Profilbild von abbelschoale

abbelschoale

abbelschoale ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.10.2016

Ein Buch das alle Gefühle vereint. Ich habe mindestens soviel geweint, wie gelacht.

Ein ganzes halbes Jahr

2007 hat der gesunde, lebenslustige Will einen tragischen Unfall. Er wird von einem Motorrad angefahren und erleidet schwere Verletzungen. Er ist Tetraplegiker und kann nur kaum merklich seine Hand bewegen. Ab dem Zeitpunkt ist er auf Unterstützung angewiesen.
Zwei Jahre später lernen wir die quirlige Louisa kennen, die ihren Job in einem Café sehr liebt. Doch als ihr Chef sie plötzlich kündigt, da das Café geschlossen wird, weiß sie nicht wohin. Der Weg führt sie in ein Jobcenter und nach einigem hin und her bekommt sie eine Stelle bei einem Schwerbehinderten. Sie ist sich nicht sicher ob sie die geeignete Person für diesen Job ist, doch ihr wird versichert das sie keinerlei Pflegerischen Tätigkeiten ausüben soll, sondern lediglich eine Art Freundin sein, die das Haus auch ein wenig in Ordnung hält. Dort lernt sie Will kennen, ihren neuen Arbeitgeber. Die beiden zicken sich erst ein wenig an, bevor sie sich wirklich die Möglichkeit geben sich kennenlernen und es bildet sich allmählich so eine Art Freundschaft. Irgendwann erfährt Lou, warum sie wirklich dort eingestellt wurde. Will hat versucht sich das Leben zu nehmen und sie ist eher eine Art Aufpasserin und sie soll ihn umstimmen, denn Will gibt seiner Familie nur sechs Monate, bevor sie ihm in die Schweiz zu Dignitas begleiten sollen, wo er sterben möchte. Louisa ist entsetzt, aber sie mag Will und will ihn mit aller Macht umstimmen. Wird sie es schaffen, ihn in sechs Monaten zu überzeugen, dass das Leben Lebenswert ist?!

Dieses Buch ist sehr Gefühlvoll geschrieben. Man merkt, wie viel die Autorin da hinein gesteckt hat. Ich habe sowohl gelacht, als auch mindestens soviel geweint. Es hat mich sehr berührt. Allerdings hatte ich auch selber mit mir einen Kampf, denn einerseits wollte ich als Leser, dass Louisa es schafft Will zu überzeugen und andererseits hab ich ihn einfach total verstanden, weshalb er diesen Weg gehen möchte. Ich persönlich muss gestehen, dass ich mir auch nicht vorstellen kann ein Leben wie Will zu führen. Ich habe viel Respekt vor den Menschen, die ihren Lebenswillen trotz allem nicht verlieren, aber ich selber könnte es mir einfach nicht vorstellen. Und ich bin der Meinung das kein anderer über seinen eigenen Tod entscheiden sollte, als man selber. Wie viele Menschen gibt es, die einen Suizid begehen? Vielleicht würden sie lieber Würdevoll in der Nähe ihrer liebsten sterben. Natürlich bin ich dafür das man vorher erst alles an Hilfe bekommt, die es gibt und alles versucht, aber es gibt eben auch Fälle in denen man nicht viel tun kann. Versteht mich nicht falsch. Ich glaube an Gott und das er etwas für jeden einzelnen geplant hat und ich glaube, dass er es ist, der uns erlösen sollte. Aber hat er gewollt, dass Menschen Leben müssen, die so nicht Leben können, weil es einfach nicht der Natur ihrer Person entspricht, die er selber geschaffen hat und diese Person nur noch unter Schmerzen leiden muss? Die Meinungen werden viel auseinander gehen und dies ist auch gut so.
Jojo Moyes hat es auf jedenfall geschafft das ich mir viele Gedanken darum mache und mich in diesem Buch verloren hatte. Zum Glück hatte ich genug Taschentücher zur Hand.

Veröffentlicht am 08.10.2016

Es gibt schöne Rezepte in diesem Buch, das Konzept dahinter sehe ich dagegen als schlecht an.

I make you sexy Kochbuch

Anhand des Klappentextes merkt man ja schon, dass dieses Buch sich am meisten wohl selber liebt. Ich persönlich bin mittlerweile gelangweilt von irgendwelchen „Stars“, die alle ein Abnahme- oder Sportbuch präsentieren oder dafür werben. Dieses hier ist von Detlef D! Soost. Ja, er hat viel abgenommen, das bestreite ich gar nicht. Er ist sportlich und ernährt sich sicherlich gesund. Aber genau, wie in einigen Fernsehformaten, wo es ums abnehmen geht ist dieses Buch frei von Kohlenhydraten. Natürlich hatten die Neandertaler sicher auch kein Brot, aber ich persönlich kann und möchte nicht auf Kohlenhydrate verzichten. Einige Ernährungsberater raten sogar dringend davon ab, auf Kohlenhydrate zu verzichten. Man muss sie nur gut Kombinieren. Theoretisch wollte ich dieses Programm auch 10 Wochen durchführen, jedoch hab ich vor Ende der ersten Woche aufgegeben. Das Frühstück bestand hier aus Gerichten, die ich eher zum Mittag essen würde, als morgens nach dem aufstehen. Für die Gerichte braucht man viele Zutaten und nicht alle sind Preisgünstig. Aber es gibt auch günstige Gerichte in diesem Buch, die man nachkaufen kann. Was mir in dem Buch außerdem fehlt ist, was ist mit Zwischenmahlzeiten, wie z.B. Kaffee. Soll man ihn nur zu den Mahlzeiten trinken, ist es egal, wenn man einen trinkt. Wie viel Zeit soll zwischen den Mahlzeiten vergehen. Genug Informationen bekommt man in diesem Buch nicht. Aber dafür ist ja auch die Werbung das man sich auf der angegebenen Seite für eine Monatliche Gebühr anmelden kann. Vielleicht bekommt man dort, was man braucht. Hier geht es mehr um die Rezepte, als um alles andere. Auch die Erfolgsberichte der Teilnehmer gleicht einer Werbekampagne. Alle schwärmen, aber keiner sagt, wie schwer die Umstellung wirklich ist. Wir reden hier von Kohlenhydratverzicht^^
Nun aber Erstmal zu dem Namen des Buches, oder der ganzen Kampagne. „ I make you sexy“ ?! Wer bestimmt, was sexy ist?
Natürlich gibt es auch positive Dinge, die ich zu diesem Buch berichten kann, was meine Bewertung dann auch erklärt, denn die Herzen, die dieses Buch bekommt, sind allein für die Rezepte. Einige Rezepte sind wirklich gut und ich habe sie ausprobiert. Da ich selten Fisch esse und noch weniger die, die man in diesem Buch findet, habe ich geschaut, was ich gerne mag. Der Einkauf war günstiger, als gedacht, wobei ich dazu sagen muss das ich mir auch das passende rausgesucht habe.
Im Grunde hat dieses Buch also auch einige positive Seiten – die Rezepte. Meine Meinung? Vergesst das Konzept das dahinter steht und seht dieses Buch nur als Kochbuch an, denn es gibt sehr leckere, gesunde, einfache Dinge, die ihr nachmachen könnt und die sehr gut schmecken. Stresst euch nicht, genießt euer Frühstück ob mit oder ohne Kohlenhydrate. Anstatt Weißbrot nehmt Körnerbrot, anstatt Mett einfach ne Scheibe Putenwurst. Wir alle wissen, was gesund ist und was nicht, aber man soll sich ja auch nicht alles verbieten.

Veröffentlicht am 08.10.2016

Ein Roman der sehr viele schöne Momente hatte, mich aber auch sehr aufgewühlt und in dem mich die Protagonisten oft geärgert haben.

Sommer für immer

Dieses Buch war eine schöne Urlaubslektüre. Doch ich habe mich beim lesen oft aufgeregt. Nicht über den Schreibstil, sondern über einige Charaktere. Dies ging manchmal so weit, dass ich kurz davor war das Buch einfach zuzuklappen. So eine Wut auf Charaktere im Buch empfinde ich selten und doch empfinde ich dies als Kunst der Autorin. Laura ist ein wunderbarer Mensch und wirkt Lebenslustig auf mich. Doch das, was ihr Mann ihr angetan hat, würde ich ihm auch nicht verzeihen. Hätte er ihr nicht die Wahl überlassen müssen, ob sie ihn überhaupt noch will?! Es ist viel schlimmer, wenn es durch eine Fremde herauskommt. Ihre Freundin ist so lieb und will sie mit einem Urlaub ablenken, was zum teil hilft. Bridget, eine Freundin von Marty kommt auch mit. Die beiden lernen sich im Urlaub erst richtig kennen und freunden sich sogar an. Auch, wenn sie sehr unterschiedlich sind, scheint Bridget die einzige zu sein, die auf Lauras Seite ist. Denn Lauras ganze Familie und auch Marty wollen das sie zu ihrem Mann zurückgeht, nach ihrem Urlaubsflirt. Sie meinen, ihr Mann kann ihr sicher diesen Ausrutscher verzeihen. BITTE?! Ihr Mann betrügt sie vor der Hochzeit und soll jetzt der gutmütige sein, wenn er ihr ihren Urlaubsflirt verzeiht??? Entschuldigt bitte, aber das regt mich jedes mal wieder auf. Anstatt Laura einfach die Zeit zu geben, die sie so dringend für sich braucht und auch einfordert, folgen ihr alle in ihre Auszeit, belagern sie und wollen sie zurückholen. Zum Glück hat Laura eigene Wünsche, denen sie auch nachgeht und erst wenn sie bereit ist, wird sie wieder zurückkommen.

Wie ihr lesen könnt hat mich dieses Buch zwischendurch echt aufgewühlt. Aber auch das ist ein Talent. Wenn ich mich über Charaktere dermaßen aufrege, dann hat die Autorin oder der Autor es geschafft, mich in die Welt des Buches zu entführen und mich in die Personen hinein zu versetzten. Kann manchmal schön oder traurig sein und manchmal muss ich mich eben aufregen. Hier war es das letztere. Oft musste ich schlucken, weil mir einige Szenen sehr Nahe gingen. Allerdings gibt es auch in diesem Buch viele schöne Momente, die mich Hoffen ließen, weshalb ich zum Glück weiter gelesen habe. Und ich wurde nicht enttäuscht. Gut, ich hätte gerne ein paar blaue Augen gesehen, aber es ging schließlich auch ohne, wie Laura mir bewiesen hat.

Veröffentlicht am 07.10.2016

Ein wunderschöner Roman, den ich nur weiterempfehlen kann.

Weil ich Layken liebe

Lange Zeit habe ich dieses Buch gemieden, da es einen regelrechten Hype im Internet ausgelöst hat. Doch manchmal kommt eben alles anders, als man denkt. Meine Schwester hatte dieses Buch mit in unseren gemeinsamen Urlaub genommen und so davon geschwärmt, dass ich es doch lesen musste. Und es hat sich wirklich gelohnt. Weil ich Layken liebe ist so toll geschrieben das ich es innerhalb von zwei Tagen durchgelesen habe und traurig war, nicht den zweiten Teil zur Hand zu haben.

Wenn ein Elternteil stirbt, ist das sicher sehr schlimm und man sollte seine Kinder in der gewohnten Umgebung lassen. Doch bei Layken und ihrer Familie ist dies anders. Ihre Mutter beschließt nach Michigan zu ziehen, worüber Layken sehr unglücklich ist und es schon hasst bevor sie dort ist. Doch als sie den Möbelwagen vor ihrem Haus parkt und aussteigt, verliebt sie sich sofort in ihren Nachbarn Will. Dieser hat die selben Gefühle für sie und sie gehen gemeinsam aus. Plötzlich ist Michigan nicht mehr so blöd, wie sie zu Anfang dachte.
Doch als sie in ihre neue Schule kommt und Will dort sieht bricht für beide eine Welt zusammen. Sie können nicht zusammen sein...

Ich habe so mit Layken mitgefühlt. Mich mit ihr geärgert, ich war mit ihr traurig oder ich spürte ihr Glück. Die Charaktere in dem Buch waren mir alle sehr sympathisch und es gab keinen, den ich gar nicht leiden konnte. Der Schreibstil der Autorin ist wunderschön und so merkt man gar nicht, wie schnell man dieses Buch durchgelesen hat. Man möchte einfach das dies und das passiert und liest und liest und nur noch ein Abschnitt, noch eine Seite und schon ist das Buch am Ende angelangt. Dafür das ich mich so gegen den Hype dieses Buches gewehrt habe, freue ich mich, wenn wir irgendwann den zweiten Teil zum lesen bekommen!

Veröffentlicht am 29.09.2016

Ein toller Jugendroman mit ernstem Hintergrund.

All die schönen Dinge

Tammie ist erst 16 Jahre alt und sucht schon nach einem Grabspruch für ihr eigenes Grab. Sie hat ein Aneurysma im Kopf und darum drehen sich ihre Gedanken. Wann ist es soweit? Wann wird es platzen? Und was passiert, wenn es platzt? Wird sie nur im Rollstuhl landen, oder wird sie sogar sterben? Im Grunde hat sie schon mit ihrem Leben abgeschlossen. Sie will nichts ändern. Warum soll sie sich neue Dinge anschaffen, oder ihr Leben für die Zukunft planen, wenn es vielleicht gar keine Zukunft gibt? Auch ihre Familie beschäftigt sich ausschließlich mit Tammie und somit wird auch ihr Bruder Ben etwas vernachlässigt. Auch ihre beste Freundin macht sich viele Sorgen, doch sie sind immer füreinander da und unterstützen sich. Doch als Tammie eines Tages wieder auf den Friedhof geht, lernt sie Fynn kennen. Die beiden mögen sich auf Anhieb und ihr Leben ändert sich, ohne das sie es merkt. Als sie den Grabspruch von Frau Blumentopf sieht, der „ Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile“ lautet, vergisst sie die Suche nach dem perfekten Spruch und hat viel mehr Lust mit Fynn heraus zu bekommen, was der Spruch zu bedeuten hat. Beide machen sich gemeinsam an die Detektivarbeit.

Es ist ein bezauberndes und oft sehr lustiges Buch das aber auch einen ernsten Hintergrund hat. Tammie hat sich immer darauf konzentriert nicht zu leben, da sie früher oder später eh sterben wird. Aber wenn sie dies eh nicht verhindern kann, warum genießt sie nicht einfach die Zeit, die sie hat? Manche Dinge kann man eben nicht ändern. Ihr Aneurysma kann morgen platzen, oder in 10 Jahren, oder niemals. Um dies zu lernen, brauchte sie einen Grund. Einen Grund um in die Zukunft zu blicken und sich zu verändern. Und dieser Grund ist die Liebe. Es gibt keinen schöneren Grund dafür. Es war süß zu beobachten, wie sie sich zum ersten Mal verliebt und wie sich die Geschichte entwickelt.