Profilbild von aenneken

aenneken

aenneken ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit aenneken über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 18.03.2019

Spannender Jugendthriller

Elanus

Kurzinhalt: Jona ist hochbegabt, arrogant und kann sich oft nicht zügeln. Als neuer Student an der Uni fällt er schnell auf. Doch auch andere Studenten fallen ihm auf. So schickt er nachts seine Drohne „Elanus“ los und beobachtet seine Kommilitonen. Doch er sieht mehr als gut für ihn ist und schon bald scheint jeder auf Jonas Spuren zu sein.

Das Buch: Das Buch ist relativ flüssig zu lesen. Die Kapiteleinteilung ist gut gelungen und es entstehen immer wieder Cliffhanger, sodass man immer weiterlesen will. Was auch an ihrem guten Schreibstil liegt. Wie Elanus selber fliegen wir also durch die Geschichte.

Handlung: Jona und seine Drohne Elanus fliegen durch die Stadt und beobachten ausgesuchte Personen. Dabei erfährt er auch einiges über deren Privatleben. Er beschließt einen kleinen Streich zu spielen und ahnt nicht in welchen Strom er damit gerät. Nach und nach passieren immer mysteriöse Ereignisse und Jona ist sich seiner Sicherheit nicht mehr gewiss. Es werden immer mehr Fragen aufgeworfen wer welche Position einnimmt. Auch als Leser kann man hier sehr gut miträtseln und ist nie sicher welche Wendungen noch kommen werden. Zum Ende hin ist man sich also nicht mehr sicher welches Spiel genau gespielt wird. Die Auflösung erfolgt in den letzten Kapiteln, leider für mich etwas zu rasant und es bleiben doch Fragen, wenn auch weniger wichtige offen.

Charaktere: Wichtig ist natürlich der Hauptprotagonist Jona. Er ist zunächst total arrogant und unsympathisch. Im Laufe der Geschichte erleben wir aber seine Wandlung. Jona wird ruhiger und merkt wie wichtig seine Freunde sind. Seine Freunde Marlene und Pascal sind sehr sympathisch, aber manchmal auch etwas zu leicht gestrickt.
Immer wieder kommen auch seine Gastfamilie, der Rektor Schratter und andere Personen vor, welche aber eher undurchsichtig scheinen.

Fazit: Ein sehr gelungener Jugendthriller, wie nicht anders von Ursula Pozanski zu erwarten. Die Spannung wird bis zum Ende hin immer weiter aufgebaut und man kann sich über nichts mehr sicher sein. Bis dahin ein wirklich gutes Buch. Nur das zu schnelle Ende mit den offenen Fragen bildet für mich einen kleinen Wermutstropfen.
Alles in allem ein schönes Buch, welches ich weiterempfehlen kann!

Veröffentlicht am 18.03.2019

Knastgeschichten mal anders

Gangsterblues

Joe Bausch ist Arzt in der JVA Werl, gleichzeitig Schauspieler im Tatort. Kriminelle und deren Geschichten begleiten ihn also sein ganzes Leben.
Er hat nun zwölf Geschichten über seine Erlebnisse geschrieben, ...

Er hat nun zwölf Geschichten über seine Erlebnisse geschrieben, beschrieben wie Häftlinge ihm gegenüber auftreten und wieso sie überhaupt verurteilt wurden.

Ich hatte mir eine besondere Spannung erwartet, schlimme Tathergänge, besondere Brutalität. Aber er verzichtet darauf. Er beschreibt einfach was passiert ist oder das was ihm erzählt wurde bzw. aus den Akten hervor ging.

Es hat mir gefallen zu lesen wie die Häftlinge ihm gegenüber agieren. Sie erzählen ihrem Arzt eben gerne mehr und man merkt das manche Taten nicht immer nur aus reinster Bosheit oder Wut geschehen, manche hingegen von finstersten Gedanken geprägt sind.

Leider bleiben in vielen Fällen Fragen offen, allerdings liegt das wohl an der Sache selbst. Auch Herr Bausch wird nicht alle Hintergründe erfahren haben. Teilweise waren die Geschichten auch sehr ineinander verworren, es wurde plötzlich über ganz andere Personen gesprochen.

Trotzdem eine schöne Lektüre! Die Thematik ansich interessiert mich sehr und es war schön mal eine neue Perspektive lesen zu können.

Veröffentlicht am 17.03.2019

Ein wirklich erstaunliches Buch

Ein wirklich erstaunliches Ding

Diese Buch ist mir immer wieder aufgefallen, aber es sprach mich nicht an. Dann habe ich es geschenkt bekommen. Ich las den Buchrücken und war ein wenig interessiert. Dann machte ich das Buch auf und 439 Seiten später wieder zu!

April lebt in New York. Eines Abends steht sie vor einem riesigen Roboter der zuvor nicht dort stand. Sie ist begeistert und dreht ein kleines Video um der restlichen Welt von 'Carl' zu berichten. Was sie zu diesem Zeitpunkt nicht weiß :Überall auf der Welt stehen nun Carls, sie ist die erste die ihn gesehen hat und ihr bisheriges Leben verändert sich in rasantem Tempo.
Die Geschichte ist gespickt voller Rätsel; Was ist Carl? Woher kommt er? Warum steht er dort?

Ich fand das Tempo der Geschichte unheimlich gut. Fast immer passierten neue Dinge, Rätsel wurden gelöst, neue taten sich auf. Wir lernen ein wenig von Carl kennen, können aber viel von ihm lernen. Wird erleben die Entwicklung von April, welche über Nacht zur Berühmtheit wird. April hat gute Freunde welche sie unterstützen : Maya, Andy, Robin und Miranda. Alle Charaktere sind auf ihre Art besonders, sie sind alle sehr besonders und wachsen einem ans Herz.

Hank Green hat eine erstaunliche Geschichte geschrieben. Sie ist witzig, besonders, lehrreich, spannend und niedlich. Das Ende ist sehr gut gelungen, alle Fragen sind mehr oder weniger geklärt, der Cliffhanger tut zwar ein wenig weh, aber so freue ich mich auf die Fortsetzung.
Schreibstil und Kapitel sind sehr angenehm lesbar, die Seiten fliegen nur so dahin. Der Autor baut immer wieder Elemente wie Twitter ein und frischt das ganze so etwas auf. Die Szenen wirken so sehr real und könnten tatsächlich in der aktuellen Zeit spielen. Und dank der Rätsel lernt man sogar noch Einiges dazu.

Die Geschichte kann ich nur vollkommen weiterempfehlen. Lernt Carl kennen!

Danke Carl das du der Menschheit ein wenig mehr Zusammengehörigkeit lehren wolltest und uns wunderschön findest, obwohl wir dir das nicht immer bewiesen haben

Veröffentlicht am 22.10.2018

Schöner Abschluss einer Buchreihe

Auf ewig uns

Kurzinhalt : Anna und Sebastiano haben endlich geheiratet. Doch auf ihrer Feier taucht Erzfeind Fitzjohn auf und entführt Sebastiano. Anna und ihre Freunde müssen ihn nun suchen und retten. Dabei stoßen sie auf viele bekannte Gesichter und müssen so manche Hürde überwinden.

Meinung : Die Charaktere und der Schreibstil von Eva Völler sind bereits bekannt und kommen auch im dritten Band gut zur Geltung. Besonders Fans von Ole und Fatima kommen immer wieder auf ihre Kosten. Die Geschichte ist wie immer sehr flüssig und leicht lesbar geschrieben, sodass die Seiten nur davonfliegen.

Für mich gab es in diesem Band allerdings ein paar kleine Knackpunkte. Besonders Walter ist mir etwas zu kurz geraten. Ich hatte gehofft das er in diesem Band etwas mehr Spielraum erhält.
Leider war mir das Ende zu abrupt und de ein oder andere Problem zu leicht gelöst. Zudem blieben einige Fragen am Ende offen oder wurden nur halbherzig beantwortet.

Mir hat jedoch sehr gut gefallen das der abschließende Band wieder in Venedig spielte und sich so der Kreis zum ersten Band von Zeitenzauber schließt.

Fazit : Ein schönes Finale, welches gut und gerne 100 Seiten mehr vertragen hätte um ein wenig das Tempo raus zu nehmen und alle Fragen zu beantworten. Dennoch eine schöne Geschichte, welche sich gut lesen lässt und Anna und Sebastiano einen schönen Abschied beschert

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 18.06.2018

Traurige Liebesgeschichte

Alles Begehren

Kurzinhalt: Kate und Callum hatten eine Affäre. Als sie sich viele Jahre später wiedertreffen flammt diese Affäre wieder auf.

Gut dieser Inhalt war wirklich kurz, trifft aber den wesentlichen Inhalt. ...

Gut dieser Inhalt war wirklich kurz, trifft aber den wesentlichen Inhalt. Geht man ins Detail, lernt man man viele Charaktere und wichtige Personen im Umfeld der beiden kennen.
Kate und Callum als Hauptpersonen sind hier die "Bösen". Ihre Affäre beeinflusst ihre Familien und Freunde. Kate wirkt wie ein arrogantes, verzogenes Kind, dass immer seinen Willen bekommt. Sie will Callum, egal um welchen Preis. Sie hat seine erste Zurückweisung nie verkraftet und will nun was sie sich immer gewünscht hat.
Callum betrügt schon zum zweiten Mal eine ganze Familie, dennoch wirkt er sympathischer. Er empfindet Schuld und liebt seine Familie weiterhin.
Weitere Personen sind Belinda (Callums Frau) und Matt (Kates Mann). Beide sind wundervolle Partner und die eigentlichen Helden dieser Geschichte. Natürlich tauchen die jeweiligen Kinder in Nebenrollen auf, alle sehr lieb und familienbewusst, sodass dem Leser das Herz gebrochen wird, dass diesen Partnern und Kindern so eine Affäre angetan wird.

Die gabzwe Geschichte birgt also viel Potential. Und dieses wird auch ausgeschöpft. Die Autorin erzählt nicht nur die Affäre, sondern geht auch auf das Leben der Partner ein. Man lernt alle Personen sehr gut kennen und findet schnell seinen Liebling.

Besonders wichtig bei einem Hörbuch ist für mich die Sprecherin. Die Stimme hat mir sehr gefallen und war angenehm anzuhören. Sie gab verschiedenen Personen immer einen individuellen Ton, dennoch wirkte es nicht zu gekünstelt.

Alles in allem hat mir das Hörbuch sehr gut gefallen. Ich habe es in wenigen Tagen verschlungen und habe mich durchgehend gut unterhalten gefühlt.

• Stimme
  • Thema