Profilbild von Zenzi

1. Das Geschenk eines Regentages
2. Die Magie der Bilder
3. Das Band der Freundschaft
4. Die Wärme der Welt

In den ersten drei Abschnitten lernen ...

Dieser japanische Roman gliedert sich in 4 Abschnitte:

1. Das Geschenk eines Regentages
2. Die Magie der Bilder
3. Das Band der Freundschaft
4. Die Wärme der Welt

In den ersten drei Abschnitten lernen wir jeweils andere Frauen kennen, die durch verschiedene Lebensumstände einsam wurden. Aber die Anwesenheit einer zugelaufenen Katze gaben ihrem Leben eine neue Wendung, hellte ihren Alltag auf, und gab jeder Frau wieder einen Lebensinhalt und einen Weg zurück in die Gesellschaft. So konnten die Frauen wieder an der Außenwelt teilnehmen. Der 4. Abschnitt war eher eine andere Sicht, denn die Frau fand immer eine befiedigende Lebensaufgabe, indem sie anderen Menschen half.

In jeder Geschichte lernen wir ein neue Katze kennen, die sich bei ihren Streifzügen treffen, miteinander plaudern, prahlen, aber auch helfen. Sehr nett und einfühlsam erzählt.

Ich habe das Buch sehr gerne gelesen und bin gerne in die japanische Kultur eingetaucht. Ein feiner, ruhiger, friedlicher, langsamer Roman über die Einsamkeit, Liebe, Verantwortung. Das Buch hat eine große Schrift, die Seiten sind übersichtlich, sodass man den Roman rasch lesen kann. Der Stil ist aber nicht herausragend.

Sehr gut passt das Cover, farblich und auch schematisch, zu diesem zarten japanischen Roman.

Veröffentlicht am 14.03.2021

eifelkrimi

Februarblut

Walter Seibold aus Bonn wird zu einem Mordfall in der Eifelregion gerufen. Gerade in der wichtigen, umtriebigen Karnevalswoche passen bestialische Morde im sonst so friedlichen Rheinbach. Wie hängen die toten Männer zusammen? Ein guter "Who did it " Krimi, allerdings mit sehr vielen Toten, sodass ich schon den Überblick verloren habe.
Am besten hat mir die Atmosphäre 1953 gefallen - die Auswirkungen des Krieges auf die Meschen, ihren Familien... Die Personen mit ihren Eigenheiten auch wurden sehr gut geschildert, so konnte ich mir die Karnevalswoche gut vorstellen.
Das Cover ist mystisch, leider verräte es aber sehr viel von der Lösung. ( Mein Buch hat einen Clown am Cover!)

Veröffentlicht am 10.03.2021

Mord im Altersheim

Mord im besten Alter

Der Roman hat mir gut gefallen

Der Roman hat mir gut gefallen
Die Situation einer Rentnerin, die ins Altersheim abgeschoben wird, wird so dargestellt, wies im schlimmsten Fall ausgehen kann. Vom Neffen wird gleich das ganze haus und seine Schätze verkauft, damit die Protagonistin Maja nicht mehr zurück kommen kann, wenn sie wieder genesen ist! Aber sie hat sich nicht täuschen lassen und hätte mit dem Herrn Moser ein gutes Ermittlerteam abgegeben.
Der Mordfall und der Täter haben mir aber überhaupt nicht gefallen, das war viel zu konstruiert und aufgesetzt.
Trotzdem ist dieses Buch ein netter schnell zu lesender Roman, der mir einige erholsame Stunden bereitet hat.

Veröffentlicht am 10.03.2021

Jeder entwickelt sich anders

Ameisenmonarchie

Ein interessanter Roman, in den sich alle 5 Bewohner des Hauses in eine ganz andere Richtung entwickeln, als es am Anfang scheint.
Wir lernen die im Lauf der vielen Ehejahre verstummte Magdalena kennen, ...

Wir lernen die im Lauf der vielen Ehejahre verstummte Magdalena kennen, die sich in ihre Gedankenwelt zurückzieht, kaum die Wohnung verlässt, nachdem ihr Mann Herb Senior ein großartiger Gynäkologe, kurz vor der Pension, eigentlich alles erfolgreich darstellt, was die Gesellschaft von ihm erwartet. Der schwule Sohn Herb Junior soll der Nachfolger werden, eigentlich der falsche Beruf, wenn er keine Frauen leiden kann. Schließlich treffen wir noch die alleinerziehende Mutter und Kosmetikverkäuferin Karin. Der Mann namens Klaus wirft ein Auge auf sie, aber beide gehen doch einen anderen Weg.

Gut geschrieben, immer wieder werden kleine alltägliche Ereignisse in den Text eingestreut, oft sind diese skuril oder makaber ausgeführt. Interessante Beobachtungen in den verschiedenen Haushalten lockern den Text gut auf, z. B. die gut gefüllte Hausbar bei Magdalena - Geschenke von Freunden, die sich dabei nichts denken.
Der Ende vom Mann namens Klaus fand ich etwas eigenartig und hat eigentlich nicht zum Text gepasst. Die anderen Bewohner haben mich aber doch überrascht.

"Ameisenmonarchie" - dieser Titel regt zum Nachdenken an - ein Ameisenstaat hat eine Königin - Magdalena? - die Männer des Romans sind jedenfalls die Arbeiter.

Veröffentlicht am 04.03.2021

Wiener Gesellschaft

Debütantenball

Wien zur Zeit des Wiener Kongresses - ich hatte mich über einen wirklich historischen Roman gefreut. Aber hier wurde nur von den vielen Liebschaften der Protagonisten erzählt.
Georg ein " Schneidiger ...

Georg ein " Schneidiger Offizier", so wie seine Freunde nehmen jede Frau von der Fürstin bis zum Stubenmädchen, unter dem Motto - Seite 235 - "Aber im Gegensatz zu Euch (Fürstin) kann ich mir nehmen, was ich will, wann immer ich es will. Ich bin ein Mann, Ihr hingegen bekommt nur, was Ihr wollt, wenn ich bereit bin, es Euch zu geben."
Seine Schwester Sophie trauert um ihren gefallenen verlobten Fürsten, verliebt isch aber in einen Mann, der von allen Frauen angehimmelt wird.
Seine kleinere Schwester Fanny wird von Elisabeth in die Gesellschaft eingeführt, das heißt sie trifft sich dort mit einem Mann, der ihr Geliebter wird, außerdem können sie nun eine Ménage-à-trois praktizieren.
Nein, dieser Roman hat mir nicht gefallen, wahrscheinlich liegt mir auch nicht das Genre des Regency-Romanes.