Profilbild von _moni_loves_

_moni_loves_

_moni_loves_ ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit _moni_loves_ über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 11.12.2018

Fantasy auf höchstem Niveau

Im Blut der Zwerge

Wer schon bereits Bücher von Lucian Caligo gelesen hat weiß das man hier auf höchstem Niveau unterhalten wird! So ist es ihm auch mit diesem Band gelungen, das ich mich vollkommen in den Ereignissen zu verlieren und in diese fantastische Welt voller schrecklicher Gefahren einzutauchen konnte.

Wer bereits seine Reihe um „Die Elfen von Krateno“ gelesen hat wird sich zwangsläufig die Frage stellen, was wurde aus den Zwergen? Hier bekommt ihr eure Antworten.

Wie ihr schon im Klappentext erfahren konntet ist es um die Zwerge nicht gerade gut bestellt. Süchtig nach dem Pilzbier das sie all die schrecklichen Erlebnisse ihres Untergangs vergessen lässt ist von der einstigen Größe nicht mehr viel vorhanden. Fargil ist einer von ihnen. Durch einen Unfall zur Ausnüchterung gezwungen beginnt er langsam über seinesgleichen nachzugrübeln.

Unterschlupf findet er ausgerechnet bei seinem Feind, den Menschen. Doch sind diese wirklich an dem Untergang seines Reiches Schuld? Und wie schaffen es vermeintlich sturzbetrunkene Zwerge solch großflächige Angriffe auf die Menschen zu starten?

Unzählige Fragen ergeben sich, die Zeichen stehen eindeutig auf Krieg. Doch wer ist wirklich der Feind? Und ist Fargil in seinem Unterschlupf noch sicher?

Ein spannendes Fantasyabenteuer, welches durch seine Wendungen und sehr gut ausgearbeiteten Charaktere besticht. Es gibt ein Widersehen mit Magister Lestral und schon fühlt man sich angekommen in der Geschichte und die Verbindung ist hergestellt. Es ist faszinierend zu welchen Meisterleistungen die Zwerge einst im Stande waren und wie strikt getrennt sie durch ihre Fähigkeiten/ Begabungen wurden.

Fargil begibt sich notgedrungen wieder in den Berg der Zwerge und kommt so nach und nach einer ungeheuerlichen Verschwörung auf die Spur, welche es zu verhindern gilt. Nur wie?

Da die Hauptprotagonisten so wundervoll ausgearbeitet sind, kann man sich schnell mit ihnen identifizieren und bestimmte Handlungen und Denkweisen nachvollziehen. Ich war emotional auch wieder voll dabei, bei all der Ungerechtigkeit die unseren Fargil trifft, obwohl er doch „nur helfen“ möchte. Und das ausgerechnet den Menschen, die ihn behandeln wie Abschaum. Das diese Hilfe nicht geschätzt wird brauche ich wohl nicht näher erläutern. Dennoch bleibt sich Fargil in all seinen Handlungen stets treu und beginnt auch allmählich die einstigen Gesetze ihrer Kultur zu hinterfragen, was vielleicht auch an einer besonderen Zwergin liegt?

Lucian Caligo erschafft dem Leser durch seine bildlichen Beschreibungen eine wundervolle Welt vor dem inneren Auge, die einen magisch anzieht! Ich liebe es mich in dieser zu verlieren und gemeinsam mit den Protagonisten verloren geglaubte Schätze zu erkunden und über ihre wohldurchdachten Erfindungen zu staunen. Einfach unglaublich, was die Zwerge alles Großartiges erschufen und nicht auszudenken zu welcher Größe sie wieder erwachsen könnten, wenn sich die Trunkenheit des Pilzbiers verflüchtigen würde.

Lasst euch auf dieses Abenteuer ein und seid ebenso überrascht wie ich, wenn die kleinen Puzzleteile in ihren vorgesehenen Platz rutschen. Ich bin jetzt schon sehr gespannt was Lucian in den Folgebänden für uns bereit hält und freu mich auf ein Widersehen mit Nebencharakteren der Geschichte, deren eigene noch so viel für uns bereit hält und hier den Rahmen gesprengt hätte.

Veröffentlicht am 27.06.2018

meine neue Heldin

Halbling unter Huren und Halunken

Blogbeitrag zum Buch:

Ich habe meine neue persönliche Lieblingsheldin gefunden!

Ein Fantasyabenteuer, welches ...

Blogbeitrag zum Buch:

Ich habe meine neue persönliche Lieblingsheldin gefunden!

Ein Fantasyabenteuer, welches euch mit vielen spannenden, vergnüglichen Lesestunden versorgt.

Taucht ein in eine wunderbar komplexe Welt voller ganz eigener Völker und ihren Eigenheiten. Geballt in einer Stadt wie Garbath entstehen so nicht nur Freundschaften und Verbündete, sondern vor allem auch Neid und Missgunst und je nach Stand die Diskriminierung.

Als Halbling hat es Lupina hier nicht leicht, doch trotz allem bietet ihr Garbath wenigstens eines - ihre Freiheit.

Durch ihren Scharfsinn erhält sie einen besonderen Auftrag, der ihr einiges abverlangt. Es werden Leichen gestohlen und sie soll diskret ermitteln wer dafür verantwortlich ist.
Glaubt mir, mit dem Ende werdet ihr nicht rechnen.

Lupina ist geschickt mit ihren Worten und an grandiosen Ideen mangelt ihr es nie. So zieht sich die Halblingsdame allerdings leider auch Feinde an, die ihr sehr gefährlich werden können.

Doch Lu lässt sich trotz ihres Unbehagen nicht einschüchtern und deckt am Ende eine unglaublich abscheuliche Tat auf.

An jedem Kapitelanfang erfahrt ihr stichpunktartig was euch erwartet. Ich mochte diese Eigenart sehr, denn so wusste man was einen erwartet und die Neugier auf so manch ein Ereignis lies einen weiterlesen, obwohl man vielleicht eine Pause einlegen wollte.

Im allgemeinen fand ich den Schreibstil sehr flüssig, die Ermittlungen spannend beschrieben und der besondere Witz traf genau meinen Geschmack!

Ich habe mich sofort in dieser Welt wohlgefühlt. So viele interessante Charaktere und Völker auf einen Haufen das ich mir sicher bin, das sie noch für weitere Geschichten sorgen werden, auf welche ich mich jetzt schon sehr freue.

Die Stadt und ihre Bewohner sind sehr gut beschrieben, ich konnte sie mir sehr gut vorstellen. Nicht nur rein optisch sondern auch all ihre spezifischen Eigenheiten, welche sie unterscheiden.

Die Hauptcharaktere in diesem Buch waren gut gewählt und vor allem für den Leser übersichtlich dargestellt. Das fand ich sehr gelungen, so musste der Leser nicht ständig nachschlagen oder grübeln auf wen man jetzt gerade gestoßen war. Es war überschaubar und somit konnte man den Ereignissen sehr gut folgen und sich in die Geschichte fallen lassen.

Viele geschickt versteckte Hinweise ließen den Leser miträtseln und ich habe des Öfteren meine Vermutungen wieder über den Haufen geworfen.

Wirklich sehr unterhaltsame Fantasylektüre mit unvergleichbaren Charakteren und einer verdammt starken Protagonistin.

Ich freue mich, dass Band 2 schon bei mir eingezogen ist und ich ihn gleich im Anschluss lesen konnte!

Veröffentlicht am 25.06.2018

höllisch gute Lektüre

Die Apokalypse ist nicht das Ende der Welt

Meinen Blogbeitrag zum Buch findet ihr hier:

Vorab kann ich euch nur empfehlen die Kurzgeschichte der Autorin ...

Meinen Blogbeitrag zum Buch findet ihr hier:

Vorab kann ich euch nur empfehlen die Kurzgeschichte der Autorin zu lesen, welche unter dem Titel "Hans Peter und das Monster unter seinem Bett" erschienen ist.
Ihr werdet beim Lesen wissen warum :)

In kurzen Kapitel führt uns die Autorin durch die Erlebnisse und Gefühlswelten der einzelnen Personen. So wird jede Sicht beleuchtet und man hat das große Ganze im Blick.

Die Charaktere sind alle sehr unterschiedlich und haben so ihre eigenen Sorgen, doch finden sie sich durch ihre "Bestimmung" recht schnell zusammen.

Unfreiwillig auserwählt sind sie selbstverständlich nicht gerade erfreut ihr Leben für den Kampf als himmlische Reiter zu opfern. Zumal die beiden Erzengel nicht grad sympathisch rüber kommen und nur ihre eigenen Ziele verfolgen. Und dies ausgerechnet in Zusammenarbeit mit einer Dämonin! Das es da Unstimmigkeiten geben wird und jeder an seine eigenen Interessen denkt könnt ihr euch sicherlich vorstellen.

Ich mochte die Charaktere und den irgendwie leicht schwarzen Humor in diesem Buch wahnsinnig gern! Gerade dieser unterschwellige Humor hat genau meinen Nerv getroffen!

Er hat mich an eine meiner liebsten Serien erinnert - Lucifer. ( Solltet ihr euch mal genauer anschauen, schon allein durch Tom Ellis, alias Lucifer sehenswert..)

Es ist aber echt zu lustig, wie sich die Engel aufregen, weil ihre Erscheinungen die Menschen nicht gleich beeindrucken und gerade die Auserwählten nicht freudig jubeln. Dieser leicht verletzte Stolz ist einfach grandios. Diese Überheblichkeit, die sie zum Fall bringen könnte.

Auch die Berufung des Propheten fand ich zum schießen!

Die vier Frauen entwickeln langsam ihren ganz eigenen Plan, unterstützt durch eine wahrsagende Dragqueen und ihren höllischen Lover. Ich feiere die beiden ja total und hoffe auf mehr von ihnen, vielleicht im nächsten Band?

Eine rundherum gelungene Geschichte, die mit Witz aber auch der nötigen Spannung nicht spart. Die Charaktere sind gut ausgearbeitet, die "Gegner" gut gewählt, alles ist für mich stimmig.

Lasst euch auf eine spannende Geschichte ein und erfahrt selbst ob es den Frauen gelingen wird, ihrer Berufung zu trotzen.

Diese vier Unbekannten werden euch ans Herz wachsen, ebenso wie ihre Wahrsagerin, die perfekt für diese gewisse Stimmung im Buch sorgt und einfach einmalig ist.

Ich habe das Buch schnell weggelesen und hoffe auf weitere Geschichten zu diesen tollen Charakteren und ihrer weiteren Entwicklung der Ereignisse die ich mit Begeisterung verschlingen würde!

Veröffentlicht am 10.06.2018

absolute Empfehlung

Karl der Kleine - Die Printe des Teufels

Zum Blogbeitrag bitte hier lang:

Zum Blogbeitrag bitte hier lang:

Ein wirklich sehr gelungener Hardcovercomic mit wunderschönen Illustrationen vom Autor und Illustrator Alfred Neuwald.

Es macht unglaublich viel Spaß Karl dem Kleinen bei seinem Abenteuer zu verfolgen und zu sehen wie er die Probleme wieder in der Griff bekommt.

Ganz nebenbei erfährt man durch die Geschichte und ihre Charaktere auch mehr über Aacheners Vergangenheit und ihre Mythen.
So begleiten uns beispielsweise der Wassergott Granus, sowie der Teufel, welcher nie bekommt was er will.

Die Charaktere wachsen einem schnell an Herz und haben alle so ihre Eigenheiten. So kann Karl der Kleine keine drei Stunden ohne seine geliebten Aachener Printen überleben ohne in Gefahr zu geraten mit dem Teufel einen Pakt für eben diese einzugehen.

Wassergott Granus erzählt uns allerhand Weisheiten und der Teufel kann einem schon fast leid tun bei seiner Schusseligkeit.

Der Comic ist sehr farbenfroh und ansprechend gestaltet und nicht nur sehr unterhaltsam sondern auch noch lehrreich!

Volle 5 Sterne ganz verdient und eine absolute Leseempfehlung von mir!
Ich schaue mir nun definitiv seine anderen Comics an!

Veröffentlicht am 17.05.2018

Für alle kleinen Nachteulen

Kleine Nachteule Aurelia. Schlaf doch mal!

Mein Blogbeitrag zum Buch:

Mein Blogbeitrag zum Buch:

Ein absolut bezauberndes Kinderbuch mit wunderschönen Illustrationen, die die Geschichte perfekt widerspiegeln.

Für kleine Nachteulen ab 2 Jahren geeignet.

Mein Kleiner fand es ganz spannend und auch lustig, wie so manche Tiere schlafen und hat auch, wie Aurelia, einige Gewohnheiten ausgetestet :)

Es musste auch gleich mit zur Tagesmutti genommen werden, damit die anderen Kinder es auch vorm Mittagsschlaf vorgelesen bekommen.

Also ein rundum gelungenes Kinderbuch und mit Sicherheit nicht das letzte aus dem Glückschuh Verlag.

Die Auswahl an Kinderbücher dieses Verlages lässt keine Wünsche offen und so ist für jedermann etwas passendes dabei.

Mal schauen welches Buch sich der Kleine als nächstes aussucht. Ich bin ja für "Kleiner Dreckspatz Aurelia".