Profilbild von Zoe-Alea

Zoe-Alea

Zoe-Alea ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Zoe-Alea über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 13.08.2023

Perfekt für einen sonnigen Nachmittag

The Perfect Fit

𝑀𝑒𝑖𝑛𝑒 𝑀𝑒𝑖𝑛𝑢𝑛𝑔:
Kara hat es geschafft, dass ich gedanklich nach Mailand reisen konnte und dort den Mailänder Dom bestaunen und mich an die Galleria Vittorio Emanuele II träumen konnte. Ihren Schreibstil habe ich als sehr angenehm empfunden. Allein das Setting hat schon für gute Laune gesorgt mit einer sommerlich leichten Stimmung.

Auch das Cover finde ich sehr ansprechend und passend zum Inhalt. Da hat Se-Rim Hwang wieder eine fantastische Illustration gezaubert.

Ich mag es immer gerne, wenn aus Sicht von beiden Protagonisten geschrieben ist, so auch hier:
Ellie mit ihrer chaotischen Art war mir direkt sympathisch. Ihre Leidenschaft zu Mode und Styling ist ansteckend. Man merkt einfach voll, dass sie dafür brennt. In manchen wenigen Situationen konnte ich ihre Handlungsweise allerdings nicht ganz nachvollziehen.
Caleb war für mich anfangs schwer zu durchschauen. Er hat eher verschlossen auf mich gewirkt, was ich zur Abwechslung ganz schön fand. Durch seine Vergangenheit und den Fortgang der Handlung wurde er für mich immer greifbarer und authentisch.
Viele Nebencharaktere, wie das gesamte Team von Parallel mochte ich richtig gerne und natürlich auch das Duo selbst. Bei ihnen war die Leidenschaft für das, was sie tun, nicht zu übersehen. Einfach eine richtig sympathische und lustige Gruppe.

Die Handlung an sich war für mich nicht wirklich überraschend. Dennoch schön zu lesen. Ich liebe es, wie die Modewelt und die Musikbranche umgesetzt und inszeniert wurden. Es wurden sowohl die anziehenden Seiten als auch die Schattenseiten thematisiert, was das ganze sehr authentisch und interessant gemacht hat. Man merkt auf jeden Fall, dass der Fokus auf der Gefühlswelt der Protagonisten lag mit zusätzlichen Spannungsmomenten durch schwierige Situationen und weniger auf einer komplexen Handlung.

✩✩✩✩
Das Buch eignet sich perfekt für einen sonnigen Nachmittag oder um sich dahin zu träumen. Es ist eine leichte, gefühlvolle Sommerlektüre, die besonders durch die Leidenschaft der Charaktere und den Schreibstil punkten kann.

Veröffentlicht am 10.08.2023

Mich konnte Band 2 noch mehr überzeugen, als Band 1 es getan hat.

The Darkest Gold – Die Verräterin

𝑀𝑒𝑖𝑛𝑒 𝑀𝑒𝑖𝑛𝑢𝑛𝑔:
Das Cover von Band 2 finde ich ansprechend gestaltet, der Kontrast zwischen dem dunklem und den goldenen Blättern schreit direkt nach Fantasy.😍

Im Band 2 bekommen wir weitere Einblicke ...

𝑀𝑒𝑖𝑛𝑒 𝑀𝑒𝑖𝑛𝑢𝑛𝑔:

Im Band 2 bekommen wir weitere Einblicke in die Welt von Orea jenseits des Käfigs. Das sorgt für mehr Komplexität und Tiefe der Geschichte. Kennedys Fähigkeit, die Welt mit reichen Details zu beleben, hat es mir ermöglicht, mich in dieser fantastischen Realität zu verlieren.

Die Geschichte wird immer noch überwiegend aus sich von Auren erzählt. Die Einbeziehung der Perspektiven von Midas und Malina verleiht der Handlung eine willkommene Abwechslung und erweitert das Verständnis für die Gedanken und Motivationen dieser Charaktere. Diese verschiedenen Blickwinkel bereichern die Geschichte, besonders Malinas Perspektive habe ich als sehr spannend empfunden.

Mit dem Heer des 4. Königreiches baut Auren gezwungenermaßen eine immer tiefere Verbindung auf. Die Truppe rundum Riss finde ich soo cool. Die Gruppendynamik ist einfach faszinierend. Diese Verbindung bringt eine zusätzliche emotionale Dimension mit in die Geschichte, die ich besonders für Auren als wichtig empfinde.😇

Auren zeigt eine beeindruckende Entwicklung, sowohl emotional als auch in Bezug auf ihre Fähigkeiten. Dies verleiht der Geschichte eine menschliche Note und macht Auren zu einer noch fesselnderen Protagonistin. Liebe ihre Entwicklung!🥰
Riss ist mir auch sehr sympathisch. Ich habe die Hoffnung auf „anständige“ Männer in dieser Geschichte schon fast über Bord geworfen. Aber diese Spannung zwischen den beiden. Da sprühen förmlich die Funken.✨

Auch in diesem Band konnte mich wieder die ein oder andere Wendung überraschen, die ich absolut nicht kommen sehen habe. Obwohl es auch hier wieder zu der ein oder anderen Stelle kam, die sich etwas gezogen hat.🤯

✩✩✩✩,5
Mich konnte Band 2 noch mehr überzeugen, als Band 1 es getan hat. Das Ende hat mich sprachlos zurückgelassen. Am liebsten würde ich direkt weiterlesen.

Veröffentlicht am 31.07.2023

Positive Überraschung

The Darkest Gold – Die Gefangene

Das Cover des Buches finde ich sehr passend für den Inhalt und es spricht mich auch optisch an. 🥰

Die Geschichte mag nicht für jeden geeignet sein, daher empfehle ich, vor dem Lesen die Content Note zu lesen und bei Unsicherheit einfach in die Leseprobe reinzuschauen. Dort bekommt man bereits ein gutes Gefühl für die Handlung. 😇

Die Handlung wird aus der Perspektive von Auren erzählt, was uns einen intensiven Einblick in ihre Gedanken- und Gefühlswelt gewährt. Ihre Art hat mich sofort angesprochen, auch wenn einige ihrer Gedanken und Handlungen etwas naiv erschienen, aber sie nimmt dies mit Humor, was mir sehr gut gefallen hat und mich oft zum Schmunzeln brachte. Ihre positive Art beeindruckt mich ungemein, denn selbst in scheinbar aussichtslosen Situationen findet sie stets etwas Positives. Ihre Entwicklung im Laufe der Kapitel, von Herausforderung über Niederlage, ist wirklich bemerkenswert! Ich erwarte hier noch eine starke Charakterentwicklung. 😍

Midas hingegen erschien mir von Anfang an arrogant und zielstrebig, was jedoch gut zur Handlung passt. Die Beziehung zwischen Midas und Auren blieb mir lange ein Rätsel, doch durch Rückblicke in die Vergangenheit wurde die Verbindung zwischen den beiden greifbarer, wenn auch noch nicht vollständig verständlich.

Generell befinden wir uns in einer Welt, in der nichts ist, wie es scheint. Die anderen Charaktere haben sowohl sympathische als auch böse Seiten, was für zusätzliche Spannung sorgt. Die Welt, in die wir eintauchen, ist roh, brutal und authentisch. Nach der anfänglichen Einführung in Orea gab es einige langsame Passagen, die Handlung schien zwischendurch zu stagnieren. Doch zum Ende hin nahm die Spannung durch schockierende Offenbarungen wieder deutlich zu.

Während der letzten hundert Seiten konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen, da ich schockiert und neugierig darauf war, was als Nächstes geschieht. Daher bin ich froh, direkt mit Band 2 weitermachen zu können, denn es gibt definitiv noch einige Geheimnisse, die gelüftet werden wollen.

Der Schreibstil von Raven Kennedy ist sehr flüssig. Sie scheut sich nicht vor deutlicher Wortwahl und verleiht ihrer Erzählung einen poetischen, aber auch derben Touch. Sie hat es geschafft, dass ich manche Charaktere liebte und andere direkt verabscheute.

✩✩✩✩
Dieser Auftakt hat mich positiv überrascht. Die Direktheit und Spannung haben mich überzeugt, auch wenn es für meinen Geschmack ein paar Längen gab. Nun haben wir eine perfekte Einführung in diese Welt erhalten, und ich hoffe, dass es in Band 2 ereignisreich weitergeht.

Veröffentlicht am 11.06.2023

Überraschende, jugendliche Dystopie

Arcadia – Die Auserwählten

Der Einstieg in das Buch ist mir total leicht gefallen, kaum hatte ich angefangen, waren schon 250 Seiten vorbei. Also der Schreibstil von Yasmin ist super flüssig und sehr angenehm zu lesen.💗😇

Zeitgemäß, ...

Zeitgemäß, rasant und unerwartet. Diese drei Wörter kommen mir als erstes in den Sinn, wenn ich an die Handlung denke. Es hat soo spannend begonnen und ging genauso weiter. Diese Prüfungen und Herausforderungen durch das Buch hinweg haben den Spannungsbogen oben gehalten und dafür gesorgt, dass ich unbedingt weiterlesen wollte. An manchen Stellen hatte ich das Gefühl etwas nicht mitbekommen zu haben, wodurch ich etwas verwirrt war, aber das ist auch mein einziger kleiner Kritikpunkt. 🥰

Die Geschichte wird aus Sicht von Emily und Ben erzählt. Die wechselnde Perspektive hat ebenfalls für Spannung gesorgt. Ich weiß gar nicht mit wem ich mehr mitgefiebert habe. Schätzungsweise mit beiden gleich viel? Emily ist so ein liebes, kluges Mädchen und Ben, der auch so fürsorglich ist, machen es einen leicht sie zu mögen.🫶🏻

✩✩✩✩,5
Ich habe das Buch entdeckt und dachte mir, ja der Klappentext klingt nicht schlecht, Lust auf eine Dystopie habe ich auch, also wieso nicht? Aber das mir das Buch so gut gefallen würde, hätte ich nicht gedacht. Alle, die auf der Suche nach einer jugendlichen Dystopie sind, werden hier sicherlich fündig.🤍🤖

Veröffentlicht am 11.06.2023

Tinte und Knochen – Die Magische Bibliothek

Der Einstieg in die Geschichte ist mir nicht so leichtgefallen, denn es wurden viele Begriffe genutzt, dessen Bedeutung man sich erstmal bewusstwerden musste. Denn die Erklärungen kamen erst Stück für Stück, somit war ich erstmal etwas verwirrt. Mit der Zeit habe ich dann aber in den Sprachgebrauch der Geschichte gefunden und konnte sie vollends genießen. Denn der Schreibstil an sich ist fließend und angenehm.☺️

Die Welt in der wir landen ist einfallsreich, magisch und komplex. Der Besitz von physischen, originalen Büchern ist illegal (kaum auszudenken für uns Bookies😁). Stattdessen kontrolliert die Große Bibliothek von Alexandria den Zugang zu Informationen und Wissen, indem sie so gut wie jedes Buch in ihrer Obhut behält. Dadurch sind Intrigen und Verrat vorprogrammiert. Das sorgte für eine bedrückende und nachdenkliche Atmosphäre. Das Konzept an sich sorgt schon mal für viel Spannung.😇

Jess steckt in einer verzwickten Situation, denn er ist zwischen der Loyalitäten zu seiner Familie und seinen eigenen Überzeugungen hin- und hergerissen. Zusammen mit Jess erlebt man viele Abenteuer, magische Momente und politische Machtspielchen. Er ist definitiv ein interessanter Protagonist, der sich nicht unterkriegen lässt und zugleich ein schlaues Köpfchen. Auch alle anderen Charaktere sind sehr facettenreich und haben ihre eigenen Hintergründe, besonders Thomas mit seinem Erfindergeist mochte ich gerne.🥰

Durch die Komplexität der Geschichte muss man auf jeden Fall dranbleiben und auch konzentriert lesen, andernfalls kann man wichtige Informationen verpassen, die für die Geschichte relevant sind.🤯🫣

✩✩✩✩
Ein toller Auftakt einer 5-teiligen fantastisch, dystopischen Reihe im Dark Academia Stil. Eine Empfehlung für alle, die nicht vor komplexen Handlungen zurückschrecken.