Profilbild von Zenzi

Zenzi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.09.2020

das verlockende Leben

Tödliche Wut

Junge amische Mädchen verschwinden spurlos!

Junge amische Mädchen verschwinden spurlos!
Eigentlich sehr erstaunlich, dass das Motiv erst so spät erkannt wurde, noch dazu bei einer ehemaligen amisch Angehörigen. Dass Kate zum Schluss nicht ins Krankenhaus muss trotz der Rippenbrüche, Verbrennungen ist auch erstaunlich.
Trotzdem hat mir der Roman von Linda Castillo wieder gut gefallen, es wird viel über das Leben der amischen Bevölkerungsgruppe geschrieben und auch der vielen Probleme mit den vielen Entwicklungsrichtungen der Englischen, spannend bis zum Schluss.Die Liebesnächte von Kate und John sind immer wieder eine nette, auch für den Leser erholsame Unterbrechung der schrecklichen Ereignisse rund um die Jugendlichen.
Der Stil ist flüssig geschrieben, deshalb kann man diesen Thriller rasch lesen.

Veröffentlicht am 26.09.2020

Zypernurlaub

Agatha Raisin und die tote Urlauberin

Der 6. Band von der Agatha Raisin Serie spielt diesesmal im türkischen Teil Zyperns.

Da ich noch nie auf Zypern war, habe ich mich über einige Beschreibungen von Sehenswürdikeiten gefreut und so auch ein interessante Lesereise dorthin unternehmen können.
Leider passt dieses Cover überhaut nicht - ein englisches Cottage!

Aber Agatha genießt nicht sehr ihren Urlaub, sie will ja nach der geplatzten Hochzeit James wiedergewinnen und da trifft sie sich dauernd mit anderen Männern - was für eine Taktik? Ja, Agatha ist wiedereinmal sehr eigensinnig, zickig, direkt, plump, dumm. Ein Mord passiert unter den neuen Urlaubsbekannten - die reiche Rose wird unter dem Tisch mit einem spitzen Gegenstand getötet. Ihr Ehemann trauert sehr, betrinkt sich jeden Tag und wird auch Agatha gegenüber sehr aggressiv. Wie bei Agatha Christi ist der Mörder in einer Gruppe von Menschen zu finden. Alle kommen in Frage auch Agatha und James. Der richtige Täter war mir relativ bald klar.
Von James erfahren wir nicht viel, er ist verschlossen, er will nur ermitteln, verlässt aber dann plötzlich die Insel, weil er einem andern Fall lösen will. Lässt Agatha alleine, die schon 2x fast ermordet wurde!
Ein netter Urlaubsroman, der sich schnell lesen lässt.

Veröffentlicht am 24.09.2020

Familientragödie

Süden und das verkehrte Kind

wieder einmal einen Friedrich Ani Roman gelesen, nun ja!?

wieder einmal einen Friedrich Ani Roman gelesen, nun ja!?
Gleich zu Beginn kommt es zu einer dramatischen Situation, dass der Herr Süden bei der Vernehmung ausrastet. Erst dann wird der Fall aufgerollt und schleppt sich etwas dahin und diese Situation wird ins Geschehen eingeflochten.
Familiengeheimnisse, Leben im gleichen Haushalt aber nebeneinander ohne Empathie für den anderen, Nichtverstehen der drei Generationen, Liebe zueinander gibt es in dem Buch scheinbar nur zwischen Bruder und Schwester - ein sehr kalte Klima!
Ohne die Hilfe vom Bruder der verschwundenen Schwester Nastassja wäre der Fall nicht gelöst worden, oder?
Schrecklich, dass es Kinder gibt, die sich von den Eltern so verlassen fühlen. Für mich kaum zu glauben, aber die Realität in den Zeitungsberichten gibt dieser furchtbaren Tatsache doch recht.

Veröffentlicht am 23.09.2020

düster

Die Kathedrale der Schwarzen

Ein Roman aus Kuba von Marcial Gala.

Ein Roman aus Kuba von Marcial Gala.

Viele Stimmen aus der Bevölkerung erzählen von Ereignissen in ihrem Dorf. Eine Familie mit drei Jugendlichen übersiedelt in diese Gegend. Der Vater errichtet eine neue Kirche - ein Monument für die ganze Gegend, das sich immer wieder durch Spendengelder vergrößert und so nie fertig gestellt werden kann. - ein Sinnbild fürs ewige Schaffen aber doch scheitern!
Aber auch seine Kinder und andere Jugendliche scheitern, jeder auf seine Art - wir verfolgen sie einige Zeit, immer wird Schreckliches angedeutet, was die Figuren noch zu leben haben. Niemand entrinnt dem Schicksal, das es für die meisten nicht gut meint.
Ein sehr düsteres Bild eines kubanischen Dorfes, welche Werte im Überleben sind wichtig, wie kann ich Geld beschaffen oder auch Liebe?
erschütternd aber doch lesenswert und interessant.

Veröffentlicht am 23.09.2020

Gelassenheit

Schweres Erbe für Mma Ramotswe

Wieder ein sehr gelungener Roman von Alexander McCall Smith aus der Mma Ramotswe Reihe.

Es gibt einige kniffliche Fälle zu erledigen für das erfolgreiche Damen-Dektektivteam in Botswana. So kann Mma Raotswe dem misstrauische Ehepaar helfen, einen neuen Weg zu finden. Auch dem Mann, der seine Erbe verloren hat, kann sie eine Lösung anbieten, weil beim Kaufvertrag Fehler passiert sind. Die Hauptgeschichte war die amerikanische Erbschaft an einen netten Naturführer - da reisen wir mit dem Damenduo in den Dschungel nach Norden, interessante Naturschilderungen!
Mit viel Empathie, Ruhe, Gelassenheit kann Mma Ramotswe alle Fälle bestens lösen - diese ruhige, überlegte Arbeitseinstellung wäre in unseren Ländern auch von Vorteil - beim Lesen schwappt diese Ruhe über und so kann man recht erholsame, vergnügliche Schmöckerstunden mit diesem Buch verbringen.