Profilbild von abbelschoale

abbelschoale

abbelschoale ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.04.2024

Ich möchte gerne ein weiteres Buch über Männer von Wieland Stolzenburg, denn dieses hier war sehr informativ und lehrreich und ich kann nie genug davon bekommen.

Männer verstehen für Dummies

Alleine schon der Titel zog mich magisch an. Ich lese seit vielen Jahren immer wieder gerne Bücher, die die männlichen Wesen erklären, oder die Unterschiede zwischen Männern und Frauen. Dieser Ratgeber zählt für mich zu einem der Besten davon. Es soll keine Entschuldigung für alles sein, was Männer machen, aber man lernt sie besser verstehen. Versteht mich nicht falsch. Auch, wenn ihr diesen Ratgeber lest, könnt ihr noch an die „Falschen“ geraten. Da draußen gibt es einfach viele unehrliche Idioten und Blender, die einen Täuschen können und bei denen man denkt, man könnte Ihnen vertrauen, nur um dann festzustellen, dass sie einem nur etwas vormachen. Ist mir gerade noch passiert, bei dem Mann, der mir das Fahren gelehrt hat. Männer definieren sich über Ihren Beruf und diesen hat er sehr gut gemacht, doch ich wurde ein wenig enttäuscht und habe dies auch in einer Rezension über die Fahrschule im Nachhinein ausgedrückt. Das schien Ihn sehr gekränkt zu haben, denn er ging direkt in den Angriff. Allerdings hat er sich wohl auch privat angegriffen gefühlt, denn er war nicht nur mein Lehrer...
Und wir hätten auch weiterhin eine wunderbare Freundschaft haben können, aber (manche?) männlichen Exemplare können oder wollen einfach nicht ehrlich sein und machen damit sehr viel kaputt. Und wir Frauen, in diesem Moment ich, bin natürlich sehr verletzt und enttäuscht von Ihm, wie man merken kann. Einmal als Fahrlehrer, weil er mich am Ende mit praktischen, beruflichen Dingen im Stich gelassen hat und dann natürlich im privaten, weil wir uns so gut verstanden haben und über alles reden konnten und er mich dann so behandelt hat, unehrlich war und mir meine Sachen und mein Geld, was er mir noch schuldet, bis heute nicht zurückgegeben hat. Es war für Ihn auch gar nicht das Schlimme, dass ich mich im Stich gelassen gefühlt habe sondern, dass ich das erwähnt habe und andere es mitbekommen könnten. Im Nachhinein ist es natürlich verständlich, wenn man zweigleisig fährt. Ich bin also aus der Nummer nochmal gut raus gekommen. Karma regelt das schon.

Und da ich immer noch das Gute in In jedem sehe, würde ich Ihm wahrscheinlich sogar wieder eine Chance geben, wenn er sich das Vertrauen zurück erkämpfen würde. Doch zur Zeit bezweifle ich, dass er das schaffen wird. Das interessante war, dass mein erster Gedanke von Ihm war „Was ein Blender.“, so gar nicht mein Typ. Aber ich lasse mich auch gerne eines besseren belehren und dann lernte ich Ihn kennen und lieben/mögen. Was soll ich sagen, Mädels? Manchmal sollten wir auf unser Bauchgefühl hören, denn am Ende hat er genau das getan. Er hat mich geblendet, so lange ich für Ihn von Bedeutung war...
Aber ich verstehe auch mein Fehlverhalten mittlerweile besser. Ich wollte Ihn nie angreifen, denn ich schätze sehr, was er leistet. Der Perspektivenwechsel ist hier auch einfach mal wichtig. Für mich war klar ich zeige Ihm, wie sehr ich hinter Ihm stehe, indem ich Ihn entlaste und mit ihm wechsle und Ihn bei allen verteidige, die mir sagen er hätte mich nicht verdient (Ich mag diesen Satz einfach nicht, weil es manchmal einfach ned passt und es nichts mit „verdient“zu tun hat). Aber das sieht der Mann dann vielleicht nicht so. Wir dürfen auch in Nachrichten nicht unbedingt zwischen den Zeilen lesen, denn Männer haben selten ein „zwischen den Zeilen“. Bleiben wir bei den Männern besser bei den Fakten einer Nachricht und fühlen uns nicht direkt persönlich angegriffen.

Natürlich kann der Autor hier nichts für einzelne Exemplare, aber viele von Ihnen beschreibt er sehr treffend und hilft uns, dieses Geschlecht etwas besser kennenzulernen. Der Autor ist Beziehungsberater, Paartherapeut und ein Mann noch dazu. Er weiß also, wovon er spricht. Ich war so traurig, als das Buch sich dem Ende näherte, weil es einfach so toll war. Ich sauge diese Themen so schnell auf und will immer mehr darüber lernen. Es ist einfach zu wichtig, um es nicht verstehen zu wollen. Männer und Frauen sind einfach unterschiedlich und wir wollen uns gegenseitig auch nichts böses und uns besser verstehen. Und dies können wir hier erreichen, zumindest ein wenig. Wir wollen doch gemeinsam Leben und im Idealfall auch gemeinsam alt werden. Es ist so wichtig, Verständnis füreinander aufzubringen, aber auch ehrlich und offen miteinander umzugehen. Wir müssen Mann und Frau auch in Beziehungen eigenständig sehen. Ein „Wir“ ist toll, aber für ein „Wir“ muss es eben auch immer ein „Du“ und ein „Ich“ geben. Nur wenn man alleine leben kann, kann man das Leben zu zweit auch genießen..

Veröffentlicht am 21.12.2023

Auch der zweite Teil von Timi Travel ist aufregend und wird die Kleinen begeistern.

Timi Travel und die Feder des Phönix

Romi und Timi sind auf ihrem zweiten Abenteuer dabei, die Zutaten für einen Zaubertrank zu besorgen, der Romina wieder von einem Flugs zurück in einen Menschen verwandeln soll. Doch sobald sie wieder in Newelia angekommen sind, wird sie zu eben diesem und kann nicht mehr mit Timi reden. Sie lernen anders miteinander zu kommunizieren und verstehen sich auch ohne Worte anhand von Gesten oder Einschätzungen des anderen. Man merkt sofort, dass sie beste Freude sind. Ihre Reise ist gefährlich und sie geraten von einem gefährlichen Abenteuer ins nächste. Sie haben schon zu Anfang das Gefühl zu versagen und doch geben sie nicht auf. In diesem Buch entdecken Timi und Romi verborgene Talente von sich, die sie nicht für möglich gehalten haben. Doch Romina kehrt nicht unverändert aus Newelia zurück. Was ist mir ihr passiert?

Auch das zweite Abenteuer von Timi und Romina war sehr spannend zu verfolgen. Es war schön zu sehen, dass die beiden nicht aufgegeben haben, auch wenn es schwierig war und es für sie zuerst aussah, als würden sie versagen. Die beiden wachsen mit jeder Aufgabe und die Kinder können dies mitverfolgen.
Die einzelnen Abschnitte können Kinder sehr gut lesen, da sie von der Länge her nicht zu kurz und nicht zu lang sind. Man könnte es auch als Familienritual einführen. Entweder zum vorlesen für die Kinder, oder die Kinder lesen den Eltern vor. Es ist ein Buch, an dem alle Freude haben. Doch sollte man Timi Travel beginnen, sollte man sich im klaren sein, dass die Geschichten nicht in sich abgeschlossen sind und man sie nicht unabhängig voneinander lesen kann. Es scheint so, als würden Timi und Romina in jedem Teil eine Zutat suchen. Das nächste Buch setzt dort an, wo das vorherige geendet hat. Also sollte man sich sicher sein, dass man wirklich eine Reihe lesen möchte. Die Geschichte von Timi und Romina, die bereit sind Newelia zu retten ist es mit Sicherheit wert.

Veröffentlicht am 17.12.2023

Ein spannendes Fantasy – Abenteuer für Leser der 1. und 2. Klasse.

Timi Travel und das Portal nach Newelia

Eine unsichtbare Kraft zieht Timi zum Haus seiner Tante. Er kann sich nicht erklären, wie es passiert ist, doch seine Tante Trude hat dazu eine klare Meinung. Sie meint, Newelia ruft ihn. Newelia ist der Ort, an dem seine Tante so viele Abenteuer erlebt haben soll, aber alle dachten immer, dies seien nur Geschichten,die ihrer Fantasie entsprungen sind. Sie zeigt Timi eine kleine Truhe und als er sie öffnet und diese ihn und seine beste Freundin Romina in eine andere Welt zieht, merkt Timi, dass seine Tante die ganze Zeit die Wahrheit gesagt hat. Nun ist er dran seine eigenen Abenteuer zu erleben. Werden er und Romina wieder nach Hause finden? Was werden sie spannendes erleben?

Timi Travel und das Portal nach Newelia ist ein spannendes Fantasy- Abenteuerbuch für Kinder der zweiten und dritten Klasse geeignet. Es ist sehr schön gestaltet mit den farbigen Bildern, die passend zu der Geschichte den Seiten zu finden sind. Am Anfang des Buches findet man eine Beschreibung von Timi und Romina und auf der letzten Seite eine Karte von Newelia. Die Sätze sind kurz und einfach gehalten. Nur das Wort „kiefelt“ empfand ich als etwas schwierig für die Kinder und ich selber musste erst nachschlagen, was es bedeutet. Die Gedanken in dem Buch sind farblich hinterlegt, was den Kindern das lesen und verstehen etwas einfacher macht.

Toll finde ich, dass das Buch auch bei Antolin.de zu finden ist. Antolin ist eine Seite für Leser von der 1. bis zur 6. Klasse, auf der man testen kann, wie gut man das Gelesene verstanden hat. Dies ist gerade für Anfänger sehr wichtig. Man kann durch die Fragen auf der Seite zum passenden Buch Punkte sammeln und sogar eine Urkunde bekommen. Ein Ansporn für unsere Kleinen.

Veröffentlicht am 28.10.2023

Ein hilfreicher Ratgeber über die Resilienz für Erwachsene und wie wir auch bei Kindern die Resilienz fördern können. Verständlich und einfach geschrieben, mit einer großen Chance zu mehr Resilienz zu gelangen.

Resilienz für Dummies

Seit dem letzten Jahr arbeite ich extrem viel und hart an mir. Ich habe vieles durchlebt und zu vieles einfach hingenommen, was mich am Ende oft gebrochen und für eine Weile ausgeknockt hat. Aber ich habe keine Lust mehr darauf ausgenutzt oder von Krisen umgeworfen zu werden. Ich habe so vieles schon in meinem Leben überstanden und ich weiß, ich werde auch die nächste Krise meistern. Jetzt könnte man meinen, ich sei schon resilient genug, doch dem ist nicht so. Auch mich werfen oft Geschehnisse aus der Bahn, wie zum Beispiel während des Lesens dieses Buches. Ich war gerade dabei mir einen meiner Herzenswünsche zu erfüllen und dann kam alles anders als erwartet. Auch mir reißt es im ersten Moment oft den Boden unter den Füßen weg. Das liegt natürlich an der jeweiligen Situation. Sei es bei einem Schicksalsschlag oder wenn ich wieder den falschen Menschen vertraut oder auf sie gebaut habe. Ich bin dann wütend und traurig, weil meine Pläne nicht, wie gedacht, umgesetzt werden können. Es ist für mich ein Kontrollverlust. Dinge, die ich nicht verändern kann, muss ich aber akzeptieren. Und genau das Hilft mir in dieser Situation. Radikale Akzeptanz. Ich kann die Situation vielleicht nicht ändern, aber ich kann ändern, wie ich damit umgehe. Es braucht einen Moment, doch dann stehe ich wieder auf und mache weiter. Manchmal habe ich für etwas zu lange gekämpft (,oder für andere), anstatt lieber aufzugeben und damit für mich Gutes zu tun. Jedes Mal habe ich eine höhere Mauer um mich errichtet und auch das ist nicht gut, aber ich arbeite ja noch an mir. Und dieses Buch war mir eine große Hilfe. Ein Beispiel war eine Textnachricht, die ich bekam und die ich sehr persönlich nahm. Wir alle kennen das. Jemand sagt vielleicht „Ich habe keine Zeit. Ich habe etwas wichtigeres zu tun, als vorbei zu kommen.“ und ich zum Beispiel würde im ersten Moment denken „Achso, ich bin dir also nicht wichtig genug, für mich ist keine Zeit mehr.“ und würde mich dann gekränkt fühlen. Als Kinderpflegerin kenne ich natürlich das Model von Friedemann Schulz von Thun (wird im Buch erklärt), doch als Mensch ignoriere ich das Wissen auch hin und wieder gerne. Ich nehme die Aussage also auf der Beziehungsebene wahr. Nachdem ich mich also Stundenlang aufrege, versuche ich es einfach mal mit meinem Wissen. Was steht in dieser Nachricht an Fakten? Die Person hat keine Zeit. Sie hat etwas wichtigeres zu tun, als vorbei zu kommen. Es sind einfach Aussagen. Die Person sagt nicht „Du bist mir egal.“ Sie sagt lediglich „Ich habe keine Zeit.“. Als Fortgeschrittener können wir vielleicht sogar noch einen Perspektivenwechsel vornehmen. Kennen wir die Person und wissen vielleicht, was Sie gerade um die Ohren hat? Vielleicht Stress in der Beziehung, was jetzt wichtiger wäre zu beheben, anstatt sich meine Probleme anzuhören?

In diesem Buch bekommt Ihr Denkanstöße, aber es wird auch zur Mitarbeit animiert. Ich kann euch nur empfehlen jeden Tag aufs neue an euch zu arbeiten. Ihr könnt andere und ihr Verhalten euch gegenüber nicht ändern. Ihr könnt aber ändern, was ihr mit euch machen lasst und wie ihr mit euren persönlichen Krisen umget. Die anderen Menschen werden sich nicht hauptsächlich um eure Krisen kümmern, denn sie haben ihre eigenen Krisen. Wir dürfen uns in Verständnis üben, uns aber gleichzeitig nicht die Energie absaugen lassen. Euer Netzwerk ist so wichtig. Wir alle haben eines oder sollten uns eins zulegen, denn Menschen brauchen Menschen.

Ein weiterer wunderbare Punkt in diesem Buch ist die Resilienz bei Kindern. Kinder sind unsere Zukunft und wir können Ihnen so viel positives mit auf den Weg geben. Resilienz zu fördern ist ein wichtiger Bestandteil dieser Dinge. Lasst uns alleine an unserer Resilienz üben oder mit unseren Kindern. Sucht euch passende Übungen aus. Hier im Buch sind einige aufgeführt, die kurz und hilfreich sind.

Die sieben Säulen der Resilienz ziehen sich durch das ganze Buch und sollten wir auswendig lernen. Sie sind hier auch ausführlich beschrieben. Das Buch leitet uns durch viele Tipps, regt uns zum reflektieren und notieren an, damit wir für die Zukunft auch Notfallpläne vorbereiten können. Die Abschnitte und Absätze sind hier super in einzelnen Blöcken eingeteilt. Man kann die Blöcke auf sich wirken lassen, gedanklich verarbeiten, sich Notizen machen und zwischendurch kurz durchatmen, bevor man weiterliest.

Zum Schluss. Jede Krise ist anders. Was bei einer Krise geholfen hat, muss nicht bei anderen helfen und umgekehrt. Verschiedene Menschen haben verschiedene Krisen. Für den einen ist ein kaputtes Auto eine Krise, für den anderen ein Friseurbesuch, bei dem fünf Zentimeter mehr abgeschnitten wurden ein Weltuntergang. Ob wir zu mehr Resilienz gelangen liegt auch daran, wie sehr wir an uns arbeiten.

Veröffentlicht am 01.08.2023

Meine Empfehlung - unbedingt lesen und auf den nächsten Teil der Reihe warten.

Love Songs in London – Dancing on Sunshine

Die Story zieht mich von der ersten Seite an in ihren Bann. Und diese erste Seite beginnt mit einem Brief an Luke. An den Mann, der sie ohne ein Wort verlassen hat und seit dessen Trennung sie wieder bei ihrer Großmutter lebt. Ich konnte mich so gut in Maggies Gefühle hineinversetzen, da ich selber schon geghostet worden bin. Das ist eine grausame Art und Weise und ich möchte an dieser Stelle jeden bitten, dies nicht zu tun. Eine kurze, harte Ansage, ein „Ich will nichts von dir“, kann so viel Schmerz ersparen. Die geghostete Person macht sich meist sehr viele Gedanken darüber, was passiert ist und wartet vielleicht sogar noch, weil der andere ja wiederkommen könnte und eine plausible Erklärung hat. Kommuniziert... bitte. Es ist unfair anderen gegenüber. Das hat keiner verdient und dieses Verhalten macht euch weder zu einem stärkeren noch zu einem besseren Menschen.
Auch Maggie leidet unter diesem Wortlosen verschwinden von jetzt auf gleich und verarbeitet es in den Briefen, die sie Luke schreibt.
Doch neben diesem Verarbeiten passiert auch noch das Leben und so kommt es, dass sie nach einem Auftrag von einem Mann verfolgt wird, dem sie einen Liebesbrief im Namen seiner Freundin geschrieben hat. Die allererste Begegnung ist so süß und die beiden bringen mich recht schnell zum Schmunzeln. Die Chemie der beiden ist bei jedem Treffen spürbar, auch, wenn Maggie das Gefühl hat Jaden möchte sie zerstören. Wird er es schaffen?

Ich habe sogar alte Bekannte in diesem Teil der Love Songs in London Reihe wiedererkannt, wenn ich mich nicht irre. Maggie freundet sich nämlich mit Mr Bale an, einem mürrischen, älteren Mann, der der Vater von ihrer Bekannten Kris ist. Und als sie in eine Bar gehen, bedient sie eine Nika, die ihr ein ganz besonderes Getränk zubereitet. Ich bin mir sicher, dass Nika dieses Getränk auch schon in Love Songs in London – All i don´t want for Christmas für Febe gemacht hat und das Mr Bale damals mürrisch an der Bar saß. Es war schön plötzlich zu denken „Moment mal, die Barfrau kenne ich doch und ist Mr Bale dann nicht...?“
Die Charaktere in dem Buch sind alle der Hammer. Ich weiß gar nicht, wen ich am meisten Liebe. Ich weiß, wen ich nicht mag, aber die positiven Charaktere überwiegen hier natürlich. Da wäre Maggie, die mich ein wenig an mich erinnert mit ihrer Art in jedes Fettnäpfchen zu rennen und etwas tollpatschig ist. Ihre Großmutter, die auf den ersten Blick kühl wirken mag, für ihre Enkelin aber den Stock schwingen würde. Jaden, der eine wunderbare Art hat, sich bei ihm wohlzufühlen so, wie man ist. Er erinnert mich an jemanden mit seiner schelmischen Art und dem Necken. Und selbst der mürrische Mr Bale hat mir nicht lange etwas vormachen können.

Die Autorin ist der Hammer. Ich will unbedingt mehr. Sie hat ein großes Talent, diesen Prozess des Loslassens in Worte zu fassen. Das Buch ist so wundervoll und voller Herz geschrieben. Sie bringt mich auch dieses Mal wieder zum weinen. Sie weiß einfach, wie man die Gefühle einer Frau tief verletzt und kann dieses auch zu Papier bringen. Aus diesem Buch können wir uns auf jeden Fall einiges für unser reales Leben mitnehmen. Es ist so wichtig, dass wir nicht alles mit uns machen lassen. Jemand der uns mag, wird sich um uns bemühen. Jemandem, dem unsere Gefühle egal sind, wird dies nicht machen. Aber das Wichtigste ist, dass wir uns selber gut behandeln und das wir uns selber gute Dinge tun. Wir sollten uns nicht für andere verändern. Wir können Kompromisse eingehen und uns verbessern, uns dabei aber niemals vergessen oder aufgeben. Jemand der uns liebt, liebt uns unseretwegen.