Profilbild von ZwinkerlingsBibliothek

ZwinkerlingsBibliothek

aktives Lesejury-Mitglied

ZwinkerlingsBibliothek ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit ZwinkerlingsBibliothek über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Mit diesem Buch habe ich Petra Hülsmann lieben gelernt :-D

Hummeln im Herzen

Das Buch ist besser als was es verspricht. Sieht man das Cover könnte man denken, es handelt sich um ein Buch wie Hummeldumm oder Resturlaub, aber es ist eines der schönsten Frauenromane die ich seit langem "gelesen" habe.
Jedes Kapitel beginnt mit einem Zitat, das dann das Motto des Kapitels darstellt. Es ist ein Buch bei dem ich traurig bin, dass es zu Ende geht. Ich hätte gewollt, dass das Ende noch auf sich warten lässt. Da bringen die Extrarunden im Auto im Endeffekt auch nichts, denn dadurch ging das Buch ja noch schneller zu Ende.
Die Geschichte an sich ist mit sehr viel Gefühl geschrieben. Auch die Leidenschaft in einigen Szenen war mitreißend. Ich fieberte die ganze Zeit mit Lena mit und hoffte sie und Ben kommen irgendwann zusammen. Viele Szenen waren so offensichtlich und doch alle so unklar. Es gab auch viele Stellen an denen ich Lachen musste; z.B. gefiel mir die Tapsigkeit von Lena unendlich gut. Dass passte irgendwie sehr zu ihrer Person.
Ich muss auch sagen, dass mir die Sprecherin gut gefiel, weil sie die Protagonistin mit ihrer Stimme gut rüberbrachte und ihnen Leben einhauchte. Ich konnte mir die Geschichte so bildlich vorstellen, als sei ich selbst dabei gewesen und hätte das ganze von außen betrachtet. Es war herrlich. Ich kann euch das Buch nur empfehlen!

Veröffentlicht am 15.09.2016

ACHTUNG: Suchtgefahr! Hier hat der Bastei Lübbe Verlag wieder einen Coup gelandet!

Herzfischen

Cover & Titel:
Was hat ein Frettchen mit Herzfischen zu tun? Und was ist Herzfischen eigentlich. Klingt irgendwie super lustig. Einen Reim kann ich mir nicht darauf machen. Lesen? Später! Das waren meine ersten Gedanken die mir durch den Kopf gingen, als ich das Cover das erste Mal sah. Danach hatte ich das Gefühl das Buch überall zu sehen und als es dann bei Blogdeinbuch.de als Rezensionsexemplar angeboten wurde, konnte ich nicht mehr anders. Kurz gesagt, das Cover hat immer und immer wieder meine Aufmerksamkeit gefordert.

Meine Erwartungen:
Ich kenne ja bereits andere Romane dieser Art aus dem Bastei Lübbe Verlag. Daher war ich einerseits beruhigt, da ich wusste, dass das Buch gut werden würde, andererseits aber total hibbelig, weil ich unbedingt wissen wollte, wie die Geschichte so ist. Vom Cover her dachte ich an ein lustiges Buch.

Meine Meinung zum Buch:
Mir fehlen die Worte! Dass, das Buch so gut sein würde, damit hätte ich niemals gerechnet! Es hat alle meine Erwartungen bei Weitem übertroffen. Als ich das Buch zu lesen anfing, war ich sofort mitten in der Geschichte. Ich war derart gefesselt, dass ich nachts um 12 Uhr noch mal zu Lesen anfing. Und das Beste! Das Buch spielt in Deutschland in Köln.
Die Geschichte wird abwechselnd aus Josys und Simons Blickwinkel erzählt, die auch abwechseln im realen Leben und im E-Mail Verlauf spielte. Es gab also zwei parallele Welten. Daher ist das Buch auch eine Mischung aus Liebesroman und E-Mailroman.
Für mich ist das Besondere an dem Roman die Art & Weise, wie es geschrieben war. Vor allem die Schreibweise der Chatverläufe. Ich hatte wirklich viel Spaß die Chats zu lesen, da sich die beiden Chatpartner die ganze Zeit aufzogen, sich gegenseitig reizten und stichelten. Die redeten eigentlich die ganze Zeit um den heißen Brei herum und näherten sich dann irgendwie an. Vor allem aber waren die Worte der E-Mails auch recht tiefgründig. Hier mal eines meiner Lieblingsbeispiele:
"Schreiben ist sich komplett nackig zu machen, ohne sich auszuziehen."
Auf den ersten Blick klingt es witzig, wenn man aber darüber nachdenkt, ist da meines Erachtens viel Wahrheit enthalten.
Auch die Begegnungen im echten Leben waren toll. Obwohl es sehr erfrischend und witzig geschrieben war, kam bei mir eine wichtige Botschaft an. Die Familie und Freunde sind das wichtigste im Leben, auch wenn man manchmal loslassen muss. Ich merkte gar wie schnell ich den Roman las. Ich merkte es nur an der kleinen Zeichnung rechts am Rand, die so ein wenig den Fortschritt des Romans anzeigte. Ich glaube die Zeichnung sollte ein Fisch oder ein Frettchen darstellen, der sich immer weiter Richtung Angel näherte und irgendwann zubiss. Die Zeichnung sorgte bei mir auf jeden Fall für Lacher. Es ist unglaublich komisch wie das Tier sich da so langsam aus den Zeilen der Geschichte hervorschummelt, mit seinen großen Augen und den unendlich komischen Bewegungen und dann über Umwege Richtung Herz schwimmt.

Wenn man sich nur das Tier betrachtet, könnte man den Handlungsverlauf schon erahnen. Ich frage mich nur, was es sein soll. Ist es ein Fisch ist oder soll das ein Frettchen sein? Ein Fisch hat ja keine Füße. Das sind doch Füße, oder? Wenn es einer von euch herausgefunden hat, ich freue mich über eine Aufklärung .

Auf jeden Fall war das Buch ein absolutes Highlight! Leser die Petra Hülsmann lieben, werden auch diesen Roman verschlingen!

Veröffentlicht am 15.09.2016

Glück ist, wenn man dieses Buch hier liest!

Glück ist, wenn man trotzdem liebt

Meine Erwartungen:
Ich erwartete, vor allem nachdem ich die Leseprobe gelesen habe, ein Roman, welches mir das gleiche Lesevergnügen schenkt, wie die ersten beiden Bücher. Ich hoffte, dass auch "Glück ist, wenn man trotzdem liebt" wieder ein Jahreshighlight werden würde.

Meine Meinung zum Buch:
Ich liebe die Bücher von Petra Hülsmann einfach! Sie hat es wieder geschafft. Ich habe herzhaft gelacht und geweint. Ich finde kaum die richtigen Worte, um euch zu sagen, wie gut mir dieses Buch gefallen hat. Seit einer halben Stunde schreibe ich etwas und lösche es wieder, weil es dem, was ich euch sagen wollte, nicht gerecht wird. Es ist ein lustiges, aber auch ernsthaftes Buch mit dem typischen "Petra-Hülsmann-Humor", den ich so liebe. Die Art wie sie die Bücher schreibt, mit so viel Leichtigkeit, Sympathie aber auch Lebensweisheiten, ist jedes Mal eine Freude. Ich hatte das ganze Buch über ein Lächeln auf dem Gesicht, habe gebangt und auch geweint. Die Erkenntnis, die Petra Hülsmann dem Leser vermutlich mit dieser Geschichte auf dem Weg geben möchte, wurde mir erst am Ende klar und einiges auch erst, als ich näher darüber nachdachte. Nicht nur, dass sie mit dem Roman "Glück ist, wenn man trotzdem liebt", zeigt, dass ein Traummann nur mit einer rosa roten Brille existiert und oft der Mann zum Traummann wird, dem man am wenigsten rechnet, hebt sie auch noch mal hervor, wie wichtig Familie und Freunde sind und das die kleinen Momente im Leben die größte Bedeutung haben.
Mir gefiel es, dass Petra Hülsmann den Beruf des Kochs und der Floristin so in den Vordergrund stellte. Ich denke es sind zwei wunderschöne Berufe, die in der heutigen Zeit zu wenig Beachtung geschenkt bekommen und den Menschen doch so viel geben.

Achja, und Knut ist wieder dabei und spielt in dem Roman sogar eine recht große Rolle. In einer Szene nimmt Knut dann sogar Bezug auf Lena und Caro aus Band 1 und 2. In dem Moment war es, als gäbe es die Figuren wirklich. Das machte es irgendwie real.

Oft muss ich lange überlegen, welches Zitat ich in der Rezension mit aufnehmen kann. Es soll ja nicht zu viel preisgeben, aber dem Charakter des Buches gerecht werden. Doch bei "Glück ist, wenn man trotzdem liebt" gibt es diese Zitate fast auf jeder Seite, sodass es mir dieses Mal schwer viel, mich zu entscheiden. Und so habe ich dieses Mal zwei Zitate. Ich wollte mich einfach zwischen diesen beiden Zitaten nicht entscheiden.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Ein Frauenroman, mit dem sie es schafft, mir sogar den Fußball schmackhaft zu machen. Ich will mehr von Petra Hülsmann!

Wenn Schmetterlinge Loopings fliegen

Klappentext:

Klappentext:
Na, das kann ja heiter werden! Als Karo ihre neue Stelle bei einem großen Hamburger Fußballverein antritt, muss sie feststellen, dass sie nicht wie geplant im gehobenen Management anfangen wird, sondern sich ausschließlich um den Spitzenspieler des Vereins kümmern soll – als Chauffeurin und Anstandsdame. Denn Patrick ist zwar ein Riesentalent, steckt seine Energie aber momentan lieber ins ausschweifende Nachtleben als ins Training. Von der ersten Begegnung an ist klar, dass Patrick und Karo sich nicht ausstehen können. Doch irgendwann riskieren die beiden einen zweiten Blick – und das Gefühlschaos geht erst richtig los …
Witzig, charmant und unbeschwert – ein Roman zum Verlieben!

Erster Satz:
"Schon Wilhelm Busch hat ja gesagt, dass Ausdauer sich früher oder später auszahlt."

Cover & Titel:
Wie kann einem dieses Cover nicht gefallen! Der samtige Schmetterling im Cover ist einfach zuckersüß! Und das tolle Hellgrün vermittelt Frühling, Sommer und gute Laune in Einem. Auch der Titel ist einfach fabelhaft. Alleine beim Lesen des Titels bekomme ich ein Lächeln auf dem Gesicht und muss Lachen. Da wird mit das Herz ganz leicht und macht einen Satz und ruft "Das Buch müssen wir lesen, ich habe mich verliebt."
Ich kann gar nicht aufhören von diesem Cover zu schwärmen.

Meine Erwartungen:
Da ich Petra Hülsmanns ersten Roman "Hummeln im Herzen" als Hörbuch gehört hatte, waren meine Erwartungen hoch. Ich hoffte wieder genauso Lachen zu können, wie bei Ihrem ersten Roman, hoffte wieder auf einen Liebesroman mit etwas Realität, etwas Kitsch und viel Schwärmerei. Ich hoffte wieder das Gefühl zu haben traurig zu sein, wenn sich das Buch dem Ende naht. Ich hoffte, dass das Buch ähnlich ist wie ihr erstes, sich doch aber irgendwie unterscheidet.

Meine Meinung zum Buch:
Meine Erwartungen haben sich voll und ganz erfüllt. Das Buch war großartig! Zu meiner Überraschung spielte sogar der Taxifahrer Knut wieder eine Rolle. Ihm steht die Rolle einfach zu gut. Und dann erzählt er auch noch das Erlebte aus dem Buch "Hummeln im Herzen", sodass ich das Gefühl hatte, die erste Geschichte geht weiter, nur mit anderen Hauptpersonen. Es war toll.
"Wenn Schmetterlinge Loopings fliegen" hatte den gleichen Schreibstil, denselben Humor, dieselbe Art mich zu begeistern. Ein Frauenroman, mit dem sie es schafft, mir sogar den Fußball schmackhaft zu machen.
Die ganze Geschichte über musste ich herzhaft lachen und genoss das Buch, später aber kamen mir vor Trauer die Tränen und anschließend liefen mir die Tränen vor Freude. Die letzten Seiten waren ein Wechselbad der Gefühle.

Ein Highlight des Buches waren auch die Zitate zu Beginn eines jeden Kapitels. Es waren alles Zitate aus der Fußballwelt. Einige sind wirklich hoch köstlich, Die Zitate fassten quasi den Inhalt des Kapitels zusammen. Hier mal ein Beispiel: "Ich habe keine Lust, immer der einzige Idiot zu sein, der einen Fehler zugibt. Deswegen mache ich es heute auch nicht" - Dietmar Beiersdorfer

Übrigens ist auch in diesem Buch wieder eine Häkelanleitung für einen Schmetterling enthalten. Leider kann ich nicht Häkeln. Ich würde aber gerne einen solchen Schmetterling haben. Würde sich jemand von euch bereit erklären, mir den Schmetterling zu häkeln? Ich würde mich riesig freuen!