Profilbild von Zenzi

Zenzi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.03.2022

eigenartige Kunstinstallation

TEAM HELSINKI

Eine eigenartige Kunstinstallation - ein großer Container mit Meerwasser gefüllt, geschlossen, ohne Fenster steht an einem falschen Ort - eine Leiche wird darin geborgen.
Wer ist diese dunkelhäutige Frau? ...

Wer ist diese dunkelhäutige Frau? Die Verbindung der Frau mit der Familie, auf deren Grundstück der Container falsch, absichtlich??? abgestellt wurde, konnte bald festgestellt werden - einige Personen hätten auch ein Motiv für einen Mord - so entwickelt sich langsam dieser eigenartige Thriller, der mir eigentlich nicht sehr gefallen hat, weil viele Wendungen nicht ganz nachvollziehbar waren, manche Konstellationen vorhersehbar waren und vieles im Unklaren bleib, wie z. B. die persönlichen Geheimnisse der Ermitttlerin Paula, die mir nicht sehr sympathisch war. Diese haben mit dem Fall keine Beziehungen gehabt, außer, dass Paula am Ende zum Täter sagen konnte, dass sie sich in seine Lage versetzen könnte.
Sprachlich gut geschrieben, die kursiven Kapitel über die Vergangenheit in Afrika waren interessant, störten aber etwas den Lesefluss des Falles.
Das Cover gefällt mir, ein Eyecather jedenfalls, weil der schwarze Container doch sehr geheimnisvoll wirkt.
Irgendwie müsste ich das ganze Buch nocheinmal lesen, um alle Wendungen richtig deuten zukönnen, aber es gibt viele andere Romane, die mehr Wert haben, zweimal gelesen zuwerden.

• Spannung
Veröffentlicht am 14.02.2020

Lügenbaron?

Münchhausenwut

Ein Regionalkrimi aus der Heimat von Münchhausen Bodenwerder.

Ein Regionalkrimi aus der Heimat von Münchhausen Bodenwerder.
Ein typischer " Who did it" Krimi, denn auf den ersten Seiten findet man gleich eine Leiche beim Münchhausenbrunnen, mitten in der Altstadt - Wer hat den Hauptdarsteller des Musicals "Münchhausen" ermordet?
In der Bevölkerug ist gleich der Schuldige gefunden und der Mob nimmt die Verurteilung selber in die Hand, weil die Polizei den "Täter" nicht sofort fest nimmt. Weiters lernen wir noch die kämpfende Mutter kennen, die ihren Sohn schützen will und Miss Marpel spielt, um den richtigen Täter zu finden. Sie freundet sich mit der Kommissarin Emma an, die mir gut gefallen hat.
Die Sprache des Buches ist klar, sehr flüssig geschrieben. Gut fand ich die verschiedenen Sichtpunkte und Denkweisen der einzelnen Personen. So ließ sich das Buch sehr rasch durchlesen.

Veröffentlicht am 09.02.2019

Leichenfunde

Totenmontag

Da ich auf der Rückseite das Buches gelesen habe: " Ihr mit Abstand bestes Buch" habe ich diesen Thriller gleich zu lesen begonnen und irgendwie sehr lange daran gelesen, weil ich im Mittelteil solche Längen und Leere verspürt habe, dass ich immer gut eingeschlafen bin. Zum Schluss kam dann doch noch Spannung auf und ich bin mit Tempe und ihren wissenschaftlichen Leichenanalysen wieder versöhnt.
Die Freundschaft mit Anne, die " Liebesbeziehung" mit dem kanadischen Kommissar Ryan und das Hick Hack mit dem Ermittler Claudel lockern die düsteren immer wiederkehrenden Leichenuntersuchungen der drei jungen Mädchen aus dem Pizzakeller auf.
Vor einigen Jahren habe ich aber sicherlich bessere, spannendere Thriller von der Autorin gelesen.

Veröffentlicht am 26.09.2018

ein lesenswerter Klassiker

Anna Karenina

Ein wirklich schönes Buch! So viele Einsichten in das Leben der Menschen zu dieser Zeit, besonderes der russischen Kultur. Viele Probleme von heute sind auf die Gesellschaft von damals zurückzuführen und auf manchen Gebieten haben sich doch die Ansichten geändert und für alle verbessert.
Teils philosophisch, teils religiös, teils gesellschaftskritisch - ein guter Spiegel der damaligen Zeit.

Veröffentlicht am 15.12.2016

schwarze Nächte in Rom

Schattenkiller

Ein toller spannender Krimi mit einem römisch-italienischen Flair, das mir sehr gut gefallen hat.

Lieb gewonnen habe ich den alten Ermittler Mancini mit seinem großen Schmerz über seine verstorbene Frau - eine melancholische Geschichte, die zum Ende hin auch gut in den Roman einfließt und manche Reaktionen besser verständlich machen. Die anderen Ermittler haben mir auch gut gefallen, weil sie mit viel Phantasie, Eigenverantwortung gehandelt haben - aber warum so viele polizeiliche Untersuchungen in der Nacht durchgeführt wurden? - ist dies auch italienisch?
Relativ viele brutale Morde, die alle eigentlich sehr originell beschrieben werden, passieren bis der über die Medizin enttäuschte Täter gestellt werden kann.
Die Texte zwischendurch habe ich nicht so gerne gelesen - irgendwie zerstören sie die Spannung
aber trotzdem ein rundum gut gelungener Thriller mit viel römischen Flair!

• Spannung
  • Stil