Profilbild von _girl_who_reads_

_girl_who_reads_

_girl_who_reads_ ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit _girl_who_reads_ über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 08.03.2021

Spannend, Grausam und Hochemotional

Die Stimme der Rache

In „die Stimme der Rache“ stehen Ackermann und Nadia dem Black Rose Killer gegenüber. Nadia, die einst das erste Opfer des Killers war, sieht sich nicht nur mit einem gefährlichen Killer, sondern auch mit ihrer Vergangenheit konfrontiert und Ackermann wird, vielleicht zum ersten Mal in seinem Leben, bei dem Versuch den Black Rose Killer zu finden und dessen Opfer November zu retten, an seine eigenen Grenzen gebracht.

In seinem neuen Thriller führt Ethan Cross seinen gewohnten Stil weiter: Der Leser steht einem Buch mit flüssigem Schreibstil, gut ausgearbeiteten Protagonisten und einer spannenden Handlung gegenüber.

Ackermann begegnet den Lesern, wie bereits in Band eins der Reihe, eher verschlossen. Trotzdem war er mir sofort sympathisch. Mir hat seine Art und Weise die Welt zu sehen und mit Problemen umzugehen sehr gut gefallen. Es wird deutlich, dass er schon viel gesehen hat und mit nahezu jeder gefährlichen Situation umzugehen weiß. Da er mir dadurch an der ein oder anderen Stelle fast schon überheblich erschien, hat mir die Idee von Ethan Cross, Ackermann in diesem Band auch mal in eine ausweglose Situation geraten zu lassen, sehr gut gefallen. Dadurch, dass Ackermann erst einmal scheinbar ausgeschaltet war, wurde auch Nadias Persönlichkeit Platz eingeräumt. Die sympathische Frau ist in diesem Buch endlich zum Zug gekommen und konnte zeigen, dass auch sie einiges drauf hat.

Dem Autor gelingt es ein Grauen zu konzipieren, welches er so anschaulich beschreibt, dass mir die ein oder andere schlaflose Nacht bevorstand. Seine Beschreibungen bringen die Leser an ihre Grenzen und an der ein oder anderen Stelle habe ich mich gefragt, ob das was gerade vor sich geht überhaupt noch etwas Menschliches an sich hat.

Obwohl dem Leser früh deutlich gemacht wird, wer der Black Rose Killer ist, hat Ethan Cross Wendungen in das Buch eingebaut, die man so nicht erwartet hat. Das hat die Spannung aufrechterhalten und zu einem tollen Lesevergnügen beigetragen. Trotzdem ist jede dieser Wendungen gut durchdacht und bei näherer Betrachtung in sich schlüssig: Wenn der Leser weiß, worauf er achten muss, finden sich im gesamten Buch Hinweise auf die Wendungen.

Zusammengefasst handelt es sich um einen klasse Thriller, bei dem jedem Leser spannende Stunden bevorstehen.

• Spannung
Veröffentlicht am 07.03.2021

Eine abenteuerliche Fantasiewelt

Falcon Peak – Wächter der Lüfte (Falcon Peak 1)

In dem Jugend Fantasie-Roman „Falkon Peak“ von H. Wolz geht es um Kendrick. Dieser ist neu auf dem Internat, auf dem bereits seine verstorbene Mutter war. Schon bald fallen ihm Dinge auf, die so eigentlich nicht sein können. Schnell wird auch dem Leser klar: Kendrick und viele seiner Mitschülerinnen sind mehr als einfache Menschen: Sie sind Aves.

Die Leser werden mit in eine Welt voller Geheimnisse und Abenteuer genommen. Das Buch liest sich dabei flüssig und der Leser kann gemeinsam mit Kendrick die einstige Heimat seiner Mutter erkunden und neue Erfahrungen sammeln. Dabei wird nicht nur Kendrick, sondern auch dem Leser schnell klar, dass sich nicht alle Vorkommnisse mit dem menschlichen Verstand erklären lassen. Der Fantasie Teil der Geschichte wird dabei von Beginn an mit immer öfter aufkommenden Hinweisen Stück für Stück eingeführt, sodass der Übergang von der normalen Welt in die der Greifvögel super flüssig abläuft. Gut gefallen hat mir auch der Prolog, der bereits einige Hinweise auf das, was Kendrick und seine Freunde im Falcon Peak erwartet, gegeben hat.

Kendrick ist ein aufgeweckter Junge, der wissen will, was Sache ist. Er weiß was er will und steht dafür ein. Außerdem zeichnet er sich durch Loyalität aus und versucht immer für seine neuen Freunde da zu sein. An der ein oder anderen Stelle war ich jedoch durch seine Naivität etwas irritiert. Ich habe beispielsweise nicht verstanden, wie ihm nicht auffallen konnte, dass er der einzige männliche Aves ist. Das war mir bereits nach den ersten Kapiteln klar. In diesem Zusammenhang fand ich auch schade, dass dieser „Besonderheit“ von Kendrick keine weitere Aufmerksamkeit geschenkt wurde.

Auch die übrigen Protagonisten sind sympathisch und gut ausgearbeitet. Ivy und Sienna sind auf den ersten Blick sehr verschieden, doch schnell wird dem Leser klar, dass auch sie, trotz ihrer Rivalität, hinter Kendrick und ihren Freunden stehen. Auch die Einblicke in das Privatleben von Ivys Familie haben mir sehr gut gefallen.

Bis auf wenige Kritikpunkte hat mir das Buch sehr gut gefallen, es ist durch seine leicht geschriebene Art ein tolles Buch für abendliche Lesestunden.

Veröffentlicht am 08.02.2021

Ein Buch für Zwischendurch

Heimweh nach uns

Heimweh nach uns handelt von Lena und Malte. Die beiden führen seit vielen Jahren eine funktionierende Beziehung, sind jedoch seit ihre Kinder auf der Welt sind, immer mehr in einen gewissen Alltagstrott verfallen und haben dabei verlernt sich und den Partner wertzuschätzen. Immer öfter haben beide das Gefühl, den anderen nicht mehr erreichen zu können und auf einer ganz anderen Ebene zu kommunizieren. Als Lena Yoga anfängt und dort einem Lehrer, der das genaue Gegenteil ihres Mannes darstellt, gegenübersteht, wird ihre Beziehung zu Malte auf eine harte Probe gestellt.

Zu Beginn des Buches war ich sehr begeistert. Einfach alles hat gepasst: Der Schreibstil war flüssig, die Erzählungen witzig und die Protagonisten super realistisch ausgearbeitet – Die Verhaltensweisen, Schwächen und Stärken von Lena und Malte kann jeder Leser super nachvollziehen und in der ein oder anderen Situation wird sich jeder wiederfinden. Gut gefallen hat mir auch, dass die Autorin die bittere Wahrheit rübergebracht und den Alltag mit seinen Tücken nicht verschönt hat. Wer kennt es nicht, dass die Arbeit oder das Studium ihren Tribut fordern und die schlechte Laune unabsichtlich an den Liebsten ausgelassen wird?

Je weiter ich im Buch gekommen bin umso genervter war ich jedoch von Lena. Ich fand ihre Entscheidungen ab einem gewissen Punkt absolut nicht mehr nachvollziehbar und an der ein oder anderen Stelle für meine Empfindungen schlichtweg dumm. Niemand ist perfekt und jeder macht mal Fehler, aber die von Lena konnte ich tatsächlich einfach nicht nachvollziehen. Auch die fehlende Kommunikation zwischen Lena und Malte hat mich zum Verzweifeln gebracht. Ihre Auseinandersetzungen oder wohl eher die fehlenden Auseinandersetzungen und Aussprachen waren meiner Meinung nach sehr kindisch und absolut nicht notwendig. Vielleicht liegt es daran, dass ich mich mit meinem Freund noch in einer Phase absoluter Verliebtheit befinde, aber der Reiz des Fremden und die Anziehung die Lena gegenüber ihrem Yoga-Lehrer verspürt waren für mich absolut nicht greifbar. Dazu kommt, dass mir bereits aufgrund des Klappentextes und der ersten Kapitel klar war, was passieren wird. Das Buch hat für mich keinerlei Wendungen und nichts Unerwartetes bereitgehalten. Auch beim Ende des Buches war ich mir unsicher, was ich davon halten soll: Es war super romantisch und ich habe beim Lesen tatsächlich die ein oder andere Träne vergossen, aber auch hier gilt: Es war zu erwarten.

Trotzdem hatte ich einige entspannte Lesestunden und habe es genossen auch mal die ungeschönte Wahrheit vor Augen geführt zu bekommen. Zusammengefasst handelt es sich um ein Buch, dass man gut mal zwischendurch lesen kann, wenn man einfach eine Weile abschalten und die eigenen Probleme vergessen möchte.

Ich möchte auch noch einmal verdeutlichen, dass es sich hierbei lediglich um meine Meinung handelt - andere Personen finden sich vielleicht in genau den Verhaltensweisen, die ich nicht nachvollziehen konnte, wieder. Also: macht euch ein eigenes Bild, unterhaltsam ist das Buch aufjedenfall.

Veröffentlicht am 07.02.2021

Mein Herz blutet

A Song For You

In A song for you trifft Ember auf eine Rockband - unwissentlich auf was sie sich einlässt, hat sie dieser die oberen Räume ihres Hauses vermietet. Dabei sind Musiker eigentlich die letzten Menschen, die sie sich in der Nähe ihrer kleinen Tochter und in ihrer eigenen Nähe wünscht - und dass der Frontman ihre Abwehr zu durchbrechen und sie tief im Herzen zu berühren scheint, war definitiv auch eingeplant.

Das Cover des Buches gibt dem Leser gleich einen Einblick in das Wesen von Ash: Musiker mit Leib und Seele, ein Rockstar der nur für den nächsten Gig lebt. Dem Gegenüber steht die bodenständige Ember. Obwohl auch sie ihre Geheimnisse und eine nicht leichte Vergangenheit aufzuweisen hat, strahlt sie eine stetige Ruhe und Beständigkeit aus. Für sie steht ganz klar eines an erster Stelle: Ihre kleine Tochter Cadence.

Das Buch ist immer abwechselnd aus Sicht von Ember und Ash geschrieben, was dem Leser die Gegensätze zu Beginn ihres Aufeinandertreffens verdeutlicht. Genauso stark, wie diese Art und Weise die Geschichte zu erzählen ihre Gegensätze betont hat, verdeutlichen die ungleichen Kapitel jedoch im Laufe des Buches auch die Annäherung der beiden Hauptprotagonisten. Dabei ist der Schreibstil der Autorin so flüssig und fesselnd, dass ich das Buch gar nicht mehr zur Seite legen wollte.

Das Kennenlernen von Ember und Ash ist ein einziges Auf und Ab und die Elektrizität und die Anspannung zwischen den beiden ist auch für die Leser deutlich spürbar. Das Knistern zwischen Ash und Ember zieht sich durch das gesamte Buch und wird durch jede Menge erotischer Szenen unterstützt. Trotzdem ist dieses Buch so viel mehr als ein Liebesroman: Der Leser wird mit auf eine Reise der Selbstfindung genommen und kann beobachten wie Stück für Stück eine neue Familie entsteht.

Sehr berührend fand ich die Szenen aus Ashs Sicht, in denen er Cadence kennen und lieben gelernt hat. Hier wurde die Veränderung die er im Laufe des Buches durchlaufen hat umso deutlicher: Während Cadence bereits zu Beginn des Buches das menschliche und liebevolle von Ash hervorgeholt hat, ging es einige Kapitel, bis er bereit war diese Seite auch anderen Menschen zu zeigen.

Das Buch hat mich tief berührt und die ein oder andere Szene war so emotional und nah beschrieben, dass ich das ein oder andere Tränchen verdrücken musste. Besonders berührt hat mich auch die Wendung die Ashs Musik gemacht hat: Hier hat die Autorin einen guten Weg gefunden, um die Veränderung in seiner Seele dem Leser zu verdeutlichen und nahe zu bringen.

Mein einziger Kritikpunkt sind die wenigen Seitenzahlen des Buches. Die Geschichte wäre ausbaufähig gewesen und hätte Potential für mehr geboten - so habe ich die Protagonisten viel zu früh verlassen müssen. Ein Vorteil der Kürze sehe ich allerdings auch: Dadurch eignet sich das Buch hervorragend für zwischendurch und kann ohne großen Zeitaufwand gelesen werden.

Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung für dieses Buch. Wer sich einfangen lassen und in einen wilden Rockstar auf seinem Weg ins Glück begleiten möchte ist hier an der richtigen Adresse.

Veröffentlicht am 06.02.2021

Mystisch und wunderschön

Meeresglühen (Romantasy-Trilogie, Bd. 1)

Bereits das Cover dieses Buches verspricht vieles: eine geheimnisvolle Welt mit liebevoll überlegten Details und eine starke Protagonistin, die weiß was sie will.

All dies wurde vom Inhalt des Buches ...

All dies wurde vom Inhalt des Buches bestärkt. Das Buch liest sich flüssig und die Autorin schafft es, die Leser mit ihren Schreibstil abzuholen und mit ein eine fremde Welt zu entführen. Ihre Beschreibungen sind dabei ausführlich und sehr detailreich: Die Farben und all die wunderbaren Dinge, die Ella auf ihrer Reise entdeckt, sind so toll beschrieben, dass ich das Gefühl hatte selbst die bunten Farben zu sehen und die Gebäckstücke und den Tee zu schmecken.

Der wunderbare Schreibstil wird durch eine spannende Handlung abgerundet: Die Handlung verläuft in angenehmen Bahnen und gleichmäßig, was den Lesefluss unterstützt hat. Es gab keine unnötigen Szenen, die die Geschichte in die Länge gezogen haben, sondern jede Handlung hatte einen bestimmten Sinn, der im Laufe des Buches verdeutlicht wurde. Trotzdem gab es spannende Wendungen und Kapitel im Buch, in denen die Handlung Fahrt aufgenommen hat: Hier sollte man als Leser besser keine Pause einlegen.

In der Ausarbeitung ihrer Figuren hat die Autorin eine genauso große Sorgfalt und Liebe gesteckt, wie in das gesamte Buch. Ella hat eine für ihr junges Alter außergewöhnliche Art und Weise die Welt zu sehen. Dem Leser wird schnell klar, dass sie weiß, was sie will und was sie für richtig und was für falsch erachtet. Außerdem war sofort klar, was für eine loyale Freundin sie ist und, dass sie ihre Freunde grundsätzlich vor ihre eigenen Bedürfnisse und Wünsche stellt. Neben Ella steht Aris. Auch er weißt Charakterzüge auf die von tiefer Verbundenheit und einem starken Rückhalt geprägt sind. Nicht nur für Ella, auch für seine Heimat geht er durch jede Gefahr und steht bedingungslos für sie ein. Doch nicht nur die beiden Hauptprotagonisten weißen diese innere Stärke auf - auch die Nebenpersonen sind sorgfältig ausgearbeitet und haben alle ihre eigene, den Leser tief bewegende, Vergangenheit.

Schade fand ich nur, dass die Autorin Ellas Freundin Lisa und ihrer Mutter, aber auch beispielsweise Kenneth keine weitere Aufmerksamkeit geschenkt hat. Ich hätte mich über das ein oder andere Kapitel aus deren Perspektive gefreut, da mir so der Bezug zu Ellas altem Leben gefehlt hat.

Nichtdestotrotz habe ich das Buch und jede Minute des Lesens geliebt. Die Welt, die die Autorin beschreibt ist mystisch, wunderschön und absolut fesselnd. Eine ganz große Leseempfehlung für alle Menschen, die das Meer und seine Geheimnisse lieben.