Profilbild von Zuckerwatte-im-Kopf

Zuckerwatte-im-Kopf

Zuckerwatte-im-Kopf ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.06.2022

Die Sprache der Maschinen!

Florance Bell und die Melodie der Maschinen

Florance ist ein beeindruckendes, junges Mädchen, das sich mit einem großen Herzen und einer frechen Zunge auszeichnet. Meistens ist ihr Mund zu schnell und sie müsste ihrem Stand entsprechend vorsichtiger sein, aber ich fand das unglaublich charmant. Ihre Begeisterung für die Technik, ihr feines Gespür für die Zahnräder und das Herz der Maschinen haben mir richtig imponiert.

Der Schreibstil von Carsten Steenbergen ist rasant und lässt viele Bilder im Kopf entstehen. Ich habe mitgefiebert, geschraubt und hatte Herzklopfen. Der Autor lässt keine Langeweile aufkommen, arbeitet mit vielen Überraschungen und Knalleffekten - im wahrsten Sinne des Wortes.

Die Einpflechtung der Themen Selbstbestimmung, Unterdrückung und Machtgier, kombiniert mit dem aufregenden Abenteuer haben mir total viel Spaß gemacht zu lesen. Dass es viele Wendungen in der Handlung, spannende Offenbarungen gab und Lügen aufgedeckt wurden, machte die Geschehnisse nur umso interessanter.

Fazit: Mit »Florance Bell und die Melodie der Maschinen« hat Carsten Steenbergen mich in ein Steampunk-Abenteuer aus Verstrickungen, Gier und Lügen gezogen. Dazu gab es viele Überraschungen, Knalleffekte und die absolute Hingabe zu den Maschinen.

Veröffentlicht am 12.06.2022

Eine Handlung mit Herz und Abenteuern!

Twisted. Durchs Schicksal entzweit

Ayleen Beekmann konnte mich schon in Intertwined in die griechische Mythologie und die spannenden Erlebnisse ziehen. Auch in diesem Spin-Off ist es ihr wieder gelungen mich bestens zu unterhalten, mir willensstarke Charaktere zu liefern und die Handlung mit Herz und Abenteuern zu spicken. Natürlich gerät alles ziemlich durcheinander - die Gefühle, die Schicksale und schließlich auch der Olymp.
Falls ihr Intertwined gelesen habt: Juniper steht ihrer Schwester in Waghalsigkeit, Mut und Temperament in nichts nach.

Juniper ist eine Träumerin. Mit den Gedanken in den Wolken, aber mit dem Herzen leidenschaftlich dabei. Ihre Lebensfreude ist ansteckend und es war mir ein Leichtes, mich mitziehen zu lassen. Ihre übersprudelnden Gefühle, ihre Liebe zu ihrer Familie, ihr Feuereifer und den starken Willen, niemals aufzugeben.

Obwohl die Geschehnisse Juniper und Miles einander näher bringen, so ist der letzte knisternde Funke nicht bei mir übergesprungen. Ich mochte Miles, seine Entwicklung und die Offenheit, die er Juniper entgegenbringt. Ich mochte es wie sie zusammenarbeiten und harmonieren. Denn Miles ist warmherzig, hilfsbereit und ein Mensch mit einem guten Herzen. Trotzdem blieb er mir zu sehr im Hintergrund, zu blass, um das Feuerwerk auch in mir zum Sprühen zu bringen.

Fazit: In »Twisted - Durchs Schicksal entzweit« wurde mir eine abenteuerliche, spannende und abwechslungsreiche Handlung geboten. Ayleen Beekmann konnte mit Witz, charmanten Charakteren und magischen Gefahren punkten!

Veröffentlicht am 10.05.2022

Zwischen den Seiten passieren so viele Wunder!

Zickiger Zuckerguss

Zwischen den Seiten passieren so viele Wunder. Kleine und große. Momente voller Spaß, Glück und Wärme. Hopsi beweist ein weiteres Mal was alles in ihr steckt und wie stark der Zusammenhalt zwischen ihren Freunden und Freundinnen ist. Es ist so schön zu sehen, was sie gemeinsam schaffen, wie jeder und jede seine Ideen mit einbringen darf und sie somit für jedes Problem eine Lösung finden.

Jasmin Zipperling gehört ab jetzt zu meinen liebsten Geschichtenerzählerinnen! Ich liebe jeden Winkel der Weihnachtswerkstatt, jede ausgefallene Idee, das kreative Chaos, die vielfältigen Charaktere, die wunderbaren Freundschaften und jede noch so kleine Botschaft. Hopsis Abenteuer zu lesen war wie heiße Schokolade mit Marshmallows – süß, lecker und ich kann davon nicht genug bekommen!

Fazit: Jasmin Zipperling hat sich eine würdige Fortsetzung für Hopsi ausgedacht und mich erneut in die Weihnachtswerkstatt gezaubert. Zwischen wilden Wasserfahrten, fliegenden Geschenken und der Aufregung um die kranken Rentiere, konnte ich so viele neue Winkel kennenlernen und mich noch ein bisschen mehr in die Geschichte verlieben!

Veröffentlicht am 10.05.2022

Zum dreimal gerührtem Keksteig!

Himmeldonnerglöckchen

Überall sind kreative Ideen, zuckersüße Charaktere, aber auch wichtige Botschaften versteckt. Es steckt so viel Herz und Wärme in jeder einzelnen Seite. Mit ganz viel Witz, Purzelbäumen und frechen Sprüchen wird Hopsis Abenteuer auch zu deinem eigenen.

Mein Herz geht auf bei einer so sanften Geschichte, in der von Anfang an vermittelt wird, dass es nicht falsch ist, so zu sein, wie man ist. Ob vor Aufregung schmatzend, laut fluchend oder Räder schlagend. Du bist toll, so wie du bist!

Esther Wagner steuert mit jedem Kapitel eine wunderschöne Illustration bei. Sie hat dieses zuckersüße Feeling so toll eingefangen, dass ich mir noch mehr Seiten mit Hopsi und ihren Freunden und Freundinnen gewünscht habe.

Fazit: Hast du Lust auf einen fluchenden Wichtel, eine Häsin voller rettender Ideen, jede Menge zauberhaftem Chaos und einem mysteriösem Keksdieb? Himmeldonnerglöckchen - dann komm schnell rüber gehoppelt oder gepurzelt und begib dich auf ein zuckersüßes Abenteuer mit Hopsi. Nicht nur zu Weihnachten eine ganz große Empfehlung!

Veröffentlicht am 07.05.2022

Verzaubert von Belmont Bay!

With you I dream

Belmont Bay ist eine wunderschöne, idyllische Kulisse. Umgeben von tiefen Wäldern, dem Duft der Bäume, ruhigen Seen und der unendlichen Weite der Berge. Es war leicht sich in diese romantische Kleinstadt zu verlieben, sich dem Zauber hinzugeben und sich geborgen und wohlzufühlen. Vor allem die Herzlichkeit der Bewohner_innen hat mich berührt. Es fiel mir schwer mich von dem Feeling, der Atmosphäre und der Wärme zu verabschieden.

Justine Pust hat mich federleicht durch Belmont Bay getragen, hat mich emotional aufgewühlt und mir dennoch ein warmes Gefühl gegeben. Sie erzählt eindringlich über traumatische Erlebnisse, ohne diese zu sehr in den Vordergrund zu rücken. Stattdessen gibt sie Mia die Möglichkeit und die Zeit sich zu öffnen, zu festigen und von sich aus auf die Menschen in ihrem Umfeld zuzugehen. Ich war so stolz auf ihre Entwicklung und ihren Willen.

Den einzigen Dämpfer hat mir die Beziehung zwischen Conner und Mia verpasst. Manche Szenen waren schnell gelöst und es fühlte sich an, als würde noch eine Lücke ungesagter Dinge zwischen ihnen klaffen. Da kam ich mit meinen Gefühlen nicht ganz mit.

Fazit: Justine Pust hat mich in »With you I dream« verzaubert! Belmont Bay ist meine neue Lieblingsnachbarschaft, voller Witz, Herzlichkeit und Charme - das Feeling wie eine wärmende Kuscheldecke. Gleichzeitig ist es emotional und einfühlsam. Die Autorin schenkt mit Mias Geschichte Hoffnung, Mut und Ehrlichkeit.