Profilbild von ZuHaLiKo

ZuHaLiKo

aktives Lesejury-Mitglied

ZuHaLiKo ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit ZuHaLiKo über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 01.04.2020

Zwischen mir und dem Glück steh nur noch ich

Zwischen mir und dem Glück steh nur noch ich

Ich gebe zu, dass das Buch nur ein Lückenfüller sein sollte und deshalb den Weg zu mir nach Hause gefunden hat. Es hat die Kriterien leichte Kost, dickes Buch, kurzes Vergnügen zu erfüllen gehabt. Das hat es geschafft.

Die Geschichte ist recht einfach zusammengefasst. Ehefrau und Mutter begibt sich nach einem Seitensprung auf einen - ungewollten - Selbstfindungstrip.

Die Charaktere sind toll beschrieben und ich kann mit der Hauptfigur und ihren Stimmungen und Ansichten gut mithalten. Ihre Mitstreiter sind ebenfalls angenehm aufgeführt und jede nach ihrer Rolle mal mehr mal weniger intensiv beschrieben und in das Geschehen eingebettet. Dadurch war es leicht, den Überblick bei den Szenenwechseln und den Personen zu behalten.

Man konnte auch nach einigen Tagen Lesepause problemlos wieder in das Geschehen einsteigen.

Ich fand das Buch insgesamt amüsant. Es war an einigen Stellen etwas langatmig, hat mich aber im Ganzen davon überzeugt, wissen zu wollen, wie das ganze zu dem vorauszusehenden Ende führt. Eine interessante Wendung kam unerwartet, aber alles in allem weiß man, wie das ganze Geschehen für die Hauptperson ausgeht.

Der Weg dahin ist dennoch lesenswert und vielleicht kann man auch ein paar Weisheiten für sein eigenes Leben für sich mit rausnehmen. Also: finde die Wickingerin in Dir. :)

Veröffentlicht am 30.10.2019

Bringt das Herz zum Summen

Das Lied der Pferde

Für Liebhaber von historischen Romanen mit einer toll ausgearbeiteten Heldin, interessantem geschichtlichen Hintergrund und einer fesselnden Geschichte mit tollen Schauplätzen.

Schon im ersten Kapitel ...

Schon im ersten Kapitel ist man mittendrin in der Welt, die die Autorin hier sehr anschaulich aber nicht langatmig erzählt. Aenlin, eine Kaufmannstochter, würde sehr gern aus ihrer Rolle ausbrechen und schafft es schließlich mithilfe einer List, sich an die Spitze eines Handelstrosses ihres Vaters zu setzen. Auf dem Weg zur Erfüllung ihres Auftrages wird die Gruppe überfallen und Aenlin auf einem Sklavenmarkt verkauft. Hier beginnt für sie schließlich eine abenteuerliche Reise zwischen den Religionen und Ländern in ihrer Funktion als Eigentum eines Mannes mit geschichtlichem Hintergrund.

Mir hat ganz besonders die tolle Darstellung der Zeit gefallen, in der Aenlin lebt und die super formulierten Unterschiede im Hinblick auf den Umgang mit Frauen - von der Autorin in meinem Augen ohne jegliche Wertung, was ich sehr gut finde.
Ich habe mich sehr schnell mit Aenlin anfreunden können. Irritierend fand ich die anfängliche Einstellung zu ihrem Herrn, aber das ist wohl ihrem anfänglichen Alter geschuldet. Sie wächst und entwickelt sich mit jeder neuen Situation und jeder neuen Welt, die sich ihr öffnet. Das macht die Handlung so abwechslungsreich und spannend.

Es hat viel Spaß gemacht, dieses Buch zu lesen und bekommt von mir eine klare Leseempfehlung - nicht nur für Begeisterte von historischen Romanen. Ich werde es sicherlich noch einmal lesen.

• Geschichte
  • Thema

Frau Giraffe zieht um

Frau Giraffe zieht um!

Mich hat der Titel angesprochen, da wir selber umgezogen sind. Ich hatte gehofft, unsere Kinder damit etwas vorbereiten zu können. Dazu ist die Geschichte vielleicht nicht geeignet, trotzdem hat sie uns schon viele Abende begleitet. Erst heute Abend wieder war sie die Wahl als Vorlesegeschichte.

Ich finde das Buch wundervoll. Die Zeichnungen sind wunderschön. Es liest sich super vor und unsere Mäuse hören sie immer wieder gern.

Die Saphirtochter

Die Saphirtochter

Das Buch hat mir sehr gut gefallen.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen.

Ich bin mit dem Einstieg in Ceylon gelandet. Louisa hat mir als Charakter das ganze Buch hindurch sehr gut gefallen und ich habe es gern gelesen, da ich mich wirklich auf ein solches leichtes Buch gefreut habe. Die Geschichte beginnt mit einer seichten Vorstellungsrunde. Das hat mir sehr gut gefallen. Auch der weitere Verlauf war plausibel. Louisas Entscheidungen konnte ich gut nachvollziehen und das Ende war zufriedenstellend.

Im Großen und Ganzen habe ich nichts zu bemängeln. Es ist natürlich nicht die anspruchvollste Lektüre, aber für einen Abend mit einem Buch kann ich es nur empfehlen.

Rumors - die Prinzessinen von New York

Die Prinzessinnen von New York - Rumors

---SPOILER !!!! ---

---SPOILER !!!! ---

Nach Teil 1 nun Teil 2. Ich war gespannt, wie man die Situation mit Diana und Henry lösen wird. Diana war mir schon im ersten Teil sympathisch und wurde im Teil 2 zum Glück ausführlicher dargestellt. Ich hatte gehofft, dass sich dieser Teil nun nur mit ihr und nicht mit ihrer Schwester und William befasst. Auch hatte ich gehofft, dass diese vielleicht nur insoweit in Erscheinung treten, dass sie sich gefunden haben, wovon ich ausgegangen bin, wobei das etwas einfach dargestellt war.

Gelangweilt war ich von Lina. Ihre Geschichte nebenbei hätte man sich bis jetzt sparen können. Mir war sie weder sympathisch noch ist sie interessant dargestellt. Im Grunde war sie so, was sie ja verkörpern soll, langweilig und Nebendarstellerin, wenn überhaupt. Ich kann mir aber vorstellen, dass das beabsichtigt ist und ihrer Rolle noch mehr Bedeutung zukommt. Das wird sie mir nicht unbedingt sympathischer werden lassen.

--- nochmal Warnung: SPOILER !!! ---

Ich fand es schade, dass Elizabeth und William dann doch wieder nach New York zurückgekommen sind. Sie hatte da eigentlich gar nichts zu suchen und ich fand ihre Entscheidungsfindung und den Weg dahin auch zu einfach dargestellt. Immerhin haben sie gerade angefangen, sich ein gutes Leben aufzubauen und Elizabeth kam mir bis jetzt nicht so vor, als würde sie so an ihrer Familie - speziell an ihrer Mutter - hängen. Dass sie nun aber mir nichts, dir nichts, alles stehen und liegen lässt, um zurückzukehren und damit alles, was sie sich aufgebaut hat, zu zerstören, war unlogisch.

Logisch dagegen war Penelope. Ihre Intrigen und ihr Spiel, Henry zu bekommen, haben mich überzeugt. Das passte zu ihr, zu ihrem bisherigen Auftreten und dem Fortgang der Geschichte.

--- ein letztes Mal: SPOILER !!! ---

Schockiert hat mich die Szene am Bahnhof. Das konnte ich überhaupt nicht verstehen. Warum musste Elizabeths Happy End zerstört werden? Das hat sich mir nicht erschlossen und ich fand es fehl am Platz. Auch der Cliffhanger am Ende war eigenartig. Penelope gewinnt und Elizabeth und Diana schmieden einen Plan? Keine Frage, es kam unerwartet - zumindest für mich. Aber wie gesagt, das Auftauchen von Elizabeth und William empfand ich bis jetzt als unnötig. Das Ende hätte auch ohne sie und diesen Schicksalsschlag kommen können.

Vielleicht muss ich meine Meinung nach Buch 3 wieder revidieren. Das werde ich dann sehen, wie das Ganze gelöst wird. Und ich werde Band 3 lesen, da ich nun doch neugierig bin. Aber jetzt, nach Band 2, bin ich nicht überzeugt, dass das gesamte Bild schlüssig ist. Schade eigentlich.

Vom Schreibstil her war wieder nichts zu bemängeln. Man befand sich wieder im New York Ende des 19. Jahrhunderts. Schreibstil und Zeit bzw. Ort passten super zusammen und es hat Spaß gemacht, dem Geschehen zu folgen - wenn auch das Geschehen nicht immer mein Geschmack entsprach.