Profilbild von _jenniferjulia_

_jenniferjulia_

_jenniferjulia_ ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit _jenniferjulia_ über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 16.03.2023

Zuckersüß

Der kleine Beuteldachs

Am 15. März 2023 erschien “Der kleine Beuteldachs: ganz schön mutig“ bei FISCHER Sauerländer. Sven Maria Schröder schreibt in seinem Buch für Kinder ab vier Jahren über Mut und möchte so helfen Ängste spielerisch zu überwinden. Das Vorlesebuch handelt vom kleinen Beuteldachs und seinem Papa, die sich gemeinsam auf den Weg zur Oma machen. Hierbei müssen sie jedoch den unheimlichen Wald durchqueren. Überall knackt und raschelt es. Und Papa Beuteldachs lässt sich so allerhand einfallen, um seinen Sohn zu beruhigen.
Das Buch ist unglaublich schön gestaltet! Beim Vorlesen können die Kinder auf den Bildern Allerlei entdecken und auf den Seiten auf die Suche nach versteckten kleinen Dingen zu gehen wie zum Beispiel eine kleine Maus in der Teestube. Das gestaltet das Vorlesen sehr interaktiv, was mir sehr gut gefällt.
Auch die Wahl eines Beuteldachses hat mich voll und ganz überzeugt. Es ist mal nicht der klassische Fuchs in der Hauptrolle. Ebenso finde ich es angenehm, dass die Tiere keine Namen haben.
Die Ideen von Papa, wo sich die „gefährlichen“ Tiere des Waldes so befinden, sind kreativ und witzig ausgewählt. Allerdings sehe ich es hier etwas kritisch, dass dem Sohn so viele (Not-)lügen aufgetischt werden. Vielleicht wäre es besser gewesen, wenn der Papa einfach zugegeben hätte, dass er auch etwas Angst hat – weil das ja auch gar nicht schlimm ist!
Ein paar Mal bin ich über einige Reime gestolpert, da diese beim ersten Mal nicht immer einfach zu lesen waren. Was mir außerdem nicht so gut gefallen hat ist, dass das Ende sehr offen ist und praktisch mitten im Satz endet. Möglicherweise hätte man das anders lösen können.
Trotz meiner Kritikpunkte ist hier ein gelungenes Vorlesebuch entstanden, das mit Sicherheit noch öfter gelesen wird. Kinder lernen, dass die Angst, die man manchmal hat, gar nicht nötig ist und, dass etwas Neues einen positiv überraschen kann.

Veröffentlicht am 02.03.2023

Ein Buch über Freundschaft und das Leben

Let's be wild

“Let´s be wild” ist der erste Band der Dilogie der Autorinnen Annabelle Stehl und Nicole Böhm. Er ist am 21. Februar bei MIRA Taschenbuch erschienen. Die Geschichte handelt von vier Freunden, die versuchen in New York Fuß zu fassen und ihre Träume in Erfüllung gehen zu lassen. Dazu gehört Shae, die einen Job in einer Influencer-Agentur ergattert hat und so in die Fußstapfen ihres Onkels und Mentors tritt. Mit ihr ist ihr bester Freund Tyler aus Phoenix nach New York gezogen. Er hat vor allem mit einem Erlebnis aus seiner Vergangenheit zu kämpfen. Daneben gibt es noch Evie, die sich in New York als Fotografin etablieren möchte. Da sie aus Deutschland kommt, muss sie sich vor allem mit dem Thema Bürokratie auseinandersetzen. Und zu guter Letzt Ari. Sie ist die Vorgesetzte von Shae und Evie. Bei ihr steht zum einen die Work-/Lifebalance im Fokus als auch ihre Beziehung. So hat jeder in dieser Geschichte sein Päckchen zu tragen.
Die Farbwahl des Covers und die grundsätzliche Gestaltung gefallen mir sehr gut. Allerdings passt die eine Frau, die darauf abgebildet ist, nicht zum Inhalt des Buches, bei dem es ja um vier Protagonisten geht. Ich hätte es besser gefunden, wenn dies bereits auf dem Cover aufgegriffen worden wäre.
Aus der Vergangenheit kenne ich den angenehmen Schreibstil der beiden Autorinnen bereits. Und sie hätten es in ihrem gemeinsamen Buch nicht besser hinbekommen können. Es gab nicht eine holprige Stelle oder einen Absatz, bei dem mir aufgefallen ist, dass zwei Personen an dieser Geschichte geschrieben haben. Dadurch hat sich für mich ein schöner Lesefluss ergeben und ich bin nur so durch die Seiten geflogen.
Mir hat gut gefallen, dass die Protagonisten schon „etwas älter“ sind. Und auch das grundsätzliche Setting ist sehr schön. Es ist zur Abwechselung mal nicht die „klassische“ New Adult Geschichte. Hier steht vor allem das Thema Freundschaft im Vordergrund. Bedingt durch die vier Erzählperspektiven hatte ich jedoch zuweilen das Gefühl, dass manches nur oberflächlich angeschnitten wurde. Womöglich liegt es auch an der Vielzahl der Probleme, mit denen sich die Protagonisten rumschlagen mussten. Das ist natürlich etwas schade, da mitunter sehr wichtige Themen im Buch behandelt werden. Und auch die Freundschaft der Protagonisten hat sich für meinen Geschmack etwas zu schnell und daher nicht ganz realistisch entwickelt. Dadurch, dass es schon vier Hauptpersonen gibt, hat sich natürlich die Zahl der Nebendarsteller deutlich reduziert. Die wenigen, die in der Geschichte auftauchen tun dies allerdings wirklich nur am Rande und haben maximal 2-3 Auftritte. Daher waren diese für mich eher schemenhaft und nicht mehr als ein Name, der irgendwann schon einmal erwähnt wurde. Ich mag es immer gerne, wenn man sich auch etwas von den Nebencharakteren kennenlernt. Aber das hätte in diesem Setting auch einfach den Rahmen gesprengt.
Alles in allem ist es eine (meist) leichte Geschichte, die mich gut unterhalten hat. Ich hätte mir lediglich an manchen Stellen mehr Tiefgang gewünscht. Die Autorinnen konnten auch gemeinsam durch ihren leichten Schreibstil überzeugen.

Veröffentlicht am 28.02.2023

Schönes Vorlesebuch

Bildergeschichten zum Mitmachen: Hier kommt Finni Fuchs

Das Vorlesebuch “Bildergeschichten zum Mitmachen: Hier kommt Finni Fuchs“ von Katja Reider ist am 24. Februar 2023 im Esslinger Verlag erschienen. Das Buch wird für Kinder zwischen zwei und vier Jahren empfohlen. Es bietet neben mehreren kurzweiligen Alltagsgeschichten viele Suchbilder und außerdem eine kleine Finni-Anziehpuppe.
Das Buch inkl. der Bilder ist sehr schön gestaltet. Auch die Texte sind für die Altersgruppe entsprechend geschrieben. Die Geschichten, wie „Finni geht in den Kindergarten“ oder „Finni kauft ein“, sind aus dem Alltag der Kleinsten gegriffen und können so gut verstanden und mit eigenen Erlebnissen ergänzt wer-den. Zusätzlich bieten die Seiten viele Möglichkeiten die Kinder aktiv durch Suchspiele mit einzubinden.
Lediglich die Anziehpuppe ist aus meiner Sicht nicht ganz der Altersgruppe entsprechend. Wenn ich mir vorstelle, dass ein Zweijähriger die kleine Figur aus Papier in den Händen hat, befürchte ich, dass diese dies nicht lange überleben wird. Ein zweiter (kleiner) Kritikpunkt ist der Name des kleinen Fuchses. Hier hätte man ruhig etwas kreativer sein können. Gefühlt heißt so ziemlich jeder Fuchs in einem Kinderbuch Finni.
Alles in allem handelt es sich jedoch um ein schön gestaltetes Vorlesebuch, das die Kleinen aktiv mit ein-bindet.

Veröffentlicht am 31.01.2023

Naturwissenschaft für die Kleinsten

Toffi erforscht das Wetter

„Toffi erforscht das Wetter“ von Judith und Marcus Weber ist am 25. Januar 2023 bei Penguin Junior erschienen. Hierbei handelt es sich um den fünften Band der „Die Babyleicht-erklärt-Reihe“. Wie der Titel schon sagt, handelt das Pappbilderbuch für Kinder ab zwei Jahren vom Wetter. Gemeinsam mit Eule Ella lernt der Affe Toffi warum es unterschiedliches Wetter gibt und welche Phänomene es überall gibt.
Ich möchte zunächst kurz auf die Reihe eingehen. Ich finde die Idee dahinter großartig! Etwas schade finde ich jedoch, dass hier ab Band 5 mit Titel und Cover zu den vorherigen Büchern gebrochen wurde. Hier geht meiner Meinung nach der Wiedererkennungseffekt etwas verloren.
Mir haben das Cover und die Illustrationen sehr gut gefallen! Sie sind schön bunt, aber nicht zu übertrieben grell. Sie sind altersgerecht gestaltet und wecken so das Interesse der Kinder.
Die Länge und Ausführlichkeit der Erklärungen ist immer eine Gratwanderung, gerade für so kleine Kinder. Da ist es, vor allem bei komplexeren Themen, nicht immer einfach das richtige Verhältnis zu finden. Für 2-Jährige könnte ich mir gut vorstellen, dass es dann doch sehr viele verschiedene Informationen auf einmal sind. Aber wenn man sie nach und nach gemeinsam durchgeht und dann am besten noch an einem praktischen Beispiel veranschaulichen kann, verstehen sie es mit der Zeit.
Da das Thema Wetter an sich sehr umfassend ist, ist im Buch meiner Meinung nach grundsätzlich eine gute Auswahl für die wichtigsten Phänomene getroffen worden.

Veröffentlicht am 09.01.2023

Ein Fall, der sich über drei Bücher erstreckt

Der Strand: Vermisst

Mit „Der Strand: Vermisst“ ist am 13. Dezember 2022 der erste Band der „Engelhardt & Krieger ermitteln“-Reihe von Karen Sander bei Rowohlt Taschenbuch erschienen. Das Buch spielt in dem fiktiven Ort Sellnitz an der Ostsee. Hier verschwindet die gehörlose Lilli Sternberg, die dort bei ihren Großeltern lebt. Kriminalhauptkommissar Tom Engelhardt wird mit den Ermittlungen betraut. Die einzige Spur, die die Ermittler zunächst haben ist ein Foto, das vom WhatsApp Account der Verschwunden an ihre beste Freundin geschickt wurde. Um die scheinbar wahllose Zeichenfolge, die sich auf dem Bild befindet, zu entschlüsseln, wird die Kryptologin Mascha Krieger hinzugezogen.

Ich habe am Anfang etwas gebraucht, bis ich mich an den Schreibstil gewöhnt hatte. Empfand ihn dann jedoch als sehr angenehm, ebenso wie die kurzen Kapitel. Was aus meiner Sicht etwas unnötig ist, sind die sich wiederholenden Kapitelüberschriften, wie z.B. "am selben Abend". Hätte man meiner Meinung nach auch weglassen können und nur, wenn es ein neuer Tag oder Ort ist, einfügen. Aber sei's drum.
Man hat direkt mitten im Geschehen gestartet, das hat mir auch gut gefallen. Dadurch war das Buch von Beginn an recht spannend.
Wie in den meisten Krimis/Thrillern wird man am Anfang mit einer großen Zahl an Protagonisten überschüttet. Hier wird das Ganze noch etwas weiter durch die Spitznamen der Polizisten aufgebläht. Allerdings kristallisiert sich sehr schnell heraus, wer zu den wichtigeren Charakteren gehört.
Außerdem werden relativ viele Erzählstränge (vor allem auch aus der Vergangenheit der Protagonisten) eröffnet. Welche im Laufe des Buches eher weniger zusammengefunden haben und teils etwas chaotisch wirken. Was ich nicht gut gelöst finde ist der Klappeninnentext. Hier erfährt man zumindest ein wenig zum Hintergrund der beiden Ermittler. Wenn man den jedoch überblättert, fehlen einem wichtige Infos.

Die Protagonisten waren mir von Anfang an sympathisch. Mir kam es allerdings so vor, dass die hauptsächliche Ermittlungsarbeit von Mascha erledigt wird. Wohingegen Tom bisher nicht wirklich viel zur Lösung des Falls beigetragen hat. Holger wird seiner Rolle als "böser Polizist" mehr als gerecht. Mir ist zwar nicht ganz klar, wieso er dazu gezogen wurde, aber grundsätzlich passt so eine Art Protagonist in die Geschichte. Allgemein bin ich jedoch über einige Details gestolpert, die nicht sehr realistisch wirken. Ohne zu viel zu spoilern hier zwei Beispiele: 1) das „Krisengespräch“ zwischen der Erzieherin und Tom; 2) Maschas unprofessionelles Verhalten während eines Außentermins.
Die Autorin hält die Spannung der Geschichte meiner Meinung nach durchgehend auf einem guten Level. Allerdings gibt es aus meiner Sicht ein bisschen zu viel privates Drama und zu wenig Ermittlungsarbeit (vor allem bei Tom). Manche Situationen wirken sehr konstruiert.

Das offene Ende ist einfach unbefriedigend. Es gibt so viele lose Enden der Erzählung, ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll. Geschweige denn (falls ich den zweiten Band lesen sollte) mich dann noch an alles erinnern zu können. Abgesehen davon und auch von einigen für mich nicht ganz plausiblen bzw. sehr inszenierten Geschehnissen hat mir das Buch doch recht gut gefallen.
Für mich wäre es nur wichtig gewesen, dass von Anfang an darauf hingewiesen wird, dass es sich um drei miteinander verbundene Bücher handelt. Es ist nicht so, wie bei den meisten anderen Krimireihen, bei denen man ein Ermittlerduo über mehrere Fälle begleitet. Hier erstreckt sich ein Fall über alle drei Bücher. Insgesamt fühlt sich die Geschichte für mich eher nach einem Krimi, nicht nach einem Thriller, an.