Profilbild von _taubesnuesschen_

_taubesnuesschen_

_taubesnuesschen_ ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit _taubesnuesschen_ über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 27.11.2023

Emotionen pur, traumhaft :-)

Im Glanz der Nachtschwärmer

Ein sehr angenehmer und flüssiger Schreibstil, mit teils lustigen Unterhaltungen, machen das Lesen zu einem Vergnügen.

Anfangs hatte ich zwar etwas Schwierigkeiten, mit dem Thema und den dazugehörigen Erklärungen und Informationen klarzukommen, aber auch das hatte sich gelegt und ich konnte es genießen.

Ein echter Hingucker ist das tolle Cover und die süße Innengestaltung.
Es sind kleine Zeichnungen zu finden und jedes Kapitel wird mit kleinen Monden und Sternen untermalt. Auch jede Seitenzahl wurde in eine traumhafte Wolkenwelt gehüllt.
Unterteilt ist das Buch in 3 Abschnitte, welche diese Verzierungen vereint.
Zu einigen Kapitel-Titeln gibt es kurze Erläuterungen, was uns das Thema näher bringt.

Alleine dafür hat es sich schon gelohnt …. aber nun ein wenig zum Inhalt – ohne zu viel zu verraten.

Aristella und ihre anvertraute Hilfe – die etwas andere Katze Celia – wissen beide nicht so Recht, wie ihnen geschieht, als sie sich begegnen.
Die eine träumt vom Träumen und die andere weiß nicht, warum sie dort ist, wo sie ist.
Zusammen versuchen sie dieser Tatsachen auf den Grund zu gehen, wobei Celia – vorwitzig und
Diva-like, Aristella vor ungeahnte Herausforderungen stellt. Ohne genügend Futteralien im Haus geht nämlich gar nichts und es reicht nicht einfach nur das herkömmliche Zeugs … nein, es muss die volle Mischung aus Menschen –und Tierwelt sein.
Ist diese Voraussetzung erfüllt, sind sie auf den Spuren von Aristellas Wunsch, das Träumen zu beherrschen. Zumindest dachte ich das ….

Im Laufe der Geschichte entwickelt sich das Geschehen in eine Richtung, die ich niemals so erwartet hätte und mich – im positiven, aber auch traurigen Sinne – fassungslos zurückgelassen hat.
An dieser Stelle möchte ich gar nicht mehr zum Inhalt schreiben, außer eins:

Lest das Buch!

Ich bedanke mich bei Juliet und dem Verlag, dass ich Teil des Teams sein durfte – es war mir ein Vergnügen.

Veröffentlicht am 15.07.2023

eine unglaublich tolle Welt

Rayana und die Sonnenkinder von Sol-Dhana

Über die Anfrage, ob ich das Buch vorab lesen möchte, musste ich nicht lange nachdenken.
Klappentext und natürlich auch das Cover, haben mir sofort gefallen und das Interesse war geweckt.

Entsprechend ...

Entsprechend aufgeregt war ich, als ich es dann endlich in den Händen hielt. Erst als Ebook und nun auch als Print. Es ist sooo schön geworden und die Karten, im Innenteil, verzaubern.

Die Geschichte um Rayana, ihre LebensTräume und die Gabe, die so ganz anders daher kommt, wie gedacht, hat mich sehr gut unterhalten.
Ein wundervoller Schreibstil, liebenswerte Charaktere und ein unglaubliches Setting machten es zu einem Erlebnis. Die magische Komponente wurde hier toll umgesetzt, mal ganz anders, wie sonst. Überhaupt gibt es in diesem Buch Wendungen und Geschehnisse, die anders laufen, wie man es "üblicherweise" erwartet hätte... sehr erfrischend.

Die Welt von Sol-Dhana ist ungleich... nicht immer gerecht, wie ich finde... aber jeder hat seinen Platz, wenn auch nicht immer dort, wo man selber gerne sein möchte.
Unbändiger Wille, für seine Träume zu kämpfen, egal wie es kommt - das macht Rayana aus, und damit unglaublich sympatisch. Ich konnte sie zwar nicht immer verstehen, aber sie hatte ihren Plan.

Klare Leseempfehlung!

Vielen Dank an Steffi und den Verlag, für das Leseexemplar.... es war mir ein Vergnügen.

Veröffentlicht am 30.03.2023

Eine zauberhafte Welt, mit liebenswerten Protagonisten

Zwei wie Pech und Flitter

Eine zauberhafte Märchenadaption, geschrieben mit Liebe, Herzblut und einer großen Portion Humor – so wie ich es gerne mag.

Marie und Adelaide sind ein großartiges Gespann, welches unterschiedlicher nicht sein könnte. Dadurch entstehen so manche witzige, aber auch verzwickte Szenen und Wortwechsel, was das Lesen umso schöner macht.
Ihre Lebensgeschichten sind allerdings traurig und teils auch grausam, da ist es schön, dass die beiden sich gefunden haben.
Marie – Pechmarie – von der Familie ausgeschlossen und Adelaide, die von ihrem Gatten misshandelt wurde. Sie machen sich auf den Weg, um die Taten des Gatten zu rächen.
Dabei erleben sie die tollsten Sachen, die mich öfter mit einem Schmunzeln, aber auch erstaunt zurückgelassen haben.
Wer Humor, Leichtigkeit und auch die kleine Prise Sarkasmus mag, macht mit diesem Buch ganz sicher nichts falsch.

Mein liebstes Zitat:
„Himmel, wo war ich da nur reingeraten? Diese Blondine war zweifelsohne süß, hatte aber gehörig einen an der Waffel.“

Nur ein Beispiel für den Weg, den wir mit den Beiden gehen.

Der Schreibstil von Autor David ist wirklich erfrischend und fluffig.
Er hat hiermit eine unterhaltsame Welt erschaffen, mit noch unterhaltsameren Protagonisten, welche mir sehr schnell ans Herz gewachsen sind.
Schade, dass es am Ende so schnell vorbei war, ich hoffe, wir bekommen weiteren Lesestoff.

Zum Cover kann ich leider nicht so viel sagen, ich kenne es (bunt) nur von den Bildern, aber ich stelle mir die Farbgebung grandios vor. Das Motiv und der Titel sind aber absolut passend gewählt.

Danke an David und den Wunderzeilen Verlag für dieses zauberhafte Exemplar.
Es hat mir richtig viel Spaß gemacht und somit kann ich es zu 100 % empfehlen!

Veröffentlicht am 06.01.2023

Eine eigene Traumwelt erschaffen

Die magischen Träume des Malcolm Bell

Bezauberndes Cover, bezaubernde Idee und auch die Umsetzung ist, bis auf kleinere Hänger, richtig schön geworden.

Die eigenen Träume beeinflussen, lenken und damit das Tor zu einer ganz neuen Welt und Erfahrung zu öffnen...einfach grandios.
Allerdings sollte man dann doch bei der ersten Schwierigkeit auf die Signale achten und eine Pause einlegen - anders wie Malcolm "Malky" und sein Bruder Sebastian "Seb".
Die beiden ignorieren diese vollkommen - zumindest der eine, der andere bemerkt sie gar nicht erst - so dass es kommt, wie es kommen muss und alles schief geht.
Seb bleibt in einem Traum gefangen und kann von alleine nicht mehr raus. Malky hat solche Angst, wird von seinem Umfeld nicht ernst genommen und ist total planlos. Bis er Susan, aus seiner Schule, und ihre Großmutter als Stütze und helfende Hände um sich hat.... auch wenn es anfangs nicht den Anschein hat und auch in ihrer Zusammenarbeit so manche Hürde lauert.
Den Erfinder der Trauminatoren - dem Tor zur eigenen Traumwelt - lernen sie zufällig, aber leider nur kurz kennen, was bei der Suche der Lösung nicht wirklich hilfreich ist. Dennoch zeigt auch diese Begegnung, dass man immer an seinen Träumen und Wünschen festhalten soll, da diese nie umsonst sind.
Am Ende erfahren Malky und Susan die benötigten Ideen und Unterstützer, auch wenn auf sehr skuriele Weise.
Bis auf einen zwischenzeitlichen Spannungsabfall, bei dem es etwas langatmig wurde, mochte ich das Buch. Es ist ein Kinder-/Jugendbuch, was passender nicht hätte geschrieben sein können, sowohl in der Umsetzung der Schreibweise, als auch in der Länge der Kapitel.

Veröffentlicht am 08.11.2022

Frieda Olsen muss es wieder lösen

Mörderische AIDA

Frieda Olsen ist gefragter denn je.

Frieda Olsen ist gefragter denn je.
Eigentlich war die Reise mit der AIDAluna als Erholung, nach der letzten Tragödie an Bord der AIDAbella, gedacht - am Ende kam es, wie es kommen musste... Hobby Detektivin Frieda wird gebraucht.
Ein was Gutes kann Frieda aber abhaken, der Mann, dem sie unterstellt wurde, ist über ihre Mithilfe erfreuter, wie der Letzte, so dass die Ermittlerarbeit etwas entspannter und besser läuft. Dieses Mal sogar mit ausdrücklichem Wunsch ihres Sohnes, dem Kapitän der AIDAbella. Aus einem Mordfall werden mehr und es ist verzwickter, wie gedacht. Verrückte Passagiere, mit mehr als nur einem Gesicht, verzweifelte Ehemänner und angebliche Biographen - das sind Personen, mit denen Frieda und die Crew fertig werden muss. Um dem Ganzen dann noch eins drauf zu setzen und den Fall noch verworrener werden zu lassen, gilt es noch ein altbekanntes, sehr gefragtes Crew Mitglied zu enttarnen, welches in die Sache verstrickt ist.
Ich, für meinen Teil, hatte zwar gleich Zweifel an dieser Person, aber nicht so, wie es sich dann entwickelte. Auch die Umstände, welche hier thematisiert werden, fand ich richtig gruselig und schwierig - aber gut getroffen.
Der Fall ist wieder spannend geschrieben und die verschiedenen Sichtweisen, in denen erzählt wird, mag ich sehr. Die relativ kurzen Kapitel sind angenehm und gewohnt im lockeren Stil gehalten.
Ich bin gespannt, was uns mit Frieda und der AIDA-Flotte noch erwartet, daher eine klare Empfehlung von mir, für diese Krimi-Reihe.