Profilbild von _taubesnuesschen_

_taubesnuesschen_

_taubesnuesschen_ ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit _taubesnuesschen_ über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 17.04.2021

eine absolute Leseempfehlung - Schnappatmung

Blutroter Schatten

Deinem Schatten kannst du nicht entkommen

Deinem Schatten kannst du nicht entkommen

Innerhalb weniger Tage werden in München mehrere Leichen gefunden, bei denen jeweils ein Zettel liegt: "Mit den besten Empfehlungen von Thomas Rohde." Die Polizei steht vor einem Rätsel. Denn der verurteilte Serienmörder Rohde sitzt seit Jahren im Hochsicherheitstrakt der Psychiatrie. Weiß er, wer der Täter ist? Rohde ist bereit zu sprechen - aber nur mit einer einzigen Person: seiner Tochter Sam. Obwohl sie den Kontakt zu ihrem Vater vor langer Zeit abgebrochen hat, willigt Sam ein - und gerät bald selbst ins Visier des Killers ...

mein Fazit:

Viel hab' ich von diesem Buch gehört und gelesen, wurde oft gemahnt: "Lies endlich das verdammte Buch!" und was macht man da - natürlich...dieses Buch lesen.

Patricia Walter, die Autorin, hat vor dem Blutroten Schatten schon weitere Thriller geschrieben, welche ich auch gleich auf meine Merkliste gesetzt habe - was meine Meinung, zu diesem Werk hier, eigentlich schon gut beschreibt.

Schauen wir uns als erstes das Cover an, das ist ja meist das Erste was man sieht und der erste Eindruck ist ja bekanntlich nicht ganz unwichtig.
Ein "typisches" Thriller-Cover. Eine junge Frau in der Dunkelheit einer einsamen, runtergekommenen Straße - natürlich ganz allein, die Farbgestaltung passend dazu auch in dunklen Tönen gehalten, der Buchtitel ....schön groß, farblich und inhaltlich gibt er dann den Rest.
Der Anfang ist also gemacht.

Geschrieben ist es wirklich super und die ersten Seiten fliegen nur so dahin. Der Prolog bringt uns die erste Hauptperson näher und recht schnell wird klar, wo die Reise hingehen wird. Ins absolute Dunkel.
Das Dunkel wird aber von Kapitel zu Kapitel dunkler und man kann die Spannung richtig fühlen. Manches mal dachte ich :"Hey, jetzt aber..." aber nein - meine Idee, wie das alles zusammenhängt war wieder falsch. Am Ende ist zwar alles schlüssig und verständlich, aber bis dahin schon oft verwirrend.
Die Thematik, ein erfolgreicher Anwalt wird plötzlich zum Serienmörder erklärt ist schon super, immerhin ist es nicht abwegig und auch nicht unmöglich. Aber das seine Taten weitergehen, obwohl er im Hochsicherheitstrakt sitzt, streng bewacht, keine Zugeständnisse, kaum Bewegungsfreiheit - da er auch in Gefangenschaft nicht der Gute ist, das ist noch besser.
Dann die erste Begegnung mit seiner Tochter, nach vielen Jahren, die auf sein Drängen hin diese Herausforderung annehmen muss, weil sie nicht anders kann und dann....
An dieser Stelle verrate ich nicht mehr, sondern verweise auf das Buch.

Mich erreichte das Buch mit der folgenden Widmung:
"Mit den besten Empfehlungen von Patricia."

Warum mir diese Widmung doch etwas kopfzerbrechen machte und die Antwort von Patricia, auf meine Frage, ob sie mir damit etwas sagen will, nicht unbedingt die war, die ich dachte zu bekomen, erfahrt ihr wenn ihr dieses Buch lest.
Dieser Satz ist ein entscheidender Bestandteil davon

Lest es!
Für mich mein bisheriges Jahreshighlight.

Veröffentlicht am 09.04.2021

Spannung hoch drei...ein gelungenes Buch

Der Countdown-Killer - Nur du kannst ihn finden

Klappentext:

Er entführt immer drei. Jede ein Jahr jünger als die andere. Der Countdown hat begonnen – die Thriller-Entdeckung des Jahres

True-Crime-Podcasterin Elle Castillo will Gerechtigkeit. Gerechtigkeit ...

Klappentext:

True-Crime-Podcasterin Elle Castillo will Gerechtigkeit. Gerechtigkeit für die Opfer nie aufgeklärter Verbrechen. Jetzt wagt sie sich an einen spektakulären Fall: den des »Countdown-Killers«. Er entführte immer drei. Drei junge Frauen im Abstand von drei Tagen. Jede ein Jahr jünger als die andere, jede innerhalb von sieben Tagen tot. Bis sein zehntes Opfer entkam. Die Serie brach ab, der Killer konnte nie gefasst werden.
Als Elle anfängt, die Morde in ihrem Podcast neu zu beleuchten, verschwindet wieder eine junge Frau. Ein Trittbrettfahrer, dem es um Aufmerksamkeit geht? Oder der Killer von damals, der jetzt zurück ist, um sein grausames Werk zu Ende zu bringen?

mein Fazit:

Die Meinungen waren durchweg positiv und einladend, was mich schlussendlich zu dem Buch geführt hat. Und...es stimmt.

Der Einstieg fiel mir dieses Mal zwar nicht ganz so leicht, da der Aufbau ein ständiger Wechsel zwischen der Erzählung der Handlung und der Erzählung eines Podcastes ist, aber nach ein paar Seiten war auch das vergessen und es zeigte sich, dass das der Geschichte sogar einen frischen Wind gegeben hat.

Das Thema "Opfer-Täter" wird hier sehr gut beschrieben und regt zum nachdenken an. Auch was man mit Ausdauer und festen Willem alles erreichen kann. Von Beginn an war es richtig spannend und interessant, und mit dem nötigen Hintergrundwissen wird der Leser automatisch an den Ermittlungen beteiligt, auch wenn die - zumindest in meinem Fall - nicht immer zu den richtigen Schlüssen führt. Die Autorin versteht es wirklich ihre Leser mitzureißen.

Dieses Buch hat den feinen Nebeneffekt, dass ich, sowie einige andere auch, mich plötzlich näher mit dem Thema "Podcast" beschäftigt habe....woran ich, bis dahin, keinen Gefallen fand. In der Zwischenzeit habe ich aber einen sehr feinen gefunden, auch hier zufällig den Gleichen, wie die Meisten anderen, nämlich den von Dr. Tsokos. Find ich lustig

Das Buch ist sehr empfehlenswert - hoffentlich kommt mehr davon!

Veröffentlicht am 15.02.2021

wow - was für ein grandioses Buch

Der Kruzifix-Killer (Ein Hunter-und-Garcia-Thriller 1)

Klappentext:

Er kennt keine Gnade. Er tötet grausam.
Und er ist teuflisch intelligent.

Klappentext:

Er kennt keine Gnade. Er tötet grausam.
Und er ist teuflisch intelligent.

Los Angeles: Die Leiche einer wunderschönen Frau wird gefunden, zu Tode gequält und bestialisch verstümmelt. Keinerlei Spuren. Bis auf ein in den Nacken geritztes Kreuz, ein Teufelsmal: das Erkennungszeichen eines hingerichteten Serienmörders. Detective und Profiler Robert Hunter wird schnell klar, dass der Kruzifix-Killer lebt. Er mordet auf spektakuläre Weise weiter. Und er ist Hunter immer einen Schritt voraus - denn er kennt ihn gut. Zu gut.

mein Fazit:

Lange nicht so einen guten Thriller gelesen. Carter versteht es sehr gut, seine Leser zu fesseln und mit viel Spannung in der Handlung, in den Bann zu ziehen.

Von Beginn an wird man mit Detectiv Hunter auf Verbrecherjagd geschickt, was sich von Seite zu Seite zu einem Nervenaufreibenden Spektakel entwickelt. Die Fälle, welche er und sein Partner aufklären müssen, häufen sich und werden sehr gut dargestellt - zeitweise hatte ich das Gefühl, selber mit am Tatort zu sein. Die Ausführungen sind zwar grausam, angsteinflößend und teilweise sehr detailiert, aber deswegen keineswegs verboten. Es hat alles, was ein guter Thriller für mich haben muss.
Robert Hunter wird mich auch bei seinen anderen Fällen, als Leser, ertragen müssen

Auf die Reihe bin ich durch eine Empfehlung gestoßen und ich habe es nicht bereut - auch eine klare Leseempfehlung von mir!

Veröffentlicht am 08.02.2021

tolle Geschichte über Gestaltenwandler, für jung und alt

Die Erben der Animox 1. Die Beute des Fuchses

Klappentext:

Simons Finger schlossen sich fest um den Kristall. Doch kaum berührte er die eiskalte Oberfläche, schoss ein Blitz durch ihn hindurch. Ein ohrenbetäubender Knall ließ den Thronsaal beben, der Stein explodierte. Simon fiel auf die Knie. Um ihn herum knisterte die Luft , dann wurde alles schwarz.

Der Kampf um die Welt der Animox geht weiter! Ein Jahr nach der finalen Schlacht der ersten Animox-Bände leidet Simon Thorn noch immer unter den traumatischen Erinnerungen an den Kampf. Aus Angst, jemanden zu verletzen, schreckt er davor zurück, seine Fähigkeiten einzusetzen. Doch dann braucht ein Mädchen aus Europa dringend seine Hilfe: Ihre Schwester wurde von einer Rebellengruppe entführt. Und sie bleibt nicht die einzige ...

mein Fazit:

Als erstes sticht das wahnsinnig schöne Cover ins Auge, was einer der Gründe war, warum ich es unbedingt lesen wollte. Die Illustration, sowie der Haupttitel, sind in einem Glanz aufgetragen, was das Ganze optisch aufwertet. Auch die Farben, mit blau/weiß, sind gut aufeinander abgestimmt.

Das Zweite war der interessante Klappentext. Mysteriös, spannend und durchaus mit "Gruselfaktor", da es auch um eine Entführung geht. Es ist zwar ein Kinder/-Jugendbuch, aber ich denke es ist deswegen nicht weniger geeignet, da die Altersgruppe das gut zuordnen kann.

In die Geschichte um Simon, seinen Bruder Nolan und den Rest seiner Familie, reinzukommen fällt sehr leicht. Da mir die vorherigen Bücher noch nicht geläufig sind, gibt es zwar ein paar wenige Zusammenhänge oder Vorkenntnisse die mir fehlten, was diesem Teil der Reihe aber nicht geschadet hat. Sie ist ein neues Abenteuer, nach dem Letzten und deswegen schon unabhänig. Einzig die Letzte Schlacht und die damit verbundenen Einzelheiten werden nicht erläutert. ( warum ist manches so )

Von Anfang an nimmt die Reise ihren Lauf, lässt den Leser kaum zur Ruhe kommen und das bis zum Ende des Buches. Dort wandelt sich dann auch nochmal alles und die eigenen Gedankengänge werden umgeworfen. Ich finde es hat alles, was ein gutes Buch brauch....Spannung und Leselust von A-Z.

Auch wenn man sich das Thema anschaut ist für einen jungen Fantasy-Fan vieles drin. Gestaltenwandler, die auf Abenteuerreise gehen, um die Welt vor dem Bösen zu retten. Wenn das nichts ist. Für die etwas älteren Leser, welche gerne mal in diese Abteilung schauen, ist es aber auch zu empfehlen.

Um das absolut perfekte Vergnügen zu haben ist es aber vielleicht eine Überlegung wert, die Animox-Bücher von ganz Vorne zu beginnen. Ich denke aber es ist kein Muss.

Ein Muss ist meine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 16.01.2021

sehr schöne Fortsetzung

LUCE

Klappentext:

Das Leben hält viele Überraschungen und Hindernisse für Luce bereit.
Sie muss Tag für Tag kämpfen, um ihr Leben. Ihre Familie, ihre Freunde, ihre Liebe…ihre große Liebe.
Um alle verloren ...

Klappentext:

Das Leben hält viele Überraschungen und Hindernisse für Luce bereit.
Um alle verloren geglaubte Artefakte zusammen zu tragen, müssen Luce und ihre Freunde über ihre Grenzen gehen, müssen sich lebensbedrohlichen Gefahren stellen und einmal mehr näher zusammenrücken.

Fazit:

Nach dem Cliffhanger, aus dem ersten Buch:
Auch im zweiten Band, der Civitas-Lux Reihe hab ich mich sehr wohl gefühlt.
Der Anschluss, an den ersten Band, ist nahtlos und das erneute Eintauchen in die Geschichte gelingt sehr schnell.
Wieder sehr gefallen haben mir besonders die zahlreichen Zitate und die kleinen Verzierungen im Buch. Es ist zu sehen, dass Doreen – die Autorin – mit vollem Herzblut dabei ist. Auch das Cover und das passende Lesezeichen/Bändchen sind super geworden.

Mit Spannung habe dieses Buch erwartet, um zu erfahren, wie Luce und ihre Freunde die Reise zu den verschwunden Artfakten erleben und was die Zeit für sie und Jason bereithält. Gibt es eine Zukunft für ihre Liebe? Können sich die beiden zusammen auf die Suche machen?
Ich wurde nicht enttäuscht, die Spannung und das Lesevergnügen sind definitiv gelungen. Für mich war es nicht immer leicht, das Buch aus den Händen zu legen.
Jede Seite versprach etwas Neues, offenbarte schwere Kämpfe um die Artefakte-Suche und die Fehde zu Argor, dem personifizierten Bösen - dem sie ja erst kürzlich nur knapp entkommen konnte.
Charaktere die witzig, düster, liebevoll aber auch sehr herzlich sind, findet man hier genügend, so wie zahlreiche magische Wesen.
Und Doreen wäre nicht Doreen, wenn sie nicht das schlimmste, für den Leser, erneut wiederholen würde: den fiesen Cliffhanger am Ende.
Trotzdem bin ich über diesen sehr dankbar, denn das heißt, es bleibt noch etwas Zeit, mit Luce und den anderen Abenteuer zu erleben. Darauf freue ich mich sehr.
Auf zu Band 3!