Profilbild von aenneken

aenneken

aenneken ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit aenneken über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Eine besondere Fortsetzung

Die Stadt der besonderen Kinder

Inhalt: Jacob und seine Freunde haben die Insel verlassen und versuchen nun zum Festland zu gelangen. Sie sind auf einer kleinen Reise um Miss Peregrine zu retten, doch dafür brauchen sie Hilfe. Und genau diese versuchen sie zu finden.

Meine Meinung: Die Kinder sind auf dem Weg nach London. Auf diesem Weg lernen wir nicht nur Jacob sondern auch die Kinder besser kennen. Die lernen Menschen und Tiere kennen, geraten in Gefahren und finden eigene Stärken. Im Vergleich zum ersten Band hat die Geschichte hier wieder Wendungen gefunden, etwas Neues geschaffen. Ihre Reise ist etwas Besonderes, so wie die Kinder selbst. Auch ihr Ziel in London weist viele spannende Figuren auf, sodass hier auch der zweite Band wieder fesselt. Band zwei ist jedoch weniger von einer düsteren Art begleitet. Hier merkt man eher die Kriegszustände und man fühlt sich selber in die 40er Jahre versetzt.

Für mich eine schöne Fortsetzung. Jeder der den ersten Teil mochte wird auch hier zufrieden sein.

Grandioser Start einer Trilogie

Das Labyrinth erwacht

Kurzinhalt: Sieben Jugendliche wachen in einer Art Wüste auf und wissen weder wer sie sind, noch was sie dort machen. Sie haben nur eine Botschaft: Findet die sechs Tore und gelangt in eine neue Welt. Meistert alle Ebenen bis nur noch einer von euch über ist. So geht es los, sie müssen zusammenarbeiten, wissen aber nicht wem sie vertrauen können und was sie erwarten wird.

Meine Meinung: Im ersten Band erwarten uns die ersten beiden Ebenen bzw. Welten. Die Charaktere sind sehr unterschiedlich, wir haben gefährliche Rebellen, vermeintlich schwache Parts und ein Paar das sich auch direkt gut versteht. Es ist also für jeden etwas dabei. Ich finde die Personen sehr gut durchdacht und ihr Zusammenspiel gefällt mir sehr gut. Besonders die Idee, dass in jeder Welt ein Jugendlicher zurückbleiben muss heizt die Situation immer wieder auf. Sie sind immer wieder vor der Frage: Rette ich mich oder helfe ich den Anderen? Grade diese Wechsel der Gefühle sind sehr gut dargestellt und bringt immer wieder neue Wendungen.

Die Welten sind auch besonders. Eine Wüste und eine Aschestadt. In der Wüste droht der Wassermangel und komische Schattenwesen die sie mit ihren größten Ängsten konfrontieren. In der Stadt stellen sie schnell fest, dass sie nicht alleine sind.

Diese Geschichte ist wirklich besonders. Ich wollte sie schon lange lesen und hatte die Chance dieses Buch günstig zu erstehen. Ich musste zuschlagen! Und ich bereue es keine Sekunde. Der Schreibstil ist recht angenehm, man kann die Geschichte gut und flüssig lesen. Es tauchen immer wieder Fragen auf: Was steckt hinter diesen Welten? Was passiert mit den Jugendlichen? Wie sind sie dahin gekommen? Und warum ausgerechnet sie? Fragen über Fragen, die zwischendurch zwar Lösungsansätze bringen, aber auch mindestens genauso viele neue Fragen aufwerfen.

Ein grandioser Auftakt, der neugierig auf mehr macht! Unbedingte Leseempfehlung, aber vielleicht auch erst wenn alle Bände in Reichweite sind, denn wenn man einmal angefangen hat, will man nicht warten!

Sehr gute Fortsetzung!

Das Labyrinth jagt dich

Kurzinhalt: Fünf Jugendliche haben die ersten beiden Welten überstanden, doch ein Ende ist noch nicht in Sicht. Es warten weitere Welten, in denen auch wieder je ein Jugendlicher zurückbleiben muss. Sie müssen sich weiterkämpfen um am Ende zu überleben und stoßen dabei auf verschiedene Hindernisse.

Meine Meinung: Der zweite Band hat mich besonders mit seinen Welten überzeugt. Wir haben hier eine komplett weiße Welt die wie ein Labyrinth aufgebaut ist. Die Wände verschieben sich, die Realität spielt ihnen streiche und es sind Zahlenrätsel zu lösen. Die zweite Welt ist eine Stadt voller Gangs, Schießereien und Mord, eine Welt die besonders eine Person gut zu kennen scheint. Die vierte Ebene scheint wie die reale Welt, sodass die Jugendlichen zunächst denken wieder Zuhause zu sein.

Da nur noch fünf Personen übrig geblieben sind erfahren die Leser nun auch mehr über jeden einzelnen. Mittlerweile haben sich zwei Paare gebildet, die alles füreinander tun würden und miteinander kämpfen. Und auch die fünfte Person hegt ein gewisses Interesse für einen seiner Mitstreiter. Grade durch ihre Gefühle handeln die Personen sehr spannend, denn es ist schwer vorherzusagen wer sich opfern würde, damit die anderen die Tore passieren können. Jedes Mal wenn sie durch ein Tor gehen stellt sich direkt die Frage: Wer bleibt zurück?

Und die schon zu Beginn gestellten Fragen: Was soll das alles? Was ist dieses Labyrinth, wer hat es erstellt, wozu wurde es erstellt? All diese Fragen bleiben weiterhin offen und es gibt nur selten kleine Einblicke, die den Leser etwas vermuten lassen. Es bleibt also weiterhin spannend.

Band zwei ist für mich mindestens genauso gut, wie der erste Band. Ich fand die Welten in diesem Buch sogar noch besser. Es muss direkt weitergelesen werden, denn man will unbedingt wissen wer „gewinnen“ wird und was überhaupt los ist.

Guter Abschluss

Das Labyrinth ist ohne Gnade (3)

Kurzinhalt: Noch drei der Jugendlichen sind übrig. Nun liegen die letzten beiden Welten vor ihnen. Doch nur einer wird das letzte Tor durchschreiten und erfahren was hinter all dem steckt.

Die letzten ...

Die letzten beiden Welten ähneln sich sehr. Sie landen zunächst direkt im Wasser und müssen sich mühsam auf ein kleines Boot retten. Später finden sie einen großen Frachter und stellen fest, dass dieser etwas mit Marys Leben zu tun hat. Wieder schöpfen sie Hoffnung in einer realen Welt zu sein. Auf dem Schiff werden die drei getrennt und erleben mysteriöse Sequenzen, die nur schwer zu greifen sind. Doch zusammen finden sie einen Weg vom Schiff und die letzten beiden Tore auf einer Insel sind auch in Sicht. Zwei der Jugendlichen durchschreiten diese Tore und landen wieder auf einer Insel, die der vorherigen exakt ähnelt, nur farbloser ist. Am Ende durchschreitet natürlich eine Person das Tor und erfährt endlich die Wahrheit.

Ich für meinen Teil habe mir schon vorher ähnliches gedacht, war dennoch gespannt. Und grade dieses Ende ist für mich die eine kleine Enttäuschung. Mir fehlten einfach ein paar Seiten, mehr Erklärung, etwas mehr Beleuchtung und ein paar mehr Hinweise.

Insgesamt eine sehr gute Trilogie für mich, die ich jedem nur empfehlen kann!

Hat meinen Erwartungen nicht entsprochen

Blink of Time

Inhalt: Sarah ist eine Schülerin wie jeder andere auch, nichts wirklich Außergewöhnliches passiert in ihrem Leben, was sie von anderen Teenagern unterscheiden würde. Eines Abends trifft sie ihren Ex-Freund im Café, ihr wird schwindelig und als sie am nächsten Morgen wach wird weiß sie nicht wie der Abend geendet hat. Außerdem sieht sie im TV, dass sie eine angebliche Amokläuferin sei. Was ist nur mit Sarah passiert? Und warum kommt Josh, der Neue, um ihr zu helfen? Was ist sein Geheimnis?

Ich finde das Buch ansich sehr nett geschrieben, die Geschichte fließt so dahin. Ich kam gut ins Thema und konnte mich mit den beiden Protagonisten anfreunden. Allerdings blieb zumindest Sarah relativ unscheinbar. Josh hingegen gefiel mir sehr gut, von ihm haben wir etwas mehr erfahren. Aber die Geschichte selber: springen in andere Realitäten. Die Idee finde ich ganz gut, aber ich musste die ganze Zeit an eine alte Fernsehserie denken. Auch gehen die beiden Charaktere sehr locker damit um. Selbst wenn ich davon ausgehe das solche Sprünge auf diese Art einfach mal funktionieren, wie können Sarah und Josh sich so sicher sein nicht mehr zu verändern? Was heißt es zu Springen? Und was verändert sich nachdem sie wieder eine Welt verlassen? Was wird aus der Persönlichkeit die vorher in dieser Realität lebte? Vielleicht denke ich auch zu wissenschaftlich, aber einige Fragen blieben für mich leider offen. Genau wie das Ende. Was ist das nun? Ich verstehe die Absicht der beiden, doch auch wenn sie Teenager sind, warum handeln sie so extrem sprunghaft?

Fazit: Ich mag den Autor sehr gerne nachdem ich seine Labyrinth- Bücher gelesen haben. Blink of Time war daher für mich ein Muss. Ich denke dank dieser hohen Erwartungen, aber auch der offenen Fragen wegen war es für mich nicht vollends überzeugend, aber eine nette Lektüre für einen ruhigen Abend.