Profilbild von Zenzi

Zenzi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.04.2021

sehr aktuell

Echt. Jetzt!

Sehr aktuelle Gedanken in Zeiten des 2. Corona-Lockdowns.

Sehr aktuelle Gedanken in Zeiten des 2. Corona-Lockdowns.

Diesen Satz aus dem Buch werde ich mir merken. "Was viele nicht kapieren, ist, dass Lob die beste Korruptionsmethode der Welt ist...." Gehen Sie bitte damit verschwenderisch um!"

Solche und andere Hinweise, Tipps sind im Text verstreut zum Innehalten, Nachdenken, A-Ja-Sagen. Viele Gedankenblitze aus allen möglichen Richtungen tauchen immer wieder auf, sodass ich manchmal den Faden verloren habe, welches Thema nun wirklich behandelt wird. Humor fehlt auch nicht.
Das bunte Cover gefällt mir sehr gut, ein nostlagisches Bild aus den 60er Jahren, Blümchenmuster - viel Fantasie!

Veröffentlicht am 23.04.2021

spannend

Der Kastanienmann

Ein spannender Thriller - Pageturner aus Dänemark. Gibt es wirklich einen Zusammenhang mit dem Frauenmord und der aufgeklärten Kindesentführung vor einem Jahr? Welchen geheimnisvollen Zusammenhang stellt das Kastanienmännchen dar?

über 600 Seiten, die sich schnell und spannend lesen lassen. Das Ermittlerteam Naia Thulin mit ihrer kleine Tochter fand ich gut, gerät aber immer weiter in den Hintergrund gegenüber ihrem Partner Mark Hess, der zwangsversetzt und eigentlich sehr ungern nun in Kopenhagen arbeiten muss. Er hat immer wieder neue Fragen und Ideen, die von den Vorgesetzten gar nicht gerne angehört wurden, sodass sich für den Leser einige Spannungsfelder öffnen, die er gerne weiterverfolgt. Zum Schluss gibts doch eine große Überraschung und einen brutalen Showdown.

Das Buch ist gut in Tage gegliedert, die Kapitel sind meist nicht sehr lang, ein guter auch origineller Thriller

ein neuer dänischer Krimiautor, den ich mir merken muss, freue mich auf weitere spannende Abenteuer!

Veröffentlicht am 20.04.2021

irr und wirr

Der Stempelmörder

Piefke5 sind die Flüchtlinge aus Deutschalnd im Männerwohnheim in Wien, in dem einige Morde an Insassen passieren.

irr und wirr, warum mussten die Piefke nach Ö auswandern, das habe ich mich immer wieder gefragt - weil es in Österreich mehr Arbeit gibt? Wirtschaftsflüchtlinge, warum? Irgendwie werden die Flüchtlinge ernst genommen, dann wurde aber doch wieder sehr auf sie herabgeschaut, in Gruppen abgestuft, das hat mir überhaupt nicht gefallen. Sonst wurde auch sehr viel Gesellschaftskritik in diesen Roman gepresst, dazu noch die vielen Morde und die sehr verwirrende Aufklärung dieser. Irgendwie ist dieser Roman nicht ganz durchdacht, einige Gedankenblitze, Situationskomik tauchen leider nur selten auf.
Soll man den ganzen Fall nur als Satiere auffassen, dazu war er wieder zu einseitig?
Humor habe ich in diesem Roman auch kaum gefunden.
Der Erzählstil hat mir auch nicht gefallen, die Aneinanderreihnung sehr kurzer Sätze ist nicht angeenhm zu lesen.

Veröffentlicht am 14.04.2021

besser als der Film

Der seltsame Fall des Benjamin Button

Ein Baby wird als alter Mann beboren und wird immer jünger bis er in der Dunkelheit verschwindet.

Den Film " Der seltsame Fall des Benjamin Button " habe ich schon vor einigen Jahren gesehen, aber dieses Buch hat mich doch sehr berührt, die einzelnen Entwicklungen wurden viel zarter, einfühlsamer geschildert als im Kino - wahrscheinlich spielt die eigene Phantasie viel schönere, persönlichere Bilder, als die Industrie. Die Länge zum Lesen ist ja sogar kürzer als die Aufführung! Wie meist, der Roman ist besser!
Jedenfalls eine interessante Erfahrung!

Veröffentlicht am 11.04.2021

Den letzten beißen die Hunde

Der Mann mit dem Bärentöter

Großes Harley Treffen in Kärnten und ein Sniper schließt den Letzten der Gruppe ab!

Am Anfang habe ich sehr lange gebraucht, um die vielen Personen in Kärnten, Berlin...Rocker, Biker... auseinander zu halten. Da wäre eine Personenliste aber auch eine Landkarte von den Kärntnern Schauplätzen sehr hilfreich gewesen - statt den winzigkleinen Erklärungen zum Inhalt des Romans auf der Rückseite - solch eine unlesbare Rückseite eines Buches habe ich überhaupt noch nie gesehen - wäre im Geschäft ein Grund, es sofort ins Regal zurückzustellen.
Wäre aber schade, denn der Krimi hat mich doch gut unterhalten, bei einigen Szenen mit dem Spanner z. B., musste ich doch sehr schmunzeln. Ich fand auch die Personennamen mit Spezi, Persönlicher... recht gelungen. Den Täter zu finden war als Leser relativ leicht, der Titel hats ja irgendwie auch verraten, aber der Autor hats halt ein bisserl spannender gemacht und einige Umwege mit dem Hauptprotagonist Henry eingebaut, um ihn als einfallsreicher Ermittler darstellen zu können. Aufgelockert hat der Text noch die Liebesgeschichte.
Genervt haben mich die dauernden Anspielungen auf den Kärntner Bankenskandal. Andere aktuelle, politische, gesellschaftliche Bezüge zu Kärnten oder Österreich wurden besser eingebaut.

Ein spannender, unterhaltsamer Krimi aus der Bikerszene.