Profilbild von abookjournal

abookjournal

online

abookjournal ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.01.2022

Zuckersüß und mitreißend - eine klare Leseempfehlung!

Heartstopper Volume 1 (deutsche Hardcover-Ausgabe)

Mit Heartstopper Volume 1 habe ich Ende letzten Jahres meine erste Graphic Novel gelesen. Da ich im Vorfeld schon total viel Positives über die Reihe gehört habe, war ich schon super gespannt, wie mir die Geschichte rund um Charlie und Nick gefällt.

Doch worum geht es überhaupt? Charlie und Nick gehen auf die selbe Jungenschule und werden im Januar nicht nur in die selbe Lerngruppe eingeteilt, sondern erhalten auch Plätze nebeneinander. Während die gesamte Schule von Charlie weiß, dass er schwul ist, ist Nick homosexuell. Aber je mehr Zeit die beiden Jungs miteinander verbringen, desto unsicherer wird sich Nick..

Erst einmal mit der Graphic Novel angefangen, konnte ich sie kaum mehr aus der Hand legen. Nicht nur das Cover ist mit seinen zarten Farben wunderschön gestaltet, sondern auch die Geschichte selbst. Die einzelnen Zeichnungen sind an sich eher schlicht und in schwarz-weiß gehalten, enthalten aber dennoch sehr viele Details, wodurch die Emotionen gut nachvollziehbar waren. Die Sprechblasen sowie die Vorstellung einzelner Charaktere tun dabei ihr Übriges, damit man der Geschichte gut folgen konnte. Besonders schön finde ich übrigens, dass weiter hinten im Buch nochmal Steckbriefe und andere Informationen versteckt sind.

Alice Oseman hat mit Heartstopper Volume 1 eine zuckersüße, aber auch eine sehr gefühlvolle Geschichte geschaffen, bei der ich nur so mitgefiebert habe. Dabei entwickelt sich die Freundschaft/Beziehung nicht nur in einem authentischen Zeitrahmen, sondern es werden nebenbei noch viele wichtige, teilweise auch sehr sensible Themen angesprochen, mit denen sich die beiden Charaktere konfrontiert sehen. Dennoch wirkt die Geschichte nie überladen und kommt mit einem tollen Humor daher. Ich hätte wirklich nie gedacht, dass mich eine Graphic Novel so sehr mitfühlen lässt.

Auch die Charaktere selbst muss man einfach nur ins Herz schließen. Charlie wirkt total freundlich, aber auch ruhig und zurückhaltend. Im Verlauf der Geschichte wird klar, dass er schon das ein oder andere Mal ausgenutzt wurde, weswegen er eher vorsichtig im Umgang mit anderen Menschen ist. Nick hingegen spielt Rugby in der Schulmannschaft, ist eher extrovertiert und hilfsbereit. Dennoch wirkt er auch sehr sensibel und ihn überkommen im Verlauf der Geschichte immer mehr Zweifel an seiner Sexualität. Meiner Meinung nach haben die beiden Charaktere einfach total gut miteinander harmoniert.

Von mir bekommt Heartstopper Volume 1 eine ganz klare Leseempfehlung, denn die Geschichte von Charlie und Nick ist einfach nur zum dahinschmelzen, aber auch so mitreißend und voller sensibler Themen. Ich freue mich schon total auf die weiteren Bände der Reihe!

Veröffentlicht am 27.11.2021

Ruhiger und emotionaler als der erste Band, aber auch wunderschön - ein weiteres Jahreshighlight für mich

Vielleicht nie (Vielleicht-Trilogie, Band 2)

Joanas perfekter Lebensplan kommt schier ins Wanken als Kilian, ihr Erzfeind aus Kindertagen und Bruder ihrer besten Freundin, in München auftaucht. Denn er scheint der Einzige zu sein, der hinter Joanas sorgsam aufgebaute Maske blicken kann. Doch wäre es wirklich so schlimm von ihrem Plan abzulassen und weiteren Träumen nachzujagen?

Joana konnte man im ersten Band als einen sehr ruhigen Charakter kennen, der zwar herzlich ist, aber auch sehr distanziert wirkt. Schon hier konnte man erahnen, dass sich Joana nach einem Schicksalsschlag sehr zurückgezogen hat. Sie studiert Biochemie, arbeitet nebenbei bei Leckerste und liebt es, wenn ihr Leben genau nach Plan abläuft - auch wenn es eigentlich nicht ihr Plan ist. Nach und nach merkt man deshalb auch, dass so viel mehr in ihr steckt und nur darauf wartet, entdeckt zu werden. Meiner Meinung nach macht sie hierbei eine tolle und vor allem authentische Entwicklung durch, wird immer offener und findet dabei vor allem zur "alten" Joana zurück, die um keinen Spruch verlegen war.
Einen großen Anteil daran hat unter anderem Kilian, der Bruder von Joanas bester Freundin Karla. Er möchte sein Leben in vollen Zügen genießen, sucht den Nervenkitzel und probiert dafür gerne mal die ein oder andere Extremsportart auf. Ebenso hat der Student und Barkeeper immer einen lockeren Spruch auf den Lippen. So hat man Kilian jedenfalls in Vielleicht Jetzt kennengelernt, aber auch er hat noch eine andere Seite. Denn er ist unglaublich einfühlsam, kümmert sich rührend um Joana und hilft ihr dabei, aus ihrem Schneckenhaus auszubrechen, ohne sie zu drängen. Kilian ist einfach so ein herzensguter Mensch, den man einfach nur lieben muss.
Obwohl die beiden Charaktere unterschiedlicher nicht sein könnten, haben sie doch (oder gerade deswegen) perfekt miteinander harmoniert. Ich mochte die Dynamik, diese ganzen Stacheleien und Schlagabtausche zwischen ihnen unglaublich gerne. Vor allem hat es mir gefallen, dass sich die Beziehung trotz der fast von Beginn an bestehenden Anziehung in einem authentischen Tempo entwickelt hat.

Auf einmal umfingen mich zwei starke Arme, tröstend und voller Sicherheit. Kilians Duft stieg mir in die Nase, diese herbe Note, die plötzlich Bilder aus der Vergangenheit aufsteigen ließ, an dich ich lange nicht gedacht hatte. (Seite 32)

Aber nicht nur mit Joana und Kilian gab es ein Wiedersehen, sondern auch mit anderen Charakteren des ersten Bandes. Karla ist nach wie vor ein sehr aufgeschlossener und auch neugieriger Charakter, der aber in Bezug auf Joana auch sehr viel Verständnis gezeigt hat, was mir sehr gut gefallen hat. Ich freue mich schon total auf ihre Geschichte in Band 3. Auch Gabriella und Anton waren wieder Teil der Geschichte. Während Anton dabei teilweise etwas in den Hintergrund gerückt ist, hat sich Bries toller Charakter wieder super in die Geschichte eingefügt. Schön fand ich es auch, dass man Joanas Familie teilweise kennenlernen konnte. Vor allem ihre große Schwester Marie war mir sehr sympathisch.

Nachdem ich den ersten Band der Vielleicht-Reihe absolut geliebt habe, hatte ich um ehrlich zu sein schon sehr hohe Erwartungen an die Geschichte von Joana und Kilian und wurde definitiv nicht enttäuscht. Erst einmal mit dem Buch angefangen, bin ich wieder nur so durch die Seiten geflogen und vor allem in der ersten Hälfte ist mir die Geschichte förmlich unter die Haut gegangen. Dank Carolin Wahls gefühlvollen und detailreichen Schreibstils konnte ich Joanas Ängste und Gefühle absolut nachvollziehen und habe nur so mitgefühlt. Dies wurde dadurch verstärkt, dass die gesamte Geschichte aus Joanas Sicht erzählt wurde und man so einen sehr guten Einblick in ihre Gedanken- und Gefühlswelt hatte. So musste ich nicht nur das ein oder andere Tränchen verdrücken, sondern es gab auch einige Momente, die mich zum Lachen und zum Nachdenken gebracht haben. Denn mit Joanas Entwicklung wurde auch die Geschichte von Seite zu Seite lockerer und humorvoller. Abgerundet wurde Joanas und Kilians Geschichte durch die richtige Portion Drama, die vor allem gegen Ende nochmal hinzukam, der ein oder anderen Lebensweisheit und der schon aus Band 1 bekannten Wohlfühlatmosphäre in der Münchner WG.

Vielleicht sollte ich den Absprung schaffen und einen neuen Weg einschlagen, bevor es zu spät war. Bevor aus dem Vielleicht ein Nie wurde und ich all die verpassten Entscheidungen bedauerte. (Seite 90)

Das Cover des Buches ist wieder sehr schlicht gehalten, wobei der Buchrücken mit seinem Farbverlauf wieder total schön aussieht. Besonders gefällt mir, dass die Farben der beiden Bände ineinander übergehen und ich freue mich jetzt schon drauf, wenn alle drei Bände in meinem Bücherregal vereint sind.

Ich habe den ersten Band schon geliebt, aber Vielleicht Nie hat meine Erwartungen nochmals übertroffen und ich habe darin ein weiteres Jahreshighlight gefunden. Die Geschichte war zwar etwas ruhiger und emotionaler, aber auch einfach wunderschön und absolut passend für Joana und Kilian. Ich kann es kaum erwarten, im Februar den abschließenden Band der Reihe zu lesen - auch wenn ich nicht will, dass die Reihe endet.

Veröffentlicht am 02.11.2021

Emotional, tiefgründig und vielschichte Charaktere - ein weiteres Jahreshighlight

Regenglanz

Eigentlich möchte Simon sich für ein peinliches Tattoo nur ein Cover Up stechen lassen. Doch schon beim ersten Zusammentreffen knistert es gewaltig zwischen ihm und seiner Tätowiererin Alissa. Eigentlich sind beide aus unterschiedlichsten Gründen nicht auf der Suche nach einer Beziehung. Aber können sie der Anziehung widerstehen?

Alissa wirkt im ersten Moment nicht nur sympathisch und aufgeschlossen, sondern vor allem auch sehr tough. Sie studiert Kunst und arbeitet nebenbei als Tätowiererin. In ihrem Job kämpft sie nicht nur erfolgreich gegen sämtliche Vorurteile (meist von männlichen Kunden) an, sondern kann vor allem auch ihrer Leidenschaft, der Kunst, nachgehen. Man kann förmlich spüren, wie sehr sie dafür brennt. Nach und nach merkt man allerdings auch, dass so viel mehr hinter der toughen Fassade steckt. Ihr familiärer Hintergrund belastet Alissa nämlich sehr, wobei sie diese Gefühle auch offen zur Schau trägt und allmählich einen Weg findet, damit umzugehen.
Aber nicht nur Alissa ist total sympathisch, sondern auch Simon. Er treibt gerne und viel Sport, studiert Sport und arbeitet neben dem Studium als Barkeeper. Simon ist einfach ein richtiger Sonnenschein - humorvoll, charmant, einfühlsam und äußerst rücksichtsvoll. Dabei hat mir vor allem sein Umgang mit Alissa gefallen, denn er drängt sie nie, sondern steht ihr immer unterstützend zur Seite. Dabei hat Simon selbst mit seiner Vergangenheit zu kämpfen, wobei ich hierzu gerne noch etwas mehr gelesen hätte.
Obwohl zwischen den beiden Charakteren von Anfang an eine gewisse Anziehung geherrscht hat, hat sich die Beziehung doch in einem sehr authentischen Tempo entwickelt. Dabei hat mir vor allem die Dynamik zwischen den Charakteren gefallen. Sie haben sich Zeit gelassen, sich richtig kennenzulernen, haben Witze gerissen, aber auch Verständnis füreinander gezeigt und vor allem auch in schwierigen Situationen miteinander kommuniziert.

Simons Arme legen sich noch etwas fester um mich. Und als er sein Kinn auf meinen Kopf legt, habe ich das Gefühl, noch nie so perfekt in die Arme eines anderen Menschen gepasst zu haben. (Seite 301)

Aber nicht nur Alissa und Simon habe ich sofort in mein Herz geschlossen, sondern auch sämtliche Nebencharaktere des Buches. Vor allem Alissas beste Freundinnen Leo und Calla waren einfach nur toll und mir hat es total gefallen, wie ehrlich sie jederzeit miteinander umgegangen sind und sich gegenseitig unterstützt haben. Genau diesen Zusammenhalt konnte man auch bei Simons Familie sehen, wodurch sie alle sehr herzlich und aufgeschlossen wirkten. Der heimliche Star war dabei allerdings Oma Lotte. Etwas anders sah es da bei Alex, Simons bestem Freund aus, den ich irgendwie nicht so ganz einschätzen konnte. Aber auch er hat gezeigt, dass es immer hinter Simon steht, wenn es darauf ankommt.

Regenglanz ist eines dieser Bücher, auf das ich schon seit Wochen hin gefiebert habe und auch definitiv nicht enttäuscht wurde. Erst einmal mit dem Buch angefangen, war ich sofort in der Geschichte von Alissa und Simon gefangen und bin nur so durch die Seiten geflogen. Der Schreibstil von Anya Omah lässt sich nämlich sehr angenehm lesen und ist dabei sowohl atmosphärisch als auch detailreich, ohne überladen zu wirken. Vor allem zu Beginn ist die Geschichte zudem locker leicht und sehr humorvoll, wobei man ziemlich schnell merkt, dass so viel mehr hinter den beiden Charakteren steckt. So hat es die Autorin geschafft, die unterschiedlichsten Gefühle in mir hervorzurufen. Ich habe gelacht, mit den Charakteren mit gefiebert, mich gefreut, aber auch das ein oder andere Tränchen verdrückt. Dies wurde vor allem dadurch verstärkt, dass die Geschichte abwechselnd aus Alissas und Simons Sicht erzählt wurde, wodurch man die Emotionen hautnah miterleben konnte. Besonders gut hat mir außerdem gefallen, dass es immer wieder Wendungen gab und auch einige wichtige Themen eingebunden wurden, weshalb die Geschichte niemals langweilig wurde und auch mit einer gewissen Tiefgründigkeit bestach. Allerdings muss ich auch zugeben, dass mir die Geschichte auf den letzten 100 Seiten fast einen Ticken zu dramatisch wurden. Aber das ist wirklich Meckern auf hohem Niveau, denn die Geschichte findet mit dem Epilog einen runden Abschluss.

"Es ist in Ordnung, falls du das nicht bist. Wenn wir zusammen sind - in welcher Form auch immer -, kannst du sein, wer, was und wie du willst. Du brauchst dich niemals zu verstellen, okay?" (Seite 314)

Aber nicht nur die vielschichten Charaktere und der tolle Schreibstil konnten mich überzeugen, sondern auch das gesamte Setting des Buches. Durch den bereits erwähnten detailreichen Schreibstil hatte ich nicht nur einmal das Gefühl, dass ich mit den beiden Charakteren bei Simons Familie am Mittagstisch sitze oder die (verborgenen) Sehenswürdigkeiten Hamburgs erkunde. So konnte man die Stadt nochmal auf eine ganz andere Art und Weise kennenlernen, wodurch ich am liebsten in den nächsten Zug Richtung Hansestadt gestiegen wäre. Des Weiteren hat mir gefallen, dass immer wieder Tattoos und insbesondere Kunst thematisiert wurden. Dabei fand ich es schon fast etwas schade, dass der erste Aspekt im Verlauf der Geschichte immer mehr in den Hintergrund gerückt ist.

Das Cover des Buches finde ich traumhaft schön - vor allem auch, weil es auch eine tolle Verbindung zur Geschichte herstellt. Der farbige Buchschnitt tut dabei sein Übriges. Ich kann es kaum erwarten, dass die Reihe vollständig in meinem Regal steht.

Abschließend kann ich nur sagen, dass ich trotz kleinerer Kritikpunkte in Regenglanz ein weiteres Jahreshighlight gefunden habe. Die Geschichte von Alissa und Simon war so voller Emotionen, tiefgründig, aber eben auch einfach wunderschön. Vor allem aber haben mich die authentischen und vielschichten Charaktere überzeugt und ich freue mich schon darauf im Februar wieder in den hohen Norden reisen zu können.

Veröffentlicht am 24.09.2021

Diese Charaktere, der Schreibstil und das Setting - definitiv ein Jahreshighlight!

Where the Roots Grow Stronger

Nach drei Jahren kehrt Fiona nach Shetland und damit in ihre Heimat zurück. Dort trifft sie nicht nur wieder auf ihre Schwestern Nessa und Effie, sondern auch auf ihre erste große Liebe Connal und schon bald muss sie erkennen, dass ihr Weggang tiefere Spuren hinterlassen hat, als sie dachte..

Fiona ist ein Charakter, den ich zwar sehr mochte, aber auch erstmal etwas warm werden musste. Sie wollte mit ihrem Studium in Bristol einen Neuanfang wagen, aber hat es dennoch nicht richtig geschafft, aus sich rauszukommen. Sie hat einen recht eigenen Charakter und man merkt ihr an, dass sie einen inneren Konflikt austrägt. Umso schöner war es mit anzusehen, welche Entwicklung sie durchmacht. Sie findet immer mehr zu sich selbst und ihrer Kunst zurück und zeigt vor allem, was für eine starke Persönlichkeit sie ist. Denn nach ihrem Weggang trifft sie auf Shetland auf jede Menge Missfallen und dennoch hat sie niemals aufgegeben, sondern immer weiter gemacht, was mich sehr beeindruckt hat.
Connal wirkt auf den ersten Blick eher ruhig und etwas grimmig. Allerdings merkt man schon bald, dass in ihm jede Menge verletzte Gefühle stecken, die sich nach Fionas Weggang nur so aufgestaut haben. Nach und nach öffnet sich Connal immer mehr, was mir sehr gut gefallen hat. Denn er strahlt mit seiner herzlichen und liebevollen Art eine gewisse Wärme und Geborgenheit aus, sodass man sich in seiner Gegenwart einfach nur wohl gefühlt hat und ihn einfach gerne haben muss!
Die Beziehung zwischen Fiona und Connal entwickelt sich sehr langsam und wirkt in Anbetracht der verletzten Gefühle, die noch zwischen den beiden stehen, unheimlich authentisch. Umso schöner war es als man nach und nach immer mehr das Kribbeln zwischen ihnen gemerkt hat und nur so mit fiebern konnte, wie es mit den beiden weiter geht.

Das hier sind wir, Connal und Fiona. Wie vor drei Jahren. Und ich will ihn küssen, will ihm nah sein. Näher als nah. (Seite 168)

Aber nicht nur Fiona und Connal haben mir als Protagonisten wahnsinnig gut gefallen, sondern auch die Nebencharaktere der Geschichte. Nessa und Effie, Fionas Schwestern, sind beide auf ihre ganz eigene Art und Weise tolle Charaktere und könnten unterschiedlicher nicht sein, dennoch hatten sie eine tolle Dynamik. Vor allem hat es mir dabei gefallen, dass neben der Beziehung zwischen Fiona und Connal auch die Entwicklung der Beziehung zwischen den drei Schwestern im Vordergrund stand. Einen nicht gerade kleinen Anteil daran hatte auch Marigold, die gute Seele von Shetland, die mit ihren Weisheiten immer für jeden da ist. Dann gab es da noch Irina, Fionas Freundin aus Schottland, die die Geschichte mit ihrem Humor immer wieder aufgelockert hat.

Where the Roots grow stronger war mein erstes Buch der Autorin und ich habe mich schon unglaublich darauf gefreut. Erst einmal mit dem Buch angefangen, wurde ich auch nicht enttäuscht, denn ihr Schreibstil ist locker leicht und hat sich sehr angenehm lesen lassen. Die Geschichte konnte mich so von Beginn an in den Bann ziehen, da sie einfach nur wahnsinnig berührend und emotional war. Dabei wird die gesamte Geschichte aus Fionas Sicht erzählt, wodurch man ihre Gedanken und Gefühle richtig gut nachvollziehen konnte. Eigentlich mag ich es gar nicht so gerne, wenn Bücher, insbesondere Liebesromane, nur aus einer Sicht erzählt werden, aber hier hat es einfach gepasst. Vor allem weil Connals Gedanken trotzdem ihre Auftritte hatten. Wie? das müsst ihr selbst rausfinden!
Obwohl die Geschichte eher ruhig und melancholisch war, gab es auch immer wieder wunderschöne Momente, die wahres Bauchkribbeln bei mir verursacht haben. Dabei bestand auch immer eine gewisse Grundspannung, denn man wollte von Beginn an wissen, warum Fiona Shetland vor drei Jahren so fluchtartig verlassen hat. Meiner Meinung nach hat Kathinka Engel die Auflösung und generell das Thema, über welches ich noch nicht so oft gelesen habe, in diese Geschichte über die Liebe, Familie und Heimat verpackt hat.

Nicht nur die Charaktere und der Schreibstil konnten mich überzeugen, sondern vor allem auch das Setting in Shetland. Kathinka Engel hat einfach nur den Wunsch in mir geweckt, selbst mal dorthin zu reisen und die raue und gleichzeitig wunderschöne Natur Schottlands zu entdecken.

Im Regen erscheint die Insel beinahe noch friedlicher. Ganz so, als ließe man die Natur in Ruhe. Als ließe man sie sie selbst sein. (Seite 85)

Zuletzt möchte ich noch über das Cover reden, denn in dieses habe ich mich einfach schockverliebt! Ich glaube, es zählt zu den schönsten in meinem Regal. Durch die Farbgestaltung wirkt es zwar sehr schlicht, aber durch die goldenen Verzierungen auch sehr edel. Vor allem hat es mir gefallen, dass die Gestaltung auch innen weitergeführt wurde, was ich immer sehr gerne mag.

Mein erstes Buch von Kathinka Engel und definitiv nicht mein letztes! Die Autorin hat mich mit Where the Roots grow stronger absolut in den Bann gezogen und ich habe es definitiv geliebt, denn es hat einfach alles gestimmt: die Charaktere, der Schreibstil, die Emotionen und das Setting. Ich kann euch das Buch nur empfehlen - für mich gehört es nämlich zu meinen Jahreshighlights!

Veröffentlicht am 09.08.2021

Ruhig, aber trotzdem intensiv - eine wahre Achterbahn der Gefühle

Try & Trust

Psychologiestudentin Matilda hat den Männern abgeschworen. Dies möchte sie auch ihrer besten Freundin Briony klar machen, denn ist gerade dabei sich in Anthony, Noahs besten Freund und Künstler, zu verlieben. Um das zu verhindern, macht sie einen Deal mit Anthony: Er darf sie malen, wenn er bei Briony mit offenen Karten spielt. Doch schon bald steht mehr zwischen ihnen als nur dieser Deal..

Matilda Wakefield und ihre quirlige, feurige Art konnte man ja schon im ersten Band Fly & Forget kennenlernen und da habe ich sie schon total ins Herz geschlossen. Sie studiert Psychologie, nimmt das Leben so wie es ist und versucht das Beste daraus zu machen. Dabei handelt sie manchmal etwas impulsiv, setzt sie sich immer für die Dinge ein, die ihr auf dem Herzen liegen und tritt sehr selbstbewusst auf. Allerdings ist sie auch ein kleiner Kontrollfreak (besonders in Bezug auf Briony), was ich zwar irgendwie verstehen konnte, aber trotzdem war es mir etwas too much. Generell hat man Matilda nochmal von einer ganz anderen Seite kennengelernt, denn hinter ihrer harten Schale wirkt sie nicht nur total verschlossen, sondern auch sehr verletzlich. Umso besser hat mir ihre Entwicklung im Verlauf der Geschichte gefallen.
Anthony Sinclair ist Künstler durch und durch. Man merkt ihm richtig an mit wie viel Leidenschaft er malt, obwohl es nicht gerade lukrativ für ihn ist und er gerade so über die Runden kommt. Dennoch kämpft er für seinen großen Traum und möchte dafür keine Hilfe annehmen. Obwohl er selbst wenig hat, tritt er immer wieder für seine Freunde ein und das alleine zeigt schon, was für ein herzensguter Mensch Anthony ist. Er ist sehr einfühlsam, ehrlich und eher zurückhaltend. Vor allem trägt er aber auch ein Päckchen aus seiner Vergangenheit mit sich herum.
Die Beziehung der beiden hat sich in einem sehr ruhigen Tempo entwickelt, obwohl das Prickeln oftmals schon zu spüren war. Aber meiner Meinung nach hat das einfach super zu den beiden Charakteren gepasst und so wurde die gesamte Entwicklung nicht nur intensiver, sondern es hat mir vor allem gefallen, wie sich die beiden gegenseitig Halt gegeben haben.

Unsere Köpfe ruhten beide auf der Sofalehne. Die Sekunden verstrichen. Zwischen uns nur ein paar Zentimeter, zwischen uns die ganze Welt. (Seite 315)

Neben Matilda und Anthony gab es natürlich auch ein Wiedersehen mit Briony, Liv und Noah. Hierbei hat mich nicht nur gefreut, dass man Livs und Noahs Geschichte etwas weiter verfolgen konnte, sondern auch mehr über Briony erfahren hat, denn das hat eindeutig Lust auf ihre Geschichte gemacht. Vor allem hat mir auch wieder die Freundschaft zwischen Noah und Anthony total gut gefallen.

Nachdem mir schon Fly & Forget total gut gefallen hat, habe ich mich wahnsinnig auf die Fortsetzung und damit Matildas und Anthonys Geschichte gefreut. Erst einmal mit dem Buch angefangen, war ich sofort in der Geschichte drin und wenn ich mehr Zeit zum Lesen gehabt hätte, hätte ich das Buch wahrscheinlich innerhalb kürzester Zeit durchgehabt. Der Schreibstil von Nena Tramountani hat mir nämlich wieder unglaublich gut gefallen. denn er ist locker leicht und vor allem sehr gefühlvoll. Dabei verlief die gesamte Geschichte etwas ruhiger als in Band 1, was ich aber auch absolut passend für die Charaktere empfunden habe. Denn hier wird sehr viel Wert auf die Entwicklung von Matilda und Anthony gelegt, die man auch hautnah miterlebt, da die einzelnen Kapitel wieder abwechselnd aus der Sicht der beiden Charaktere erzählt werden. Nena Tramountani versteht es dabei den Leser mit auf eine Achterbahn der Gefühle zu nehmen, denn die Geschichte ist an manchen Stellen schmerzhaft, sehr bewegend und doch gibt es auch immer wieder humorvolle und wunderschöne Szenen. Vor allem aber hat mir gefallen, wie die Vergangenheit der beiden eingearbeitet wurde und die Liebe zur Kunst dargestellt wurde.

Zu jedem Menschen gehörte für mich eine bestimmte Farbpalette. Manchmal veränderte sie sich, so wie bei Noah, doch das geschah langsam. Mit der Zeit. (Seite 75)

Die Gestaltung des Covers gefällt mir um ehrlich zu sein nicht ganz so gut. Dennoch finde ich es toll, dass es passend zu Band 1 gestaltet ist.

Try & Trust ist so ein Buch, bei dem mir das Schreiben der Rezension einfach total schwer fällt, da keine Worte dieser Welt diesem tollen Buch gerecht werden würden. Ich kann euch die Reihe bisher nur von Herzen empfehlen und freue mich schon auf den dritten (und leider auch schon letzten) Band Play & Pretend.