Profilbild von _girl_who_reads_

_girl_who_reads_

_girl_who_reads_ ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit _girl_who_reads_ über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 10.05.2021

Starker Auftakt der Reihe

Die Quellen von Malun - Blutgöttin

Der Einstieg in das Buch ist mir nicht leicht gefallen. Bereits im Prolog werden die Leser mit vielen verschiedenen Namen und Details einer ihnen fremden Welt konfrontiert. Wenn man da nicht zu 100% aufmerksam war, hatte man eigentlich schon verloren. Das ist im Verlaufe des Buches zum Glück schnell besser geworden. In den ersten Kapiteln wird die Welt Stück für Stück aufgeschlüsselt und die verschiedenen Sitten und Zeitrechnungen der unterschiedlichen Völker/Länder erklärt. So können die Leser im Buch ankommen und die verschiedenen Protagonisten, ihre Lebensweise und die Welt mit ihren verschiedenen Sonnen und Göttern kennenlernen. Durch einen sehr detaillierten Schreibstil hatte ich beim Lesen ein richtiges Bild von der Landschaft und eine innere Karte der Regionen vor Augen.

Gut gefallen hat mir auch der Aufbau des Buches. Immer wieder wechselt die Perspektive. Mal begleitet der Leser die Soldaten Tailin und Dorgen, mal darf man in das Leben der Politiker Tochter Feyla schauen und ab und an gibt es Kapitel aus der Sicht der Sklavin Alia. Durch diese ganz unterschiedlichen Leben konnte man sich als Leser ein umfassendes Bild darüber machen, wie es ist, in dieser Welt zu leben. Jeder der Protagonisten ist von der Autorin gut ausgearbeitet, hat eine Vergangenheit und weist eigene Ängste, Sorgen, Wünsche und Träume auf. Dies hat jede der Hauptpersonen sehr menschlich und sympathisch gemacht.

Faszinierend fand ich auch, wie es der Autorin gelungen ist, die Leben dieser scheinbar so unterschiedlichen Protagonisten zu verknüpfen. Es finden sich immer mehr Berührpunkte, wodurch die einzelnen Geschichten Puzzlestück für Puzzlestück ein großes Bild ergeben.

Zusammengefasst handelt es sich um einen gut gelungen Einstieg in eine Fantasy-Reihe die viel verspricht: Komplexe Welten treffen auf tiefgründige, sympathische Protagonisten, die gefährlichen, hinterlistigen Feinden gegenüberstehen.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 10.05.2021

Bis auf die letzten 100 Seiten ein klasse Buch

Something Pure

Ein Großteil des Buches hat mir sehr gut gefallen. Ich bin gut und schnell in die Geschichte reingekommen und habe mich durch den flüssigen, humorvollen Schreibstil sofort abgeholt gefühlt.

Alice ist ...

Alice ist mir dabei sehr schnell ans Herz gewachsen und auch Beck hat sich durch seinen Humor in mein Herz geschlichen.

Im Laufe des Buches hat sich die ursprünglich eher oberflächlich gehaltene Beziehung der beiden immer weiterentwickelt. Es war spannend zu sehen wie sie sich nähergekommen sind und sich gegenseitig kennen und lieben gelernt haben. Durch die komplizierte Situation mit Becks Familie war es dabei stets spannend: Wie wird Alice sich in diese für sie ganz neue Welt einfügen? Wird die Beziehung der beiden das überstehen?

Was für mich persönlich das Buch leider „abgewertet“ hat, war die zentrale Wendung (mehr kann ich leider nicht sagen, da ich sonst spoilern würde). Diese kam für mein Empfinden viel zu spät. Dazu kommt, dass mich der Umgang von Alice mit der Situation total schockiert hat. Ich habe sie bis dahin für eine Person gehalten, die weiß, was sie will und die für ihre Meinung einsteht. Daher konnte ich die letzten 100 Seiten des Buches leider gar nicht mehr nachvollziehen. Man hätte aus dieser Wendung sehr viel machen können, dazu hätte sie allerdings deutlich früher kommen müssen. Auch der Klärung des Problems und den verschiedenen aufgekommenen Emotionen hätte dabei mehr Beachtung geschenkt werden müssen.

Zusammengefasst lässt sich sagen, dass ich die ersten 300 Seiten des Buches absolut geliebt habe, das kann ich über die restlichen Seiten allerdings leider nicht sagen. Daher fällt es mir aktuell sehr schwer, das Buch auf eine Sternebewertung herunterzubrechen.

Veröffentlicht am 13.04.2021

Leider nicht mein Geschmack

Geteilte Träume

Zuallererst muss gesagt werden, dass das Buch leider gar nicht meinen Geschmack getroffen hat.

Obwohl mir der Einstieg in das Buch sehr leicht gefallen ist und ich mich nach dem ersten Kapitel total auf das Weiterlesen gefreut habe, konnte das Buch meine Erwartungen leider nicht erfüllen.

Mein Hauptproblem war, dass das Buch im Prinzip eine Zusammenstellung von vielen kleinen Geschichten ist. Auf der Suche nach ihrer Vergangenheit befragt Ingke nach und nach alle ihre Familienmitglieder. Diese antworten jedoch nicht nur schlicht auf ihre Fragen, nein. Jeder erzählt seine eigene Geschichte. Dadurch besteht das Buch aus vielen Zeit- und Ort-Sprüngen, bei denen man leicht den Überblick verliert. Die Lebensgeschichte eines Verwandet endet mit dem Hinweis, dass sie für mehr Informationen Verwandten XY befragen muss.

Durch diese Nebenhandlungen ist es passiert, dass die eigentliche Handlung des Buches, auf welche im Klappentext verwiesen wird, komplett verloren geht.
Ich war irgendwann an einem Punkt, an dem ich die Geschichten der Familienmitglieder einfach übersprungen habe und nur noch die Abschnitte der Gegenwart, in denen Ingke ihre leibliche Mutter sucht und trifft, gelesen habe. Dadurch habe ich mindestens die Hälfte, wenn nicht sogar ¾ des Buches überhaupt nicht gelesen. Trotzdem habe ich verstanden, was damals passiert ist und wie es Ingke und ihrer Mutter jetzt damit geht.

Wer sich für die DDR Zeit und verschiedene Perspektiven des Lebens in der DDR interessiert, ist bei diesem Buch an der richtigen Adresse. Ich hatte mir aufgrund des Klappentextes allerdings einen anderen Fokus erhofft.

Veröffentlicht am 04.04.2021

Sportlich, Emotional & voller Power

Speed Me Up

Bereits nach wenigen Seiten war klar: Die Autorin hat genau meinen Geschmack getroffen.

Der Schreibstil sorgt für ein angenehmes, flüssiges Lesevergnügen und die Handlung fesselt einen ab Seite 1. Dadurch, dass die Kapitel abwechselnd aus der Sicht von Brooke und Matt geschrieben sind, konnte man sich als Leser in beide Protagonisten hineinversetzen und so lernen wie die beiden ticken. Auch hat mir sehr gut gefallen, dass dem Leser durch die verschiedenen Perspektiven die Gefühle, die beide schon immer füreinander haben, verdeutlicht wurden.

Brooke hat eine sehr starke Persönlichkeit. Sie weiß was sie will und schreckt vor nichts zurück. Dagegen habe ich Matt eher als ruhigen Gegenpol erlebt, welcher sensibel ist und erst denkt, bevor er handelt. Da ich es aus New Adult Büchern gewohnt bin, dass sich an der klassischen Rollenverteilung (ruhiges Mädchen, aufgeweckter Junge) orientiert wird, hat mich die Aufteilung in diesem Buch sehr positiv überrascht. Die Autorin zeigt: Wenn eine Frau weiß was sie will, kann sie nichts und niemand davon abhalten, dieses Ziel auch zu erreichen.

Inhaltlich habe ich das Buch durchweg als spannend empfunden. Die Supercross Rennen sorgen für die notwendige Action, die Beziehung zu Matt für die Gefühle. Somit ist alles dabei, was für einen herausragenden Roman wichtig ist.

Veröffentlicht am 02.04.2021

Reihe mit Lieblingsbuchpotential

Diamond Empire - Forbidden Royals

Achtung, da es sich um Band 3 der Reihe handelt, enthält die Rezension Hinweise auf Geschehnisse der ersten beiden Bände.

Darum geht’s: Emilia findet sich nach einem tragischen Ereignis viel zu früh in der Rolle der Königin wieder. Sie ist gezwungen Stärke zu zeigen und zu lernen ihre eigenen Probleme und Verluste zu verarbeiten.

Der Einstieg in den finalen Teil der Reihe ist mir sehr viel schwerer gefallen als bei den Bänden davor. Emilia sieht sich als Königin mit vielen neuen Aufgaben konfrontiert, welche einen Großteil der ersten Kapitel einnehmen. Dabei ist für meinen Geschmack die Liebesgeschichte von Emilia und Carter und auch die Freundschaft zu Cloe zu kurz gekommen. Auch hätte ich mir mehr Szenen mit Owen gewünscht, da ich es spannend fand zu beobachten, wie Emilias neues Leben auf ihr altes Leben getroffen ist. Trotzdem ist das Buch inhaltlich spannend gestaltet, in dem traditionellen Königreich werden durch die unkonventionelle Königin Emilia gesellschaftsrelevante Fragen wie Gleichberechtigung aufgeworfen.

Sowohl Emilia als auch Carter und Cloe sind mir wie schon in den ersten beiden Bänden sehr sympathisch. Sie haben alle ihre eigenen Probleme und eine schwierige Vergangenheit. Die Autorin hat mit den Drei starke Charaktere erschaffen, die wissen was sie wollen. Besonders Emilias Stärke wurde in diesem Band der Reihe betont. Die Art und Weise wie sie für Gleichberechtigung und die Stimmen der „einfachen“ Bevölkerung kämpft habt mich sehr berührt. Auch die Entwicklung, die die Leser im Laufe des Buches an Cloe beobachten konnten, hat mich emotional mitgenommen.

Zusammengefasst handelt es sich um ein eindrückliches Finale einer in sich stimmigen Reihe. Die Handlung war an der ein oder anderen Stelle etwas vorhersehbar, das wurde jedoch durch einen tollen Schreibstil, die sympathischen Protagonisten und eine Atmosphäre, die das Leseerlebnis unvergleichbar macht, ausgeglichen.