Profilbild von Zenzi

Zenzi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.07.2021

Lesereise nach Salzburg

Salzburgsünde

Eine tote Gämse wird am Kapuzinerberg in Salzburg gefunden. Aber darunter kommen auch alte Menschengebeine zum Vorschein. Diese weisen einen gewaltsamen Tod vor ca 60 Jahren auf. Mit Hilfe einer goldenen Kette und einem Ehering kann die Tote identifiziert werden. Merana und sein Ermittlerteam in Salzburg stochern nun in der Vergangenheit herum und bald geschieht ein Mord einer Zeitzeugin.

Wieder einmal erfahren wir in einem Manfred Baumannroman viel Interessantes über Salzburg und seine umgehenden Berge.

Das Ermittlerteam ist gut, nicht sehr aufregend, die Tage vergehen schnell, mit nur wenigen effektiven Aktionen, zum Schluss noch eine unnötige Autobombe. Der Täter stellt sich schließlich selber, oder doch nicht?

Das Cover ist schön, sogar romantisch, aber zum brutalen Inhalt des Krimis eher nichtssagend!

eine nette Lesereise nach Salzburg!

Veröffentlicht am 20.07.2021

protzig

Tödliche Nachbarschaft

Thomas Andreassons siebter Fall

Thomas Andreassons siebter Fall
Dieser Thriller von Viveca Sten hat mir wieder gut gefallen - obwohl gar nicht viel Handlung stattfand, hatte das Buch keine Längen. Die kurzen Kapitel geben auch Anlass noch und noch eines zu lesen, sodass der Krimi bald zum bitteren Ende ausgelesen war.
Etwas genervt haben mich die vielen Überlegungen vom Inspektor "Thomas" - ob er seinen Job wecheln soll oder nicht. Sonst waren die Figuren gut gezeichnet und man hat einige Bekannte aus den früheren Büchern wieder getroffen. Die Handlung war absehbar, dass bei dem protzigen Familienvater alles dem Bach runtergehen wird, dass er aber so extrem ausrastet, war doch verwunderlich.
Das Cover des Buches passt überhaupt nicht zur Handlung!
Diese aufregende Lesereise nach Schweden in das wunderbare riesige Inselgebiet hat mich sehr an die eindrucksvolle Schärenrundfahrt vor ein paar Jahren erinnert.

Veröffentlicht am 19.07.2021

naive Agatha

Agatha Raisin und der tote Friseur

James, der heiß geliebte Nachbar von Agatha Raisin, ist auf Urlaub, weit weg und Agatha verliebt sich sofort in einen attraktiven Friseur, der allen Frauen schön tut - typisch Agatha, sie meint, die einzig auserwählte zu sein! Fast jeden Tag besucht sie als Kunde den Salon, bis sie wirklich von ihm zum Abendessen eingeladen wird.

Klar, dass dieser Frisuer irgendwann tot ist und Agatha die Lebensumstände des Friseurs genau untersucht und schließlich die richtigen Schlüsse ziehen kann - ihre zwei Männerfreundschaften sind dabei wieder kräftige Unterstützer.

ein netter, humorvoller Roman, rasch zu lesen. Ich habe ihn gerne im Urlaub verschlungen und mich immer wieder köstlch über die hilflose, naive Agatha amüsiert und gewundert. Der Clou zum Schluss mit der Enthaarungscreme ist gut gelungen, so hat sie einmal den Erfolg der gemeinsamen Ermittlungen nicht für sich alleinig verbuchen können!

Veröffentlicht am 11.07.2021

Ich darf, was Du nicht darfst

Agatha Raisin und die tote Geliebte

Agatha darf Männerbesuch enmfangen, ihr Ehemann James aber darf sich nicht mit einer Frau treffen - typisch Agatha! So kann eine Ehe nicht gut gehen, aber auf einmal verschwindet der körperlich , aber auch seelich verletzte James. Die Bekannte von James wird ermodet gefunden und jame verdächtigt, der Mörder zu sein! Agatha erfährt erst später durch andere Menschen, dass ihr Ehemann einen Hirntumor hat, dass er ein Mörder ist, das glaubt sie doch nicht und will den Mordfall an ihrer einsigen Rivalin lösen. Jetzt macht sie sich doch auch Sorgen, aber eigentlich ist sie eher verärgert und auch wieder froh, allein zu sein und ihren Umgang mit anderen Menschen allein bestimmen zu können. So verschwindet James von der Bildfläche und auch von der ganzen Serie? - bin gespannt!
Ein spannender Unterhaltungsroman, Agatha ist auf ihre Art witzig, streitsüchtig, ungeschickt, aber nun wieder alleinstehend! Ihre Männerfreunde helfen aber gern aus!

Veröffentlicht am 11.07.2021

der spannenste Agatha Roman bisher

Agatha Raisin und der tote Auftragskiller

Dieser Agatha Roman hat mir gut gefallen, die Spannung hielt lange an, überraschende Wendungen, eine neue Nachbarin zieht ein, sodass diese doch auch sehr viele Überraschungen bieten kann.
Agatha entwickelt ...

Agatha entwickelt sich weiter, sie ist nicht so ruppig und ätzend, wie in anderen Romanen. Sie eröffnet ein Detektivbüro, vergönnt aber ihren Angestellen und anderen Helfern keinen Erfolg - das kommt beim Personal gar nicht gut an
James kommt leider gar nicht mehr im Roman vor, aber Agatha hat ja auch andere Freunde und es gibt auch noch freie Männer zum Verlieben. Ihre Menschenkenntnis und ihre Empathie für andere haben sich nicht verbessert.