Profilbild von aenneken

aenneken

aenneken ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit aenneken über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 26.03.2019

Ein Buch mit Höhen und Tiefen

Golden Darkness. Stadt aus Licht & Schatten

Die Welt ist unterteilt in Licht und Schatten. Die Bewohner der Lichtseite leben ein gutes, glanzvolles Leben, die Bewohner der anderen Seite leben in Angst und Schrecken. Lucie kennt beide Seiten, lebt aber nun im Licht. Doch die Herrscher dieser Seite wollen immer mehr Macht und Gestalten der dunklen Seite wollen nicht länger begraben sein.

Die Geschichte dreht sich um Lucie und ihren Freund Ethan und dessen Doppelgänger Carwyn. Jeder von ihnen birgt Geheimnisse, welche die Welt der anderen beeinflusst. Aber alle haben das gleiche Ziel: die Welt gerechter zu machen.

Die Idee hinter der Geschichte ist schon sehr gut! Die Welt und ihre Lebewesen gefällt mir auch. Beides ist innovativ und nicht typische Dystopie.
Jetzt kommt der Knackpunkt: eine so neue Welt, mit sovielen neuen Eindrücken erzählt sich nicht in ein paar Kapiteln! Das Buch fliegt förmlich so dahin und man muss teilweise immer nachlesen welche Bedeutung manche Dinge haben. Es wird ein Kapitel darauf verwendet die Geschichte und Funktionen der beiden Seiten zu beleuchten, danach kommen nur kleine Hinweise.

Und so ist es mit der gesamten Geschichte. Sie fliegt nur so dahin, da passiert ständig etwas und niemand kommt zur Ruhe. Eigentlich mag ich knackige Erzählweisen, aber dies ging mir doch zu schnell.

Nun die Charaktere. Carwyn mag sein wie er ist, aber ihn finde ich doch recht gut gelungen. Ethan ist etwas zu dünn, zu ihm finde ich keinen Zugang. Aber Lucie (!) sie ist so überhaupt nicht das was die Autorin versucht hat. Lucie ist hin- und hergerissen, zickig, unsicher und versinkt in Selbstmitleid. Sie ist keine Heldin. Als Hauptfigur natürlich auch mal schön aber wohl nie so gewollt...

Alles in allem gefällt mir die Story, man hätte aber mehr aus der Geschichte machen können! Das Ende kommt viel zu schnell und auf den letzten Seiten überschlagen sich die Ereignisse!

Veröffentlicht am 19.03.2019

Etwas schwächer

Dark Village - Band 4

Im vierten Band geht es langsam auf das Ende zu. Die Vergangenheit der Personen wird genauer beleuchtet und so erfährt man auch endlich welche Gewissensbisse Nick plagen. Als er plötzlich aus der Stadt verschwindet wird er zum Hauptverdächtigen für die Polizei.

Die drei Mädchen haben sich mittlerweile mehr denn je voneinander entfernt. Vilde hat sich in ein neues Liebesabenteuer gestürzt, Nora und Nick erleben eigentlich ein durchgehendes Hin und Her und Benedicte beginnt solangsam hinter die Machenschaften ihres Vaters zu kommen.

Als ein weiteres Mädchen tot aufgefunden wird weiß nun wirklich niemand mehr wem er noch trauen kann.

Der vierte Band ist in meinen Augen schwächer als seine Vorgänger, bereitet aber gut auf den Abschluss der Reihe vor. Im letzten Band klären sich dann hoffentlich alle letzten Fragen und wir wissen endlich wieso alles so passieren musste…

Veröffentlicht am 06.02.2023

Sehr dramatisch

When You Come Back to Me

Ich freue mich immer, wenn große Autoren neue Wege einschlagen. Zwar ist MM-Romance für Emma Scott nicht neu, aber ich habe es von ihr noch nicht gelesen.

Nun kenne ich zwar ihr anderes Buch nicht, aber ...

Nun kenne ich zwar ihr anderes Buch nicht, aber die Themen scheinen sehr ähnlich zu seit. Für mich ein wenig schade, da es soviel mehr zu erzählen gibt, aber nun gut.

Die Story von River und Holden ist vor allem eins: dramatisch. Und zwar sehr. Es wird nichts ausgelassen und auf jeden Schicksalsschlag folgt ein weiterer. Es ist himmelhoch jauchzend und zu Tode betrübt.
Dabei mochte ich Holden und River beide sehr gerne. Der eine düster, am Abgrund, zerstört, clever und abweisend. Der andere liebenswürdiger Golden Retriever, loyal, mit dem Herz am rechten Fleck. Nur wieso die beiden so sehr zueinander passen sollen, das habe ich irgendwie nicht gefühlt. Liegt es daran das sich Gegensätze anziehen oder Rivers Helfersyndrom? Ich weiß es nicht. Die Dynamik ist gut, aber übergesprungen ist bei mir nichts.

Es hätte wirklich das ein oder andere Drama fehlen dürfen. Aber ansonsten fand ich es OK, es war nett lesbar und unterhaltsam. Auch wenn ich nicht denke das die beiden ein Traumpaar in meinem Kopf sein werden. Auch die Nebenfiguren haben mir leider wenig gegeben und waren zu blass.
Für mich ein nettes Buch für zwischendurch.

Veröffentlicht am 26.08.2020

Es wird zäh

Das Lied von Eis und Feuer 08

Der achte Band, ja. Naja es wird langsam alles etwas langatmig.

Der achte Band, ja. Naja es wird langsam alles etwas langatmig.

Wie schon im Vorgänger spielt dieser Band hauptsächlich in Königsmund und Umgebung. Dort lebt Cercei und kämpft gegen Margaery, ein Teil den ich sehr mag. Diese ganzen Intrigen und Spielchen sind schon schön zu verfolgen. Ich mag aber die Königin auch wirklich. Jaime und Brienne streifen durch die Königslande, aber nicht mehr zusammen. Dabei ist ihre Geschichte schon spannender als seine. Und dann tauchen ab und an Geschichten um Arya, Sam und die Dornischen auf.

Dieser Band zieht sich zu Beginn etwas, man ist sich gar nicht richtig sicher wozu das aktuelle Kapitel eigentlich geschrieben wurde. Es liest sich aber genauso gut, wie die Bände zuvor. Und dann kommen die letzten Kapitel der jeweiligen Personen. Alles was passiert, passiert schnell. So schnell, man kann bald gar nicht folgen. Und dann ist das Kapitel schon zuende und man weiß nicht wie es mit der Person weiter geht. Umso ärgerlicher, dass die nächsten beiden Bände wohl nur von den Personen erzählen, die in Band sieben und acht fehlten.

Fazit daraus ist, dass der gute Herr Autor doch bitte schnell weiterschreiben soll und in seinem nächsten Band ein wenig mehr Schwung ins ganze bringen soll.

Veröffentlicht am 19.08.2020

Überbewertet

Tschick

nhalt: Maik ist jung, verliebt und der Außenseiter seiner Klasse. Eigentlich wird er von den meisten nicht beachtet. Kurz vor den Ferien wird es dann besonders schlimm für ihn. Seine große Liebe lädt ihn nicht zum Geburtstag ein, seine Mutter geht in den Entzug und seiner Fahrt macht Urlaub mit der Geliebten. Doch dann taucht Tschick auf. Tschick ist einer seiner Mitschüler, der genauso wie er vom Rest der Klasse unbeachtet bleibt. Die beiden lernen sich etwas kennen und beschließen in die Walachei zu fahren und knacken dafür ein Auto. Und so starten sie ihre Reise mit vielen Begebenheiten.

Meine Meinung: Tschick als Buch kennen irgendwie viele Leute und man hörte immer nur Gutes. Nachdem das Buch lange bei mir rumlag dachte ich es wäre an der Zeit. Leider. Dieses Buch ist für mich total überwertet. Maik und Tschick erleben so viele Sachen in so kurzer Zeit, das wirkt einfach viel zu überzogen. Dazu kommt die Einführung, Maik sitzt bei der Polizei im Verhör, es klingt als hätten sie sonst was Dramatisches angestellt. Natürlich haben die beiden unterwegs Mist gebaut, aber grade dieser Anfang hat meine Erwartungen ans Ende schon sehr beeinflusst. Ich fand es ein nettes Buch für zwischendurch, aber ich würde es nicht empfehlen oder wäre traurig hätte ich es nicht gelesen, daher kann ich nur raten nicht mit zu hohen Erwartungen an dieses Buch zu gehen.