Profilbild von _jenniferjulia_

_jenniferjulia_

_jenniferjulia_ ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit _jenniferjulia_ über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 16.08.2022

Unterhaltsam und romantisch

Der schönste Zufall meines Lebens

„Der schönste Zufall meines Lebens“ ist am 1. August 2022 bei Knaur TB erschienen. Laura Jane Williams erzählt hier die Geschichte von Penny, deren größter Wunsch es ist Mutter zu werden. Kurzerhand stellt ihr das Schicksal drei Männer vor die Nase, die nicht unterschiedlicher sein könnten. Ist einer davon der richtige, um ihren größten Wunsch zu erfüllen?
Ich habe bereits „Say Yes – Perfekter wird’s nicht“ von Laura Jane Williams gelesen. Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Dementsprechend waren meine Erwartungen auch relativ hoch. Ich finde es schön, dass die Cover in einem ähnlichen Stil gestaltet wurden. So hatte ich gleich einen Wiedererkennungseffekt. Auch, wenn ich sagen muss, dass mir das das Originalcover besser gefällt. Das betrifft auch den Titel. Hier ist der englische einfach um Längen treffender gewählt als der deutsche.
Der Klappentext nimmt der Handlung schon ziemlich viel vorweg. Da diese Art von RomComs allerdings meistens relativ vorhersehbar ist, hat mich das nicht weiter gestört. Ich habe sehr gut in die Geschichte hineingefunden, was vor allem dem angenehmen Schreibstil der Autorin geschuldet ist.
Das Hauptthema sollte wohl vor allem der bisher unerwünschte Kinderwunsch von Penny sein. Allerdings ist das bei all den Männern und Dates oft etwas in den Hintergrund gerutscht. Hier hätte ich mir gewünscht, dass noch etwas mehr darauf eingegangen wird. Sonst gefällt mir die Handlung sehr gut. Auch die verschiedenen Charaktere sind gut gewählt. Oft ist es mir leichtgefallen, mich in Pennys Situation hineinzuversetzen.
Insgesamt eine schöne Geschichte, die an der ein oder anderen Stelle etwas mehr Tiefgang vertragen hätte.

Veröffentlicht am 16.08.2022

Eine einfach gestrickte RomCom

Wer wird denn gleich an Liebe denken

Am 16. Mai 2022 ist „Wer wird denn gleich an Liebe denken“ von Nina May im Goldmann Verlag erschienen. Hierbei handelt es sich um das Debüt der österreichischen Autorin. In ihrem Buch heuert Trix als Allrounderin auf einem Schloss an. Mit dem Hintergedanken, sich an den Schlossherrn ranzumachen, und so eine Lösung für ihre finanziellen Sorgen zu finden. Aber natürlich klappt der Plan nicht so, wie sie sich das vorgestellt hat.
Die Idee der Geschichte finde ich ganz süß. Daher habe ich mich auf eine lockere RomCom mit Downton Abbey Flair eingestellt. Ich habe auch recht gut in das Buch hineingefunden. Der Schreibstil ist flüssig und lässt sich einfach lesen. Meiner Meinung nach passend zum Buch.
Zwischenzeitlich war ich etwas genervt von Trix. Die restlichen Protagonisten sind mir (abgesehen von Lady Chatham natürlich) alle recht sympathisch, wobei ich mich auch nicht völlig von ihnen in den Bann gezogen fühlte. Vor allem die Entwicklung der Beziehungen ging mir das ganze Buch über deutlich zu schnell. Ein Beispiel hierfür: Trix möchte zu Beginn nichts von "ich angle mir einen Adligen" wissen wollte. Und plötzlich, ohne ersichtlichen Grund, ist sie Feuer und Flamme für diese Idee und ist quasi nur noch auf der "Jagd" nach Colin. Es gab auch immer wieder Stellen, die für mich völlig unlogisch waren. Um hier nicht zu spoilern gehe ich allerdings nicht näher darauf ein.
Insgesamt passiert nichts wirklich Außergewöhnliches/Unvorhersehbares. Ein bisschen gehört das wohl auch zu dieser Art Buch. Man weiß im Grunde worauf man sich einstellt bzw. was man zu erwarten hat. Trotzdem freue ich mich, wenn der Autor/die Autorin eine neue Idee mit einbringt!
Gegen Ende wird ein wenig Spannung aufgebaut. Allerdings ist es doch eine sehr seichte Geschichte, in der alles eher so vor sich hinplätschert. Es tauchen dann auch nochmal einige Charaktere auf, die aus meiner Sicht keinen Mehrwert zum Fortgang der Geschichte beigetragen haben. Das Ende ging mir dann etwas zu schnell. Das ein oder andere hätte man sich mit Sicherheit auch sparen können und dafür an anderer Stelle etwas mehr ins Detail gehen können.
Alles in allem eine nette Geschichte, die mir persönlich jedoch etwas zu einfach gestrickt war.

Veröffentlicht am 10.08.2022

Plötzlich Prinzessin meets Gossip Girl

Tokyo ever after – Prinzessin auf Probe

„Tokyo Ever After – Prinzessin auf Probe” ist der erste Teil der „Tokyo Ever After“ – Reihe von Emiko Jean. Die deutsche Ausgabe erscheint am 20. Juli 2022 bei dtv. Izumi ist als normaler amerikanischer Teenager aufgewachsen. Durch einen Zufall findet sie heraus, dass ihr bislang unbekannter Vater der Kronprinz von Japan ist. Sie reist an den Kaiserlichen Hof, um ihren Vater und ihre Wurzeln kennenzulernen. Hierbei muss sie sich zunächst als Prinzessin beweisen. Dabei lässt das ein oder andere Fettnäpfchen nur auf sich warten.
Das Cover und die Umschlaggestaltung gefallen mir sehr gut. Vor allem der Stammbaum auf den ersten Seiten verschafft dem Leser einen guten Überblick.
Der Schreibstil ist lebhaft und spritzig, wodurch sich für mich ein optimaler Lesefluss ergeben hat. Die Zeitschriftenartikel lockern das ganze noch weiter auf. Hierbei musste ich immer ein wenig an „Gossip Girl“ denken. Am Anfang hat mich hierbei etwas gestört, dass die Artikel den nachfolgenden Kapiteln etwas vorwegnehmen. Mit der Zeit habe ich mich allerdings daran gewöhnt und fand es nicht weiter tragisch.
Die Idee zur Geschichte ist nichts wirklich Neues. Es erinnert natürlich vor allem an „Plötzlich Prinzessin“. Das hat mich jedoch nicht gestört, denn schon nach dem Lesen des Klappentextes war das klar und man wusste, worauf man sich einstellt. Zwischendurch gab es mal die ein oder andere Selle, die ich für etwas unrealistisch gehalten habe. Aber da drücke ich auch mal ein Auge zu.
Die Protagonisten waren mir durchweg sympathisch. Bzw. haben ihrer Rolle als „Bösewicht“ entsprochen. Und tatsächlich gab es hier auch noch einen Plot Twist gegen Ende.
Oftmals waren für mich die vielen verschiedenen (japanischen) Namen der Protagonisten leicht verwirrend. Das wurde jedoch gut gelöst, indem oft in einem Nebensatz beiläufig noch einmal der Verwandtschaftsgrad o.ä. erwähnt wurde. Hier ist auch der Stammbaum zu Beginn des Buches eine große Hilfe. Bei den japanischen Wörtern fehlte mir eine solche Erklärung leider des Öfteren. Hier wäre ein Glossar am Ende des Buches wirklich eine große Hilfe! Grundsätzlich mag ich es nämlich, wenn Wörter aus der Originalsprache auch in der deutschen Übersetzung bestehen bleiben.
Insgesamt ein schönes Jugendbuch über die erste große Liebe, Identität und Freundschaft. Es ist keine völlig neue Geschichte, aber sie wurde mit Liebe gestaltet und geschrieben. Daher würde ich sie auf jeden Fall weiterempfehlen und lese möglicherweise sogar den zweiten Teil der Reihe.

Veröffentlicht am 04.08.2022

Anders als erwartet

Eine ganze Liebe lang

Am 26. April 2022 ist der Debütroman von Jodie Chapman im Blanvalet Verlag erschienen. „Eine ganze Liebe lang“ handelt von Nick und Anna, die sich in den Sommerferien kennenlernen. Da Anna in einer Sekte aufgewachsen ist, gehen die Vorstellungen der beiden stark auseinander. Obwohl sie große Gefühle füreinander haben, trennen sich ihre Wege nach wenigen Wochen in den Ferien. Im Laufe der Jahre treffen sie immer wieder aufeinander.
Als erstes muss ich darauf hinweisen, dass ich das Buch nach nicht einmal 100 Seiten abgebrochen habe. Und das, obwohl ich es sich hierbei um ein Rezensionsexemplar handelt.
Gleich zu Beginn wird man mitten in ein traumatisches Erlebnis hineingeworfen. Ich bin hier nicht empfindlich, aber mit Sicherheit wäre eine Triggerwarnung hier mehr als angebracht! Positiv überrascht war ich davon, dass das Buch aus der Sicht von Nick, dem männlichen Protagonisten geschrieben ist. Da dies meistens nicht der Fall ist, finde ich es immer eine nette Abwechslung. Neben den meist relativ kurzen Kapiteln, was ich persönlich sehr angenehm finde, waren das allerdings auch schon meine positiven Punkte zum Buch.
Ich habe überhaupt nicht in die Geschichte reingefunden. Der Schreibstil bzw. Satzbau wirkt abgehackt und hat meinen Lesefluss sehr beeinträchtigt. Auch die unfassbar vielen Zeitsprünge haben bei mir nur Verwirrung hervorgerufen.
Aufgrund des Klappentextes hatte ich eine Liebesgeschichte zwischen zwei Teenagern erwartet, deren Wege sich zunächst trennen, die sich dann aber im Erwachsenenleben wieder treffen. Die wenigen Seiten, die ich gelesen habe, waren für mich so bedrückend und hatten wenig mit einer Lovestory zu tun.

Veröffentlicht am 03.08.2022

Eine übernatürliche LGTBQIA+ RomCom

Yadriel und Julian. Cemetery Boys

„Yadriel und Julian – Cemeterey Boys“ ist am 28. Juni 2022 bei Dragonfly erschienen. Autor Aiden Thomas erzählt die Geschichte von Yadriel, der es als Transgender in seiner Familie nicht so leicht hat. Diese ist Teil einer Brujx-Gemeinschaft in LA, die Santa Muerte verehren. Die Geschlechterrollen sind klar verteilt: brujas (Frauen) können heilen, brujos (Männer) helfen mit ihren Fähigkeiten Geistern auf ihrem Weg ins Jenseits. Yadriel wird die Zeremonie zum brujo verwehrt, deshalb entschließt er sich kurzerhand diese mithilfe seiner Cousine Maritza auf eigene Faust durchzuziehen. Bei seiner ersten Beschwörung steht auf einmal der Bad Boy der Schule vor ihm. Gemeinsam machen sie sich daran, dessen Tod aufzuklären.
Ich muss gestehen, ich kenne mich in der LGTBQIA+ Gemeinschaft nicht besonders gut aus. Bzw. habe ich mich bisher nicht tiefer mit den unterschiedlichen Orientierungen auseinandergesetzt. Daher hatte ich auch das ein oder andere Mal so meine Probleme mit den verwendeten Begriffen, weil ich sie schlichtweg nicht kannte und es leider auch keine Erklärung dazu gab. Mit der Zeit habe ich jedoch sehr gut reingefunden und habe seitdem auch einiges dazugelernt! Ähnlich verhält es sich mit den spanischen Wörtern und Sätzen.
Da ich Spanisch gelernt habe, ist mir dies nicht so schwergefallen. Ich könnte mir jedoch gut vorstellen, dass es so manchem anders ging. Da ich es grundsätzlich gut finde, wenn die Muttersprache der Figuren im Buch vorkommt, ist möglicherweise ein Glossar am Ende des Buches eine hilfreiche Lösung.
Zu Beginn war ich auch von den vielen Namen/Figuren und deren Verwandtschaftsgrad verwirrt. Aber auch hier kommt man nach einer Weile rein und es kristallisieren sich die Hauptcharaktere heraus. Die Protagonisten sind mir allesamt recht sympathisch.
Insgesamt schreibt der Autor sehr ausführlich und detailliert. Dies ermöglicht unter anderem eine gute Vorstellung von der Umgebung. Führt allerdingst auch dazu, dass für die wenigen Tage, über die die Geschichte handelt, sehr viele Seiten benötigt werden. Meiner Meinung nach hätte man hier ruhig an der ein oder anderen Stelle etwas kürzen können. Der Schreibstil an sich ist angenehm und oft sehr witzig. Vor allem gegen Ende nimmt dann auch die Spannung nochmal deutlich zu. Das hat mir gut gefallen.
Die Kombination aus Übernatürlichem und RomCom konnte meinen Erwartungen standhalten. Mir hat die Geschichte der Cemetery Boys gut gefallen, auch wenn ich am Anfang so meine Schwierigkeiten mit manchen Begriffen hatte. Daher würde ich das Buch eher Jugendlichen empfehlen, die sich bereits etwas Vorwissen zum Thema LGTBQIA+ mitbringen.