslegen und konnte es kaum aus der Hand legen. Denn Fam Schapers Schreibstil hat mich regelrecht gecatched und fasziniert! Ich habe mich wirklich in ihren Schreibstil mehr als nur verliebt! Dieser ist so ehrlich, authentisch, gefühlvoll, humorvoll, dazu noch diese authentischen Dialoge! Es passt einfach alles. Die Geschichte rund um Adrian und Alice habe ich geliebt, der Schlagabtausch, die Tweets, die Schnitzeljagd - einfach herrlich und so humorvoll! Ich habe desöfteren herzlich lachen müssen! Auch das Wiedersehen mit den Protagonisten aus dem ersten Band hat mich sehr gefreut! Warum mich die Geschichte um Adrian und Alice dann emotional nicht so berühren konnte, wie der fantastische Vorgänger ist mir ehrlich gesagt, selbst ein Rätsel und ich schiebe es einfach mal auf meine eigene seelische Verfassung! Vielleicht waren zu den Zeitpunkt alle meine Tränchen schon vergossen!
Berührt hat mich die Geschichte auf jeden Fall und ich kann es kaum erwarten schon bald ab dem 25.10. ein weiteres Mal in den Carters Clan abzutauchen! Ich hoffe sehr, dass wir da wieder so tolle Einblicke hinter die Kulissen erhalten werden! Und ganz ehrlich, ich freue mich so sehr auf Athena’s Geschichte und bin mehr als nur gespannt, ob auch sie es schaffen wird irgendwie Evelyn den Rücken zu kehren!

Fazit: humorvoll, ehrlich, authentisch - ich hab’s geliebt! Die Schnitzeljagd mitsamt dem Roadtrip war mein Highlight und ich kann dieses Buch oder besser gesagt diese Reihe nur jedem ans Herz legen! Lasst Euch von Fam Schapers Schreibstil faszinieren und mitreißen- es lohnt sich sowas von!