Profilbild von abenteuerpiratin

abenteuerpiratin

abenteuerpiratin ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit abenteuerpiratin über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 17.03.2022

Eine neuartige Umsetzung des bekannten Märchens!

Die Luna-Chroniken 1: Wie Monde so silbern

Ich bin hin- und hergerissen, wie ich das Buch finden soll. Die Idee, aus einer Märchen-Adaption ein dystopisches Science-Fiction-Werk zu machen ist super, dennoch wurde ich ein bisschen vom Cover und dem Klappentext getäuscht. Es handelt sich nicht um eine typische humorvolle oder fantasylastige Adaption und von den ursprünglichen Elementen wurden noch wenige erhalten. Die böse Stiefmutter, die beiden Stiefschwestern (nicht ganz so böse), die mittellose Aschenputtel und ein besonders wichtiger Tanzball.

Viele spannende Momente wurden mMn zu früh in die Geschichte eingeführt, dadurch wurde einiges einfach zu vorhersehbar. Love Interest war von Anfang an ziemlich eindeutig, dennoch hätte ich mir etwas mehr Tiefe und einen intensiveren Beziehungsaufbau gewünscht, oft hatte ich das Gefühl, es sind nur leere Worte.

Der Schreibstil mach aber einige Schwächen der Geschichte wieder wett! Er ist spannend und selbst bei erwarteten Passagen boten sie einige Überraschungen. Das Ende bietet einen tollen Anschluss für einen zweiten Band, der wahrscheinlich auch wieder deutlich mehr neue Fragen aufwirft.

Absolutes Meisterwerk! Grandios!

Dry

In Dry wird ein dystopisches Schreckensszenario beschrieben. Es fehlt an einer Jahresangabe, wirkt aber wie eine nicht weit entfernte Zukunft. Gerade diese Parallelen machen die Geschichte realer und ernster, dass es fast nicht auszuhalten ist. Ich musste nicht selten innehalten und das Buch für einen Moment beiseitelegen, weil die Geschichte zu real, die Vorkommnisse zu krass, zu unglaublich und gleichzeitig zu nah an unserer Welt waren.

Die Geschichte war bis zur letzten Seite spannend, man fiebert mit den jugendlichen Protagonistinnen mit und bis zum Schluss war ich mir nicht sicher, welchen Ausgang die Story und das Leben der Gruppe nehmen wird! Es hat mir einiges an Nerven gekostet. Gleichzeitig waren die Figuren alle auf ihre Art einzigartig, kurios, aber lebensecht, etwas seltsam und weder sympathisch noch durchweg unsympathisch. Sie allen versuchen zu überleben, treffen dabei schwerwiegende Entscheidungen, sind nicht frei von Zweifeln und dabei kommt immer wieder die Frage auf: Wie weit würde ich gehen, um mein Überleben zu sichern?

Man kann argumentieren, dass die Charaktere etwas flach waren, nicht genug Tiefgang hatten, es zu viele Perspektiven gab, die innerhalb eines Kapitels oder einer Szene wechselten. Man kann sicher sagen, dass die Geschichte weit hergeholt klingt, dass zu viel Glück und Zufälle die Schwierigkeiten im Buch lösten. Und dennoch fand ich es meisterhaft! Ich hatte viele Gänsehaumomente, habe mit den Charakteren gelitten und mitgefiebert, habe die Lektüre genossen und war zutiefst schockiert. Es war mein erstes Buch von Shusterman und es wird definitiv nicht mein letztes gewesen sein!

Die Geschichte war mitreißend und hat angesprochen, wovor Klimaaktivist
innen seit Längerem waren! Es hat Angst gemacht, ja. Aber es hat mich auch zum Nachdenken gebracht. Und ich glaube, dieses Buch könnte noch vielen die Augen öffnen, dass die Zukunft in unseren Händen liegt und wir gemeinsam die Möglichkeit haben, solche Situationen zu verhindern! Ein ernste Geschichte großartig erzählt. Man kann gar nicht anders, als es am Stück durchzulesen.

Veröffentlicht am 17.03.2022

Ein Buch zum Verlieben und Herzenbrechen!

Wie die Stille vor dem Fall. Erstes Buch

Dieser Band erzählt die Vorgeschichte von Shay und Landon, die wir bereits in „Wie die Ruhe vor dem Sturm“ kennenlernen durften. Im Fokus steht ihre gemeinsame Vergangenheit und Jugend.

Sie gilt als ...

Sie gilt als Sonnenschein der Schule, als Musterschülerin und ist beliebt bei allen. Er ist der reiche und beliebte Draufgänger, der in die Fußstapfen seines Vaters treten soll und die wildesten Partys schmeißt. Die beiden verbindet auf den ersten Blick nur ihre gegenseitige Abneigung, ein Hass und eine Rivalität, der sie schon seit Jahren begleitet und beiden voneinander abstößt.

Doch dann schließen die beiden eine unüberlegte Wette ab: Wer verliert zuerst seinihr Herz? Shay setzt alles daran, diese Wette zu gewissen, doch schon bald ist sie sich nicht mehr sicher, ob sie Landon all die Jahre richtig eingeschätzt hat. Landon versucht, die Mauern um seine tiefsten und dunkelsten Geheimnisse zu festigen und gleichzeitig hinter die Fassade des immer-glücklichen Mädchens zu blicken.

Genau genommen handelt es sich um einen Young Adult Roman, da die beiden Protagonist:innen jeweils um die siebzehn Jahre alt sind. Dennoch hat BCC es geschafft, ein Wechselbad der Gefühle in NA-Manier zu schaffen! BCC überzeugt wieder mit ihrem unglaublichen Schreibstil. Sie ist eine eine Göttin der Gefühle, der Leidenschaft und des Herzschmerzes!

Ihre Erzählkunst zeigt sich auch in ihren lebendigen Personen! Shay und Landon waren mir weniger zugänglich als Ellie und Grey und ihre Geschichte ist auf ihre Art sehr viel düsterer, selbstzerstörerischer und unperfekter. Man erlebt eine Finsternis und Verletzlichkeit, wie man sie selten an Protagonist
innen erlebt. Landon möchte man am liebsten fest in den Arm nehmen und ihm versprechen, dass alles gut wird. Ich war sehr erleichtert, welche Entwicklung er durchlief und auch dass die Beziehung zu seiner Mutter einen so wichtigen Stellenpunkt eingenommen hat.

Allerdings habe ich Landons Perspektive zu Beginn auch als sehr klischeehaft und gezwungen empfunden, v.a. die übertrieben vulgäre Erzählstimme am machen Stellen. Es passte einfach nicht in ihren sonst wunderschönen Schreibstil und haben mich beim Lesen irritiert.

Die Ausgangssituation mit der Wette war natürlich etwas klischeehaft, worüber ich auch schmunzeln musste, da es der Geschichte eine sehr eindeutige Richtung gegeben hat. Dennoch liebe ich es, wie BCC es schafft, ihren vorhersehbaren Geschichten so viel Tiefe zu geben – kaum eines ihrer Bücher hat mich kalt gelassen oder nicht zum Nachdenken gebracht. Diese Geschichte hat wieder äußerst ernste Themen zur Sprache gebracht und ich habe die Herangehensweise und den Umgang damit als sehr achtsam und nachvollziehbar empfunden. Dennoch ist die TW ernst zu nehmen!

Wie immer eine Geschichte zum Verlieben und Herzenbrechen, zum Mitfühlen und Mitweinen!

Veröffentlicht am 20.10.2021

Super Setting, aber mit einigen Schwachstellen!

Marthas Widerstand

Martha sitzt im Gefängnis. In sieben Tagen wird sie sterben. Sie hat einen Mord gestanden und das Volk wird über ihre Schuld oder Unschuld abstimmen. Wenn sie in Zelle 7 am Ende der Wochen einziehen wird, wird über ihren Tod entschieden. Doch nicht alle sind sich sicher, dass Martha den Mord wirklich begangen hat. Ihre psychologische Beraterin Eve hat Zweifel an ihrer Geschichte, denn Martha scheint alles andere als überzeugt von ihrer Schuld. Und als sie beginnt, nachzufragen, findet Eve erschreckende Informationen, die alles verändern könnten…

Die Idee des juristischen Abstimmungssystem fand ich interessant und neuartig. Der Aufbau war gewöhnungsbedürftig, durch die zeitliche Vorgabe der sieben Tage in sieben Zellen aber temporeich und mit steigendem Spannungsbogen. Da die Geschichte in einer nicht weit entfernten Zukunft spielt, die sich nicht viel von unserer unterscheidet, macht es an einigen Stellen erschreckend realistisch.

Durch die ständig wechselnden Perspektiven und zahlreichen Retrospektiven wusste man als Leserin immer etwas mehr als die Protagonistinnen, wodurch einiges vorweggenommen wurde, dennoch blieben einige Wendungen und Überraschungen zum Schluss.

Der Schreibstil wirkte an manchen Stellen noch etwas holprig. Es fehlte an einem authentischen emotionalen Zugang zu den Protagonist*innen und an manchen Stellen wirkte es wie ein Drehbuch, aber doch sehr bildhaft. Man kann sich einige Szenen sehr gut als Serie oder in einem Film vorstellen! Leider sind viele Szenen dadurch stark vereinfacht und es fehlt an Tiefe der Geschichte.

Martha empfand ich als facettenreiche Protagonistin mit viel Potential für eine weitere Charakterentwicklung im zweiten Band. Sie war schwer zu durchschauen, aber facettenreich und nicht die klassische mutige und unfehlbare junge Heldin.

Ich bin gespannt auch den nächsten Band und freue mich, die Personen und ihre Persönlichkeiten besser kennen zu lernen. Der erste band hat mir sehr viel Spaß gemacht, ich habe bis zum Schluss Mitgeraten und für Matha die Daumen gedrückt!

Zwar hatte die Geschichte noch einige Schwachstellen und auch der Schreibstil hätte etwas runder sein können, dennoch hat mich das World-Building überzeugt und ich sehe viel Potential, das noch nicht ganz ausgeschöpft wurde.

Veröffentlicht am 20.10.2021

Wunderschön, wundervoll, wunderbar!

Das Gegenteil von Hasen

Er war ein Wolf unter den Hasen. Und ich wollte sein wie er.

S. 7

Er war ein Wolf unter den Hasen. Und ich wollte sein wie er.

S. 7

Die Geschichte begleitet Schülerinnen eines Gymnasiums. Man erfährt recht früh, dass es zu einem ernstzunehmenden Fall von Mobbing kam, aber wenig über die genauen Vorfälle. Alle, die einem im Buch begegnen, sind auf ihre Weise sympathisch, nett und humorvoll und wirken gleichzeitig gemein, hinterhältig oder falsch. Sie alle spielen eine bedeutende Rolle in der Geschichte und sind doch nur ein Teil im Gefüge. Wer ist Täterin? Wer ist Opfer?

Ein Buch über das Vergeben, über Schuld und über das Böse, aber auch das Gute in allen von uns!

Ich schätze, wir sind alle nur ein Moment. Ein flüchtiges Blinzeln in der Zeit. Eine Summe aus unseren Entscheidungen, und damit etwas, das erst am Ende Sinn ergibt – wenn überhaupt.

S. 349

Wie wundervoll kann ein Buch sein? Anne Freytag: ja.
Dieses Buch zählt definitiv zu meinen Jahreshighlights!

Die Geschichte entwickelt sich spannend – Man versucht mitzuraten und herauszufinden, was passiert ist und wer beteiligt ist. Gerade auch durch die verschiedenen Textarten, die immer wieder eingebauten Schnipsel und Hinweise, ist die Geschichte interessant und abwechslungsreich gestaltet.

Der Schreibstil ist wundervoll, aber man muss ihn aufmerksam lesen, um nichts zu verpassen. Das Buch hat eine ruhige und unglaublich poetische Erzählstimme, die sehr blumig und einnehmend beschreibt.

Das Buch hat eine starke und wichtige Botschaft und so viel Ehrlichkeit, dass es entwaffnend ist und einen mit Fragen über sich und das Leben zurücklässt. Anne Freytag hat hier starke Charaktere entwickelt und miteinander verwoben. Personen, die man weder lieben noch hassen kann, denen man sich näher fühlt als man für möglich hält, die man meint schon ewig zu kennen und in denen man sich selbst wiederfindet. Die Geschichte fängt die Wahrheit, die Welt und die Menschen ein in einem Porträt, einer Momentaufnahme, die brillant aufgebaut und großartig geschrieben ist.

Manchmal frage ich mich warum (…) Vielleicht tut man manche Dinge einfach, ohne sie zu verstehen. Aus einem Gefühl heraus und nicht aus dem Verstand.

S. 153

Das Buch hat sich von Beginn an in mein Herz geschlichen, mich begeistert und vollends überzeugt. Eine tiefgründige Botschaft, verpackt in eine poetische Geschichte, die berührt, zum Nachdenken anregt, die einen auch Tage später nicht loslässt, die den Himmel wie eine Sternschnuppe kurz erleuchtet und Versprechungen von der Weite des Universums mit sich bringt!

Wunderbar, Wundervoll und Wunderschön! Eine Leseempfehlung von ganzem Herzen!